Trakehner - noch sportlich oder nur noch schön?
Einklappen
X
-
Dieses Jahr machte nicht nur Dalera auf sich aufmerksam, auch der Halbtrakehner Hermes (ebenfalls v. Easy Game) unter dem Sattel von Dinja van Liere überzeugte durch Leistung.
World Cup: Spectacular Grand Prix Freestyle - Dinja van Liere & Hermes! - YouTube
Kommentar
-
-
"Goldener Herbst für die US Buschtrakehner
25.10.21
Dr. M. Engelhardt
Allgemein
Mit etwas Verspätung kommen hier noch einige bemerkenswerte Ergebnisse aus der Buschszene in den USA.
Am Wochenende des Hengstmarkes in Deutschland wurde in den USA zum ersten der Maryland 5* Event veranstaltet – eine neue 5* Prüfung im internationalen Turnierkalender, die auf dem Gelände der ehemaligen Fair Hills International Horse Trials durchgeführt wurde. Als Sieger der 5*-Prüfung feierte Boyd Martin – diesmal im Sattel der AES Stute On Cue – seinen ersten Sieg auf diesem Niveau. Genau eine Woche später, am vergangenen Wochenende, saß er dann im Sattel einer Tochter eben dieser On Cue, der vom Trakehner Springsieger Rusticus abstammenden On Cue Too, die ihren ersten Auftritt im Gelände hochplatziert absolvierte. Die Stute stammt aus der Zucht von On Cues Besitzerin und langjährigen Trakehner Mäzenin, Christine Turner. Ebenfalls eine Turnierpremiere feierte Boyd Martin mit dem Fuchs SKY MOON (v. Sixtus – Cadeau, Z.: Gestüt Hörstein, B.: Dr. Patricia Luttgen), der 2019 auf dem Hengstmarkt entdeckt wurde und nun 4jährig seine erste Open Beginner Novice Prüfung auf Platz 8 und mit seinem Dressurergebnis erfolgreich beendete.
Beim Maryland Five Star wurde auch eine CCI3*-L Prüfung ausgetragen, bei der sich der Schimmel OLNEY UNCLE SAM (v. Sonset’s Sieger – Starman xx, Z.: Ami Howard, B.: Jennifer Ward) unter Daniel Clasing nach einer Bilderbuch Geländerunde auf Platz 14 in einem hochkarätigen Starterfeld platzieren konnte.
Beim Hagyard Midsouth Three-day Event in Lexington, Kentucky, stand am letzten Wochenende eine CCI2*-L Prüfung auf dem Programm, die mit 40 Paaren stark besetzt war. Hier belegte die junge Reiterin Miranda Olagaray mit ihrem TANQUERAY (v. Tzigane – Harelm Go, Z.: Kim Hunter) den 14. Platz, nachdem die beiden sich nach einer grandiosen Aufholjagd von Platz 31 nach der Dressur durch schnelle, fehlerfreie Runden im Gelände und Parcours nach vorne arbeiten konnten.
Beim Event at TerraNova ritt Kyle Carter die Stute REDDY OR NOT (v. Oskar – Windfall, Z.: Cristy Edwards, B.: Reiter und The Cristy Edwards Farm) in der CCI4*-S Prüfung auf den 7. Platz. In der CCI1*-S siegte die Irische Stute Oldcourt Grafen Dance, eine Tochter des Grafenstolz TSF unter Sinead Maynard."
Kommentar
-
-
"Trakehner Dressurplatzierungen in Zweibrücken, Tag 1
22.10.21
Imke Eppers
Sport
In Zweibrücken ritt Kristine Moeller die Dalera-Dreiviertel-Schwester DALLENIA v. Millennium (Z.: Silke Druckenmüller, B.: Thorsten Druckenmüller) in der Dressurprüfung Kl. S* auf Platz sechs. In der Inter II; Dressurprüfung Kl. S*** stellte Kristine ihren bewärhten Sportpartner HAMILTON v. Distelzar-Fahnenträger (Z.: Pieter Smeets, B.: Jens Thorsen) für das Gestüt Pallerhaff vor und erreichte Platz vier. Unmittelbar vor ihr auf Platz drei: Dorothee Schneider mit dme in Dänemark geborenen, gekörten Trakehner Hengst PLACIDO DOMINGO v. Dorkas-Hohenstein (Z.: Ernst Albrecht Haack, B:: Angelika Neukranz)."
