Tipps für Hengstauswahl (Trakehner)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Knatterton

Tipps für Hengstauswahl (Trakehner)

Hallo !!!

Ich möchte meine Trakehner Stute decken lasse, aber ich finde irgendwie keinen passenden Hengst ...

Hatte zwar schon einen in der näheren Auswahl, den Sixtus vom Gestüt Hörstein, habe dann aber gehört, dass er anscheinend die passenden Mütter braucht, um richtig gute Fohlen zu machen, d.h. dass die Mutterstuten müssen ein sehr, sehr gutes Exterieur haben.
    Und leider ist das genau das Problem, weil meine Stute einen leichten Vorhandstellungsfehler hat.
    Ich denke, dass kommt von ihrem Vater (Unkensee), den hatte ich mir mal angeschaut und ich fand ihn nicht so perfekt ... Sie sieht ihm im übrigen auch ziemlich ähnlich.
    Aber von der Veranlagung kommt sie eher nach der Mutter (Kadenz aus der Familie der Kassette Hauptgestüt Trakehnen), denn ein Dressurpferd ist sie mitnichten, aber dafür ist sie super im Springen (bis M) und in der Vielseitigkeit.
    Es wäre toll, wenn das Fohlen auch die Veranlagung zum Springen hätte, deswegen habe ich mir nur Spring- Vereber angeschaut.
    Interessant wäre auch noch der Beg xx, ebenfalls vom Gestüt Hörstein, der ist ein reiner Vollblüter und meine schon recht viel Vollblut im Stammbaum hat. Aber schlecht für die VS wär das ja nicht ...
    Gut fand ich auch noch Stradivari, den Vater von K2, weiss aber nicht viel über ihn ...
    Und der Schneesturm von Abdullah wäre noch interessant, aber meine Stute und der Hengst sind verwandt, über den Donauwind, der ja Vater von Abdullah war. Zwar nur in der 4. Generation, aber ich weiss nicht, ob des was ausmacht ...

So, nun hab ich doch fast einen Roman geschrieben, aber ich will nix falsch machen.
    Vielleicht kann mir ja jemand helfen, dass wäre echt gut !!!

Vielen Dank schon mal für alle Antworten !!!
    Katrin
  • angel36
    • 18.07.2002
    • 2782

Deine Stute ist die Kamee 3, oder? Ich hab gesehen, daß Unkensee aber im wesentlichen Dressurpferde gemacht hat, fast alle seiner 23 Nachkommen mit Erfolgen ab L gehen Dressur. Einer ist in M-Vielseitigkeit, Deine Stute in M-Springen erfolgreich, einer ist Dr L und Spr+VS A-plaziert. Die restlichen nur Dressur. Wenn Du also ein VS-Pferd züchten willst, sollte der Papa da auch die Eignung mitbringen.

Hochgelobt derzeit Grafenstolz vom Gestüt Birkhof, er macht wohl sehr vielseitig eine gute Figur im Viereck und im Parcour, schau mal auf deren Website. Ist erst sechs, also noch keine Nachkommen unterm Sattel. Wie es da mit dem Fundament aussieht, weiß ich aber gar nicht.

Lieben Gruß Katja

Kommentar

lass dich nicht vom "hörensagen" abhalten wenn du dich schon für einen hengst entschieden hattest! fahr hin u sieh dir nachzucht an von ihm und überzeuge dich selbst ob er verstellte beine macht. ich hab davon jedenfalls noch nichts gehört im zusammenhang mit sixtus. und in sachen erprobter vielseitigkeit kannst du m.e. nichts besseres finden in deutschland als dieses alte habicht-blut (s. windfall) schwärmt der ehem bundestrainer noch heute von u der hat habicht immerhin seinerzeit zu champiopnatsehren geritten...
      ich habe sixtus im winter in hörstein das erste mal life geshen u war begeistert! wenn ich trak VS züchten wollte wäre er meine allererste wahl - der hat esprit u ausstrahlung, das findet man selten.
      was die vertsellten beine angeht: sein sohn kasparow stand mal ne zetilang bei uns im stall, krumme beine hab ich nicht gesehen. im zusammenhang mit seinen anderen söhnen (Donauwalzer, Skatman, Sabary, PeronJr, Lafayette, Buddenbrock?) höre ich das auch zum ersten mal u in NMS letzten winter zur körung waren reichlich kasparows u m.e. auch der eine od andere sixtus (war der vize nicht auch ein sixtus?) -- krumme beine hab ich mir bei keinem von denen notiert...
      also lass dich nicht abbringen, der erste entchluss ist meist der beste, im zweifel opfere einen tag u fahr nach hörstein u überzeug dich selber!

Kommentar

• Knatterton

Ach je , da hab ich mich wohl falsch ausgedückt ...

