Welche Portion macht tragend???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Riesoll
    • 01.06.2008
    • 2249

Nicht "nachfragt"!
    Ich meinte, das er vorher informiert ist, eine Kartei, Liste o.ä. hat, wo vor der Versamung nochmal raufgeschaut wird. Das ist nix weiter als Sorgfalt...... finde ich.

Kommentar

• Landdame
      • 23.09.2007
      • 600

Zitat von Kuddel Beitrag anzeigen
      Guck Dein Ta nicht ???

Schon mal was davon gehört das der Samen eine gewisse Entzündung in der Gebärmutter verursacht ? Das sieht der Ta auch auf US. Wenn man einen Probierhengst hat -ein Minishetty zbs. Kann der Ta sehen ob der vor dem Besamen schon dran war .
      Obwohl ich Bezweifel , das sich ne Stute dafür hinlegt .
      Und ob der Follikel schon ausgelaufen ist ,sehen die doch auch . Können auch sehen wie lange der Schon circa Weg ist . Gute Fach Ta sehen sowas .
      Meint ihr eigentlich das alles Drin bleibt? Wo soll die Stute den hin ,mit dem überschüssigen FS? Der Läuft raus . Kann den ja nicht hochziehen und Ausspucken . Landdame Mann ode Frau ?? Als Frau solltest Du das, aus eigenen Erfahrungen wissen .
      Gibt das auch Bücher zu zbs. Neonatologie der Pferde
      Wie mein nick (Landdame) unschwer erahnen lässt, bin ich eine Frau, bin Mutter und habe einige Zeit in der humanen Reproduktionsforschung (an einem DNA-chip zur Überprüfung von Chromosomenanomalien an Polkörperchen für ungewollt kinderlose Paare) gearbeitet.
      Und ja, ich kenne das Geheimnis von Bienchen und Blümchen auch von der praktischen Seite her, auch wenn meine Anatomie nur sehr bedingt der eines Pferdes ähnelt...
      Zudem züchte ich seit rund einem Jahrzehnt und war auch schon in einer Pferdeklinik (zugebenermaßen war hier der Schwerpunkt nicht auf Stutengyn, aber die ein oder andere Besamung haben wir dort auch gemacht) beschäftigt.
      Dass man vor einer Besamung US macht, ist ja wohl selbstverständlich, aber dass ein TA dort Spermien umeinander schwimmen sieht ist - mit Verlaub - Blödsinn... (dafür sind sie viel zu klein, selbst mit den allermodernsten US-Geräten halte ich das für ausgeschlossen)
      Eine Entzündung der Gebärmutterschleimhaut - O.K. dass kann ja sein, v.a. wenn man (wie von dir in einem anderen Thema beschrieben) 3 oder 4 Portionen/ Rosse da reinkippt, das ganze 3 Rossen lang und dann zwischendrin noch 5 x spült und tupfert (die genauen Zahlen hab ich jetzt nicht mehr im Kopf)...
      Von solchen Methoden hab ich keine Ahnung und wahrscheinlich wäre mein Hof alleine wegen der letzten 3 Fohlen (Baloubet und Quidam) zwangsversteigert, wenn ich derartige Mengen an Samenpailletten hätte bezahlen müssen...
      There is always a bigger fish...

Kommentar

Ruuuhig Blut......

Nur nicht streiten, weil ich diese Frage gestellt habe........

Hat sich heute alles aufgeklärt.

Hatte die Samenbehälter zum Glück noch nicht zurückgeschickt und habe nochmal auf die Lieferscheine und die leeren Röhrchen geschaut. Alle 3 Portionen kamen vom richtigen Hengst!

Da muss der Paketdienst im PC wohl irgendwas verwechselt haben......

Bestellen tut den Samen übrigens immer direkt mein TA selbst.
        Die Stuten stehn zur Besamung ja auch bei ihm im Stall.
        Er notiert sich vorher genau in jeder Karteikarte den Hengst und den Namen u. Tel.-Nr. der Station.
        Und jede Stute hat ihre eigene Karteikarte.

Selbst WENN es jetzt der Fall gewesen wäre, das die Stute vom falschen Hengst tragend wäre, wäre es jetzt nicht sooooo ein extremes Drama gewesen.
        Decktaxe ist gleich und den Traki würde ich von der Qualität her auch nicht geringer einschätzen.
        Zuletzt geändert von Gast; 04.05.2011, 12:38.

