Und immer wieder CONSUL - und damit SWAZI-xx !

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

CONSUL ist vor allem ein Hengst ,wenn man Sportpferde mit einem ausgezeichneten Hinterbein fuer die hoehere Dressur sucht - deswegen hatte ich die 4 Stuten.
    Da ich Katrin Poll auch in der Dressur unterrichtete und dort einen Teil meiner Stuten hatte,kannte ich natuerlich nicht nur CONSUL sondern auch eine sehr grosse Zahl seiner Nachkommen - eben nicht nur meine Stuten.

Bei Rudolf Zeilinger sah ich eine zeitlang CRISP v.CONSUL jeden Morgen in der Arbeit - der war eigentlich fuer mich der erste Anlass zu CONSUL zu gehen.

7J war CRISP mit Zeilinger schon Grand Prix platziert und nahm fuer seine Besitzerin fuer Australien an 2 oder 3 Olympischen Spielen teil.

Kritik habe ich immer wieder von Trakehner-Zuechtern gehoert,dass er keine "Trakehner Koepfchen" mache.

Er war sicher kein CAPRIMOND - nur haette ich so ein Hinterbein wie dieser sie meistens vererbte auch nicht fuer ein Grand Prix Pferd haben wollen.

Kommentar

CRISP v.CONSUL - AKTUELL - CARDINAL-XX

Kommentar

• druenert
        • 25.11.2009
        • 1998

Consul wie auch sein Stationsvorgänger Mahagoni (sowie sein Bruder Marlon) sind für mich Paradebeispiele dafür, dass man sehr wohl bereits in der F1-Generation Spitzenqualität erwarten kann und muss.
        Von Swazi xx habe ich sonst keine besonders hohe Meinung. Da ragt Consul sehr einsam heraus. Da hat es mit einem guten Mutterstamm mal gepasst.

Kommentar

• C-Inkognito
          Gesperrt
          • 27.11.2008
          • 2333

Vielleicht liegt es auch nur an Swazi xx, dass manche eine negative Meinung über Consul haben ... wäre auch 'ne Erklärung.

Kommentar

Ja ,wenn man dann aber wieder die Verwandtschaft von SWAZI kennt - seine Halbbrueder :

SAROS v.CHARLOTTOWN ,der in Holland Dressur- und Springpferde gemacht hat und ueber BELISAR eine schmale Hengstlinie aufgebaut hat - sowie :

SLIP ANCHOR - der sich ueberragend bewegen konnte - dann ist bei CONSUL wohl nicht nur die eigene Mutterlinie durchgekommen,sondern auch die der SAYONARA v.BIRKHAHN

Kommentar

Man vergleiche einmal das Pedigree der SAYONARA - Mutter von : SWAZI-SAROS-SLIP ANCHOR - mit dem von :

PASTEUR - Vater von MAHAGONI und MARLON ,auf die Druenert oben hingewiesen hat:

Kommentar

Vielleicht kein Zufall,dass GUTER PLANET - der gezogen ist : CONSUL - MAHAGONI - vor einigen Jahren eine hoeher Erfolgsquote in S- Dressur Pferde (in %)hatte ,als:

DONNERHALL - RUBINSTEIN - FLORESTAN !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Kommentar

Uebrigens war der Vater von PASTEUR - der BUERGERMEISTER - ein 3/4 Bruder von:

BIRKHAHN !

Kommentar

Und es sieht so aus ,dass der letzte CONSUL Sohn auch nocheinmal ein Dressur-Pferde-Macher ist - und ebenfalls wieder :

CONSUL - MAHAGONI :

INTERCONTI - ihn hatte ich schon 2j bei Polls in der Vorbereitung zur Koerung gesehen.

Kommentar

Einer seiner gekoerten Soehne:
                      HERBSTKOENIG

Da ist dann noch der MARLON drin!!!

Kommentar

Mal die Sieger des Trakehner-Turniers betrachten:

Kommentar

Das ist das Pedigree des Siegers der 3j Hengste :

Kommentar

Hier einmal : HOHENSTEIN X CONSUL - Mutter ist die sehr gute :

TAENZERIN v.CONSUL -

sein Vollbruder ist der Hengst:

TAMBOUR

Zuletzt geändert von Gast; 28.07.2014, 13:20.