Kommentar
-
-
"CCI3*/2* in Kristianstad
21.10.21
Imke Eppers
Sport
Beim internationalen Vielseitigkeitsturnier im schwedischen Kristianstad gab es diverse Trakehner Platzierungen. In der CCI3*-S ritt Mia Hastrup (DEN) SHJABRINA v. Grafenstolz-Hertug (B.: Mia Hastrup) auf Platz zwölf. Als 14. ebenfalls platziert war Wynja Eriksdotter Rubin mit HAKUNAMATATA 9 v. Cavallieri xx-Tarino (Z.: Andrea Müller, B.: Stall Venusta Vallis AB). In der CCI2*-S war Peter Thomsen mit dem gekörten IBSEN v. Checkpoint-Michelangelo (Z.u.B.: Gestüt Webelsgrund, Erdsiek KG) Fünfter."
Ibsen war 2020 Vize-Bundeschampion in der Vielseitigkeit
Kommentar
-
-
"CNC Platzierung für Anthony
21.10.21
Imke Eppers
Sport
In Strzegom ging der seinerzeit gekörte, mittlerweile aber kastrierte Anthony v. Duke of Hearts xx-Vivus (Z.: Katja Brune, B.: Evelyn Viehof) seine erste Prüfung im Ausland. Sandra Auffarth stellte den Sechsjährigen der CNC-100 vor und belegte den dritten Platz."
Kommentar
-
-
"CNC2*-Sieg für Lebenstraum und Lea Siegl
19.10.21
Imke Eppers
Sport
Der zehnjährige gekörte Abendtanz-Heops-Sohn Lebenstraum (Z.: Hans-Ernst Wezel, B.: Kari Ochsner) gewann im ungarischen Bábolna seine erste CNC2*. Nach Rang eins in der Dressur kassierte er im Gelände lediglich ein paar Zeitpunkte und blieb im abschließenden Springen fehlerfrei."
Kommentar
-
-
"Erster S-Sieg für Una Esmeralda und Gina Jörn-Zapf
19.10.21
Imke Eppers
Sport
Vom 15-17.10.2021 war Gina Jörn-Zapf in Igls, Tirol, mit ihren Trakehner Stuten erfolgreich:
UNA ESMERALDA v. Millennium-Hohenstein (Z.: Margit Eisner, B.: Gina Jörn-Zapf) erreichte zum Auftakt unter ihrer Besitzerin ihren ersten S- Sieg in der internationalen Dressurprüfung Klasse S für Nachwuchspferde und konnte ihre gute Form an den Folgetagen bestätigen und zwei weitere FEI Dressurprüfungen der Klasse S mit zum Teil über 70 Prozent klar für sich entscheiden. 2017 war Una Esmeralda Jahresreservesiegerstute in Neumünster und vier Jahre später ist sie mehrfache Siegerin auf dem großen Viereck. Herzlichen Glückwunsch!
MANTECAR v. Impetus-Abdullah (Z.: Klaus Hittmeyer, B.: Gina Jörn-Zapf) bestritt ihre erste Inter A und konnte sich auf Platz 6 platzieren. Sie ist jetzt bis M Springen siegreich und S*** Dressur platziert und eine Nachwuchsstute hat sie ihrer Besitzerin mit Mazurca auch schon geschenkt – „das kann auch nur ein Trakehner schaffen.“"
Kommentar
-
-
"Trakehner Erfolge in Strzegeom
18.10.21
Imke Eppers
Sport
Bei der großen Herbst-Vielseitigkeit im polnischen Strzegom gab es schöne Trakehner erfogle zu feiern: In derCCI4*-L ritt Jan Matthias seinen bewährten GRANULIN v. Grafenstolz-Pageno xx (Z.: Martin Kruck, B.: Jan und Jürgen Matthias) auf Platz acht.
In der CCI3*-L gab es Platz vier für Rebecca Juana Gerken mit SOLARA v. Windfall-Grafenstolz (Z.u.B.: Christof Zimmermann) und in der CCI2*-L wurde es ein toller Platz zwei für Julia Schatzmann mit GOLDEN IVO KPSC v. Banderas-Sir Chamberlain (Z.: Sabine Kleinelanghorst, B.: Julia Schatzmann). Platz 14 erreichte hier Andreas Brandt mit der achtjährigen Stute SONNENLICHT v. Dramatiker-Opernball (Z.u.B.: Anett Kiesow-Breymann)."
