Van Deyk v. Patricius xx

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cavallerina
    • 26.02.2005
    • 695

An alle die "Angst" vor der Fuchsfarbe haben wollte ich mal nur anmerken. Meines Wissens nach kommt nur ein Fuchs raus, wenn man zwei Füchse miteinander paart. Die Fuchsanlage ist immer rezessiv. Paart man einen Rappen mit einem Fuchs, kommt ein Rappe raus. Hab selber eine Stute Mutter Rappe, Vater Fuchs: Stute ist Rappe. Paart man zwei Rappen miteinander kann durchaus ein Fuchs rauskommen, meistens ein Dunkelfuchs. Prominentes Beispiel Donnerhall: Donnerwetter -Rappe und Mutter Ninette- Rappe. Donnerhall ein Dunkelfuchs. Bei der Anpaarung die Braunen ist die Farbvarianz größer. Da kann man es schlechter sagen, was raus kommt. Bei Schimmeln ist es auch so, dass man zwei rezessive oder einen dominanten Schimmel braucht, damit ein Schimmel raus kommt. Deswegen gibt es auch jede Menge Schimmelstuten, die Braune oder Füchse, mitunter sogar Rappen bringen. So jedenfalls habe ich das mit der Farbvererbung verstanden. Ich lasse mich aber gerne korrigieren, falls es jemand besser weiss.

Zu Thomas:

Grafenstolz war für mich gestern in Standenbühl auch der beindruckendste Hengst! Obwohl Denaro und Royaldik haben mir auch sehr gut gefallen. Birkhof brachte die besten mit. Na ja, Geschmacksache!

Grüße!

Kommentar

• Donata1
      • 13.08.2003
      • 4922

@ellen: stimmt, das hab ich auch gelesen-und ich frage mich, wie kann man eine solche Story so beginnen!
      Demnach ist das Erfolgsrezept: NIMM KEINE FÜCHSE!
      ganz krass, wenn man das so unverblümt ausspricht-schlechte >Politik!
      Le Rouge ist doch schön fuchsig und Siegerhengst......

Und zum Thema: wenn wir schon wieder bei Königsmarck sind, und ich wiedermal voller rosa Begeisterung ins Schwärmen gerate: seine Kinder sind durch und durch überzeugend!
      WENN MAN ES EDEL WILL!

Kommentar

• Donata1
        • 13.08.2003
        • 4922

und was meint ihr, was deckt ein Grafenstolz, ein Heops so bei den Trakkis?

Kommentar

• Charly
          • 25.11.2004
          • 6025

das mit Rappe x Fuchs kein Fuchs rauskommen kann, stimmt nicht.
          fuchs ist rezessiv, d.h. nur bei Fuchs x fuchs kommt zu 100% ein Fuchs raus. Ist der Rappe aber nciht reinerbig Rappe, so kann er durch aus ein Rapp- und ein Fuchsgen haben . Wenn man dann rappe x Fuchs kreuzt und vom Rappen das Fuchsgen weitergegeben wird, kommt ein Fuchs raus.
          Das kann übrigens bei jeder beliebigen Kombi rauskommen, außer wenn ein Elternteil reinerbig ist.
          Hier empfehle ich die internet Seite Warmblutpferdezucht.de

Kommentar

• cavallerina
            • 26.02.2005
            • 695

Hi Charly!

Hab ich mir schon angeguckt, aber leider nicht alles verstanden. Könnt man vielleicht mal in einem anderen Topic besprechen!?
            Wollt damit eigentlich nur sagen, dass man Fuchshengste wie Van Deyk ruhig nehmen kann und kein Fuchs rauskommen muß, wenn man keine Fuchsstute hat. Spricht doch die Farbe nicht gegen den Hengst, oder?

Kommentar

Zu den "Trakehner Füchsen" : Wer sich mit Pferdezucht intensiv beschäftigt, weiß, das es im damaligen Trakehner Hauptgestüt in Trakehnen riesige Herden auschließlich aus Füchsen bestehend gab !. Das Zuchtziel ist nicht , eine bestimmte Farbe zu favorisieren, sondern leistungsstarke und widerstandsfähige edle Pferde zu züchten,

Zu Van Deyk : Sehr guter , rittiger Trakhner Halbblüter der ausgesprochen rittige, wesensstarke schicke Typen macht.
              Habe einen dkl.br. Hengstanwärter Van Deyk - Rubinstein Donnerhall, sowie eine Fu.  St.Pr.St. Van Deyk - Donnerhall Pik Bube - beide mit Oldenburger Brand gezüchtet,[B]

Kommentar

• angel36
                • 18.07.2002
                • 2782

Zitat von [b
                Zitat[/b] (ellen @ Mär. 12 2005,10:13)]Super, dachte ich, kannste was lernen. Dann die Ernüchterung, der erste Satz, von Herrn Scharffetter: "Gerne züchte ich mit dunklen Pferden", und weiter "wäre In Flagranti ein Brauner gewesen, wäre er teuerer geworden..."
                clara, an exakt dieser Stelle wäre ich auch fast durch die Decke geschossen! Wie kann man den Artikel nur so anfangen??? Ich dachte echt, mich trifft der Schlag.

