Die letzten Tage ...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Die letzten Tage ...

war vorhin füttern und bin doch sehr erschrocken, der Bauch meiner Stute ist irgendwie nach unten gerutscht, sieht jetzt aus wie ein hängebauchschwein. Milchdrüsen zum Euter hin geschwollen, Bauchunterseite fühlte sich steinhart an...
    scheide fand ich etwas geschwollen...
    Besamt wurde sie am 04.03 ... ich habe irgendwie ein komisches gefühl.... dauert bestimmt nicht mehr lang...

das Euter selbst ist allerdings noch nicht vollständi prall, wächst aber stetig..

Wann war nochmal Vollmond??
  • lady loreday
    • 07.01.2005
    • 150

Hallo, das hört sich so an , als wenn es bald los geht. Heute oder die nächsten Tage. Pferde tragen 120- 150 Tage. Die Spanne ist also grösser als bei anderen Säugern. also dann mal teu teu teu. Berichte mal von deinen Erlebnissen. Habe noch keine Erfahrung.... Erwarte mein Fohli im Mai. Merlina wurde 28.6.besamt.

Kommentar

• AnjaZ
      • 04.11.2002
      • 1403

Meine Stute hat am 26.1 Termin, der Bauch hängt auch schon, nur das Euter ist noch nicht so dick. Kann aber relativ schnell gehen. Da es ein Erstlingsfohlen ist, kann ich die Stute noch nicht so einschätzen. Also...wachsam sein
      Avatar: St.Pr. und Pr. Stute Isiria v. Easy Game - Kostolany - Chopstick

www.trakehner-zucht.de

Kommentar

120-150 Tage... das wäre ja super, meine brauchen 200 Tage länger

meine ist auch erstgebärend!! Euter ist auch noch nicht ganz da... werde aber beobachten und schlafsack einpacken

Kommentar

• Dimona
          • 16.07.2003
          • 1573

Wie sieht denn das Hinterteil aus, ist es bereits eingefallen?
          http://www.pferdezucht-bettina-kraus...-horse-gate.de

Kommentar

@ dimona: habe das schon öfter gelesen, kann mir darunter aber leider nichts vorstellen, auch in Fachbüchern mit Bildern von gebärednen Stuten konnte ich nirgends einen eingefallenen hintern erkennen...

Kommentar

• Waluga
              • 13.08.2003
              • 1941

Ich verstehe unter dem "eingefallenen Hintern" die Gegend auf seitlich von der Wirbelseite, kurz über dem Schweifansatz. Da tasten wir auch immer ab und streiten dann darüber, ob es da nun schon weicher ist als im "Normalzustand". Der "Normalzustand" ist aber bei jeder Stute ein bisschen anders, daher sollte man den vorher schon kennen.

Ich finde aber, dass die ganzen "Vorzeichen" wenig präzise sind, sie können höchstens die "Alarmstufe" erhöhen.  

Kommentar

• Charly
                • 25.11.2004
                • 6008

wir hatten letztes jahr eine Stute bei der konnte man das mit dem Einfallen super sehen. Sie hatte immer ein wunderschönen runden dicken Hintern. Am Tag der Gebrut aufeinmal sah sie aus, als ob sie die gesamte Muskulatur oben auf dem Hinterteil verloren hatte. Sie sah da echt abgemagert an der stelle aus. Ich habe dann aus Interesse mal gefühlt, vorher richtig prall (wie muskeln eben) und dann viel weicher und etwas schlabberig.
                es betraf aber nur oben die Muskulatur an den Seiten (da wo das brandzeichen ist) , so schön dick und "prall" wie immer

Kommentar

• Dimona
                  • 16.07.2003
                  • 1573

Genau, die Muskulatur aufm Hinterteil direkt neben der Wirbelsäule ist gemeint. War bei meiner schon 2 Wochen vor der Geburt eingefallen und sie hatte ein pralles Euter aber nie Harztroften. Die bekam sie dann 3 Tage vor der Geburt. Die Dame hat uns 14 Tage ganz schön schwitzen lassen. Mal schaum wie es dieses Jahr wird, sie ist Ende März fällig!

Kommentar

• lexikothek

@alex01

schock nu überwunden??

und? was kommt drauf auf die hill hawk??

stedinger?

lexi

Kommentar

@ lexi: bin schon Adrenalin junkie...

habe ehrlich gesagt noch keine Ahnung, lass mir zeit, denke vor mai fang ich in 05 sicher nicht an werde aber nichts modisches nehmen, würde ja heissen, meiner Motto untreu werden .. sollen die anderen ruhig den Modehengsten hinterherhecheln...

Kommentar

• lady loreday
                        • 07.01.2005
                        • 150

huch um 200 tage verschrieben...hehe wär ewirklich supi nicht?