Kommentar
-
-
"Neuer Trakehner für Ingrid Klimke
14.10.21
Imke Eppers
Sport
Ingrid Klimke hat ein Trakehner Nachwuchstalent im Stall: die vierjährige LA CALA v. Asagao xx a.d. Lakör wurde von Dr. Annette Wyrwoll, Klimkes ehemaliger Mannschaftskollegin der Olympischen Spiele aus Sydney 2000, gezogen. Aus dem Stall von Dr. Annette Wyrwoll war auch der unvergessene Vollblüter Sleep Late zu Ingrid Klimke gekommen. La Cala steht im gemeinsamen Besitz von Marion und Eric Gottschalk, den Züchtern und Besitzern von Parmenides, und Ingrid Klimke."
Kommentar
-
-
Connery stellte 2009 mit Charlie Weld ebenfalls schon einen Weltmeister der jungen Vielseitigkeitspferde, unter Kai Rüder. Mütterlicherseits über Spartan auf auf Semper Idem zurückgehend. Die Großmutter Taormina ist eine direkte Tochter des Tümmler-Sohns Tenor (Das ist die direkt Linie von Karlsson und E.H Dramatiker). Dan kommt Absatz, der direkt auf den Linienbegründer Abglanz, bzw. dessen Mutter Abendluft zurückgeht.
Ein stimmiges Trakehner-Hannoveraner-Blutkonzept.Zuletzt geändert von TrakehnerSpringblut; 26.10.2021, 22:10.
Kommentar
-
-
Facebook
Freispringcup 2016
1. COSIMA v. Abendtanz-Sir Shostakovich xx
2. FLYING DREAMS v. Lücke-Hohenstein
3. HÖHENFLUG v. Bonaparte N AA-Gipsy King - Platz 3
4. IROKO v. Donaufischer-Krokant
5. LYDIT v. Hirtentanz-Sir Chamberlain
6. PAINTERS ALEXA v. Phlox-Painter's Row xx - Platz 2
7. POPEYE v. Fragonard xx-Prokat - Sieger
8. SUPREME v. Hirtentanz-Grafenstolz
9. ESPERANTO v. Perechlest-Connery
10. MIRAR v. Phlox-Sarafan
Kommentar
-
St.Pr, Pr.St.u.GP-Stute SF Oka-Blümchen v. Phlox-Consul (SLP Freispringen 9,0, gegen alle Bundeszuchten) war qualifiziert, ist aber aufgrund einer Trächtigkeit nicht gestartet. Ebenso SF Bel Greco v. El Greco TSF-Sarafan, dieser wurde kurz vorher verkauft. SF Oka-Blümchen ist u.a. auch Mutter des diesjährigen Siegers im Freispringcup SF Oblivion v. Adorator.
-
-
-
"S-Platzierungen für Dallenia und Zauberdeyk
26.10.21
Imke Eppers
Sport
Der gekörte Trakehner Hengst ZAUBERDEYK v. Vand Deyk-Friedensfürst (Z.: Simone Bell, B.: Monica Lindstedt) und Lune Karolin Müller belegten im westfälischen Hövelhof den dritten Platz in der Dressur Klasse S*.
Im Prix St. Georg erreichte Kristine Moeller mit DALLENIA v. Millennium-Handryk (Z.: Silke Druckenmüller, B.: Thorsten Druckenmüller) in Zweibrücken Platz vier."
Kommentar
-
-
"Grand Prix Platzierungen für TSF Rosafina WRT
12.10.21
Imke Eppers
Sport
Im Grand Prix auf Platz zwei, im Grand Prix Spezial auf Platz drei: TSF ROSAFINA WRT und ihre ständige Reiterin Franziska Sieber waren in Hamminkeln ist super Form. Die 16-jährige Elfengeist-Consul Tochter aus der Zucht und im Besitz von Dr. Thomas Weckerle erhielt 67,67 sowie 68,17 Prozent für ihre Auftritte."
