Trakehner Fohlen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Oppenheim
    • 27.01.2003
    • 3234

Bekannter von mir hatte das Problem auch. Haben eine Nacht an ner Kolik rumgedocktert. Erst wollte er in die Klinik fahren, doch der TA meinte, das wäre nicht nötig. Am nächsten Morgen wars wieder schlimmer. TA kam, sofort in die Klinik. Als sie an einer Ampelkreuzung hielten, rumpelte es plötzlich und sie mußten feststellen, daß das Pferd auf der Fahrt gestorben ist, hatte Darmverschlingung.
    Gehört auch nicht zum Thema, ist aber auch so tragisch.
    Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• monti
      • 13.10.2003
      • 11746

@Oppenheim
      .....ging mir auch einmal so. Pferd mit Kolik zu TA gefahren - wurde dort behandelt - TA meinte: alles im grünen BEreich - nach Stunden hat er uns dann angerufen: schnell kommen und das Pferd an die Uniklikink nach Gießen bringen. Wir mußten das Pferd da bereits auf den Hänger prügeln und hatten über eine Stunde Fahrt nach Gießen. Dort ausgeladen - irgendeiner sagte: das Pferd ist ja bereits in Agonie - Pferd in die Boxe geführt - da hat er sich hingeworfen - keiner kam mehr an das Pferd dran - einige Minuten getobt und geschrieen und dann gestorben. Wer einmal ein Pferd so schreien gehört hat wird es nie mehr vergessen.
      Später habe ich erfahren (ich war noch neu in der Gegend), dass ein TA mit Klinik und Kolikspezialist (Dr. Wiesenecker) 20 Min entfernt ist. Mein TA hatte nur Krach mit dem.........
      Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Oppenheim
        • 27.01.2003
        • 3234

Hast wenigstens Dein Geld wieder bekommen? Die haben wenigstens den TA verklagt und richtig Kohle wieder bekommen. Das war nämlich ein S-Dressurpferd.

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• monti
          • 13.10.2003
          • 11746

Nein - ich war damals ziemlich fertig - habe den TA gewechselt.
          Bei Rechtsstreitigkeiten mit Ärzten - egal in welchem Bereich - bekommt man selten Recht. Bei meiner Mutter hatten sie während einer Operation die Milz zerschnippelt (Gerüchteküche: Arzt war müde, da Doppelschicht) - vergiß es.
          Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

Muss doch jeder selbst entscheiden ob er/sie im Hänger mitfahren wollen/müssen. Wo kein Kläger - kein Richter ...
            Mit Handy ist es ja wenigstens halbwegs "sicher". Ich würde meine wertvolle Fohlenfracht im Notfall da hinten auch nicht alleine lassen, bin auch schon mal nachts hinten mit in die Klinik gefahren.
            Ist sicherlich nicht gefährlicher als im Wohnmobil während der Fahrt an den Kühlschrank zu gehen oder sich für ein Nickerchen hinzulegen (als Beifahrer versteht sich ..)

Aber in der Regel lassen sich die Absetzer gut fahren. Das letzte Mal habe ich zwei Hengstabsetzer ohne Trennwand (alles raus! unangebunden versteht sich) gefahren, die ersten 10 Minuten war da hinten richtig Radale. Ich habe an der ersten Raststätte angehalten (weil es so ruhig war und ich dachte schon die hätten sich die Köpfe eingeschlagen), nein, sie standen ganz friedlich da und hatten sich mit ihrer misslichen Situation schnell abgefunden. Ich denke, was wichtig ist, ist durchfahren, und das mit Sinn und Verstand und die anderen Irren auf der Straße genau im Auge haltend ...
            wird schon nix passieren!

Kommentar

• monti
              • 13.10.2003
              • 11746

@arosa
              .....so ganz kann ich Dir da nicht zustimmen. Wenn ein oder 2 Pferde anfangen zu toben - auch Fohlen - kann man sich nicht genügend in Sicherheit bringen. Es geht alles sehr schnell und ich bekam damals schon Panik. Auch mit Handy kommt man während der Fahrt nicht so schnell raus. Ein Bekannter von mir ist in den Hänger um ein tobendes Pferd zu befreien, wurde untergetrampelt und ist seitdem während seiner Arbeit als Landwirt und auch beim Reiten nicht mehr voll einsatzfähig (Schulter, Arm usw.)

