Und immer wieder CONSUL - und damit SWAZI-xx !

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • carlo
    • 22.05.2025

Und immer wieder CONSUL - und damit SWAZI-xx !

Der Oldenburger-Verband hat nach Rastede nun seine 3j und 4j fuer das BuCha nominiert.
    Darunter die von mir gezogene TACOMA v.DON SCHUFRO aus der TANZSTUNDE von CONSUL von SWAZI-XX.

Dies ist das 3.Pferd,das ich aus 4 verschiedenen CONSUL-Stuten gezogen habe,das zum BuCha geht bzw ging.
    Aus der 4. CONSUL-Stute nahm ebenfalls eine Stute teil - nicht von mir gezogen -,diese geht heute unter Lydia Camp S-Dressur und stammt vom Vollblueter : OLDTIMER v.ESCLAVO - KRONZEUGE.

Ich weiss,dass eine ganze Reihe Trakehner Zuechter nicht fuer CONSUL waren - er hatte ja kein " schickes Koepfchen " und machte auch selten welche,aber dafuer Hinterbeine fuer die Dressur. - Und auf den Koepfen reiten wir wohl nicht !

Grand Prix Trainer wie Rudolf Zeilinger ( CRISP ), Wolfram Wittig und Christoph von Daehne wissen alle das CONSUL Blut zu schaetzen.

Ich habe vor Jahren mal durchgerechnet laut FN-Buch hatte CONSUL einen hoeheren Schnitt an Dressur-Pferden in "S" als DONNERHALL - danach muss man schauen !

Zu SWAZI-XX habe ich unter MUT ZUM BLUT schon sehr viel geschrieben und werde nochmals dort auf ihn kommen;hier nur so viel:

SWAZI-XX - SAROS-XX - SLIP ANCHOR-XX sind 1/2 Brueder aus der SAYONARA-XX von

BIRKHAHN,diese 1/2 Schwester zu SHOGUN-XX.

SAROS-XX war Vater von BELISAR in HOLLAND,dieser Vater von HOUSTON - der in HOLLAND !

Wenn die meisten Trakehner Zuechter ueber den Teller-Rand schauen wuerden,haette der Trakehner einen weitaus besseren Namen bei den Reitern:

Siehe : CONSUL !!!!!!!!!!!!

Schön, daß mal jemand etwas über Consul schreibt. Meiner (Don Gregory-Levantos-Consul-Donnerhall-Pik Bube) führt ja auch Consul Blut und deshalb stechen mir Pferde dieser Abstammung besonders ins Auge. Und ich muß sagen, das waren schon so einige. Die Großmutter meines Pferdes von Consul hat zwei gekörte Söhne hervorgebracht, die in Skandinavien laufen.
    Der Vollblüter Swazi XX soll ja besonders durch gutes Springen aufgefallen sein, habe ich recht?
    Wäre schön, wenn du noch mehr schreiben könntest.
    Würde gerne die Abstammung meines Pferdes mal bei Paardenfokken eingeben, um mehr Ahnenforschung zu betreiben, aber das funktioniert bei mir irgendwie nicht mehr...

PS: Glückwunsch zu deiner Stute!
    Zuletzt geändert von Gast; 29.07.2010, 16:05. Grund: Ergänzung

Kommentar

Die Grossmutter von Deinem war meine Stute und sie bekam letzte Woche ein Fohlen,sie hat 3 gekoerte Hengste!

Gruss,
      carlo

Kommentar

Schau mal bei SPORTHORSEdata base und ALLBREEDPEDIGREE rein,da ist die Familie !

Kommentar

Echt???
          Weißt du das sicher?
          Da war aus der Mutter nicht auch vor ein paar Monaten ein junges braunes Pferd in der St.Georg oder Pferdemarkt mit Foto inseriert?
          Ich glaube aus der Nähe von Osnabrück?
          Hast du vielleicht ein Foto?