"Beauvais und Ibsen CCI2*-platziert
11.10.21
Imke Eppers
Sport
Bei CCI2*-S in Bad Segeberg erreichte die seinerzeitige Trakehner Auktionsstute BEAUVAIS v. All Inclusive-Suchard (Z.: Dr. Ursula Mittermayer, B.: Hof Habe nicht) mit Franziska Keinki im Sattel Platz 15. Als 16. ebenfalls platziert war der gekörte Trakehner Hengst IBSEN v. Checkpoint-Michelangelo (Z.u.B.: Gestüt Webelsgrund Erdsieck KG) unter Peter Thomsen."
"Bentley’s Best gewinnt mit Jane Musselman die USEA American Eventing Championships Novice Rider
08.10.21
Imke Eppers
Sport
Der in Nordamerika unter Jessica Phoenix bis CCI3* erfolgreiche 14-jährige Trakehner Wallach BENTLEY’S BEST v. Hirtentanz-Eichendorff (Z.: Jutta Schmeling) hat ins Juniorenlager gewechselt und ist jetzt mit der Nachwuchsreiterin Jane Musselman im Busch unterwegs. Das Paar gewann kürzlich USEA American Eventing Championships Novice Rider (das sind die nationalen Meisterschaften mit Paaren aus dem ganzen Land) mit seinem Dressurergebnis und einem Start-Ziel-Sieg."
"Erfolgreiches Wochenende für „Isselhooker Quartett“
05.10.21
Imke Eppers
Sport
ISSELHOOK‘s FIRST SIGHT TSF, aka „Goody“ v. Lossow-Hibiskus (Z.: Simone Lidnemeir-Trippel) mittlerweile siebenjährig und im Besitz von Janine Shoffner, startete in den USA unter seiner Reiterin Alex Green Kerby in einer nationalen Drei-Sterne-Prüfung und beendete diese mit Platz drei!
Der achtjährige ISSELHOOK’S IROKO, aka ‚“Teddy“ v. Donaufischer-Tanzmeister I (Z.: Gestüt unter den Birken) wurde im polnischen Baborówko Siebter im CCI3*-S. Im Sattel saß seine für die Schweiz startende Besitzerin Kerstin Häusermann, die sich somit auch bei ihrem zweiten Start in einer Drei-Sterne-Prüfung platziert war. Die Ränge neun und zehn, knapp aus der Platzierung, belegte hier Felix Etzel mit seinen Nachwuchspferden, dem gekörten POLARTANZ v. Konvoi-Heraldik xx (Z.u.B.: Ulrike Malter) und PROMISING PETE TSF v. Hirtentanz-Hyalit (Z.: Dr. Hans-Peter Karp, B.: DOKR u. Fam. Dütemeyer) und auf Rang zwölf beendete Rebecca J. Gerken die Prüfung mit der achtjährigen SOLARA v. Windfall-Grafenstolz (Z.u.B.: Christof Zimmermann)
Einen nicht ganz so weiten Weg musste Steffi Lahmer für ihren Start bei den Schwäbischen Meisterschaften in einer VL zurücklegen: Im bayrischen Mertingen belegte sie mit dem siebenjährigen ISSELHOOK’S FRANKY v. Hirtentanz-Heldenberg (Z.: Frank Weißkirchen, B.: Stephanie Lahmer) einen hervorragenden zweiten Platz und wurde somit Schwäbische Vizemeisterin, mit ISSELHOOK’S FENDI v. Zenit-Heldenberg (Z.: Frank Weißkirchen, B.: Ursula Langermeier) landete sie auf Platz drei."
"CNC**-Sieg für P.S. I Love You in Italien
05.10.21
Imke Eppers
Sport
Beim italienischen CLUB IPPICO MIGLIARINO siegte die von Erin Raili, Wessobrunn, gezogene Trakehner Stute P.S. I Love You v. Hibiskus-In Flagranti unter dem Sattel von Viola Ferraris."
"TSF-Leistungssignum für CAYENNE RS
04.10.21
Imke Eppers
Sport
Der Trakehner Förderverein hat angesichts der mit großer sportlicher Perspektive versehenen Entwicklung und aufgrund der jüngsten Erfolge in der Königsklasse der Dressur, die unter seinem Ausbilder und ständigem Reiter Ralf Kornprobst gleich beim Premierenstart in einer S***-Prüfung eine hohe Platzierung mit über 70 Prozent erbrachten, das TSF-Leistungssignum verliehen.
