An alle die "Angst" vor der Fuchsfarbe haben wollte ich mal nur anmerken. Meines Wissens nach kommt nur ein Fuchs raus, wenn man zwei Füchse miteinander paart. Die Fuchsanlage ist immer rezessiv. Paart man einen Rappen mit einem Fuchs, kommt ein Rappe raus. Hab selber eine Stute Mutter Rappe, Vater Fuchs: Stute ist Rappe. Paart man zwei Rappen miteinander kann durchaus ein Fuchs rauskommen, meistens ein Dunkelfuchs. Prominentes Beispiel Donnerhall: Donnerwetter -Rappe und Mutter Ninette- Rappe. Donnerhall ein Dunkelfuchs. Bei der Anpaarung die Braunen ist die Farbvarianz größer. Da kann man es schlechter sagen, was raus kommt. Bei Schimmeln ist es auch so, dass man zwei rezessive oder einen dominanten Schimmel braucht, damit ein Schimmel raus kommt. Deswegen gibt es auch jede Menge Schimmelstuten, die Braune oder Füchse, mitunter sogar Rappen bringen. So jedenfalls habe ich das mit der Farbvererbung verstanden. Ich lasse mich aber gerne korrigieren, falls es jemand besser weiss.
Zu Thomas:
Grafenstolz war für mich gestern in Standenbühl auch der beindruckendste Hengst! Obwohl Denaro und Royaldik haben mir auch sehr gut gefallen. Birkhof brachte die besten mit. Na ja, Geschmacksache!
Grüße!
Zu Thomas:
Grafenstolz war für mich gestern in Standenbühl auch der beindruckendste Hengst! Obwohl Denaro und Royaldik haben mir auch sehr gut gefallen. Birkhof brachte die besten mit. Na ja, Geschmacksache!
Grüße!
Kommentar