Nicht der Sixtus hat krumme Füsse, sondern der Unkensee... Soweit ich mich noch erinnern kann, ist schon ne Weile her ..

Der Sixtus ist ein wahnsinniger toller Hengst , hab ihn schonmal live gesehen und war total hingerissen !!!!! Ein wahnsinnig schicker Hengst mit einer tolleen Ausstrahlung und der Stammbaum, mit Habicht, ist natürlich klasse !!!!!

tut mir leid, wenn ich da Unruhe oder so gestifet hab...

Vielen lieben Dank erstmal für eurer Antworten !!!!!
        Hat mir schon sehr weitergeholfen...
        Trotzdem freue ich mich über noch mehr Tipps !!!!
        Am Wochenende werden wir mal ne Tour zu den Hengsten in meiner Umgebung machen, werd mir auf alle Fälle mal den Grafenstolz und Heraldik xx anschauen und auch den Stradivari ..

Kommentar

Was hälst Du denn von dem Elitehengst Angard in Schotten? Er und etliche seiner Kinder sind zwar hochbonitierte Dressurpferde, aber er selbst und seine Nachkommen können auch hervorragend springen, da steckt echte Doppelveranlagung drin, konnte man gerade am Wochende wieder bewundern. Angard vererbt sehr sicher, auf seiner Station kannst Du viele schöne Kinder sehen, außerdem auch noch Vorfahren und andere "Familienmitglieder".
          www.gestuet-zwiefalten.de ist zwar keine super gemachte homepage, aber vielleicht magst Du ja einfach mal hinfahren, es liegt auch sehr schön (historisches Jagdschloß).

Kommentar

• AnjaZ
            • 04.11.2002
            • 1403

Wenn Du ein gutes doppelt veranlagtes Reitpferd haben willst, schau Dir mal den Herzruf an. (www.geling.de). Sein einziges Manko ist die recht häufige Vererbung eines offenen Sprunggelenkes, was aber beim Springpferd nicht das große Problem sein sollte.
            Ansonsten ist Sixtus eine hervorragende Wahl oder auch Grafenstolz!
            Schau Dir aber auch mal in Marbach den Cavallieri xx an. Habe von ihm letztes Jahr sehr gute Fohlen mit tollen Reitpferdepoints gesehen.
            Grüßle Anja
            Avatar: St.Pr. und Pr. Stute Isiria v. Easy Game - Kostolany - Chopstick

www.trakehner-zucht.de

Kommentar

• Benjie
              • 02.06.2003
              • 3249

Also wenn die Stute nur einen leichten Stellungsfehler hat würde ich mir an Deiner stelle keine grauen Haare wachsen Lassen! Deine Stute ist ja sicher auch nicht mehr die Jüngste und wenn ihr ihre Verstellung bis heute trotz Sport nicht geschadet hat, grenzt es an Fehlerkuckerei sich an so etwas Aufzuhalten.Das mit der richtigen Stute ist bei jeden Hengst so. Sie stehen und fallen mit ihren Stuten. Das einzig schlechte was ich Fundamentsmässig von Sixtus gehört habe war das die Hufe nicht so toll sein sollen.
              Wenn Du Grafenstolz anschauen willst, frag aber nach ob er da ist. Nicht das er auf dem Tunier ist und Du dich umsonst auf den Weg gemacht hast. Über Grafi hab ich ja schon viel geschrieben, kanst Du ja raussuchen wenn Du willst. Es kann nicht schaden wenn Du Casper`s ein Bild und die Abstammung deiner Stute mitbringst, Sie werden Dich sicher dann auch beraten.
              Wollte Dir noch sagen das Du dir Laurel noch anschauen sollst , falls Du nach Marbach gehst. Aber der ist ja dieses Jahr in Bad Saulgau.
              ...ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
              ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
              (100.Koransure)
              http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
              http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145

Kommentar

• gin_tonic
                • 04.11.2003
                • 3381

beim unkensee fällt mir als allererstes ein, dass ich auffallend viele gesehen habe, die früh platt waren, sprich hufrolle, andererseits tolle (u. charaktervolle) sportpferde waren solang sie gehalten haben. hätte aufgrund meiner eindrücke bedenken mit unkensee-blut zu züchten. aber es kann ja sein, dass deine stute die veranlagung nicht mitbekommen hat.
                zum angesprochenen grafenstolz kann ich aus eigener erfahrung berichten habe einen zweijährigen aus der landeszucht (m. v. lanthano) sehr wüchsig, korrekt, schwungvolle bewegungen, tolle schulter u. hinterhand und todbrav (findet sogar meine mutter, der pferde größer als 1m eigentlich äußerst suspekt sind )
                keine Sicht ist objektiv - jeder Ast hängt etwas schief