Kommentar

Eine Abhandlung über den Jahrhundertvererber Consul hieße wohl nicht nur den Rahmen dieses Portraits zu sprengen, sondern auch Eulen nach Athen zu tragen. Consul hat sich als Hengstvater, als Stutenmacher und als Sportpferdevererber so durchschlagend vererbt, dass sein Name heute jedem Züchterkind geläufig ist. Kaum ein anderer Halbblüter hat sich so überzeugend in der Zucht bewährt wie dieser Höremer Hauptvererber. Unter seinen Söhnen sind neben Guter Planet vor allem Rockefeller, Onassis (USA) und der Dressurhengst Enchante sowie der bei der letzten Körung mit seinen Söhnen aufgefallene Interconti erwähnenswert.
            Consul hatte auch in Hannover großen Einfluss, hier vor allem über ausgezeichnete Mutterstuten. Das Verdener Spitzenauktionspferd Dark Diamant etwa stammt ebenso aus einer Consul-Mutter wie der Mannschafts-Goldmedaillengewinner der Athener Dressur, Bonaparte, und eine erkleckliche Reihe hannoverscher Hengste.
            Auch in der Trakehnerzucht konnten sich zahlreiche Consul-Töchter als Hengstmütter bewähren – King Arthur TSF, Heling (Canada), Glanzlicht, die Brüder Thalys, Tambour und Travell etwa verdanken sicher ein gut Stück ihrer Leistungsbereitschaft dem positiven Erbe ihres Muttervaters Consul.
            Und wer erinnert sich nicht gern an die schönen Vorstellungen von Donnersberg TSF und Christoph von Daehne? Keine Eintagsfliege – allein 13 S-erfolgreiche Dressurpferde listet die Trakehner Sportpferdedatei, die Consul zum Vater haben, darunter natürlich Harlem, Kasparov, Hatari, Haute Volée, die Hengste Rockefeller und Enchante …
            Consuls Leistungsvererbung kommt nicht von ungefähr. Sieht man sich das Pedigree an, fällt zunächst auf, dass dieser Stempelhengst ebenso wie nicht minder verdiente und renommierte Beschäler wie Mahagoni und Arogno ein Halbblüter ist. Vater Swazi xx, aus berühmtem Schlenderhaner Stutenstamm hervorgegangen, zählte in den 80er-Jahren zu den beliebtesten Vollblütern der Zucht – eine Wertschätzung, die mit fünf gekörten Söhnen und 36 eingetragenen Töchtern dokumentiert wird.
            Mutter Cornau zählt zu den besten Stuten, die je in einem Verbandsgestüt gezogen wurden. Grundsolide gezogen, von mittlerer Größe, in Typ und schwungvoller Bewegungsmanier kaum zu übertreffen, setzte sie sich mit ihren zwölf Kindern ein bleibendes Denkmal: Das einzige Hengstfohlen, Consul, hatte Hauptbeschälerqualität, Corna war Bundeschampionesse, S-Dressur-erfolgreich und ist Hengstmutter, Colmar und Cornu wurden ebenfalls Hengstmütter.

Gestüt Hellerholz - Hengstdaten - Guter Planet

Interconti
            Glenn Grant

Kommentar

Vielen Dank,Schandor !

Kommentar

Hier die Pedigrees, SANTANA 1980: http://www.allbreedpedigree.com/clothilde2

Gruss,

carlo

Kommentar

Ich werde jetzt ueber SWAZI-XX - SAROS-XX - SLIP ANCHOR-XX in MUT ZUM BLUT weiterschreiben !

Kommentar

Unter diesre Ueberschrift findet sich schon Einiges :
                    SCHELM - SHOBA-SHORA-SHEBA -Fam.16

Kommentar

Super, Danke!!!

