Tipps für Hengstauswahl (Trakehner)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tina76
    • 13.05.2002
    • 4958

Hab Dir schon ne E-Mail geschrieben, falls sie net lesen tust mir ist noch ein Hengst eingefallen und zwar Laurel. Steht in Marbach, ein Fuchs, 172cm Stockmaß, tolle Bewegungen, springt wie der Teufel er spielt regelrecht mit den Hindernissen und ist dabei so leichtfüßig das man ihm stundenlang zusehen könnte. Stammt ab von Stan the Man xx aus der Liga v. Pregel. Bei dieser Amstammung lacht das Herz
    Der Hengst hatte tolle Erfolge in der Vielseitigkeit und ich hoffe sehr das man ihn dieses Jahr wieder im Busch sehen wird. Ist allerdings sehr schmächtig und fein, braucht unbedingt Stuten die Masse mitbringen ( dürfte bei Deiner nicht das Problem sein denke ich ). Schau ihn Dir mal an, wie gesagt steht in Marbach....
    Grüßle Tina
    Foto : Stutfohlen von Duke of Hearts xx aus der Rosenblüte von Rainbow x Ganymed

http://pferdevomschwalbenrain.de.to/

Kommentar

• Llewella
      • 07.05.2002
      • 13532

Meine Freundin hat nen Jährling von Lucio Silla xx. Trab ist okay, SChritt und Galopp sind klasse!

Dieses Bild entstand beim Umstellen auf die Somemrweide!

Auf den Füßen hat der Bursche bislang nie was gehabt, und mir wäre das von Lucio auch neu. Ein Hengst, der erst erfolgreich Rennen ging und dann ratzfatz umgeschult wurde auf Dressurpferd und dann noch platzierungen in DressurPFERDE-M hatte (also bis 7jährig)... der kann net so schwach veranlagt sein.

Kommentar

• bk001
        • 23.07.2002
        • 406

Hallo,
        noch ein neuer Tip, Abrek. Ist ein russischer Trakehner und bis S Springen platziert, in Deutschland anerkannt. Macht sehr schöne, sportliche Fohlen und gleicht Stellungsfehler aus. Ich hatte ein Fohlen von ihm, eine Stute (siehe Aviator), aus einer Stute mit Stellungsfehlern (verdrehte Vorderbeine, Zeheneng). Sie ist bildschön und absolut top im Charakter und gehört jetzt einem Mädel zum Turniereinsteigen

lg Beate
        _
        Servus aus Wien !!!

Kommentar

@ Gin_Tonic und Oppenheim: Gratuliere - ihr könnt lesen! ... oder habt ihr das Pedigree auswendig gelernt??

@ Oppenheim: du bist ja so auf deinen Handryk versessen - bekommst du da für jede geworbene Stute Prozente oder laden Kunaths dich mal zum essen ein?? Das sollten Sie mal machen , schliesslich empfiehlst du hier Handryk für jede Stute und jede Disziplin!
          Das nennt man ... ähm... weiss nicht... auf jeden Fall nicht "ZUCHT"!!

Ich empfehle wenn jemand springbetont züchten will - na was wohl?? - springbetont gezogene Hengste! Nicht wie du so ein Mischmasch!
          In jedem Trakehner befinden sich Gene, die irgendein im Springsport laufendes Pferd irgendwo teilt...  Und jaaaa,...der Handryk und Springen!!  Der hat mal eben gar nichts laufen im Parcours! Und der hat irgendwo  gute Springgene über Donauwind, hust... Donauwind - ja das bringt dir mal eben gar nix!!
          Glaub mir: wenn du wirklich springbetont züchteriosch weiterkommen willst braucht du ein gutes Pedigree und nicht so ein Grafenstolz / Handryk usw  Dressurpedigreee. wenn Handryk die Springgene hat, wie du sagst, und ihn auch in dieser Richtung empfehlst - dann schlag doch als Springpferdevererber auch gleich Hohenstein vor!!! Suuuuuuuuuper Pedigree: über Matador hat er Donauwind - also nicht weiter entfernt als bei Handryk - und danach kommts noch besser: Grimsel, Sohn des Kassio und dann Prince Rouge!!! (wir alle wissen, wie Hohenstein Springen vererbt&#33 Also ran!
          und dann noch im Gegenzug deine Polarpunkt-Argumentation... (ich lach gleich)... der Schuss ging ja wohl nach hinten los! Der hat im Springen nicht viel Laufen ABER noch mehr als Handryk!!

nächster, bitte:
          Grafenstolz und Springgene?!?! die such ich mit ner Lupe auf dem Papier! frühestens in 4./5.Gen Habicht,Kassio, Donauwind und Ordensglanz und bei letzterem noch das Burnus-blut über die Mutterseite anzuführen... da brauchste ne grosse Lupe!