Kommentar

• lexikothek

flüstert (nur für alex)...

ich hab auch was neues.....

schick dir pm

lexi

Kommentar

10 Tage später............

harztropfen seit Montag ....
                            und noch nichts in sicht, wie lang kann das den noch dauern? Bauch schleift halb auf dem Boden
                            Euter schön ausgebildet ...
                            und ich schlafe nachts echt besch.... ständig bimmelt der Wecker und ich fahr zu der Stute, zumindest kommt mir das so vor, das er ständig bimmelt.
                            Kann hier mal jemand die ominöse Glaskugel rausholen und einen Tipp abgeben wie lan der zustand noch dauern kann??

Morgen hat mein Gatte Geburtstag ... würde mich nicht wundern wenn es dann käme

Kommentar

• Dimona
                              • 16.07.2003
                              • 1573

Isses bei euch im Moment auch so kalt? Bestimmt sobald es nachts wieder etwas wärmer ist, müßte auch bald wenn sie Anfag März besamt wurde....

Kommentar

• Ginella NB

na alex, tut sich bei deiner stute denn immer noch nix?

mann, mann, mann,
                                da lernt frau geduld zu haben........

Kommentar

• Deonda
                                  • 26.01.2002
                                  • 3867

Mich würde interessieren, ob Alex jetzt ihr Babyphone bekommen hat und ob es sich bewährt?
                                  Beginne jeden Tag mit einem Lächeln

Kommentar

Also, wir schreiben das Jahr 2005

... Schleimpfropfen hat sich gelöst am .. grübel ... Samstag Abend gegen neun .... Stute macht aber weiterhin keine Anstalten ein Fohlen zu kriegen... vielleicht hat sie auch einen Schwangerschaftsgymnastikball verschluckt (oder zwei)
                                    Bin schon so langsam echt genervt ... habe das Gefühl sie hält mich zum Narren (wie ging das Lied doch gleich ... ich will doch nur spieln´)

Habe nun meinen "Huch das Fohlen kommt bestimmt heute Nacht"-Nervositätspegel gesenkt und lass sie das machen....
                                    wird schon... wenn man tagsüber zum arbeitenden Volk gehört ist es nämlich echt anstrengend nachts mehrmals aus dem Tiefschlag geweckt zu werden und in den Stall zu fahren...
                                    Vor allem komm ich mir schon doof vor ich sage jede Nacht heute kommts... die denken doch ich hab ne Klatsche oder null Ahnung, mal humorvoll ausgedrückt!

Alex

Das Babyphone reicht leider nicht, zwischen Bauer und meinem Haus liegt das ganze Dorf, da sind die Häuser eher störend!!

Kommentar

• Ginella NB

wie weit ist die stute jetzt überm termin ?

hatte selber mal eine, da wollte und wollte das fohlen einfach nicht kommen.

hab damals 2 wochen nachtwache mitten im februar bei minus 15 grad gehalten im bauwagen neben dem stall.....

irgendwann hatte ich auch keine lust mehr, wollte einfach nur noch in meinem bett schlafen und fuhr nachhause.

nachts um 24 uhr hatte ich aber doch das gefühl, das ich nochmal nach dem rechten schauen sollte - und tatsächlich - fohlen war da, putzmunter, fertig gesäugt und schon ganz trocken.

da dacht ich mir auch, die hat dich echt verarscht und ganz genau gemerkt, wann sie endlich ihre ruhe hat und ungestört ist. war allerdings eine haflingerstute, die vorher schon 6 fohlen hatte......

bei mir ist ja jetzt auch schon seit 3 wochen die überwachungskamera eingeschaltet. aber ich kann dabei wenigstens im bett liegen. die stute hat zwar erst im märz termin aber auch schon seit 3 wochen milchfluss.
                                      da weiss jetzt niemand so recht, wann es wirklich losgeht.
                                      bin auch schon ziemlich genervt deswegen.....

Kommentar

• lexikothek

borrrrrr alex.....

mach nicht so spannend *nägelkau*

lass sie doch ein paar treppen steigen *kicher*

lexi

drückt die daumen

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von tomms, 14.01.2012, 19:47
                                        140 Antworten
                                        25.505 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 11:07
                                        43 Antworten
                                        2.671 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Linu
                                        von Linu

Erstellt von ari, 10.09.2009, 08:17
                                        79 Antworten
                                        13.294 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Peanut
                                        von Peanut

Erstellt von Linu, 20.02.2025, 10:36
                                        168 Antworten
                                        9.406 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Pusteblume05  
                                        Erstellt von hufschlag, 01.09.2025, 20:27
                                        2 Antworten
                                        474 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Lädt...
                                        X