Shagya Absetzer: Was ist alamierend und was normal?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Shagya Absetzer: Was ist alamierend und was normal?

Hallo Zusammen,
    mich interessiert mal eure Meinung:
    Mein kleiner Shagya Hengst ist Anfang August 2010 geboren. Ende März 2011 wurde er abgesetzt.
    Leider hat er in den neuen Stall die guten alten Spulwürmer mit gebracht (Zum Schweregrad des Wurmbefalls kann ich nicht soviel sagen, der schlimmste Wurmbefall pro Haufen waren drei Würmer, je Wurmkur, wobei er nach der zweiten WK, sich deutlich erholt hat)
    Er ist (von Natur aus schon recht schlank gebaut) sehr rippig gewesen und hatte schon einen kleinen Blähbauch bekommen. Die TÄ hat ihn gleich entwurmt und ihm ein Vitaminpräparat verabreicht, das war Anfang/Mitte März. Sein Fell war stumpf und er wirkte die letzten Wochen (vorallem der März) müde und kaputt, aber auch nicht verwahrlost oder völlig unternährt.
    Derzeit kann man sehen, dass er (gerade nach dem zweiten Durchlauf WK) wieder zu Kräften kommt, er etwas zunimmt und sein Fell zu glänzen anfängt.
    Er steht mit 3 WelshCob Absetzern zusammen, die sich natürlich ganz anders entwickeln als mein Shagya Araber, aber trotzdem, es ist auch ein Spätentwickler dabei, der anfangs genauso geschwächelt hat und nun tobt und spielt er schon wie ein junger Gott, meiner eben nicht so in dem Ausmaß.
    Trotz der Würmer, bin ich gemeinsam mit meinem Freund spazieren gegangen und wir haben ihn geputzt und ihm Mineralien (Iwest) + Hafer gefüttert. Das heißt, wir haben ihn betüddelt, bekuschelt und ihm sein neues Zuhause gezeigt...Es ist schon von Anfang an auffällig gewesen (schon mit 2 Monaten, ist er ohne Mutter(freiwillig) alleine aus dem Offenstall gekommen um mit uns zu schmusen. Also ein Pferdchen zum mit-auf-die-Couch nehmen
    Jetzt meine Frage: Ist das normal, dass er lieber beim Menschen steht und sich z.T. richtig anschmiegt, währrend die anderen drei am rum toben sind. Ich habe, das Gefühl er mag nicht so recht mit spielen. Gibt es Fohlen, die wirklich so ruhig sind und nicht so doll spielen? An der Hand ist er ein unglaubliches Vorzeige Fohlen, kurz: artig, weder faul noch träge.
    Kann es sein, dass es daran liegt, weil er so spät geboren ist und ihm diese Wurmsache ein paar weitere Wochen Entwicklung gekostet haben.
    Je mehr ich über Krankheitsbilder lese, desto mehr dichte ich meinem Kleinem an. Ich möchte weder Eigenschaften überbwerten noch runter spieln, deswegen, was ist normal und was nicht?

Würde mich über die ein oder andere Meinung o.a. Anregungen freuen.

Vielen Dank schonmal im Vorraus.
  • Meister06
    • 07.07.2010
    • 1359

Es gibt durchaus mal Fohlen die weniger mit spielen, denke ich würde ihm etwas mehr zeit gönnen das er zu kräften kommt und dann spielt er bestimmt.. bald kommt ja der Sommer, wenn die auf der dicken Weide stehen sieht die Welt anders aus

Kommentar

• Radina
      • 27.10.2002
      • 3529

lass mal die Hormone einschießen dann Ändert sich das schnell
      Nachwuchspferde vom Züchter: 3JRappstute von Hochstern roh
      4 J Stute braun 162 cm, roh Doppeltveranlagt ,Fohlen von Genesis 01722795784

Kommentar

• Galoppa111
        • 03.12.2008
        • 1178

Wir hatten mal ein Kleinpferd, das war genauso. Er wollte immer lieber bei Menschen sein als bei Pferden. Wir standen mal mit dem Sattler 1,5 Stunden und haben diverse Sättel aufgelegt - neben der Weide, wo alle anderen grasten. Einer musste ziehen, einer schieben, um ihn danach wieder auf die Wiese zu bugsieren. Er wäre lieber noch bei uns geblieben. War immer sehr rangniedrig und kam nicht besonders gut mit anderen Pferden klar.

Warum er so war, weiß ich bis heute nicht. Wir haben ihn 7-j. erst bekommen. Krank war er nicht, das war wirklich einfach eine Charaktersache und ist immer so geblieben.

Wenn Dein Kleiner sich körperlich gut erholt, und das scheint ja der Fall zu sein, würde ich mir an Deiner Stelle keine Sorgen machen. Es gibt die anhängliche Sorte...
        Mut ist nicht immer lautes Gebrüll, manchmal nur eine leise Stimme, die spricht:
        "Morgen versuche ich es wieder."

Kommentar

• Ive
          • 01.08.2008
          • 1007

Araber sind extrem menschbezogen. Von unseren 4 Pferden ist der Shagya/ Anglo wie ein Hund, und meine Trakehnerstute mit vie Araberblut ebenfalls für eine Stute sehr anhänglich.

Kommentar

Super, vielen Dank für die schnellen Antworten

Eine kleine Frage hab ich noch, wie schlimm oder in welchem Ausmaß muss der Wurmbefall denn sein, dass er nachhaltige Schäden anrichtet? Finde im Netz immer nur die Horror Storys, aber ich denke nicht, dass das bei mir, bzw. bei meinem Kleinen ^^, in der Art zu trifft, oder doch ?