Meine Damen und Herren,
          bitte mal objektiv sein und nicht so viel Mädchen: Die Trakehner-Springpferde sind voll bis zum Hals mit bewährten SpringpferdeBlut:

Kairos: Leonardo - Amiego
          Schneesturm: Abdullah - Kassius
          Alaskatraum: Abdullah - Habicht
          Octavio: Amiego - Meilenstein
          Suchard, Sixtus, Windfall, zig Leonardo-Nachkommen...usw
          du musst das !bewährte! Blut suchen!

oder lest die Sport-Ergebnisse in den Heften: alle erfolgreichen Springer führen in 1. und/oder 2. Gen reinrassiges Springblut! Du brauchst zuerst mal nen guten GENOTYP - von nix kommt nix!
          Alle anderen sind Zufall! ohoh!
          Alle hier persönlich angesprochenen Pers bitte nicht böse sein!

Kommentar

• angel36
            • 18.07.2002
            • 2782

Liebste Viola,

ich finde Deinen Ton ziemlich unangemessen. Warum gleich so zynisch? Und dann auch noch verlangen, persönlich Angegangene sollen das nicht persönlich nehmen? Find ich ganz schön billig.

Du darfst Oppenheim ruhig erlauben, von Handryk begeistert zu sein. Schließlich hat sie selbst eine tolle Stute von ihm. Schlußendlich versucht sie nur, für einen Hengst, der zu Unrecht untergeht, etwas Reklame zu machen. Dieser Meinung ist sie aber nicht alleine, sondern andere Trakehner-Züchter (und die halte ich teilweise für echte Experten&#33 hier im Forum stimmen ihr da zu. Von Dir habe ich allerdings noch nicht viel gehört.

Wenn hier ein Springvererber gesucht ist, dann sollte man vielleicht auch mal nach Hengsten Ausschau halten, die schon Nachkommen eines Alters haben, wo man die Springanlagen beurteilen kann. Ich hoffe, Du streitest nicht ab, daß ein Grafenstolz z.B. sich sehr vielseitig präsentiert und einen guten Sprung macht. Leider sind die ältesten Nachkommen nicht alt genug, um zu beurteilen, ob sie dies geerbt haben. Sachlich ist das ein Punkt für Dich. Wenn man wüßte, daß er seine Vielseitigkeit vererbt, würde ich auf die Springgene pfeifen. Auf der Abstammung kannst Du aber so und so nicht reiten- am Ende ist alles mehr oder weniger wahrscheinlich. Knatterton kann jederzeit auch mit einem Deiner Springstars reinfallen. Muß aber nicht.

So, nun höre ich erstmal wieder auf. Nehme an, hier geht gleich eine lustige Diskussion los.

Katja

Kommentar

• gin_tonic
              • 04.11.2003
              • 3381

ich sag zu violas äußerung garnix mehr, immerhin traut sie mir zu, dass ich lesen kann.
              aber ich werde gern berichten, wie sich mein grafenstolz über dem sprung macht  
              keine Sicht ist objektiv - jeder Ast hängt etwas schief

