Blonde Trakehner

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Eisenschimmel
    • 31.12.2004
    • 2042

Die § 4 - Pferde gibt es ja in dem Sinne nicht mehr. Nach meinem Kenntnisstand wurden diese (meist sogen. ehemalige "Beutepferde") vor einigen Jahren alle hochgestuft im Zuge der Überprüfung der Stutbücher auch in den östlichen Ländern.
    Auch in Deutschland wurde in den 1960er Jahren einigen - durchaus guten Rennpferden - die im Rahmen von Versuchen zur KB in der Vollblutzucht entstanden waren, die Eintragung ins Zuchtbuch für Vollblüter verwehrt auf Grund des international gültigen Gebots der ausschließlichen Zeugung via Natursprung.

Gruß vom Eisenschimmel
    Zuletzt geändert von Eisenschimmel; 18.02.2012, 19:39. Grund: Ergänzung

Kommentar

• Osterlerche
      • 16.09.2009
      • 2243

ich dachte ,das sind die aus der KB in Russland,denn da gehörten ja ein paar der DDR Vollblüter dazu?Z.B. Lomber xx.

Kommentar

• Wiebke246
        • 26.02.2008
        • 393

was ich mich schon öfter gefragt hab, wieso ist das eigentlich so geregelt? Und kann man VB aus KB eigentlich bei den WB einsetzen?
        LG

Wiebke

Kommentar

• Osterlerche
          • 16.09.2009
          • 2243

Natürlich,es sind und bleiben ja rein technisch gesehen Vollblüter.Man kann reien Vollblüter auch als trakehner oder warmblüter brennen und eintragen lassen ,aber dann dürfen sie keine Rennen laufen und können nie wieder englische Vollblüter werden.

Kommentar

• Wiebke246
            • 26.02.2008
            • 393

ah gut, das hab ich mich schon öfter mal gefragt, naja Rennen können sie doch eh nicht laufen, wenn über KB entstanden, oder?

@Farbenfroh
            dann bin ich mal gespannt wie sich deine Nachwuchshengste so schlagen und drück die Daumen ;-)
            LG

Wiebke

Kommentar

• Nemesis
              • 20.03.2008
              • 818

Zitat von Nemesis Beitrag anzeigen
              Isabellfarbene "blonde" Trakehner - es gibt sie neuerdings wieder. .... Zum züchterischen Leckerbissen avancierte die 2009 geborene Heliosphäre v. Bellini Go a.d. StPr.u.PrSt.Hafla Go, Zweig der Harda, Fam. der Halensee. Vater ist der amerikanische Vollblüter RFF The Alchemist.
              Sie ist das erste isabellfarbene Fohlen neuerer Zeit, das die doppelte Elchschaufel des Trakehner Mutterverbandes trägt. Das blonde Halbblutfohlen erfüllt die gestrengen Reinzucht- und Leistungsanforderungen des Trakehner Verbandes. .
              Zu einer stattlichen Größe vo 1.70 m herangereift hat der "Ernst des Lebens" für die Isabellin Heliosphäre begonnen. Bei der zentralen Stuteneintragung des Trakehner Verbandes wurde sie mit Prämienqualität eingetragen und zur besten Halbblutstute gekürt. Auch beim Deutschen Sportpferd gab es eine Prämie. Ihre SLP legte sie jetzt mit 7,97 ab, was den 3. Platz bedeutete. Alle Teilnoten lagen über dem Durchschnitt. Die dressurbetonte Note belief sich auf 7,82 Punkte = 2. Platz und die springbetonte Note betrug 8,14 = 4.Platz. Das Springvermögen wurde mit einer 8,50 bewertet, was prompt zu einem erstaunten Zuschauerkommentar führte: "obwohl ein Trakehner kann die ja springen !" Tja, na so was !!
              Angehängte Dateien

Kommentar

• Farbenfroh
                • 27.03.2003
                • 1050

Heliosphäre von Bellini Go??? Da stimmt aber etwas nicht......

Kommentar

• Nemesis
                  • 20.03.2008
                  • 818

Zitat von Farbenfroh Beitrag anzeigen
                  Heliosphäre von Bellini Go??? Da stimmt aber etwas nicht......
                  Huch ? Nee. Das stimmt wirklich nicht.

Heliosphäres Mutter PSt. Haubenlerche ist von Bellini Go, natürlich nicht Heliosphäre. Ein wenig später steht ja auch, daß ihr Vater RFF The Alchemist ist.
                  Zuletzt geändert von Nemesis; 11.09.2012, 13:31. Grund: Beseitigung eines Schreibfehlerchens

Kommentar

• Kronenkranich
                    • 08.12.2011
                    • 663

Die hat sich wirklich toll entwickelt! Da hast Du einen goldenen Edelstein im Stall stehen, @Nemesis!
                    Von wem ist sie denn tragend?