Kommentar

• Sabine2005
              • 17.06.2005
              • 7791

Ich habe ein Anglo-Araber Stutfohlen vom letzten Jahr.

Wenn ich in den Stall komme und Pfeife sondert die sich auch sofort von der Jährlingsherde ab, und scheint froh zu sein, mal für eine Zeitlang aus der Herde zu kommen.

Die hat echt Spaß daran anders beschäftigt zu werden wie: verladen üben, über Plastikplanen zu laufen, 1/2 Stunde Spaziergang an Traktoren vorbei etc. pp.

Also so 30 - 45 min. will die echt "Bespielt" werden abseits ihrer Truppe.

Da gibt es auch kein "krähen" nach der Herde, wenn ich die rausnehme.

Also ich würde sagen - für einen Araber ist es normal die Kumpels auch mal stehenzulassen.

Kommentar

• angel36
                • 18.07.2002
                • 2782

Mein Halbaraber hat damals auch seiner Aufzuchtherde den Rücken zugekehrt und ist lieber zu mir gekommen, obwohl sie grad zum Füttern reingeholt wurden... kann also meine Vorredner bestätigen.

Kommentar

• cps5
                  • 07.07.2009
                  • 1607

Und bevor irgend jemand aus der Anti-Wendy-Fraktion kommt und auf unnatürliche oder wenig artgerechte Behandlung hinweist und darauf, dass man die jungen Pferde auch mal in Ruhe lassen soll (was im Prinzip ja durchaus richtig ist): Das Ganze hat - wie meistens - einen geschichtlichen Hintergrund:

Der Araber ist so alt, dass ein genauer Zeitpunkt über seine Entstehung nicht ausgemacht werden kann (teilweise werden arabische Pferde schon vom Propheten Mohammed erwähnt, also 700 n. Chr. Entsprechend der damaligen Lebensweise und dem Nomadentum einiger Stämme sowie ihrer Nutzung als Reit- und Transporttiere bei Durchqueren der Wüstenregionen, haben sie zum Teil mit Menschen unter einem (Zelt-) Dach gelebt. Auf diese Weise entstand über Jahrhunderte eine enge Bindung zum Menschen, die man sonst nur vom Hund kennt. Dies prägt die Verhaltensweise und Eigenschaften eines Tieres genauso wie jahrhundertelange Zuchtauslese und klimatische Gegebenheiten. Es sind Dinge, die aus der Notwendigkeit der Situation entstehen und nichts mit Sentimentalitäten o. ä. zu tun haben.

Die Menschenbezogenheit des Arabers resultiert also daraus, dass er ihn quasi als einen der seinen akzeptiert. Zu dem Chef, der gut zu ihm ist, wird eine engere Beziehung aufgebaut, die im Einzelfall über die zu Artgenossen hinausgehen kann. Auch wenn ein Araber genau wie jedes andere Pferd in eine Herde gehört, wird die Bindung zum Menschen immer deutlich enger sein als bei einem anderen Pferd. Und wird bei Enttäuschung durch den Menschen (z. B. ungerechtes Strafen) umgekehrt auch sehr viel übler genommen.

Wer diese Art Bindung zu seinem Pferd (mit allen Konsequenzen) mag, wird mit einem Araber gut bedient sein. Wem das zuviel ist, der fährt mit anderen Rassen sicher besser; denn diese enge Mensch-Pferd-Beziehung macht den sowieso schon überaus intelligenten Araber natürlich noch anspruchsvoller gegenüber seinem Menschen.

Natürlich wird durch die individuelle Situation des jungen Pferdes das Ganze verstärkt (wie bei dem kranken Pferd, das aufgepäppelt werden muss) oder abgeschwächt, wenn ein gesundes Pferd in der Jungpferde-Herde weitgehend sich selbst überlassen wird. Wie stark dann die Bindung zu dem Pferd werden soll, hat man also durchaus auch selbst in der Hand durch die Zeit, die man sich mit ihm beschäftigt.

Kommentar

• Moonlight69
                    • 23.09.2006
                    • 1860

Tolles Posting!
                    www.bunte-windspiele.de.tl
                    www.langhaar-whippet.eu

Kommentar

• Shagya
                      • 30.12.2004
                      • 384

Ich kann mich dem von cps nur anschließen, züchte ja nun selber Shagya Araber und Sie sind extrem Menschenbezogen und schlau,ich wünsche Dir viel Spaß mit deinem Pferd und behandel es immer gut und fair
                      das wirst Du dann 1000 Fach zurück bekommen.....
                      lg
                      Shagya
                      P.S. Was hat Dein Pferd denn für eine Abstammung ?
                      www.shagyaaraber.de
                      www.shagya-araber-foerderverein.de

Kommentar

Na dann hab ich bisher ja alles richtig gemacht, das Posting von cps5 ist im Übrigen wirklich erste Sahne. Genau das erlebe ich gerade im Stall, der Absetzer gehört in die Herde, bloß nicht trennen, dann drehen alle durch... mein Kleiner steht immer schon an der Tür und wartet wenn ich komme, dann kann ich ihn rausholen und die anderen bleiben sogar liegen, das zum Thema die Herde dreht durch :S. Naja jeder hat so seine eigene Aufassung.
                        Mein Freund musste sich auch sehr schnell dran gewöhnen, dass er nicht mehr die erste Geige spielt, aber auch er konnte den treuen Augen und den liebevollen Küsschens nicht mehr wiederstehen.
                        Und ich bekomme jetzt schon so unglaublich viel zurück, hätte niemals gedacht, dass diese Tier Mensch Bezeihung so überwältigend sein kann...
                        lg

Kommentar

@ shagya
                          Hast Pn

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                          Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                          134 Antworten
                          7.306 Hits
                          0 Likes