Sprehehengst K2

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ramirell
    • 12.03.2008
    • 1006

Oh-weiß man, warum? Geht er noch im Sport?

Kommentar

• Ive
      • 01.08.2008
      • 1006

Uppps, wurde er zu schwierig im Umgang? Weisst du was genaues?

Kommentar

• Hristomatia
        • 10.09.2009
        • 588

ich habe K2 öfter gesehen, da ja immer wieder Versuche gestartet wurde ihn unter dem Sattel zu zeigen. Sein Vollbruder Key West sah völlig anders aus und durfte am Anfang ja auch Springen gehen. Die Dressurschiene passte K 2 überhaupt nicht. Ich hätte ihn gerne im Gelände gesehen. Ingesamt ist mir das Pedigree zu unsolide mit 70 % angloarabischen Blut wenig konsolidiert. Ich traue mir jedoch kein urteil zu ob es an dem Pferd oder an dem Mangement bzw Reiter lag
        Avatar: Stufohlen v. Caruso Nero a.d. PrSt. Haustochter v. Schwalbenherbst

Kommentar

• Ive
          • 01.08.2008
          • 1006

@Hristomatia

was meinst du damit? Ich fand ihn vom Pedigree sehr spannend mit Lininezucht auf Nithard und Traumgeist. Gerade das Angloarabische Blut kommt zur Zeit wenig bei den Trakehnern, und ist jetzt, da K2 Wallach ist und Key West nicht mehr lebt, noch weniger zu Verfügung. Zumal das bei Trakehnern seltenen Inshallah Blut in den ersten Generationen vertreten war. Ich finde es wirklich traurig.

Kommentar

• Tarissa
            • 27.02.2003
            • 1054

Also obwohl ich ja kein bekennender Fan dieses Pferdes bin, er hat doch durchaus schon einiges an Nachzucht gebracht.
            Woher hast du die Info?
            Bei Sprehe steht mal nichts drin ..
            Avatar: Alaskatraum v.Abdullah-Habicht

und bietet ein pferd dir freundschaft an sieht dich groß mit seinen Augen an so versinke in ehrfurcht denn wir haben es nicht verdient

Kommentar

• Hristomatia
              • 10.09.2009
              • 588

@ Ive das Blut war wirklich interessant keine Frage, aber ich denke du brauchtest eine sehr konsolidierte Stute um das zu wagen. Wie gesagt alleine der Unterschied zwischen den beiden Vollbrüdern sprach gegen eine Prognose in der Vererbung. Inshallahblut ist sicher interessant

Kommentar

• St.Pr.St
                • 06.03.2009
                • 5224

Zitat von marquisa Beitrag anzeigen
                K2: nun enteiert.....ich finde es nicht tragisch ;-)
                Ich auch nicht, mich konnte er trotz sehr interessanter BLUTVIELFALT nie locken...
                Mir gefiel die Rückenpartie nie so wirklich und vom Interieur blieben doch mehrere Wünsche offen.
                Durchgesetzt in der Zucht hat er sich ja leider nie so wirklich.
                http://www.christianwoeber.com

Kommentar

• Ive
                  • 01.08.2008
                  • 1006

Was heisst durchgesetzt? Er hat ja einiges an Nachzucht gebracht und 2 (oder 3?) gekörte Söhne. Auch sind einige hochprämierte Stuten dabei. Ganz so schlecht kann dann die Zuchtleistung auch nicht sein. Einen festen Rücken bekommt man nicht geerbt, sondern der ist erritten! Er ist warscheinlich, wie viele Blutpferde, sehr sensibel. Da muss das Hengst-und Reitmanagement eben passen.
                  Zuletzt geändert von Ive; 10.11.2010, 08:31.

Kommentar

• Tina76
                    • 13.05.2002
                    • 4919

Ich habe die Vollschwester zu K2 und Key West bei der Eintragung gesehen und die war wirklich grottenschlecht ( sorry für die harten Worte, ich finde die Züchterin furchtbar nett und wer den Mut zum Blut hat ist immer bewunderswert, trotzdem war die Stute wirklich nicht gut, außerdem sehr klein und ich konnte ihr überhaupt nichts abgewinnen, sie wurde auch dementsprechend eingetragen ).

Man hat bei den 3 Vollgeschwistern deutlich gesehen, wie unterschiedlich alle 3 waren. Meiner Meinung nach war Key West mit Abstand der Beste, auch hat mir seine Nachzucht sehr gut gefallen.

Da bestätigt sich Hristomatias Aussage was die wenig konsolidierte Abstammung betrifft, auch wenn die 3 vom Blut her ohne Zweifel hoch interessant gezogen sind/waren.

K2 fand ich auch im Rücken sehr sehr stramm und ich glaube nicht das es ein Vergnügen ist ihn zu reiten, egal wer ihn in Beritt hatte.

Ich kann diesem Gestrample ohne Rücken einfach nichts abgewinnen.

