Trakehner Fohlen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kat
    • 12.05.2004
    • 3533

Trakehner Fohlen

kenne mich in der trakehnerzucht leider so gar nicht aus, auch wenn ich die rasse als solche faszinierend finde.
    nun hab ich ein stutfohlen gesehen, wo ich wirklich ins überlegen komme, es zu kaufen.

rappschimmel, geb 03.04

abstammung:
    Vater: Lambrusco von Elite H. Marduc (Halali +Madeira II)
    aus der St.Pr. PrSt.E.St. Lajana IV (Mahon +Lissa)

Mutter: St.Pr. Hymne von Elite H. Hyllos (Halali + Hanna)
    aus der Chantal (Herbstglanz+Charitin xx)

Stutfohlen wurde eingetragen mit Typ und Trab 8,5, Galopp und Gebäude 8 und hat sich qualifiziert für das Fohlenchampionat Zuchtbezirk Neue Bundesländer 2004 in Graditz.

Wie ist das abstammungsmässig? Gute Dressurlinien? Leistungsstark? züchterisch interessant???

wäre toll, wenn mir hier jemand weitere Tipps geben kann.
    Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!
  • AnjaZ
    • 04.11.2002
    • 1403

Das Stutfohlen ist züchterisch sehr interessant, sowohl E.H Marduc als auch Hyllos sind sehr gute Dressurvererber. Bei der Bewertung scheint es sich um ein richtiges Juwel zu handeln!
    Grüßle, Anja
    Avatar: St.Pr. und Pr. Stute Isiria v. Easy Game - Kostolany - Chopstick

www.trakehner-zucht.de

Kommentar

• Llewella
      • 07.05.2002
      • 13529

Sofort zuschlagen!

Kommentar

• manilla
        • 04.03.2003
        • 1479

Lambrusco bekam bisher wohl sehr wenig Stuten zum Decken. Seit einigen Jahren wird es für € 1,- angeboten.

Kommentar

• Oppenheim
          • 27.01.2003
          • 3238

Das ist ein Fohlen vom Rittergut Hirschfelde. Frau Schulz-Gebeltzig löst doch ihre gesamte Zucht auf. Das Stutfohlen war gemeldet für die Vorauswahl NMS. Habs leider nicht gesehen. Ebensowenig wie am Samstag zum Fohlenchampionat. Hab, ehrlich gesagt, auch nicht so drauf geachtet. Abstammung ist jedenfalls super interessant und ich denk, daß sie wahrscheinlich auch nicht zu teuer sein wird, wenn sie ihre Zucht auflöst. Also zuschlagen!
          Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• Kat
            • 12.05.2004
            • 3533

wird doch aber wohl nach dem ein fohlen gesund zur welt gekommen ist, dann die restliche decktaxe anfallen, oder?

ja, genau, das fohlen steht in hirschfelde...soll auch nicht wirklich teuer sein, bzw schnellkäufer bekommen noch rabatt. will sie denn alles auflösen, oder nur die zucht?

wäre noch die frage, ob so ein kleines pferd eine längere autofahrt auch schon gut übersteht. urpsrünglich komm ich zwar da aus der ecke, aber derzeit wohn ich 600km westlich entfernt...sollte man dann sowas überhaupt machen? müsste dann ein anderes pferd mit im hänger sein? braucht man dann mehrere tage um die strecke zu fahren, oder besser am stück mit pause? achje da zählt echt viel rein, bei so einer entscheidung. aber knuffig isse ja.
            Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!

Kommentar

• manilla
              • 04.03.2003
              • 1479

Hab ja auch erst mit ihr telefoniert, aber da war keine Rede davon, das sie alles verkauft. Sie meinte nur, das sie Lambrusco wiederbekommt, er aber heuer nicht mehr deckt, weil er erst einige Wochen in Quarantäne muß.

Kommentar

• Tina76
                • 13.05.2002
                • 4919

Auf jeden Fall muß das Fohlen bis zum Absetzen bei der Mutter bleiben.
                Wir haben auch schon Absetzer gekauft, die wurden einige Zeit vorher abgesetzt und wir haben sie dann auch mitm Hänger geholt. War zwar nicht so weit wie bei Dir ( nur ca. ne knappe Std Autofahrt ), aber es hat prima funktioniert. Meine Freundin ist hinten mit im Hänger mitgefahren, damit sie nicht ganz allein waren. Außerdem hatte sie ihr Handy dabei, damit sie sich melden konnte, falls was nicht in Ordnung wäre.
                Ich würde am Stück durchfahren und wenn alles in Ordnung ist keine größeren Pausen machen. Meist haben sie so mit dem Gleichgewicht zu kämpfen, das sie ganz ruhig stehen. Dann daheim am Besten auf die Koppel bringen, damit sie sich die Beine vertreten kann. Auch tränken nicht vergessen.

Schließe mich meinen Vorrednern an, bestes Dressurblut, sehr gute Eintragsnoten, GREIF ZU
                Foto : Stutfohlen von Duke of Hearts xx aus der Rosenblüte von Rainbow x Ganymed

http://pferdevomschwalbenrain.de.to/

Kommentar

• Oppenheim
                  • 27.01.2003
                  • 3238

Zitat von [b
                  Zitat[/b] ]Hab ja auch erst mit ihr telefoniert, aber da war keine Rede davon, das sie alles verkauft. Sie meinte nur, das sie Lambrusco wiederbekommt, er aber heuer nicht mehr deckt, weil er erst einige Wochen in Quarantäne muß.
                  Wir haben mit ihr in Graditz vergangenes Wochenende gesprochen da hat sie wortwörtlich gesagt, daß sie alles aufgeben will. Und sie hat noch so viele Pferde, die sie gern verkaufen möchte und noch keine Käufer, deswegen wohl auch die "Schnellkäufer".
                  Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

Zitat von [b
                    Zitat[/b] ]Meine Freundin ist hinten mit im Hänger mitgefahren, damit sie nicht ganz allein waren. Außerdem hatte sie ihr Handy dabei, damit sie sich melden konnte, falls was nicht in Ordnung wäre.

ja seit ihr denn verrückt geworden?

das ist

1. strengstens verboten!!!

