Charly Chaplin Vererbung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lexikothek

merkwürdige geschichte

Kommentar

• clara
      • 28.01.2004
      • 305

Hallo,

leider muß ich dieses alte Thema nochmal rauskramen, da ich da nochmal eine Frage hätte.  

Hat vielleicht noch irgend jemand schonmal etwas mit den Besitzern des Hengstes (Fam. Gerke) zu tun gehabt. Das Ganze wird mir langsam sehr suspekt.

Ich habe dort nun schon oftmals nach den Deckbedingungen gefragt (telefonisch und per Mail) und bin immer vertröstet worden. "Mein Vater ist leider gerade nicht da, er wird sich jedoch gerne bei Ihnen melden,. bla bla bla"  Doch bisher wurde ich weder zurückgerufen noch habe ich eine Mail bekommen (Man kann ja auch kurz Bescheid sagen, wenn es noch etwas dauert    ). Das geht ketzt schon seit ZWEI Monaten so.
      Naja, was haltet ihr davon, bzw. hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht??

Danke schonmal für eure Hife
      Clara

Kommentar

• Martina62
        • 30.12.2004
        • 1052

Wir sehen die Familie jedes Jahr in Neumünster und seit dem Vorfall damals grüßen sie nicht einmal mehr. Dabei hatten wir nur Differenzen mit ihrem Tierarzt. Sowas nennt man fehlenden Kundenservice. Deshalb: Es gibt noch Hengsthalter, die sich freuen, ihre Kunden bedienen zu können. Und ein Herr Diehm (Gestüt Hörstein) begrüsst jeden, den er kennt mit Handschlag, auch uns kleine Züchter mit einer oder zwei Stuten. Da geht man gerne wieder hin.

Kommentar

• Tina76
          • 13.05.2002
          • 4958

Herr Diehm begrüßt auch Leute die er nicht kennt sehr nett...

Der Service auf Hörstein, die netten und hilfsbereiten Leute, so etwas findet man echt nur selten...
          Foto : Stutfohlen von Duke of Hearts xx aus der Rosenblüte von Rainbow x Ganymed

http://pferdevomschwalbenrain.de.to/

Kommentar

• clara
            • 28.01.2004
            • 305

Irgendwie haben die Hengste, die mir gefallen immer die falschen Besitzer. Da werde ich wohl mal abwarten ob sie sich noch melden und eine gute Erklärung haben, warum das so lange dauert.
            Ansonsten muss ich mich mir mal Gedanken um einen alternativen Hengst machen...

Kommentar

• lexikothek

alsoooo....

die erklärung kannst du gerne haben.
              gerkes betreiben eine sehr gut gehenden betrieb, der herrenhosen (in der hauptsache) herstellt. da muss man halt schon mal andere prioritäten setzen, als den hengst, noch dazu deshalb, weil herr gerke nicht so wild entschlossen ist, andere stuten von ihm decken zu lassen.

ich werde für dich aber gerne dort anfragen.

lexi

Kommentar

• lexikothek

also,

ich hatte gerade ein gespräch mit herrn gerke.

der hengst steht nach wie vor bei christiph von daehne in nörten-hardenberg und wird auch da bleiben, bis er umfällt. aufgrund der magelnden nachfrage hat dr.bade den pachtvertrag nicht verlängert, der hengst steht aus diesem grund auch nicht mehr in der besamung.

er wird, wie zu beginn seiner karriere nur noch für die stuten der Zuchtgemeinschaft Gerke zur Verfügung stehen.

Zu deiner Anfrage ist zu sagen:

-Gerkes waren 2 wochen in bayern im urlaub
                -die erste anfrage kam gestern abend
                -andere kontakte hat es laut gerke nicht gegeben

ich kenne herrn gerke, ich hab charly auf dem hardenberg auf station gehabt und ich glaube ihm das.

bleibt dir nur sein sohn polarzauber, der bei wahler auf dem klosterhof steht und jetzt 8jährig bereits 11 s-dressuren gewonnen hat

Lexi

Kommentar

• clara
                  • 28.01.2004
                  • 305

Hallo Lexi,

vielen Dank, dass du dort angerufen hast, so weiß ich wenigstens Bescheid und kann mich nach einem anderen Hengst umschauen (Polarzauber kommt nicht in Frage). Schade, dass solch eine wichtige Info nicht im HVP mit angegeben ist.

Es interressiert mich zwar nicht im geringsten, was oder wem du glaubst. Aber denkst du wirklich ich würde mich darüber ärgern keine Antwort erhalten zu haben, wenn ich gar nicht nachgefragt hätte ??