Er wäre womöglich wirklich im Busch besser aufgehoben gewesen, bei Key West war es ja auch wirklich eine Sünde, ihn nicht weiter im Parcours zu reiten, sondern ihn als Dressurpferd umzuerziehen. Mit Grauen denke ich an die Auftritte von Key West und diesem portugisischen Reiter zurück, das war echt zum Abgewöhnen und mir tat der Hengst wirklich leid.
                    Foto : Stutfohlen von Duke of Hearts xx aus der Rosenblüte von Rainbow x Ganymed

http://pferdevomschwalbenrain.de.to/

Kommentar

• Mirabell
                      • 21.06.2010
                      • 2023

Zitat von Ive Beitrag anzeigen
                      Was heisst durchgesetzt? Er hat ja einiges an Nachzucht gebracht und 2 (oder 3?) gekörte Söhne.
                      Prinz K3 ist bis jetzt der einzige gekörte Sohn, den ich mitbekommen habe... kann mir jemand verraten, wer da noch ist?!
                      sigpic Luana v. Londontime - E.H. Argument - Futuro II

Kommentar

• Chagall
                        • 27.12.2004
                        • 3863

Ich finde es ehrlich gesagt gut, dass er sich nicht weiter vererbt!
                        Aber gut, das ist nur meine Ansicht!
                        Kämpfe mit Leidenschaft, siege mit Stolz,
                        verliere mit Respekt, aber gib nie auf

Kommentar

• Janeschka
                          • 23.10.2005
                          • 160

Also da muss ich mal ganz kurz was zu sagen...
                          Meine (Trakehner)-Stute hatte 2003 ein Fohlen von K2, das vor einigen Jahren unter den erfolgreichen Nachwuchspferden in Bayern zu finden war. Er ging nach dem Anreiten sowohl Dressur als auch Springen, war in beiden Disziplinen erfolgreich und ist in dieser Saison ab und an M-Dressur gelaufen. Ich habe den Wallach 3-jährig beim Anreiten gesehen und das war mehr als ordentlich anzusehen. Und K2 hat im Exterieur meiner Meinung verbessert. Das Interieur hat der K2-Sohn allerdings von der Mutter mitbekommen *grins*

Also so in Summe finde ich den Hengst nicht so schlecht. Warum der Züchter K2 damals für die Stute (die damals noch ihm gehörte) ausgewählt hat, weiß ich allerdings nicht. Ist zwar nur ein Beispiel, aber vielleicht sind andere Nachkommen von K2 auch nicht verkehrt.

Wobei ich absolut zustimme, dass sich die Vollgeschwister nicht unbedingt ähnlich sind/waren. Das ist natürlich für die Nutzung in der Zucht nicht so unbedingt von Vorteil.
                          Zuletzt geändert von Janeschka; 10.11.2010, 12:35.
                          Avatar: Jana von Cornus-Bartholdy-Gunnar

Kommentar

• Ive
                            • 01.08.2008
                            • 1006

Dorkas!?

Kommentar

• Ive
                              • 01.08.2008
                              • 1006

Ich fand z.B. das er eher ein Stutenmacher war. Die dich ich gesehen habe (so um die 10) waren meist dunkel () sehr großlinig, rahmig und recht typvoll. Meine eigene ist überaus rittig und hat bei der Stutenleistungsprüfung 8,5 im Fremdreitertest gehabt. Leider ist sie auch extrem elektrisch und sensibel und steht sich dabei schon selbst mal im Weg. Ihr Rücken ist aber nicht stramm oder fest (würde er warscheinlich werden, wenn ich sie vorn zu fest anpacke)

Kommentar

• Mirabell
                                • 21.06.2010
                                • 2023

Dorkas!?
                                Stimmt! Danke!!

Kommentar

• Ive
                                  • 01.08.2008
                                  • 1006

Das ist meine Stute von K2

Zuletzt geändert von Ive; 10.11.2010, 16:09.

Kommentar

• Ive
                                    • 01.08.2008
                                    • 1006

Sie ist aus einer Hohenstein Mutter, also 3/4 Schwester zu Prinz K3
                                    Zuletzt geändert von Ive; 10.11.2010, 16:04.

Kommentar

• Mirabell
                                      • 21.06.2010
                                      • 2023

Das ist meine Stute von K2
                                      Sie ist aus einer Hohenstein Mutter, also 3/4 Schwester zu Prinz K3
                                      Ich denke, auf dem Pflaster (also Vielseitigkeit) ist sie (wie die anderen ) auch besser aufgehoben... und nicht "nur" Dressur!

Kommentar

• Ive
                                        • 01.08.2008
                                        • 1006

Absolut. Die ist so lauffreudig, ich könnte sie auch Distanz reiten ;-) Leider werden ja viel Trakehner ausschliesslich auf dem Dressurviereck bewegt, wa ich schade finde. Viele können auch gut Springen. Vieleicht nicht mit dem allerletzten Vermögen, aber wer reitet schon S?

Kommentar

• Hristomatia
                                          • 10.09.2009
                                          • 588

@ive kannst du mir mal etwas über die Mutter sagen, außer das sie vonn Hohenstein ist? Deine Stute sieht kalibrig aus, das kann man von K2 nicht unbedingt sagen

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Jacara, 26.12.2025, 15:01
                                          12 Antworten
                                          350 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Coyana_78, 07.12.2025, 11:05
                                          23 Antworten
                                          736 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Boheme
                                          von Boheme

Erstellt von Limette, 31.05.2024, 13:09
                                          39 Antworten
                                          2.088 Hits
                                          2 Likes
                                          Letzter Beitrag juno
                                          von juno

Erstellt von Limette, 06.09.2025, 08:50
                                          7 Antworten
                                          437 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Limette
                                          von Limette

Erstellt von Limette, 01.07.2025, 20:19
                                          8 Antworten
                                          604 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Lädt...
                                          X