Avatar: 7 jähriger Wallach von Grafenstolz-Lanthano-Wittgenstein

Kommentar

• Knatterton

Doch, leider ist es so ...
                  Die Füsse hat sie von ihrem Vater , leider ... Im negativen Sinne ...
                  Hat schon oft ne Sehnenentzündung gehabt, grad auch wieder, und deswegen kommt sie jetzt ganz aus dem Sport.
                  Aber was soll ich machen , sie hat immer Leistung gebracht und Willen gezeigt, mehr als genug !!! Das muss doch auch was wert sein ...
                  Wenn ich einen wirklich guten Fundament- Verbesserer finde, kann es doch sein, dass sich die schlechten Beine nicht weitervereben , oder ??!!!
                  Ich will ja auch nicht weiter züchten, will das Fohlen mehr für den Eigenbedarf ...
                  Ich weiss jetzt auch nicht mehr, was richtig oder falsch ist ...

Kommentar

• Tarissa
                    • 27.02.2003
                    • 1058

wie wäre es mit alaskatraum...habe selbst ein fohlen von ihm
                    Avatar: Alaskatraum v.Abdullah-Habicht

und bietet ein pferd dir freundschaft an sieht dich groß mit seinen Augen an so versinke in ehrfurcht denn wir haben es nicht verdient

Kommentar

• Llewella
                      • 07.05.2002
                      • 13532

Grafenstolz kann ich auch sehr empfehlen, habe schon Fohlen von ihm gesehen, die sind der Traum.

Cavallieri xx ist ein toller Hengst und macht, was ich bisher gesehen habe, korrekte Fohlen, die aber auch mal sehr fein sein können.

Sixtus ist sicherlich ein Bombenvererber und ich habe selber noch keine krumme Nachzucht von ihm gesehen, es kann aber doch mal sein, daß sein Vater Habicht durchschlägt, der war vorn verstellt. Er hat aber trotz der Verstellung internationale VS ausgehalten. Daher würde ich hier das Risiko eingehen, vor allem wenn Du eh nicht verkaufen willst, sondern das Fohlen für Dich behältst. Mit einem guten Schmied ist an einer Verstellung viel zu erreichen, bis sie drei sind.

Checkpoint vom Gestüt Webelsgrund dürfte auch Doppeltalent mitbringen, er hat tolle Bewegungen und macht auch nen super guten Sprung.

Mal ne Idee: Ruf doch beim Verband an und laß dich beraten. Macht meine Freundin auch gerne und ist bislang noch immer gut bedient worden.

Kommentar

Almox Prints!!!
                        Ich hab noch kein Pferd gesehen das in einem so hohen Alter und vor allem nach zahlreichen internationalen Erfolgen im Springsport sich in einer Konstitution befindet von der manch 5jähriger nur träumen kann!
                        Glasklare Sehnen, absolut trocken, einfach beeindruckend und noch richtig fit. Ein harter Bursche.

Kommentar

Also wenn die Stute gesundheitliche Probleme mit den Beinen hat, würde ich auch bei Sixtus bleiben. Das Habicht Blut ist für Härte bekannt.

Kommentar

• Oppenheim
                            • 27.01.2003
                            • 3244

Wenn Du den Weg nach Sachsen und einen Natursprung nicht scheust, könnte ich Dir den Handryk empfehlen. Er gleicht 100 % aus. Habe schon etliche Fohlen von ihm gesehen, wo die Mütter nicht korrekt standen, die Fohlen aber korrekt waren.
                            Außerdem vererbt er Sprungvermögen und auch Bewegungspotential. Typ und Charakter sind bei seinen Nachkommen 1A, kopfklar und unwahrscheinlich rittig sind sie alle. Wir haben selbst eine Handryk-Stute und sind total happy. Sie hat nie Probleme gemacht, weder beim Anreiten, noch auf Turnieren. Sie hat auf Anhieb ihre erste Dressurpferde A gewonnen. Derzeit wird sie im Springen gefördert, wäre aber auch ein perfektes Vielseitigkeitspferd - geht überall hin, ist überhaupt nicht glotzig, richtig nervenstark.
                            Sein derzeit wohl erfolgreichster Nachkommen ist Sachsenkönig unter Kathrin Bettenwohrth.

