Pneumovagina

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • minkareiten

Pneumovagina

Hallo,
    möchte gern wie in einem anderen Beitrag schon geschieben mit meiner 6j. Stute ein Fohli für mich ziehen.
    Leider ist die Vagina meiner guten nach außen nicht vollständig verschlossen - der TA meinte, dass die Stute dadurch nahezu Zuchtuntauglich sei, da immer wieder Infektionen eventuelle Trächtigkeiten stören.
    Er riet mir eine plastische VaginaOP um dieses Problem zu beheben.
    Hat irgend jemand Erfahrung mit dieser Problematik? Ist eine OP wirklich sinnvoll, oder sollte ich mich von dem Gedanken verabschieden mit meiner Stute zu züchten?

Danke schonmal
  • lexikothek

hallo,

eine scheidenplastik haben sehr viele stuten, du musst nur daran denken, sie kurz vor der geburt aufzuschneiden, damit die scheide nicht reisst.

ansonsten ist es ein kleiner, nahezu ungefährlicher eingriff bei dem ein besserer scheidenschluss hergestellt wird.

ist auch nicht besonders teuer, spricht also nichts dagegen.

lexi

Kommentar

• Giulietta
      • 09.12.2004
      • 595

Habe letztes Jahr bei einer Stute gesehen wie das mit der Vagina OP gemacht wird, das ging eigentlich ganz schnell und unproblematisch. Die Scheide an der Innenwand wurde mit einem Skalpell angeritzt (soweit ich das sehen konnte) und anschließend teilweise vernäht. Die Stute hatte dann auch gleich aufgenommen. Wie die Trächtigkeit verlief bzw. noch verläuft weiß ich nicht. Aber so wir mir gesagt wurde, sei das keine große Sache(??)

Frag doch noch mal deinen TA wie das genauer vor sich geht oder einen TA der auf Gynäkologie spezialisiert ist.

LG
      Das Äußere des Pferdes hat etwas an sich, daß dem Inneren des Menschen gut tut.

Kommentar

• minkareiten

Was heißt denn kurz vor Geburt - Minuten, Stunden oder Tage vorher? (Sorry für mein Unwissen ).

Kommentar

• minkareiten

Danke schonmal . da bin ich echt erleichtert.

Kommentar

• lexikothek

pneumovagina bedeutet ja auch nur (jetzt mal umgangssprachlich), das die stute aufgrund des schlechten scheidenschlusses luft zieht.

wir nennen das "Blubbern"

die scheide wird sehr kurz vorher mit einem skalpell oder einem scharfen messer, bei ungeübten besser mit einer scharfen schere aufgeschnitten.
            ich mache das meist kurz nachdem das fruchtwasser abgegangen ist, da die stute aufgrund der endorphin ausschüttung durch die geburt dann am wenigsten schmerzen hat. ist vielleicht zu vergleichen mit einem dammschnitt bei frauen. dort wird es ja aus dem gleichen grund gemacht.

glatte schnitte lassen sich eben besser zusammennähen als zick-zack risse....

lexi

Kommentar

• minkareiten

Danke, werde das zu gegebener Zeit sicher sowieso mit dem TA alles genau besprechen.

Kommentar

• Lady Ikarus

Wenn´s nicht unbedingt sein muß ein Fohlen zu ziehen, würde ich es der Stute ersparen. Ist halt meine Meinung dazu. Muß aber sowieso jeder selber wissen was er macht.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                154 Antworten
                8.336 Hits
                0 Likes
                Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                50 Antworten
                2.087 Hits