Charly Chaplin Vererbung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • clara
    • 28.01.2004
    • 305

Charly Chaplin Vererbung

Hallo,

wer kennt Nachzucht von Charly und welcher erfahrungen habt ihr mit dem hengst gemacht?
    Welche Stuten braucht er?

Schönen Gruß

Macht bunt,aber unheimlich bewegungsstarke rittige Nachkommen.

Kommentar

kenne nur einen nachkommen von ihm, der nicht besonders gelungen ist. sehr kräftig, schwer, charakterlich link, GGA sind auch nicht die tollsten,...
      der hengst gefällt mir persönlich trotzdem sehr gut, habe außerdem auch schon bessere nachzucht von ihm gesehen
      LG

Kommentar

kann nur mit einer nachzucht dienen, habe dieses jahr einen einzigen bei der vorauswahl gesehen. hanno-brand, müßte ich noch mal die mutter nachschauen. fett, schwabbelig, null gang, derb und grob. sorry

Kommentar

• monti
          • 13.10.2003
          • 11758

Sein Sohn Polarzauber gefällt mir sehr gut - nicht ganz so viel weiß - sonst wie der Alte - jetzt 8jährig Burg Pokal qualifiziert und genügend S Siege und Plaz.
          Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

holla,

ein pferd macht noch keinen winter....

kein mensch sollte auf die idee kommen, charly chaplin auf eine alte hannoversche stutengrundlage anzupaaren. der hengst braucht blut, obwohl er selber welches hat (über die mutter).

ich habe zig fohlen von ihm gesehen, zumeist aus dem stall von gehrke (seinem besitzer) und die waren ALLE überaus rittig. man muss bei der auswahl der stuten aber ein bißchen hingucken. er macht halt substanz ;o)

in hannover hat man gesagt, man solle den hengst nicht vorstellen, der habe im vorderbein eine 5 und sei nicht anerkennungsfähig...bei 100 s-dressur siegen (die hannoveraner...tstststs) und dann wurde nörten-hardenberg aussenstation von celle und schwups war er anerkannt.

es gibt auch sehr gute nachzucht in hessen, cora jacobs hat mehrere gezogen und stellt sie im sport vor (u.a.cassis, die in süddeutschland zweimal champion war), ist auch nürnberger burgpokal gelaufen meine ich...

auf jeden fall ist die leistungsdichte seiner nachkommen als extrem hoch zu bewerten. so waren von 10 fohlen die 1999 3-jährig wurden insgesamt 4 hengste auf der körung, die bundessiegerstute und eine weitere eintragungssiegerin (also insgesamt 6 sehr gute pferde, u.a. pyatt charly)

toller hengst, toll zu reiten, tolle nachzucht...

stute mit blut, guter schritt, nerv und charakter verbessert er zuverlässig

das einzige fohlen, was mir nicht gefallen hat, war aus einer oldenburger furioso stute, aber die war auch was für´n schlachter

lexi

Kommentar

charly macht se gern schwer und bunt. er ist auf jeden Fall Kein veredler!
              pyatt chary war ein RiesenBüffel! leider schon tot! kleiner wiederspruch, aber wenn mann bedenkt wo er zum einsatz kommen sollte -> U.S.A., da hätte er gepasst!
              vererbt gern Gang.
              aber bei Charly muss man schon Anpaaren können!

Kommentar

• monti
                • 13.10.2003
                • 11758

SChade - dafür ist meine Le Charmeur x Lehndorffs dann wahrscheinlich doch zu schwer.
                Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• clara
                  • 28.01.2004
                  • 305

Super vielen dank für eure Antworten. Nur weiter so

Weiß jemand, wie es mit der Größenvererbung aussieht (schwer ist ja nicht gleich groß),
                  wie vererbt er sein Vorderbein, wie sieht es bein gebäude aus?

Der Hengst hat mir in Neumünster wieder so gut gefallen, aber leider kenne ich persönlich fast keine Nachzucht.

Kommentar

charly vererbt schwer und Grösse. in der statistik der "sichersten grössenvererber" steht er glaub ich hinter E.H. Benz an Platz 2.

Kommentar

• clara
                      • 28.01.2004
                      • 305

So, das neue Jahr ist da und die Decksaison kommt langsam näher...

Da Charly ganz oben auf meiner Liste steht, würden mich eure Erfahrungen bzgl. Spermaqualität und Service der Station sehr interessieren. Gerne auch noch einige Vererbungseindrücke...

Beste Wünsche fürs neue Jahr
                      clara

Kommentar

Habe in 2003 frischsamen von ihm gehabt, das war eigentlich nur was für den ausguß, jedenfalls taugte er fürs versamen nicht mehr. Der gestüter sagte daraufhin ehrlicherweise, dass der samenversand für diesen hengst eher ungeeignet sei, stute am besten dorthin und gleich versamen. Nun ist der bursche (hengst) ja auch schon wieder 2 jahre älter...