Hier findest Du mehr Infos zu Handryk:

Gestüt am Kirschberg

Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• Tina76
                              • 13.05.2002
                              • 4958

War für ein Zufall, ich hab einen Sixtus aus einer Unkensee Mutter....
                              Mein Wallach hat leider bedingt durch einen Aufzuchtfehler einen Knorpelschaden, trotzdem läuft er wie der Teufel und kämpft immer mit....
                              Ich kanns Dir nur empfehlen Sixtus zu nehmen... Wenn magst schick ich Dir gerne Fotos von meinem Wallach...
                              Unkensee gibt den nötigen Rahmen mit, da Sixtus zum Teil schon feine Pferdchen macht.
                              Letzte Woche hat mir erst wieder ein Richter gesagt, das er schon lange kein so gutes Pferd mehr gesehen hat.... Er meinte er freut sich immer wenn er mich mit meinem Pferd auf der Teilnehmerliste stehen sieht
                              Foto : Stutfohlen von Duke of Hearts xx aus der Rosenblüte von Rainbow x Ganymed

http://pferdevomschwalbenrain.de.to/

Kommentar

• Knatterton

Vielen lieben Dank für die guten Tipps !!!
                                Hab jetzt zwar durch euch viele gute Hengste entdect, aber nun hab ich die Qual der Wahl.
                                Aber das ist ja nicht schlimm , lieber mehr zu Auswahl als nur einen ... Ich hab ja knapp einen Monat zur Suche.
                                Werde wirklich mal beim Trakehner Verband anrufen, ob die mir noch Tipps geben können.

Trotzdem tendier ich mehr und mehr zum Sixtus, obwohl ich festgestellt habe, dass meine Stute und er auch verwandt sind ... Über Ibikus.

Wie nah dürfen Pferde eigentlich verwandt sein

Den Hayndryk finde auch echt gut, nur wenn der nur im Natursprung deckt, wird das nicht machbar sein, weil Dresden ist einfach zu weit weg , da ist mein Stütchen dann sauer mit mir , wenn sie soweit fahren muss ...
                                Und Almox Prints wäre ein Traum , aber leider für mich nicht bezahlbar ...

Werde aber am Wochenende trotzdem, oder gerade deswegen, ne "Tour de Hengste" machen und mir alle mal (oder fast alle) anschauen  !!!!

Vielen Dank nochmal und danke im Vorfeld für ale weiteren Tipps !!!!!!

@Tina76
                                Würde mich sehr über Bilder von deinem Pferd freuen !!!!
                                Vielleicht entdecken wir ja ein paar Gemeisamkeiten

Kommentar

• H.-D.Grambow
                                  • 02.09.2003
                                  • 23

Schon mal über Heldenberg von Symbol (von Hartung) und mütterlicherseits von Memelruf und Carajan nachgedacht? Bestes Springpferd seines Körjahrgangs mit einem Springindex von über 120 Pkt.
                                  Oder Herzkristall mit excelentem Srpingvermögen?
                                  In Frage käme auch, wenn auf eine Festigung der Familie der Kassette Wert gelegt wird, Königsmark von EH Tuareg, der mütterlicherseits über die St.PrSt.u.Pr.St Katanga VI (von Seeadler) die Familie der Kassette 690 vertritt und in dritter Generation Rosenberg hat. Über die Verbindung Tuareg - Seeadler 3/4- Bruder zu Renaissance Fleur und und der springbetonten mütterlichen Seite sicherlich ein sowohl Dressur- als auch Springvererber.
                                  HDG

Kommentar

an deiner stelle würde ich auch bei sixtus bleiben. der hengst hat seine qualität wirklich bewiesen.
                                    zu grafenstolz hab ich gehört, dass er große blutgeprägte stuten braucht, da er gerne mal etwas "rumpfig" macht.

Kommentar

• Tina76
                                      • 13.05.2002
                                      • 4958

@ Knatterton
                                      schick Dir gern Fotos. Könntest Du mir bitte Deine E-Mail Ady geben ? Dann können wir uns auch noch ein bissele weiter unterhalten, hab da noch ein paar Infos für Dich....
                                      Foto : Stutfohlen von Duke of Hearts xx aus der Rosenblüte von Rainbow x Ganymed

http://pferdevomschwalbenrain.de.to/

Kommentar

Hi.
                                        Ich an deiner Stelle würde nicht so auf Inzucht schauen.
                                        So würdest du NIE einen Hengst finden.

Wenn Sixtus gut zu deiner Stute passt, nimm ihn doch!
                                        Falschmachen kann man mit jedem Hengst etwas....

Schon mal an Key West (v. Stradivari-Inschallah AA) gedacht?
                                        Der ist Vollbruder zum Siegerhengst K2 und kann sehr gut Springen. Mir gefällt der besser als K2.
                                        Key West steht auf dem Klosterhof Medingen.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Limette, 25.03.2022, 06:03
                                        7 Antworten
                                        884 Hits
                                        2 Likes
                                        Letzter Beitrag Milandro
                                        von Milandro

Erstellt von Greta, 01.06.2025, 12:59
                                        2 Antworten
                                        196 Hits
                                        1 Likes