Avatar: 7 jähriger Wallach von Grafenstolz-Lanthano-Wittgenstein

Kommentar

• AnjaZ
                • 04.11.2002
                • 1403

@Viola

nicht jeder Hengst mit Springpedgree vererbt dieses Talent auch, es kommt jedoch auch vor, daß Hengste mit Dressurpedigree Springtalent vererben, oder wie erklärst Du Dir, daß ein Grafenstolz, der ja von Polarion (Dressur), Camelot und Arogno (schon wieder Dressur) abstammt, so erfolgreich in Spring-, Dressur- und Vielseitigkeitsprüfungen ist. Weiter im Pedigree sind dann Arsenal (Dressur), Ibikus (Dressur) und dann noch Flaneur. Erst weiter hinten kommen dann Burnus AA, Habicht und Kassio als Vertreter der Spring und Vielseitigkeitsgene. Die Trakehner haben auch einen Lücke (Friedensfürst/Dressur), einen Humanus (Maizauber) und noch eine Par Excellence (Partout), oder eine Amazing (Kostolany) die auffallend gut springen. Der Dressurhengst Schampus hat viele seiner erfolgreichen Nachkommen im Springsport zu verzeichnen (Fatima, Fatma, usw) Desweiteren hat Sixtus schon Dressurpferde gebracht. Meine Freundin marschiert mit einem davon erfolgreich in Dressurprüfungen rum.
                Meine Mutter z.B ist Niedersachsenmeisterin in der Leichtathletik gewesen, ich habe ihr Talent leider nicht geerbt
                Pedigree hin oder her, die Nachzucht und die Eigenleistung der Hengste ist entscheidend. Wo Du sicher recht hast, die ausgewiesenen Springhengste mit Erfolgen werden leider zu wenig genutzt (Sarafan, Alaskatraum, Balisto, Schneesturm etc)
                Woran das liegt, kann ich Dir nicht erklären.
                Zum Schluß noch eines, es hat hier jeder (auch Du&#33 das Recht seine Meinung zu äußern, aber erstens macht der Ton die Musik und zweitens sollten wir ein gewisses Niveau im Forum wahren.
                Avatar: St.Pr. und Pr. Stute Isiria v. Easy Game - Kostolany - Chopstick

www.trakehner-zucht.de

Kommentar

• monti
                  • 13.10.2003
                  • 11758

Ganz abgesehen, dass viele Donnerhalls und viele Nachkommen aus der hannoveranischen W-Linie springen können ! Sie werden jedoch wegen ihrer Bewegungen als Dressurpferde vermarktet.
                  Meine W-Stute ging Vielseitigkeit. Ihre Tochter von Lehndorffs springt auch gerne.
                  Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Donata1
                    • 13.08.2003
                    • 4922

Wie sagte Herr Gärtner:
                    "....schließlich ist Donnerhall ja mit Deister verwandt..."

Im Prinzip ja richtig. so ala Holstein zu züchten-

Dennoch würde ich den Grafenstolz auch in die Liga der Springbegabten einreihen-ob er das vererbt?

Kommentar

• Tina76
                      • 13.05.2002
                      • 4958

Ja das ist halt die Frage, nicht jedes Pferd das gut springt bzw tolle Bewegungen hat gibt das auch weiter.
                      Ich denke einfach bei Sixtus sprechen die Zuchtwerte für sich...
                      Trotzdem bin ich großer Grafenstolz Fan. Nur zur Info : er hat seine ersten beiden Geländeprüfungen im Freien auf Anhieb gewonnen ( Geländepferdeprüfung Kl. A mit 9,0, Geländepferdeprüfung Kl. L mit 8,6 ).
                      Foto : Stutfohlen von Duke of Hearts xx aus der Rosenblüte von Rainbow x Ganymed

Kommentar

• Donata1
                        • 13.08.2003
                        • 4922

und er hat Sppf M gewonnen und das heisst was....
                        die sind bei uns sehr "profi-orientiert!!!"

Na, das wird sich rausstellen, was er vererbt.Ich finde ihn sehr interessant und werde ihn auf jeden Fall im Auge behalten!
                        Und seine Fohlen konnten mich bisher auf ganzer Linie überzeugen.

Kommentar

Kurze Zwischenfrage zu Grafenstolz: Was heisst das 'rund in der Rippe'?. Kann mir nichts darunter vorstellen. Wäre nett wenn mich jemand aufklären könnte, danke!

Kommentar

• Knatterton

Haben unsere Stute nun von SIXTUS decken lassen..
                            Leider schlug der erste Versuch fehl, aber jetzt haben wir sie Sonntag, Montag und am Mittwoch besamt ...
                            Hoffentlich nimmt sie jetzt auf, den Stress kann ich mir nicht mehr länger geben ...

Kommentar

• Tina76
                              • 13.05.2002
                              • 4958

Drück ganz fest die Daumen das es jetzt klappt !

Glückwunsch zu der Hengstwahl...

War Dein Urlaub schön ?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                              Erstellt von Limette, 28.07.2023, 08:59
                              34 Antworten
                              1.337 Hits
                              2 Likes
                              Letzter Beitrag M.W.
                              von M.W.

Erstellt von Limette, 13.07.2024, 18:20