Kommentar

• Charly
          • 25.11.2004
          • 6025

puuh, dann kannst du ja jetzt wieder ruhig schlafen und von dem Traumfohlen (vom richtigen hengst ) träumen :-)

Kommentar

Magst Du verraten, wer denn nun der "richtige" und wer der "falsche" Hengst gewesen wäre?
            kann ich
            ist ja nix dramatisches

richtig ist Hampton
            verkehrt wäre Herzensdieb gewesen

Kommentar

• Landdame
              • 23.09.2007
              • 600

Zitat von Allenig Beitrag anzeigen
              Ruuuhig Blut......

Nur nicht streiten, weil ich diese Frage gestellt habe........

Hat sich heute alles aufgeklärt.
              Na dann ist doch alles gut. Hattest Du Deine Stute bei Volker oder woanders stehen?

By the way: Wir stritten doch nicht, wir haben lediglich (z.T. sehr unterschiedliche) Theorien und eigene praktische Erfahrungen ausgetauscht. Du warst doch sonst nicht so sensibel...

Kommentar

• ditschi
                • 10.04.2002
                • 2224

Decktaxe ist gleich und den Traki würde ich von der Qualität her auch nicht geringer einschätzen.

Diese beiden Worte in einem Satz!!

Ein Widerspruch in sich - es gibt doch auch kein rundes Quadrat!
                sigpic

"Können bitte alle, die 'nichts zu verbergen' haben, ihren Namen, Adresse, Jahreseinkommen und ihre sexuellen Vorlieben hier öffentlich posten? Danke!"

Kommentar

• JessikaP
                  • 16.01.2009
                  • 57

Selbst WENN es jetzt der Fall gewesen wäre, das die Stute vom falschen Hengst tragend wäre, wäre es jetzt nicht sooooo ein extremes Drama gewesen.
                  Na, da liegt es ja fast auf der Hand! Wenn eine Stute bei Hampton war, denn wird es der und Herzensdieb gewesen sein!

Kommentar

• JessikaP
                    • 16.01.2009
                    • 57

kann ich
                    ist ja nix dramatisches

richtig ist Hampton
                    verkehrt wäre Herzensdieb gewesen
                    Ui, da war ich zu langsam!

Kommentar

• Stanfour
                      • 17.01.2011
                      • 172

Zitat von Landdame Beitrag anzeigen
                      Und ja, ich kenne das Geheimnis von Bienchen und Blümchen auch von der praktischen Seite her, auch wenn meine Anatomie nur sehr bedingt der eines Pferdes ähnelt...
                      ...

so nun mal raus mit der Sprache, wo stehen die Auffangbehälter mit der zurückeroberten Lebenssäften....... *lautlach*

alle anderen Damen mit "ausgeprägten" Erfahrungen dürfen sich auch gerne outen........*schmunzel*

Kommentar

• florencio
                        • 14.11.2008
                        • 118

Zitat von carolinen Beitrag anzeigen
                        Ich dachte bisher es sind inzwischen in allen Zuchtverbänden grundsätzlich Gentests Pflicht ? Liege ich da falsch ? Und nur weil ein fohlen einem Großvater ähnlich sieht ist die Abstammung gesichert ? Wie geht denn das ?! Ich bin verwundert. Ich glaue nicht, dass ein HH noch geld nachhaben will. Und ich würde wohl auch denken, dass es bei so einer Fehlbesamung je nachdem, wer gepennt hat sicherlich der eine oder andere gewisse Kosten zahlen muss. Aler erstmal muss ja die Stute aus dieser rosse tragend sein. Dann muss noch ein gesundes Fohlen herauskommen und dann noch von den nicht gewünschtem Hengst sein und dann kann man sich Gedanken machen. Sonst ist das doch wie Glaskugel gucken - hätte würde wenn...
                        Das sehe ich auch so!
                        Florencio
                        http//:www.pferdezucht-dahlhoff.de
                        Avatar: Fleet-Street, St.Pr.St., BC 2006, Fürst Piccolo-Sandro Hit-Contender

Kommentar

Zitat von ditschi Beitrag anzeigen
                          Diese beiden Worte in einem Satz!!

Ein Widerspruch in sich - es gibt doch auch kein rundes Quadrat!

Das ist doch gar nichts!

Ich habe letztens von einem Tierarzt gehört, der war so besoffen das er dachte, in dem Röhrchen wäre Sahnelikör. Und runter damit

Naja, immerhin gibt es in einem solchen Fall keine Schwierigkeiten bei der Bestimmung der Vaterschaft
                          Wir wissen ja von wem es kommt!!!!!!

smilie_sh_023.gif LOL.gif

Kommentar

Hattest Du Deine Stute bei Volker oder woanders stehen?
                            beim Volker
                            deshalb hätte ich mir auch nur schwerlich vorstellen können, das ihm das nicht aufgefallen wäre
                            Zuletzt geändert von Gast; 04.05.2011, 18:37.

