Trakehner-Hengstschau Münster-Handorf 12.02.11

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Grober Ausbildungsfehler !

Kommentar

• Osterlerche
      • 16.09.2009
      • 2203

Dann schaut mal die großen internationalen Springprüfungen,da gibt es kaum ein Pferd wo die Zunge nicht heraushängt8trotz Verschnallungen).Man sieht da Zungenspielereien,das ist schon zirkusreif.

Kommentar

• Gerry
        • 08.08.2002
        • 290

Ich war von mehr als der Hälfte der vorgestellten Hengste enttäuscht.

Die Hengstschau in Handorf ist ein bundesweites Event, welches einen repräsentativen Querschnitt der Trakehner Zucht darstellen soll.

Die gemeldeten Hengste sollten dem einen oder anderen Züchter eine Entscheidungshilfe zur Anpaarung geben.

Dazu gehört, sofern ich das Tier unter dem Sattel vorstelle, dass ich einen Reiter habe, der vom Vermögen her in der Lage ist, es Tip-Top zu präsentieren. Habe ich niemanden, dann muss ich mir jemanden besorgen oder stelle das Pferd nur an der Hand vor.

Der Hengsthalter stellt doch seinen Beschäler mit dem Ziel vor, ihn in den Fokus der Züchterschaft zu bringen.

Vor allem aber vermisste ich die Darstellung aller drei Grundgangarten, insbesondere des Schritts (durch die Länge der Bahn für alle sichtbar!).

Für meinen Geschmack lese ich leider viel zu oft: "..war nicht sein Tag", "..war reiterlich schlecht aufgestellt", "...noch ein wenig unreif..." usw. usw.

Auch sollte man ggf. über die Anzahl der Ausfälle nachdenken. Z. B. Imhotep angekündigt - ausgefallen - am selben Wochenende bei Böckmann jedoch vorgestellt.
        Zuletzt geändert von Gerry; 20.02.2011, 08:30.

Kommentar

• Fife
          • 06.02.2009
          • 4314

eine "normierte" Vorstellung hast man bei der Körung. Sobald ein Pferd den Sattel drauf hat untersteht es dem Einfluß der Reiters.
          Ob der Reiter nun positiv oder negativ einwirkt MUß der Züchter erkennen und sein Urteil entsprechend korrigieren.
          Fällt ein Hengst bei so einer Veranstaltung in irgendeiner Weise auf, sodaß er bei der Anpaarungseintscheidung eine Rolle spielen kann, ist der Züchter angehalten näheres zu erfahren. Ob dies bei älteren Hengsten über die Nachkommen geschieht, bei einem Stallbesuch oder in einer anderen geeigneten Weise ist mal dahingestellt.

Kommentar

• Gerry
            • 08.08.2002
            • 290

@ Fife

Ein Beispiel für eine normierte Vorstellung:

An demselben Wochenende hatten wir Gelegenheit, der 2. Hengstschau der Station Schockemöhle beizuwohnen.

Alle Hengste wurden unabhängig ihrer Spezialdisziplin und Ausbildungsstandes in allen drei Grundgangarten ruhig und ausgiebig vorgestellt - ohne viel Tam-Tam (das Gegenteil hätte ich eigentlich erwartet) - eine Augenweide pur.

Auch sie standen unter dem Einfluss des Reiters und waren trotzdem alle ohne Ausnahme richtig gut!

Man bedauerte, als "Fremdzüchter" nicht den einen oder anderen Vererber in der eigenen Zuchtpopulation zu haben.
            Zuletzt geändert von Gerry; 20.02.2011, 08:37.

Kommentar

• Silbermond09
              • 29.01.2009
              • 998

Zitat von Gerry Beitrag anzeigen
              @ Fife

Ein Beispiel für eine normierte Vorstellung:

An demselben Wochenende hatten wir Gelegenheit, der 2. Hengstschau der Station Schockemöhle beizuwohnen.

Alle Hengste wurden unabhängig ihrer Spezialdisziplin und Ausbildungsstandes in allen drei Grundgangarten ruhig und ausgiebig vorgestellt - ohne viel Tam-Tam (das Gegenteil hätte ich eigentlich erwartet) - eine Augenweide pur.

Auch sie standen unter dem Einfluss des Reiters und waren trotzdem alle ohne Ausnahme richtig gut!

Man bedauerte, als "Fremdzüchter" nicht den einen oder anderen Vererber in der eigenen Zuchtpopulation zu haben.
              das glaube ich dir ohne wenn und aber.
              mir persönlich gefielen die pferde am besten die von niederländischen, schweitzer däischen und luxemburgischen reiter geritten wurden

Kommentar

• Golden Derano C
                • 23.05.2008
                • 516

Kann hier jemand über Karl Lagerfeld berichten ?

Kommentar

• Tina76
                  • 13.05.2002
                  • 4919

Für mich eine der positiven Überraschungen....

wirkte super rittig, lektionssicher, bewegungsstark und dann noch ein Typ zum Niederknien ! Den Hengst sollte man nicht außer Acht lassen.

Fanden ihn früher etwas unscheinbar und pummelig, aber ich finde er hat sich nur zu seinem Vorteil entwickelt.
                  Foto : Stutfohlen von Duke of Hearts xx aus der Rosenblüte von Rainbow x Ganymed

http://pferdevomschwalbenrain.de.to/

Kommentar

• Norfolk
                    • 15.03.2010
                    • 133

Zitat von Golden Derano C Beitrag anzeigen
                    Kann hier jemand über Karl Lagerfeld berichten ?
                    In Hohenschmark machte er seinem Namen durch außerordentlich extrovertiertes Auftreten alle Ehre.
                    Eigentlich von Anfang bis Ende der Präsentation ein Kampf mit seiner Reiterin, den sie stellenweise nur knapp und mit sehr hartem Einsatz gewann, sprich wenigstens im Sattel blieb. Bewegungspotential sicherlich vorhanden, aber nach diesen Eindrücken wirklich nicht sehr rittig.

Kommentar

• darkjenn
                      • 14.03.2011
                      • 12

Zitat von Norfolk Beitrag anzeigen
                      In Hohenschmark machte er seinem Namen durch außerordentlich extrovertiertes Auftreten alle Ehre.
                      Eigentlich von Anfang bis Ende der Präsentation ein Kampf mit seiner Reiterin, den sie stellenweise nur knapp und mit sehr hartem Einsatz gewann, sprich wenigstens im Sattel blieb. Bewegungspotential sicherlich vorhanden, aber nach diesen Eindrücken wirklich nicht sehr rittig.
                      Das wundert mich schon...ich hab ihn sicherlich mehr als fünfmal unterm Sattel gesehen (diesmal war ich aber nicht in Hohenschmark) und da fiel er immer äußerst positiv auf durch ein unerschütterliches Gemüt, Anständigkeit und höchste Rittigkeit. Er ist für mich bisher immer der prototyp eines gut bedienbaren Dressurpferdes gewesen, welchen ich gern im Juniorensport laufen sehen würde...

Kommentar

• Golden Derano C
                        • 23.05.2008
                        • 516

Danke für die ehrlichen Meinungen !

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                        Erstellt von Limette, 11.11.2024, 17:36
                        3 Antworten
                        446 Hits