innovationen u. zuchtgedanken

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sylvia W.
    • 31.03.2008
    • 124

Zitat von Linaro3 Beitrag anzeigen
    Dann mal provokant in die Runde geworfen: Glaubt das die anderen in der "Zeit" auf den Bäumen schlafen??? Sehe es wie Schneehuhn - würde mir arge Gedanken um den Anschluss machen. Die Frage ist ja auch immer was will man erreichen??
    Wo andere schlafen ist mir ziemlich egal u. interessiert mich auch nicht. Jeder soll seine eigene Philosophie fahren.
    Darum geht es in diesem Topic auch nicht ... es geht um den vermehrten Einsatz von XX/OX/AA Blut.
    In der Warmblutzucht sind ja mittlerweile auch einige Einbahnstraßen eröffnet.

Kommentar

• Linaro3
      • 28.09.2003
      • 8068

Zitat von Sylvia W. Beitrag anzeigen
      Wo andere schlafen ist mir ziemlich egal u. interessiert mich auch nicht. Jeder soll seine eigene Philosophie fahren.
      Darum geht es in diesem Topic auch nicht ... es geht um den vermehrten Einsatz von XX/OX/AA Blut.
      Aha, ist das nicht Sackgassendenken, wenn man nicht über den Tellerrand sieht? Sind die Trakehner keine WB-Zucht?
      Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• Schneehuhn
        • 16.01.2008
        • 263

Dann mal provokant in die Runde geworfen: Glaubt das die anderen in der "Zeit" auf den Bäumen schlafen??? Sehe es wie Schneehuhn - würde mir arge Gedanken um den Anschluss machen. Die Frage ist ja auch immer was will man erreichen?? 24.07.2008 14:31
        @Linaro: Danke Du hast es auf den Punkt gebracht!

Ich fürchte die Trakehner müssen sich auch für die anderen Zuchtgebiete interessieren, denn mit diesen konkurrieren wir um die Reiter und damit um den Markt. Und wenn man mit Trakehnern keinen Blumenpott mehr gewinnen kann, wird bis auf ein paar Liebhaber keiner mehr diese Pferde kaufen.

Außerdem ist ein Einsatz von Fremdblut gerade das Gegenteil von Einbahnstraße und da gebe ich Dir absolut recht, das brauchen die Trakehner nicht!

Die Holsteiner schaffen es doch auch trotz (oder wegen) der Zulassung anderer Hengste ihr Zuchtziel strengstens einzuhalten.

Gruß

Schneehuhn

Kommentar

• Linaro3
          • 28.09.2003
          • 8068

Zitat von duntroon Beitrag anzeigen
          @linaro, wenn auch jetzt vielleicht etwas offtopic, ich weiß nicht, ob andere "auf dem baum schlafen" oder "was sie erreichen wollen", vielleicht machen wir auch besser ein eigenes topic dazu auf...
          Was ist denn daran offtopic? Es ging doch gerade um den Anschluss der Trakkis und ich wusste, dass bei einer beabsichtigt provokanten wieder sowas kommt. Ich finde übrigens, dass in letzter Zeit sehr niveauolle Diskussionen zu dem ein oder anderen Thema (was grob in diese Richtung geht) bei den Trakehnerfreunden geführt worden sind. Und die fand ich neben konstruktiv auch noch gehaltvoll mit interessanten Denkanstössen - sowas kann man allerdings nicht erarbeiten, wenn jeder sagt: "Mir doch egal, was andere machen, jeder soll seine eigene "Sache" durchziehen!" Mir fehlt in diesem Thema ein bisschen die Analyse des eigentlichen Problems. Ich lese immer nur "weg von der Mode" - "eigene Philosophie" - "ab vom Mainstream" usw....Du sprachst doch von Innovationen also Butter bei die Fische, wie sehen die in euren Augen aus????
          Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

Kommentar

• Sylvia W.
            • 31.03.2008
            • 124

Aha, ist das nicht Sackgassendenken, wenn man nicht über den Tellerrand sieht? Sind die Trakehner keine WB-Zucht?
            Hier geht es nicht um Sackgassendenken und über den Tellerrand sehen bedeutet nicht dass man die Reinzucht verwerfen muss.
            "Bis heute werden die Trakehner als einzige Reitpferderasse nach den Prinzipien der Reinzucht mit hohen genetischen Anteilen des englischen und arabischen Vollblutes, des Shagya- und des Anglo-Arabers...." das unterscheidet sie doch, oder ?