Kommentar

• Kuddel
                              Gesperrt
                              • 26.06.2008
                              • 1353

[Zitat von Landdame
                              Dass man vor einer Besamung US macht, ist ja wohl selbstverständlich, aber dass ein TA dort Spermien umeinander schwimmen sieht ist - mit Verlaub - Blödsinn... (dafür sind sie viel zu klein, selbst mit den allermodernsten US-Geräten halte ich das für ausgeschlossen)
                              Eine Entzündung der Gebärmutterschleimhaut - O.K. dass kann ja sein, v.a. wenn man (wie von dir in einem anderen Thema beschrieben) 3 oder 4 Portionen/ Rosse da reinkippt, das ganze 3 Rossen lang und dann zwischendrin noch 5 x spült und tupfert (die genauen Zahlen hab ich jetzt nicht mehr im Kopf)...
                              Von solchen Methoden hab ich keine Ahnung und wahrscheinlich wäre mein Hof alleine wegen der letzten 3 Fohlen (Baloubet und Quidam) zwangsversteigert, wenn ich derartige Mengen an Samenpailletten hätte bezahlen müssen...]

Wer Lesen kann ist klar im Vorteil . Ich habe NIRGENDS geschrieben , das er Spermien sieht . Ich habe geschrieben ,das er den FS auf den US sehen kann .
                              Flüssigkeit in der Gebärmutter ist ja auch auf US zusehen .
                              Mit den wie viel Portion man da rein stopft hat es reichlich wenig zutun .
                              Nach dem Deckakt oder der Künstlichen Besamung kommt es Physiologischerweise zu einer Entzündungsreaktion des Endometriums auf die im Ejakulat bzw. der Besamungsportion enthaltenden Sperminen, darüber hinaus aber auch auf die Seminalsplasma , Verdünner oder Beimengungen. Von einer Portion erreichen jeweils nur einige hundert Samenzellen über die uterotubale Verbindung des Eileiter ,dort können diese Bereits Minuten nach dem Deckakt nachgewiesen werden . Der Rest ,wird als Fremdmaterial erkannt und so schnell wie möglich wieder ausgeschieden . Etwas 12 Stunden nach der Besamung ist die Entzündung zuerkennen . Eine Gesunde Stute zeigt nach ca. 24 bis maximal 48 Stunden keine Anzeichen einer Entzündung ,wie Uterusfüllung oder krankhaft Rötung der Schleimhaut mehr . Besteht eine Endometritis droht der EMBRYONALE FRÜHTOT.
                              Auch ist ein Follikel nicht unbegrenzt Befruchtungsfähig ,nur solange sie sind im Eileiter befinden . Der Samen des Hengstes der 12 Stunden vor bis 12 Stunden nach der Ovulation, kommt an wahrscheinlichsten als Vater in Verdacht . Im allgemeinen wird von einer Überlebungsrate von ein bis vier Tagen im Eileiter ausgegangen .Allerdings kommt es da auch drauf an wie der Samen aufbereitet wurde .Bei gekühlten Samen wird von einer leicht reduzierten In-vitro Überlebungsrate (24-90 Stunden ) ausgegangen .
                              Wenn ein Ta also etwas außerhalb der Norm feststellt , untersucht und Behandelt , ist daran nicht verwerfliches und auch im intresse des Züchters . Im übrigen haben wir nicht antibi. Gespült . Da liegt schon ein unterschied vor . Auch haben die Hengsthalter Deckbestimmungen und nach dem Umrossen wird eine Tupferprobe anheim gestellt . Eine Stute kann sich auch mal schwerwiegende Erkrankungen einfangen .
                              Da du keine Einzelheit weiss , finde ich deinen Vorwurf zeimlich daneben .
                              Zuletzt geändert von Kuddel; 04.05.2011, 20:08.

Kommentar

• Landdame
                                • 23.09.2007
                                • 600

beim Volker
                                deshalb hätte ich mir auch nur schwerlich vorstellen können, das ihm das nicht aufgefallen wäre
                                Jetzt erzähl ich ihm morgen, dass er im Internet steht... dann ist er wieder total von den Socken, wie sowas geht

Kommentar

erzähl ihm lieber, das ich ihn seiner arbeit lobend auf meiner homepage erwähnt habe.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                  Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                  87 Antworten
                                  4.596 Hits
                                  0 Likes
                                  Letzter Beitrag schnuff
                                  von schnuff

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                  3 Antworten