Trotzdem Danke für Deine Mühe.

Kommentar

• lexikothek

der hengstverteilungsplan wird ja schon im alten jahr verlegt, da kann man auf aktuelle ereignisse nicht immer eingehen.

lexi

Kommentar

• clara
                      • 28.01.2004
                      • 305

Kommentar

• monti
                        • 13.10.2003
                        • 11758

@clara
                        Warum kommt Polarzauber für Dich nicht in Frage ? Mir gefällt er sehr gut. Er schwingt durch den ganzen Körper und hat gute Nerven. Hinten Power, vorne gute Schulterfreiheit.

@Lexi
                        hast Du Polarzauber mal im Stand gesehen wegen evtl. Stellungsfehler (habe ihn nur im Viereck gesehen) ?
                        Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• clara
                          • 28.01.2004
                          • 305

Hi Monti,

Polarzauber ist für mich ein gutes Sportpferd, aber ich halte ihn nicht für einen Vererber, der einen weiter bringt. Er hat in meinen Augen bei weitem nicht die Klasse seines Vaters.
                          Das hat verschiedene Gründe.

Das Gebäude: Er ist ein recht altmodischer Typ. Rel. kurzes Bein bei klassischem Rechteckzuschnitt und viel Körper (Tenor), trotz geringer Rippenwölbung . Nicht der moderne Zuschnitt, den sein Vater trotz seiner 20 Jahre mitbringt.

Er steht nicht mehr im Trakehner Typ und verfügt bei weitem nicht über die Ausstrahlung, die sein Vater hat (der ja auch nicht unbedingt ein typisches Trakehner Köpfchen hat, aber für mich ist Typ dann doch deutlich mehr als ein schöner Kopf).

Zudem gibt es keine Nachzucht, anhand der man die Vererbung einschätzen kann, da muß man wohl noch ein paar Jahre warten.

Die Bewegung im Trab ist zwar elastischer als die seines Vaters. Der ist aber auch schon 20 Jahre und zeigte in Neumünster im direkten Vergleich trotzdem die deutlich bessere Galoppade und mehr Schulterfreiheit. Das heißt nicht das Polarzauber schlecht war, aber andere waren besser.

So genug geschrieben. Vielleicht bekommt er ja eine Chance auf dem Kosterhof und wir haben in einigen Jahren auch einen Eindruck seiner Vererbung.

Kommentar

• monti
                            • 13.10.2003
                            • 11758

Ja die geringe Rippenwölbung ist mir bei Vater und Sohn auch aufgefallen - stöhrt mich aber nicht unbedingt....Hauptsache sie sind unkompliziert und rittig......da ich aber Dressur-Nachwuchspferde im Kopf habe, ist mir der Polarzauber auf gar keinen Fall zu schwer oder zu wenig Typ .....

Im Gegensatz zum VS-Pferd oder Springpferd können die Dressurpferde schon ein bißchen mehr Substanz haben......finde ich....
                            .......mal sehen wie meine Le Charmeur/Lehndorffs nächstes Jahr aussieht......Sie wird im Juni 2 und ist im Moment noch deutlich unter 1.60 und rel. leicht......

evtl. auch Rubinero....da gibt es ja hier im Forum dieses Jahr die ersten Fohlenmeldungen......und bis nächstes Jahr vielleicht auch von Polarzauber....
                            Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• clara
                              • 28.01.2004
                              • 305

Ja, etwas Substanz sollte ein Dressurpferd schon haben, aber Polarzauber hat mir für seine Masse schlichtweg zu kurze Beine. Er ist laut HVP auch "nur" 1,66m.

Ein Trakehner DressurVERERBER muß meiner Meiung nach die Substanz fürs große Viereck mitbringen, OHNE Trakehner Schmelz und Ausstrahlung zu verlieren. Denn das ist es was den Trakehner traditionell von den anderen Reitpferderassen in Deutschland unterscheidet. Dies darf jedoch auf keinen Fal zu Lasten der Leistungsmerkmale gehen.
                              Die Diskussion, dass Trakehner NUR schön sind gibt es hier im Forum ja oft genug...

Aber wir haben Hengste, die Eigenleistung im großen Viereck bringen und eindeutig im Trakehner Typ stehen und viel Ausstrahung mitbringen, ohne zu "leicht" zu sein.
                              Hierzu zähle ich z.B. Gribaldi, Biotop, Monteverdi, Partout, Saint Cloud, Polarion,... Alle diese Hengste waren oder sind überregional im gehobenen Sport erfolgreich UND haben schon überzeugende Nachzucht geliefert, so daß man die Vererbung einschätzen kann.