@Duntroon
            hab mir gerade die Ergebnisliste aus Rastede angeschaut ..da sieht man deutlich was du meinst

Kommentar

• monti
              • 13.10.2003
              • 11746

es laufen doch genügend gute Halbtrakehner im Sport....

....damit das aber so bleiben kann, muss das Trakehner Stutbuch geschlossen bleiben - genau wie bei xx, AA oder ox.....

....ich bin kein Trakehner-Experte - aber das sagt einem doch der gesunde Menschenverstand.....
              Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Linaro3
                • 28.09.2003
                • 8068

Zitat von monti Beitrag anzeigen
                ....ich bin kein Trakehner-Experte - aber das sagt einem doch der gesunde Menschenverstand.....
                Sehe ich auch so, wobei mir dann wieder die Frage auf den Zettel kommt, was ist mit dem Anschluss??? Und ich rede nicht von dem in Reitpferdeprüfungen, sondern von dem auf schweren Parkett! Braucht man den eventuell gar nicht? Geht man zurück und sieht den Trakehner wieder als Veredler (was er zur Zeit defacto nicht ist)? Welche Wege geht man dann um das in naher Zukunft wieder zu erreichen? Vollblüter setzen die anderen ja auch ein....

Kommentar

• Sylvia W.
                  • 31.03.2008
                  • 124

Zitat von monti Beitrag anzeigen
                  ....damit das aber so bleiben kann, muss das Trakehner Stutbuch geschlossen bleiben - genau wie bei xx, AA oder ox.....
                  Genau darum geht's ..........

Kommentar

• Linaro3
                    • 28.09.2003
                    • 8068

Genau darum geht's ..........
                    Was ja auch nie jemand in Frage gestellt hat!

Kommentar

• duntroon
                      • 08.11.2002
                      • 5927

@linaro - ich denke, ich habe meinen standpunkt bereits deutlich gemacht. mir fehlt es vielerorts am anteil von xx, ox, sha, aa und somit entspricht das nicht immer dem vorgegebenen zuchtziel.

es ging hier ursprünglich nicht um den "anschluss" an andere zuchtgebiete. die frage ist, was ist zu tun um den eigentlich geforderten einsatz von edelblut im vorausgesetzten/hohen maß zu gewährleisten?

....Reinzucht mit hohen genetischen Anteilen des englischen und arabischen Vollblutes, des Shagya- und des Anglo-Arabers....
                      Marco
                      «Gibt es einen Unterschied zwischen Theorie und Praxis? Es gibt ihn. In der Tat.»

SF *08 v. Elfengeist | Sixtus | Kiebitz
                      HF *08 v. Elfengeist | Turnus | Plakat ox

Kommentar

• Sylvia W.
                        • 31.03.2008
                        • 124

Sehe es wie Schneehuhn - würde mir arge Gedanken um den Anschluss machen.
                        Sorry, hab das anscheinend falsch verstanden !? Also doch nicht dosiert offenes Stutbuch wie von Schneehuhn in den Raum gestellt ?

Kommentar

• Linaro3
                          • 28.09.2003
                          • 8068

Sorry, hab das anscheinend falsch verstanden !? Also doch nicht dosiert offenes Stutbuch wie von Schneehuhn in den Raum gestellt ?
                          Nein, da ging es um den Anschluss des Trakehners im Sport an die anderen WB-Zuchten. Wie ja auch mehrfach gesagt.

Kommentar

• Linaro3
                            • 28.09.2003
                            • 8068

@linaro - ich denke, ich habe meinen standpunkt bereits deutlich gemacht. mir fehlt es vielerorts am anteil von xx, ox, sha, aa und somit entspricht das nicht immer dem vorgegebenen zuchtziel.

es ging hier ursprünglich nicht um den "anschluss" an andere zuchtgebiete. die frage ist, was ist zu tun um den eigentlich geforderten einsatz von edelblut im vorausgesetzten/hohen maß zu gewährleisten?
                            Ja, das habe ich verstanden. Es geht dir um die Erhaltung des Zuchtziels...jetzt komme ich auf @Belle zurück - wo positioniert man sich damit im heutigen Markt?