Kommentar

• manilla
                • 04.03.2003
                • 1479

Würde auch nicht im Hänger mitfahren, wenn sich das Pferd losreist und über die Stange vorne springt - wo soll man denn dann hin?
                Unverantwortlich!!!

Kommentar

• Heradine
                  • 10.08.2004
                  • 792

ich würd auch nicht mitfahren. meist ist es ja so, wie arosa es beschreibt.

wir haben unser fohlen nach dänemark verkauft. (er kommt in super hände). jetzt waren wir am überlegen wie es für das fohlen am besten ist und haben uns entschlossen, ihn selbst hinzubringen(natürlich wird er ein paar wochen vorher abgesetzt). auch wenn es ziemlich weit ist, aber fremden anvertrauen möchten wir ihn nicht und zwischenstation in einem fremden stall ist auch nicht so gut.

trotzdem ist mir etwas mulmig zumute.

Kommentar

• monti
                    • 13.10.2003
                    • 11746

"Aalyia" hat ein Transportunternehmen gefunden, das ihr Fohlen transportiert. Der Vorteil ist, dass das Fohlen die lange Strecke nicht alleine im Hänger steht. Die haben so viel ich weiß sogar kleine Abteile freilaufend. Ich hatte bisher Glück, da ich nur kleinere STrecken fahren mußte - da konnte ich Ventranquil geben (hält 2 Std.). Vielleicht kann man im Transporter auch mitfahren. Schicke Aa. mal ein PM.

Kommentar

• monti
                      • 13.10.2003
                      • 11746

"Aaliyah"

Kommentar

• Oppenheim
                        • 27.01.2003
                        • 3234

Hast Du Dir denn inzwischend das Fohlen mal angeschaut. Hab nochmal nachgehakt und mir berichten lassen, daß es wirklich ein richtig gutes Fohlen war, mit viel Bewegung.
                        Gib doch mal bescheid, wie Du Dich entschieden hast.

Kommentar

Lest mal richtig - ich habe nicht gesagt, daß ich mit den Hengstabsetzern hinten mitgefahren bin (bin doch nicht lebensmüde&#33 sondern, daß ich im Notfall auch schon mal hinten mit Stute und Fohlen nachts in die Klinik gefahren bin ...
                          NOTFALL!! Sonst würde ich es auch nicht machen!

Kommentar

• monti
                            • 13.10.2003
                            • 11746

@arosa
                            Bei mir war es damals auch ein Notfall. Trotzdem war der Platz zu klein, um den Tritten ausweichen zu können.
                            Mache es nicht mehr.

Kommentar

• Oppenheim
                              • 27.01.2003
                              • 3234

@monti

...ja Mutti...

Kommentar

Kommentar

• monti
                                  • 13.10.2003
                                  • 11746

@arosa
                                  ICH [Mache es nicht mehr] - bin manchmal etwas schreibfaul

Kommentar

• monti
                                    • 13.10.2003
                                    • 11746

Ansonsten bin ich weder Mutter noch übermäßig kinderlieb.
                                    Mein armer Bruder hat sein Soll für mich miterfüllt

Kommentar

Hier Trakehnergestüt Rittergut Hirschfelde finden Sie weitere Verkaufspferde!

Kommentar

Wir hatten einen Fohlentransport mit Johannsmann und der war super okay. Gibt ja auch Sammeltransporte, die kosten dann wohl nicht so viel mit einem solchen Unternehmen.
                                        LG ll

Kommentar

Was ist aus dem Fohlen geworden?

Geht das im Advent auf die Auktion, von der die Rede ist, oder ist es bereits verkauft?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Limette, 11.11.2024, 17:36
                                          3 Antworten
                                          450 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Limette
                                          von Limette

Erstellt von Butterflyhigh, 01.11.2007, 08:39
                                          328 Antworten
                                          31.385 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Oppenheim
                                          von Oppenheim

Erstellt von Limette, 10.04.2022, 13:49
                                          23 Antworten
                                          1.474 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Oppenheim
                                          von Oppenheim

Erstellt von Limette, 09.07.2025, 05:35
                                          6 Antworten
                                          289 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag MissCatania  
                                          Erstellt von Limette, 01.07.2025, 19:19
                                          0 Antworten
                                          129 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Limette
                                          von Limette

Lädt...
                                          X