Kommentar

• Nemesis
                      • 20.03.2008
                      • 818

Zitat von Kronenkranich Beitrag anzeigen
                      Die hat sich wirklich toll entwickelt! Da hast Du einen goldenen Edelstein im Stall stehen, @Nemesis!
                      Von wem ist sie denn tragend?
                      Danke für die lieben Worte, Kronenkranich. Sie ist von dem Palomino Quasi Gold MD v. Quaterback tragend. Wenn alles gut geht, ergibt das zu 50 % wieder einen Palomino und zu je 25 % einen Fuchs oder Cremello.
                      Nächstes Jahr ist ein guter Traki-Fuchs angedacht.

Kommentar

• Osterlerche
                        • 16.09.2009
                        • 2243

Ich dachte schon ,sie ist verkauft?

Kommentar

• Nemesis
                          • 20.03.2008
                          • 818

Zitat von Osterlerche Beitrag anzeigen
                          Ich dachte schon ,sie ist verkauft?
                          Nee, Heliosphäre soll jetzt - nach erfolgreicher Eintragung und Auszeichnung - nun erst einmal ein Fohli bekommen.

Doch ihre 2012 geborene blonde Halbschwester aus einer Buddenbrock-Mutter x Alchie steht zum Verkauf

Großmutter Helena XIV ist übrigens selbige wie jene vom Klosterhofer Starvererber Hohenstein.

Kommentar

• Kronenkranich
                            • 08.12.2011
                            • 663

@Nemesis:
                            Könntest Du mir eventuell per PN die Preisvorstellung und die Fohleneintragungsnoten mitteilen?

Übrigens: Wie geht es mit dem abgebrannten Stall voran? Das muss wirklich ein schrecklicher Vorfall gewesen sein. Ich wünsche Euch viel Kraft für den Wiederaufbau!

Kommentar

• Nemesis
                              • 20.03.2008
                              • 818

Zitat von Kronenkranich Beitrag anzeigen
                              @Nemesis:
                              Könntest Du mir eventuell per PN die Preisvorstellung und die Fohleneintragungsnoten mitteilen?

Übrigens: Wie geht es mit dem abgebrannten Stall voran? Das muss wirklich ein schrecklicher Vorfall gewesen sein. Ich wünsche Euch viel Kraft für den Wiederaufbau!
                              Habe Dir eine PN geschickt.

Ach der Stall...
                              Die Beräumung ist fast abgeschlossen. Weitere Notsicherungsmaßnahmen stehen bevor und dann erst geht die eigentliche Arbeit los. Ob wir es bis zum Winter schaffen, weiß ich nicht. Alle Beteiligten geben viel Gas, aber die Dinge dauern eben.
                              Nach dem Täter wird noch gesucht.
                              Ich suche noch immer die Reset-Taste...

Danke, Kronenkranich, für die ermunternden Worte. Wir können siewahrlich gebrauchen.

Kommentar

• Kronenkranich
                                • 08.12.2011
                                • 663

Dankeschön für die PN, @Nemesis. Werde mich gegebenenfalls bei Dir melden. Heliosphäre würde ich am liebsten klauen kommen, ich mochte Bellini Go und sein Nachzucht auch gerne. Ich kann aber verstehen, dass Ihr sie nicht hergebt.

Kommentar

• heiterweiter
                                  • 24.07.2009
                                  • 2402

@ Nemesis Welche ist noch einmal die hübsche auf deinem Avatar? Die Farbe find ich am allerschönsten!

Kommentar

• Calt
                                    • 02.12.2011
                                    • 2171

Stall abgebrannt? Ach du meine Güte!
                                    Was ist denn bei Euch passiert

Kommentar

• May
                                      • 07.05.2010
                                      • 1553

@heiterwetter
                                      Die Stute auf Nemesis Avatar ist die Stute Hippophae v. Belissimo M ad. Hillary geb. 2010

Kommentar

• Nemesis
                                        • 20.03.2008
                                        • 818

Zitat von heiterweiter Beitrag anzeigen
                                        @ Nemesis Welche ist noch einmal die hübsche auf deinem Avatar? Die Farbe find ich am allerschönsten!
                                        Ich auch ! Mir gefallen sie am besten, wenn der Kontrast zum cremeweißen Langhaar besonders stark ist.