Kommentar

• duntroon
                              • 08.11.2002
                              • 5927

@linaro, an gleicher stelle wie auch die anderen - der markt ist vielfältig. ich wage zu behaupten, daß es möglich ist, das zuchtziel bei absoluter marktfähigkeit einzuhalten zumindest sehe ich das als ziel, das zu erreichen ist. aber das ist eben nur meine bescheidene meinung. ich werde nichts revoluzionieren und es ist klar, daß nicht jeder meine meinung teilt aber ein gewisses maß an individualität möchte ich mir erhalten.

irgedwie fehlt mir jetzt aber noch deine meinung über das oldb "sh-programm"
                              Marco
                              «Gibt es einen Unterschied zwischen Theorie und Praxis? Es gibt ihn. In der Tat.»

Kommentar

• Linaro3
                                • 28.09.2003
                                • 8068

irgedwie fehlt mir jetzt aber noch deine meinung über das oldb "sh-programm"
                                Die solltest du eigentlich kennen, Herzchen! Aber du meldest dich ja in letzter Zeit nicht mehr bei mir....

Was die Oldenburger machen, sehe ich schon lange nicht mehr als richtig an, kannst du meinen letzten Beiträgen in den anderen Topics ja entnehmen, wenn du sie liest! Hatten wir doch vor kurzem gerade erst!

Kommentar

• duntroon
                                  • 08.11.2002
                                  • 5927

herzchen? nun ja ... ich gelobe besserung aber zurück zum thema...

ich mag jetzt aber nicht irgendwelche topics nach deiner meinung zu oldb durchsuchen u. ob das momentane oldb konzept nun langfristig sinnvoll ist, das sollte auch nicht bestandteil dieses themas hier sein.

vielleicht hat ja noch jemand eine zündende idee zum ursprünglichen thema "bluteinsatz" im trakehnerlager ....
                                  Marco

Kommentar

• Sylvia W.
                                    • 31.03.2008
                                    • 124

vielleicht hat ja noch jemand eine zündende idee zum ursprünglichen thema "bluteinsatz" im trakehnerlager ....
                                    Wir haben uns da fürs kommende Jahr etwas überlegt : GHM Förderprogramm "Bluteinsatz" 2009 - alle Details werden Anfang November auf unserer HP veröffentlicht !

Kommentar

• Linaro3
                                      • 28.09.2003
                                      • 8068

ich mag jetzt aber nicht irgendwelche topics nach deiner meinung zu oldb durchsuchen u. ob das momentane oldb konzept nun langfristig sinnvoll ist, das sollte auch nicht bestandteil dieses themas hier sein.
                                      Aber das offtopic war jetzt nicht meine Schuld, du hast danach gefragt!

Und zurück zum Thema: Schaut euch mal das Holsteiner Konzept zur Blüternutzung an! Finde ich ganz interessant, den Einsatz gewissermaßen im Rahmen zu unterstützen und die Listen der entsprechenden Hengste waren zumindest jetzt auch schon mal voll (begrenzt auf 80 Stuten).

Kommentar

• duntroon
                                        • 08.11.2002
                                        • 5927

Wir haben uns da fürs kommende Jahr etwas überlegt : GHM Förderprogramm "Bluteinsatz" 2009 - alle Details werden Anfang November auf unserer HP veröffentlicht !
                                        sehr schön! ich denke, das wird bei manchem züchter interesse wecken.

in eigener sache: greift das programm auch noch rückwirkend für 2008?
                                        Marco

Kommentar

• Schneehuhn
                                          • 16.01.2008
                                          • 263

Moin, moin,

wenn als Zuchtziel der Trakehner der Veredler angesehen wird, stimme ich Euch mit dem vermehrten Einsatz von xx, ox und aa zu.

Für die sportliche Ausrichtung sehe ich da Probleme: Die Bewegungen der Trakehner sind im allgemeinen eher flach und Vollblüter bringen meist wenig Schwung und Mechanik mit. Daher würde ich gerne von Euch wissen, wie Euer Konzept im Detail aussieht.

Gruß

Schneehuhn

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Limette, 11.11.2024, 17:36
                                          3 Antworten
                                          446 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Limette
                                          von Limette

Erstellt von Butterflyhigh, 01.11.2007, 08:39
                                          328 Antworten
                                          31.367 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Oppenheim
                                          von Oppenheim

Erstellt von Limette, 10.04.2022, 13:49
                                          23 Antworten
                                          1.471 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Oppenheim
                                          von Oppenheim

Erstellt von Limette, 09.07.2025, 05:35
                                          6 Antworten
                                          288 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag MissCatania  
                                          Erstellt von Limette, 01.07.2025, 19:19
                                          0 Antworten
                                          129 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Limette
                                          von Limette

Lädt...
                                          X