Kommentar

• druenert
                              • 25.11.2009
                              • 1998

Zitat von carlo Beitrag anzeigen
                              Man vergleiche einmal das Pedigree der SAYONARA - Mutter von : SWAZI-SAROS-SLIP ANCHOR - mit dem von :

PASTEUR - Vater von MAHAGONI und MARLON ,auf die Druenert oben hingewiesen hat:

http://www.sporthorse-data.com/dbtes...2&damid=685088
                              Das ist eine hervorragende Kombination mit Inzuchten auf das Beste (reitpferdemäßig), was die deutsche Vollblutzucht hervorgebracht hat!

Im Vergleich Swazi - Saros halte ich Letzteren klar für den Besseren. Sehr segensreich hat er z.B. mit Now or never zusammengewirkt: Ucello, Toronto und vor allem Valentino über Belisar. Der Wert dieses Blutes wird noch vielfach verkannt.

Kommentar

• basquiat
                                • 02.10.2005
                                • 2836

Unsere Ibisco xx ist aus einer Tambour Mutter x Herbstblüte II von Radom/Erzsand, bewährter Stamm aus Panker.Die Mutter unserer Ibisco xx vererbt überdurchschnittlich und bin nun gespannt was ihre Tochter zu leisten fähig sein wird.Wenn alles klappt gibts ein kleines Glücksruf I.Das geplante Fphlen für 2015 wird ein absoluter Outcross und auch doch wieder nicht............je nach Sichtweise.

Bernhard
                                Gestüt Pferdeschule Riegersburg

Kommentar

• C-Inkognito
                                  Gesperrt
                                  • 27.11.2008
                                  • 2333

Und was hat diese Eigenwerbung jetzt bitteschön mit Consul zu tun? Naja, man muss auf dieser Welt auch nicht alles verstehen ....

Kommentar

TAMBOUR ist wie ich oben beschrieb ,aus einer CONSUL Mutter - aus einer sehr guten!~

Kommentar

Und da RADOM von MAHAGONI ist ,hat Bernhard auch wieder CONSUL/MAHAGONI im Pedigree

Kommentar

Man betrachte einmal das Pedigree meiner frueheren CONSUL Stute : TANZSTUNDE - sie war 3.in der Bundes-Stuten-Schau in Warendorf - mit dem von TAMBOUR :

Kommentar

Zitat von druenert Beitrag anzeigen
                                          Das ist eine hervorragende Kombination mit Inzuchten auf das Beste (reitpferdemäßig), was die deutsche Vollblutzucht hervorgebracht hat!

Im Vergleich Swazi - Saros halte ich Letzteren klar für den Besseren. Sehr segensreich hat er z.B. mit Now or never zusammengewirkt: Ucello, Toronto und vor allem Valentino über Belisar. Der Wert dieses Blutes wird noch vielfach verkannt.
                                          Da gebe ich Dir vollkommen Recht !

SAROS - hatte natuerlich auch fuer die Reitpferdezucht den weitaus besseren Vater als SWAZI .

SAROS - BELISAR v.SAROS - ERATO - ein 3/4 Blueter v.SAROS und indirekt auch der gekoerte reine Vollbluthengst: GATECRASHER v.SAROS - kamen ja alle von dem "rebellischen" hollaendischen Zuechter: MORSSINK - leider ist sein Star so richtig erst nach seinem Tod aufgegangen;aehnlich wie ja schon mit SAROS ,der bei einem Anhaenger Unfall um's Leben kam.

MORSSINK hat sich ewig mit dem KWPN gezankt.

ERATO - diesen habe ich auch einmal selbst geritten ,wie auch

GATECRASHER

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Limette, 11.11.2024, 17:36
                                          3 Antworten
                                          437 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Limette
                                          von Limette

Erstellt von Butterflyhigh, 01.11.2007, 08:39
                                          328 Antworten
                                          31.359 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Oppenheim
                                          von Oppenheim

Erstellt von Limette, 10.04.2022, 13:49
                                          23 Antworten
                                          1.465 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Oppenheim
                                          von Oppenheim

Erstellt von Limette, 09.07.2025, 05:35
                                          6 Antworten
                                          288 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag MissCatania  
                                          Erstellt von Limette, 01.07.2025, 19:19
                                          0 Antworten
                                          128 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Limette
                                          von Limette

Lädt...
                                          X