Kommentar

• Basti
                        • 19.03.2003
                        • 1394

vielen dank für diese ausführungen

auch ich bin gerade in den letzten monaten bei sehr vielen interessanten pferden immer wieder auf diesen Consul im pedigree gestossen. das hat mich schon länger neugierig gemacht

als nicht-trakehner-kenner haben mich eure beiträge schon ein ganzes stück weiter gebracht
                        Jeda macht mal Fela

Kommentar

• basquiat
                          • 02.10.2005
                          • 2843

Zitat von carlo Beitrag anzeigen
                          Ich werde jetzt ueber SWAZI-XX - SAROS-XX - SLIP ANCHOR-XX in MUT ZUM BLUT weiterschreiben !
                          Carlo, schau Die dazu dieses Pedigree an:

Fällt Dir was auf?Ausser das Consul vorkommt? Ich meine Seneca und Swazi......

Bernhard
                          Gestüt Pferdeschule Riegersburg

Kommentar

• Ginella NB

Ein Bekannter von mir hat zwei schöne Stuten

Donnerhall - Swazi xx
                            Don Primero - Swazi xx

Beide sind nicht als Zuchtstuten angemeldet und vergammeln auf der Koppel.
                            Werden nicht mal regelmäßig geritten und wenn, dann nur im wald

echt ein jammer, das mit denen nicht gezüchtet wird......

Kommentar

Echt??? Da würde ich sofort eine nehmen, kannst du da nix machen?

Kommentar

Zitat von basquiat Beitrag anzeigen
                                Carlo, schau Die dazu dieses Pedigree an:

Fällt Dir was auf?Ausser das Consul vorkommt? Ich meine Seneca und Swazi......

Bernhard
                                Ja tolles Pedigree,hoffe es ist dein Fohlen!!

Natuerlich ist SIMPLY GREAT aehnlich gezogen wie SLIP ANCHOR ! Das war ja das Schlenderhaner Rezept in absteigender Folge:

BIRKHAHN - TICINO - MAGNAT - oder schon ALCHIMIST - OLEANDER etc

fuer PANTHEON den PRIAMOS 1/2 Bruder hatte ich eine ganz besondere Vorliebe,da er nicht nur in der XX-Zucht deckte - z.B.AUGUSTINUS siehe mein XX-Hengst http://www.sporthorse-data.com/d?z=p...mont&x=27&y=11

und http://www.allbreedpedigree.com/ridgmont

Was mir natuerlich noch auffaellt ist meine fruehere Stute : IRISETTE v. WOLLOW

Und aus TAMBOUR's Mutterlinie habe ich eine CONSUL Stute vor Jahren nach USA vermittelt,die dort bis Gr Prix ging.

Danke und Gruss,
                                carlo

Kommentar

• Ginella NB

Echt??? Da würde ich sofort eine nehmen, kannst du da nix machen?

Das sind die Heiligtümer ihres Besitzers

Hab ihn schon mal gefragt, ob er sie als Zuchtstute verpachten würde.
                                  Auch mit Verbleib auf seinem eigenen Hof. Aber leider keine Chance......

Kommentar

• Ramirell
                                    • 12.03.2008
                                    • 1008

Original Donnerhall mit Swazi xx dahinter-da jucken einem doch glatt die Finger.. Nimm sie doch mal für eine Saison als Leihstute, Ginella..

Kommentar

• Schlaumeyer
                                      • 18.12.2008
                                      • 218

@carlos zu Tacoma
                                      Herzlichen Glückwunsch zu dieser Stute!! Habe Sie in Rastede live unter dem Sattel gesehen und fand das es eines der Pferde mit dem größten Pozential war. Hat mir super gefallen. Die wird bestimmt ihren Weg gehen.
                                      www.sportpferde-wedemark.de.tl

Kommentar

• basquiat
                                        • 02.10.2005
                                        • 2843

Zitat von carlo Beitrag anzeigen
                                        Ja tolles Pedigree,hoffe es ist dein Fohlen!!

Danke und Gruss,
                                        carlo
                                        Ja das ist mein Stutfohlen von diesem Jahr.

Bernhard
                                        Gestüt Pferdeschule Riegersburg

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Butterflyhigh, 01.11.2007, 08:39
                                        317 Antworten
                                        30.558 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag juno
                                        von juno

Erstellt von hoeppel, 30.12.2010, 22:08
                                        56 Antworten
                                        13.813 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.04.2024, 14:19