Kommentar

• monti
                                • 13.10.2003
                                • 11758

Mit zu klein hatte ich bis jetzt nie Probleme (Stuten sind/waren 1.65 bis 1,73). Mir ist auch der Brand oder der Trakehner-Kopftyp ziemlich egal. Sie müssen hinten da sein, durch den Körper schwingen bei guter Schulterfreiheit....und brav sein.....und wenn ich verkaufen will: brav und möglichst dunkel

Kommentar

• lexikothek

man muss auch mal ein bißchen mumm haben, was die wahl des hengstes angeht.

ich wage mich hier mal an eine vorraussage:

polarzauber wird es so ergehen, wie seinem vater. von allen verkannt und als sein erster jahrgang lief (unterm sattel) hat jeder gesabbert. bei PZ Abstammung muss jedem klar sein, das da blut reingehört, den hengst jetzt totzureden, halte ich für völlig verfehlt. da stehen genügend trakehner krampen im weg rum, gekört und wunderschön und nicht durch eine a-dressur zu steuern. er ist über leistung gekört, gewinnt in schöner regelmässigkeit seine s-dressuren, ist glasklar in der birne, bringt schub und schwung mit, kann jeder reiten.

was will man eigentlich mehr?

naja, jedem das seine.
                                  fohlen gibt es das erste mal in diesem jahr
                                  ein bild von ihm hier:

er hat im übrigen am 13.12. seine 12. S-Dressur gewonnen

Kommentar

I am thinking about breeding a Herzzauber-Mahagoni-Koran mare to Polarzauber.

Kommentar

• clara
                                      • 28.01.2004
                                      • 305

Zitat "man muss auch mal ein bißchen mumm haben, was die wahl des hengstes angeht."

Darauf habe ich ja schon gewartet. Ich denke ich habe klar argumentiert, warum ICH den Hengst nicht für meine Stute möchte. Das sind Fakten, die nichts mit todreden zu tun.
                                      Ich sehe auch keinen Widerspruch zwischen meiner und Montis Argumentation. Denn sie setzt andere Schwerpunkte und Schub und gute "Bedienbarkeit" bringt der Hengst unbestritten mit.

Außerdem würde ich gerne Charly Chaplin decken, am liebsten Natursprug oder Nativbesamung, und meine Stute mit Fohlen 450 km durch Deutschland fahren,
                                      obwohl

Ich mehrmals trotz Zusage von Herrn Gerke nicht zurückgerufen worden bin.

Ich niemanden kenne der seine Stute tragend bekommen hat, ob FS oder TG, und ich kenne einige die es versucht haben.

Der Hengst ein 5er Fundament hat.

Und Herr Gerke, trotz der ganzen sabbernden Kunden, fast alle seine Pferde die über die Auktion in Neumünster gingen, zum kleinen Kurs zurückgekauft hat.

Und noch zum "verkannten Hengst". Wenn es allen potenziellen Züchtern wie mir gegangen ist, braucht man sich nicht zu wundern, dass es so wenig Nachzucht gibt. Besonders da der Hengst
                                      "wie zu beginn seiner karriere nur noch für die stuten der Zuchtgemeinschaft Gerke zur Verfügung stehen" Zitat Ende

Kommentar

• lexikothek

also ich kann aus absolut sicherer quelle feststellen, das es sehr wohl gute trächtigkeitsergebnisse mit charly chaplin gegeben hat, zumindest in dem jahr, in dem ich zuständig war und das war 1999-2000.

aber dir stehen ja noch viele andere hengste zur verfügung....

lexi

Kommentar

• clara
                                          • 28.01.2004
                                          • 305

Richtig,

oder ich besame mit dem TG, den ich angeboten bekommen habe

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Limette, 11.09.2023, 16:42
                                          24 Antworten
                                          1.181 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Limette
                                          von Limette

Erstellt von Limette, 31.12.2021, 09:40
                                          159 Antworten
                                          10.911 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Oppenheim
                                          von Oppenheim

Erstellt von Limette, 28.07.2023, 08:59
                                          36 Antworten
                                          1.443 Hits
                                          2 Likes
                                          Letzter Beitrag M.W.
                                          von M.W.

Erstellt von Limette, 24.01.2025, 07:53
                                          1 Antwort
                                          274 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Limette
                                          von Limette

Erstellt von Butterflyhigh, 01.11.2007, 08:39
                                          317 Antworten
                                          30.605 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag juno
                                          von juno

Lädt...
                                          X