Kommentar

• monti
                          • 13.10.2003
                          • 11758

@Clara
                          Schau Dir mal seinen Sohn Polarzauber an - er ist nicht ganz so bunt wie der Vater.....

Kommentar

• clara
                            • 28.01.2004
                            • 305

@kai:
                            Danke für deine Antwort. Hab ihr die Stute denn noch tragend bekommen? Wart ihr mit dem Service der Station zufrieden?

@monti:
                            Charly gefällt mir besser als Polarzauber und mit der Farbe hab ich keinerlei Probleme. Außerdem hat der Hengst inzwischen ein Alter erreicht, da sollte man langsam zugreifen.

Das nützt natürlich nichts, wenn die Stute nicht tragend wird. Warum stellen die den Hengst eigentlich nicht im Natursprung auf, wenn man eh zur Station muß ??

Hat sonst noch jemand Erfahrungen gesammelt oder kennt den Hengsthalter persönlich??

Kommentar

Stute wurde nicht tragend und daher umgesetzt, mit anderem hengst gings dann ohne probleme - wir haben aber auch nicht lange rumexperimentiert (2 rossen), da decksaison schon halb um war. Tatsache bleibt aber, dass damals sein samen zum versand nicht taugte - nachfolgende erfahrungen hab ich aber keine mehr.

Kommentar

• lexikothek

Fahr einfach mal zu Christoph von daehne, der hat immer nachkommen von charly im stall, da kannst du auch die beiden von cora jacobs sehen.

mehr über den hengst gerne per pm oder über telefon

das mit der spermaqualität stimmt so nicht

lexi

Kommentar

• clara
                                  • 28.01.2004
                                  • 305

@ lexi: Hab dir eine PM geschickt.

@ kai: Tut mir leid, das das nicht geklappt hat

Falls noch jemand Infos hat, nur her damit. Gerne auch per PM oder Mail, wenns nicht so öffentlich sein soll

Kommentar

• Martina62
                                    • 30.12.2004
                                    • 1052

Hatten unsere Stute 1997 zum Decken dort und nur Ärger mit dem dortigen Tierarzt. Hat gesagt die Stute hätte eine Zyste und würde nie tragend werden. Es war ein Folikel, der dann auf dem Heimweg geplatzt ist (hat unser Tierarzt dann festgestellt). Außerdem war sie angeblich voll Streptokokken. Haben sie dann zu Hause nochmal tupfern lassen und sie war absolut keimfrei. Die angeblich unfruchtbare Stute bekommt in 4 Monaten nun ihr 6. Fohlen und ist seit letztem Jahr LSTB D(mit 10 Jahren). Obwohl der Tierarzt sich weigerte die Stute decken zu lassen(hat den Hengst während der gesamten Decksaison nur einmal drauf gelassen) mussten wir die volle Decktaxe zahlen und hätten im nächsten Jahr noch nicht mal ne Freibedeckung bekommen. Deshalb nie mehr diese Deckstation!!!

Kommentar

• clara
                                      • 28.01.2004
                                      • 305

@ martina: Das hört sich ja nicht gut an. Wo stand der Hengst denn zu der Zeit auf Station?

Es scheint ja nicht viele Fohlen von Fremdstuten zu geben

Kommentar

Er stand damals noch bei Gerke direkt und deckte im Natursprung. Haben unsere Stute damals mehrfach von Hessen nach Niedersachsen gefahren und dort gelassen, nur um dann zu erfahren, dass der Tierarzt entschieden hatte, dass er die Stute nicht decken lässt. Hat uns aber auch nicht informiert, erst als wir angerufen haben, wann wir sie abholen können. Wir wollten sie dann zu Hause von unserem TA besamen lassen (wäre mit Tiefkühlsperma möglich gewesen), das hätte damals noch mal etwa DM 500 Aufschlag auf die normale Decktaxe gekostet(damals 1500,00 DM). Haben dankend verzichtet und diese Station für uns abgehakt. Die sehen nie mehr eine Stute von uns, geschweige denn einen Cent.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Limette, 11.09.2023, 16:42
                                        24 Antworten
                                        1.181 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Limette
                                        von Limette

Erstellt von Limette, 31.12.2021, 09:40
                                        159 Antworten
                                        10.911 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Oppenheim
                                        von Oppenheim

Erstellt von Limette, 28.07.2023, 08:59
                                        36 Antworten
                                        1.443 Hits
                                        2 Likes
                                        Letzter Beitrag M.W.
                                        von M.W.

Erstellt von Limette, 24.01.2025, 07:53
                                        1 Antwort
                                        274 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Limette
                                        von Limette

Erstellt von Butterflyhigh, 01.11.2007, 08:39
                                        317 Antworten
                                        30.605 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag juno
                                        von juno

Lädt...
                                        X