@cavallerina: es gibt keine rezessiven Schimmel, bei einem Schimmel muß immer mindestens ein Elternteil Schimmel gewesen sein. Ich finde es nicht unbedingt so gut, wenn Du, wie Du selbst später schreibst, den (übrigens wirklich guten&#33 Artikel zur Farbvererbung auf www.warmblutpferdezucht.de nicht verstanden hast, dann hier Abhandlungen zur Farbvererbung zu verfassen.

Lassen wir den Schimmel mal beiseite... dann gibt es noch zwei Gene (bei unseren Standardwarmblutpferden):
                Gen E: Ee und EE gibt einen Rappen oder Braunen... dieses Gen sagt, ob das Haar Pigmente enthält. ee ist ein Fuchs... und deshalb gibt Fuchs x Fuchs wieder Fuchs: ee x ee= ee.
                Gen A: bei einem Fuchs ist es egal, da spielt es keine Rolle. Bei Pferden mit Ee oder EE bestimmt dieses Gen, ob es ein Brauner (Aa, AA) oder ein Rappe (aa) wird.

D.h. das Ergebnis der Anpaarung Fuchs x Brauner/Rappe hängt davon ab, welche Genkombination der Braune/Fuchs trägt:
                ee x Ee: 50% ee (Fuchs), 50% Ee (Braun/Rappe)
                ee x EE: 100% Ee (Braun/Rappe).
                EE= reinerbig dunkel.
                Die Anpaarung zweier mischerbiger Brauner/Rappen ergibt
                Ee x Ee: 25% EE (reinerbig dunkel), 50% Ee (Rappe/Brauner), 25% ee (Fuchs).

Kommentar

• clara
                  • 28.01.2004
                  • 305

Als ich diese Aussage von Herrn Scharffetter gelesen habe dachte ich nur, Geschieht ihm ja ganz recht, dass er für den Siegerhengst "nur" 85.000 bekommen hat...
                  In Flagranti war übrigens der zweite Hengst, den ich mir dort angeschaut habe. Tolles Pferd, wenn der sich so weiter entwickelt wird der noch bei einigen Championaten ein Wörtchen mitreden.

Kommentar

• Tina76
                    • 13.05.2002
                    • 4958

@ Donata

Ich seh bei Grafi und Trakehner ein großes Problem : die Hufe.

Viele unserer Stuten haben einfach zu kleine, bzw zu enge Hufe. Ich habe gestern mit einer Trak Züchterin gesprochen die ist auch total begeistert von Grafi, traut sich aber nicht ihn zu nehmen, da sie wegen den Hufen aufpassen muß.

Wie schon geschrieben wurde, muß man das auch bei Van Deyk beachten, ansonsten ein toller Hengst, den ich für nächstes Jahr auch im Auge habe...
                    Foto : Stutfohlen von Duke of Hearts xx aus der Rosenblüte von Rainbow x Ganymed

http://pferdevomschwalbenrain.de.to/

Kommentar

• gin_tonic
                      • 04.11.2003
                      • 3381

tina, wie meinst du das jetzt? graf hat kleine hufe bzw. soll kleine hufe vererben?
                      keine Sicht ist objektiv - jeder Ast hängt etwas schief

Avatar: 7 jähriger Wallach von Grafenstolz-Lanthano-Wittgenstein

Kommentar

• Benjie
                        • 02.06.2003
                        • 3249

tina@ nur mal so ne frage am rande: wann hast du den den hengst auf dem harten boden gesehn? weil mir viel das noch nie auf, aber vieleicht seh ich ja vor lauter wald die bäume nicht.
                        ...ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
                        ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
                        (100.Koransure)
                        http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
                        http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145

Kommentar

• Tina76
                          • 13.05.2002
                          • 4958

@ Benjie

das sind die Bedenken der Trak Züchter, die wissen halt auch aus welcher Linie Grafi raus kommt

Ich konnts mir selber nicht erklären, wieso nur so wenige Trak Züchter auf ihn anspringen und das mit den Hufen hab ich jetzt nicht nur von einem Züchter gehört

Sind zwar alle von ihm begeistert, nehmen ihn aber nicht. Viele haben auch gesagt, der kann sich eh nicht vor Stuten retten dieses Jahr...

Du weißt genau das ich den Hengst absolut toll finde, überall Werbung für ihn mache und selber gern nehmen würde, leider konnt ich mich auch dieses Jahr wieder nicht durchsetzen...
                          Foto : Stutfohlen von Duke of Hearts xx aus der Rosenblüte von Rainbow x Ganymed

http://pferdevomschwalbenrain.de.to/

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                          Erstellt von Limette, 31.05.2024, 12:09
                          30 Antworten
                          1.451 Hits
                          2 Likes
                          Letzter Beitrag juno
                          von juno

Erstellt von Limette, 16.04.2024, 14:19