2. saumäßig gefährlich!!!

Wisst ihr, was da passieren kann???

Wie können erwachsene Menschen bloß immer wieder so unvernünftig sein...

Kommentar

• Donata1
                      • 13.08.2003
                      • 4922

ja, wie nur?

machen mind. 50% meiner Bekannten auch so....
                      würd ich jetzt nicht machen.
                      Aber kann ich schon ab und an verstehen....und die sind sonst richtige Erwachsene, mit Verantwortung und so....

Aber stimmt: ist strengstens VERBOTEN!

Kommentar

• Llewella
                        • 07.05.2002
                        • 13529

WIr haben unsere als halbjährigen Absetzer elf Stunden im Hänger gefahren. War überhaupt kein Problem, hat die super weggesteckt.

Kommentar

• Tina76
                          • 13.05.2002
                          • 4919

Das wissen wir auch...

Ich würd auch nicht hinten mitfahren, sie wollt aber unbedingt.
                          Nun ja, so gefährlich ists auch net, immerhin ist ne Trennwand da, außerdem saß sie aufm Trog vorn drauf und ich bin dementsprechend vorsichtig gefahren....

Da haben wir schon dollere Sachen gemacht, hi hi, wie heißt es so schön, no risk, no fun ?

Ne mal im Ernst, gefährlich ist vieles, für die einen ists schon lebensgefährlich ohne Helm ein Pferd von der Weide zu führen.
                          Foto : Stutfohlen von Duke of Hearts xx aus der Rosenblüte von Rainbow x Ganymed

Kommentar

• Donata1
                            • 13.08.2003
                            • 4922

Tini Tini......Du bist wieder rasant .
                            Also nächstes mal.....treffen wir uns nur mit Helm usw.-ach, kommst Du morgen auch?

Kommentar

• Tina76
                              • 13.05.2002
                              • 4919

Ok dann erkennen wir uns auch gleich. Bei 35 Grad mit Helm ( wenn ich an Schloßäcker denk )....

Was ist denn morgen ?

Kommentar

• Donata1
                                • 13.08.2003
                                • 4922

Tina.....jetzt heul ich gleich-
                                Les bitte Partytopic in sonstiges.......sonst schimpft noch jemand mit mir, weil ich in allen Topics nur noch von Party rede (so, und jetzt weisst Du auch, wieso die Auktion so schlecht läuft wir BW-ler machen zu viel Party )

Kommentar

• duntroon
                                  • 08.11.2002
                                  • 5927

nun, ich halte das auch für gefährlich hinten im hänger mit zu fahren. deswegen überlasse ich das anderen, ich kenn ja den weg und muß den wagen steuern.

man sollte eben nur darauf achten, die person im hänger rechtzeitig mit handy, essen und trinken zu versorgen - was zum lesen gegen langeweile, denn angehalten wird unterwegs nicht.

Marco
                                  «Gibt es einen Unterschied zwischen Theorie und Praxis? Es gibt ihn. In der Tat.»

SF *08 v. Elfengeist | Sixtus | Kiebitz
                                  HF *08 v. Elfengeist | Turnus | Plakat ox

Kommentar

• Donata1
                                    • 13.08.2003
                                    • 4922

Und eine gute Lebensversicherung.....
                                    dann klappts auch mit dem Karibikurlaub

Kommentar

• monti
                                      • 13.10.2003
                                      • 11746

Ich habe mit einem Bekannten den Todeskampf eines Fohlens hinten im Hänger mitgemacht - wir haben zu zweit das Fohlen versucht unten zu halten - waren mit blauen Flecken übersäät - das Fohlen entwickelte Wahnsinnskräfte.
                                      Meine Tierärztin hatte Probleme mit ihren Kindern und konnte nicht kommen - die Assistentin, die sie dann schickte, wollte das Fohlen nicht töten - obwohl ich sie angefleht habe. Blut lief aus dem After - wahrscheinlich innere Verletzungen - meiner Meinung nach auch Halswirbel (Ataxie). Das Fohlen wurde von der Mutterstute an einen Koppelpfosten gedrückt (sie ist anderen Mutterstuten, die höherrangig waren, ausgewichen) und hat sich überschlagen.
                                      Was soll man da noch operieren - aber nein - die Mutterstute wurde ruhig gespritzt und das Fohlen in die Klinik gekarrt - kurz vor der Ankunft war es dann endlich tot. Bin immer noch sauer - obwohl es schon so lange her ist - die müßte mal im Hänger so einen Todeskampf mitmachen !!! Heute würde ich mich durchsetzen - notfalls den Schlachter anrufen - man lernt halt erst mit der Zeit dazu.
                                      Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• monti
                                        • 13.10.2003
                                        • 11746

Sorry - gehört nicht zum Thema.
                                        Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Limette, 31.05.2024, 13:09
                                        39 Antworten
                                        2.006 Hits
                                        2 Likes
                                        Letzter Beitrag juno
                                        von juno

Erstellt von Limette, 06.09.2025, 08:50
                                        7 Antworten
                                        414 Hits
                                        1 Likes