Behandlung von Zyste 8cm+ - Wer hat Erfahrung damit? Regumate?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hückmann
    • 02.02.2009
    • 690

Behandlung von Zyste 8cm+ - Wer hat Erfahrung damit? Regumate?

Meine Stute hatte erst einen Follikel links 3,5 cm und rechts 5,5, cm. Keine Rosseanzeichen. Haben dann nach 20 Tagen nochmal US gemacht. Situation identsich. TA hat dann LH gespritzt damit der große Follikel platzt. Nach 9 Tagen US Kontrolle letzten Donnerstag. Linker Follikel weg, rechter auf 8 cm gewachsen. Hart und mit Füllung! Jetzt will mein TA Regumate über 14 Tage geben. Hat jemand Erfahrungen mit Regumate bei dem Befund?

Habe mit einem zweiten TA in der Klinik telefoniert, der spritzt HCG. Ist aber in Deutschland für Pferde nicht zugelassen. Damit kriegt man die Zysten aber in 3 Tagen weg. Ist mir etwas zu heiß die Sache. Er meinte dass man auch mit Regumate über 14 Tage behandeln kann. Er meinte aber auch, dass ich dieses Jahr dann wohl das Besamen abhacken kann, weil die Stute wenn die Zyste weg ist erst mal mind. 2 normale Rossen haben muss. Anscheinend ist meine Stute hormontechnisch nach dem Spätabort den sie im 9. Monat im Februar hatte durch den Wind :-(
  • Chagall
    • 27.12.2004
    • 3864

Also, das mit 2 Rossen abwarten, hab ich noch nicht gehört, aber gut!

Ich würde wegen dieses HCG nochmal nachfragen, evtl in einer anderen Klinik oder TA!
    Vielleicht gibt es ja was ähnliches was zugelassen ist!

Eine von meinen Stuten hat auch ne Zyste, und sie hat jetzt das 8. Fohlen bei Fuss!
    Kämpfe mit Leidenschaft, siege mit Stolz,
    verliere mit Respekt, aber gib nie auf

Kommentar

• Hückmann
      • 02.02.2009
      • 690

Chagall: Mein TA hat gestern beim Großhandel angerufen und wegen HCG nachgefragt. Da hat er wohl in ein ziemliches Wespennest gestochen, weil das eben ja nicht zugelassen ist für den VET-Bereich. Alternative dazu gibt es nicht. Muss jetzt das Regumate ab heute geben.
      Aus dem großen Follikel hat sich eben die Zyste entwickelt. So habe ich das verstanden. Sprich es ist ja kein Follikel da. Oder meinst du man könnte auf einem zweiten besamen, wenn einer da wäre?
      Was hast du den gegen die Zyste gemacht?
      Bei der Größe von 8 cm und inzwischen ist die ja bestimmt schon gewachsen, kann das schon Kolikanzeichen und Bauchweh auslösen.. daher muss man ja kurzfristig was unternehmen.

Kommentar

• No Limit
        • 23.12.2009
        • 1499

da gibt aber schon soweit ich weis eine alternative zu hcg ansonsten hatte ich sowas ähnliches bei meiner und ging mit homopathie rann da bildete sich auch immer so ein riesen folikel paralell zur anderen seite aus was einen 10 fachen testosteron wert ergab.kam bei meiner vom anspritzen.am besten entweder wie bei mir einen ta mit homöopathie erfahrung oder einen thp fragen.

Kommentar

• Hückmann
          • 02.02.2009
          • 690

No Limit: Wie hast du konkret den rießen Follikel bzw. die Zyste wegbekommen? Wie die HCG Alternative heißt weißt du nicht mehr, oder?
          Stute ist schon seit längerem auch wegen einer anderen Sache bei meiner THP in Behandlung. Haben sie auch homöopatisch unterstützt damit sie in die Rosse kommt, weil sie immer schlecht rosst. Aber dafür haben wir jetz diese rießen Zyste!! :-( Sie kommt morgen eh zu uns. Da frage ich sie nochmal.

Kommentar

• No Limit
            • 23.12.2009
            • 1499

das war ein fast kindskopfgroßer mutierter folikel der ja aus mehreren sich gebildet hat schaute aufm schall aus wie so mit kammern durchzogen weis nicht wie ich dir das sonst erklären soll.ich hab hormonmäßig nichts mehr gespritzt sondern rein eine mixtur von meiner ta gegeben. ging dann auch ganz weg und kam gottseidank nicht wieder.ich spritze die stute aber auch nie mehr an.sondern gebe bei verzögerter rosse präparate von soluna zum aktivieren.funktioniert bei ihr seitdem super.hat aktuell auch ein fohlen bei fuß.

Kommentar

Sagt mal wie kommt Ihr eigentlich darauf, dass es kein für Pferd zugelassenes HCG gibt?

Kommentar

• Nane
                • 02.02.2010
                • 2988

Kareen: dieselbe Frage stelle ich mir gerade auch. Lg.Nane.
                SF Diarado-Ramiro Z

Kommentar

Vielleicht sollte man erstmal abklären ob wir hier von einer intrauterinen Zyste oder von einem Gebilde auf einem Eierstock reden... Das sind zwei doch recht unterschiedliche Paar Schuhe

Kommentar

ich hab auch das gefühl, das hier so einige begriffe durcheinander geworfen werden.

meine stuten haben auch je ne kleine zyste in der gebärmutter.

da notiert sich der TA genau die größe und die lage, damit er sie nicht mit einer frucht verwechselt.

tragend werden die deswegen aber ohne probleme.

Kommentar

Der Geschichte nach geht es glaub' ich eher um Funktionsgebilde bzw. Fehlen derselben am Eierstock... Macht mich jetzt aber auch nicht schlauer. Auf jeden Fall gibt es zugelassene HCG-Präparate für's Pferd.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                      Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                      35 Antworten
                      1.618 Hits
                      1 Likes
                      Letzter Beitrag Nickelo
                      von Nickelo

Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                      143 Antworten