CAYENNE RS entstammt der vererbungs- und leistungsstarken Mutterlinie des Trakehner Hauptvererbers Consul. Nach klassischem Höremer Muster 2012 von Imperio aus der Calimba Love von Kaiserdom von Hubertus Poll im Gestüt Hörem gezogen, wurde Cayenne RS von der Züchterfamilie des Imperio, der Familie Keunecke, aufgezogen.
Von Dr. Roland Bömisch aus Obernzell bei Passau wurde dieses talentierte Dressurpferd dreijährig entdeckt und in die Ausbildung zu Ralf Kornprobst gegeben.
Erste Erfolge in der schweren Klasse stellten sich bereits siebenjährig ein. Cayenne RS gewann siebenjährig 2019 in Neumünster unter Ralf Kornprobst gegen starke Konkurrenz als jüngstes Pferd im Teilnehmerfeld das TSF-Dressurchampionat auf St. Georg-Niveau mit über 75 Prozentpunkten. 2020 wurde die Leistung dieses Erfolgspaares im TSF-Dressurchampionat mit dem Bronzerang belohnt. Neben mehreren Erfolgen in der schweren Klasse der Dressur folgte im Mai diesen Jahres eine Platzierung in der Burgpokal-Qualifikation mit über 70 Prozent. Gekrönt wurde die bisherige Turniersaison mit ersten hohen Platzierungen auf Platz zwei und drei mit über 70 Prozentpunkten in Prüfungen der Intermediaire II – und das bereits als neunjähriges Dressurpferd. Hier reift unter der erfolgreichen Ausbildung von Ralf Kornprobst ein Trakehner Dressurpferd der besonderen Güte heran.
Der Trakehner Förderverein wünscht TSF CAYENNE RS eine weiterhin so erfolgreiche Entwicklung im Dressursport und den Besitzern Dr. Bömisch und Silvie Bender aus Obernzell sowie dem Ausbilder und Reiter Ralf Kornprobst viel Freude und viele schöne Erfolge mit diesem hervorragenden Trakehner Dressurpferd.
Trakehner Förderverein e.V., Dr. Martin Mehrtens"
Kommentar
-
-
"Badische Juniorenmeister Vielseitigkeit: Charlotte Schlierbach und Forrestine
04.10.21
Imke Eppers
Sport
Die Juniorin Charlotte Schlierbach wurde mit ihrer siebenjährigen Trakehner Stute FORRESTINE v. Tarison-Master Speaker xx (Z.: Dr. Annette Wyrwoll, B.: Familie Dr. Stephan Schlierbach)am letzten Septemberwochenende in Meißenheim Badische Meister der Vielseitigkeits-Junioren. Herzlichen Glückwunsch!
(Foto: Joachim Bader)"
Kommentar
-
-
Ich kann jedem nur empfehlen, die Verbandsseite öfter zu besuchenDa wird fast täglich ein Sportbericht veröffentlicht.
Kommentar
-
-
Classic Dream 31: Springpferd, Pedigree, Ergebnisse - rimondo Inster Graditz vererbt sich im Springsport echt Top!!
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Limette, 28.07.2023, 08:59
|
34 Antworten
1.315 Hits
2 Likes
|
Letzter Beitrag
von M.W.
25.04.2025, 07:57
|
||
Erstellt von Limette, 13.07.2024, 18:20
|
13 Antworten
416 Hits
0 Likes
|
Letzter Beitrag
von Ramzes
23.04.2025, 07:37
|
||
Erstellt von Limette, 31.05.2024, 12:09
|
26 Antworten
1.342 Hits
2 Likes
|
Letzter Beitrag
von Limette
22.04.2025, 14:59
|
||
Erstellt von Limette, 14.01.2025, 13:30
|
5 Antworten
188 Hits
0 Likes
|
Letzter Beitrag
von Limette
22.04.2025, 13:25
|
||
Erstellt von Limette, 16.04.2024, 14:19
|
34 Antworten
1.538 Hits
0 Likes
|
Letzter Beitrag
von Scara Mia
22.04.2025, 12:52
|
Kommentar