Wie May schon geschrieben hat, zeigt der Avatar Hippophae v. Belissimo M u.d. Hillary. Sie wurde als Goldpalomino geboren und dunkelte mit dem ersten Fellwechsel zu einem chocolate Palomino bzw. smutty Palomino nach. Unter Sonneneinfluß bleicht sie leider etwas aus. Im Winter ist sie wieder dunkler. Das Dunkle kommt vermutlich über ihren Vater, der ein Dunkelfuchs ist.
                                        Der ein Jahr ältere Vollbruder ist dagegen ein golden Palomino geworden.

Zuletzt geändert von Nemesis; 16.09.2012, 16:52. Grund: das böse Fehlerteufelchen erlegt !

Kommentar

• Nemesis
                                          • 20.03.2008
                                          • 818

Gestern war Staatsprämienschau in Prussendorf. Mit einem eignen Ring von 15 Trakehner Stuten. Bei insgesamt 110 gemeldeten Stuten.

Die 4 j. isabellfarbene Heliosphäre MD v. RFF The Alchemist xx u.d. PSt. Haubenlerche v. Bellini Go, bekam die Staatsprämie zuerkannt.
                                          Sie ist die erste wieder trakehnisch gebrannte reinblütige Isabellstute der Trakehner Zucht nach dem 2. WK. Im alten Trakehnen gab es Isabellen - doch trotz ausgiebiger Recherche gelang es mir nicht, den letzten blonden Elchschaufelträger ausfindig zu machen.
                                          Heliosphäre ist auch die erste Trakehner Staatsprämienstute mit Creme- Gen .

3 jährig ist Heliosphäre MD bei der ZSE des Trakehner Verbandes in Hannover mit Prämienqualität eingetragen worden und wurde beste Halbblutstute. Wenig später wurde sie auch beim Deutschen Sportpferd Prämienstute.

Heliosphäre wurde mit einer 7,71 ins Stutbuch aufgenommen. 3 jährig und bereits im 5. Monat tragend hat sie Ihre SLP mit einer 7,97 abgelegt mit einem dressurbetonten Index von 7,82 und einem springbetonten Index von 8,14.

Heliosphäre MD stammt aus der Familie der Halensee, Zweig der Harda T14N2. Dort wimmelt es geradezu an dekorierten Stuten.

Mit ihrem ersten Fohlen hat Heliosphäre MD bereits auch züchterisch Beachtliches geleistet. Sie ist die Mutter des Cremello - HFs Qaside MD v. Quasi Gold MD. Dieser junge Mann gewann seine Fohlenschau u.a. mit einer 10 für die Bewegung, qualifizierte sich für das Dt. Fohlenchampionat mit Bewegungsnoten von 9,5 - getrennt vergeben durch alle 3 Richter- und wurde jüngst beim Fohlenchampionat des Deutschen Sportpferdes in Neustadt/D. Reservesieger in der Abt. dressurbetonte HF, wiederum mit einer 10 für die Bewegung.
                                          Aktuelle Fotos von Heliosphäre sind leider noch nicht verfügbar. Das beigefügt Bild zeigt sie 3 jährig unter dem Sattel.

Bei der Veranstaltung in Prussendorf wurde auch die Stute von meinem Avatar vorgestellt. Es handelt sich um die 3 j. Dunkel-Isabell Stute Hippophae MD v. Belissimo M. Auch sie erhielt die Staatsprämie.

Es gibt m.W. nunmehr 4 warmblütige Staatsprämienstuten in Isabellfarbe, 3 davon stammen aus unserer Zucht. Neben Heliosphäre MD und Hippophae MD zählt auch Harfe MD v. Quaterback dazu, eine mütterliche Halbschwester zu Hippophae. Die vierte ist Ronja v. Royal Dance - Atom aus der Zucht und im Besitz von Barbara u.Siegfried Dörge.
                                          Angehängte Dateien
                                          Zuletzt geändert von Nemesis; 04.08.2013, 12:29. Grund: kl.Fehlerchen beseitigt

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Limette, 16.04.2024, 14:19
                                          37 Antworten
                                          1.661 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Scara Mia
                                          von Scara Mia

Erstellt von Limette, 13.06.2023, 15:00
                                          56 Antworten
                                          1.788 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Oppenheim
                                          von Oppenheim

Erstellt von Limette, 28.07.2023, 08:59
                                          34 Antworten
                                          1.340 Hits
                                          2 Likes
                                          Letzter Beitrag M.W.
                                          von M.W.

Erstellt von Limette, 13.07.2024, 18:20
                                          13 Antworten
                                          428 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Limette, 31.05.2024, 12:09
                                          26 Antworten
                                          1.355 Hits
                                          2 Likes
                                          Letzter Beitrag Limette
                                          von Limette

Lädt...
                                          X