Van Deyk v. Patricius xx

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Van Deyk v. Patricius xx

Hallo,

ich möchte meine Stute dieses Jahr decken lassen, und auf meiner Liste steht Van Deyk inzwischen ganz oben.
    Die Rahmendaten kenne ich natürlich, aber leider habe ich noch nicht so viele Nachkommen gesehen, wie ich gerne möchte.
    Kennt jemand Nachkomen des Hengstes, die er näher beschreiben könnte?
    Welche Stuten braucht er, was sollte die Stute schon mitbringen?
    Wie sieht es aus mit dem Blutanschluss? Stütchen hat Königspark xx in der dritten und Arcticonius xx in der vierten Generation.
    Bin sehr dankbar über Infos jeder Art.

Falls es jemanden interessiert, Königsmarck v. Tuareg und Charly Chaplin kommen auch noch in Frage. Hier interessieren mich Vor- und Nachteile auch brennend.

Schon mal Danke für eure Antworten und viele Grüsse

Clara
  • Oppenheim
    • 27.01.2003
    • 3234

Zitat von [b
    Zitat[/b] ]Erstmal *Hut ab* das Du einen Fuchs benutzen möchtest!Die Trakehner *haßen* Füchse mußt Du wissen,das einzige Zuchtziel im Trak.Verband lautet*schwarz,schwarz mit zuckersüßem,bezauberndem Köpfchen*!
    Erstens ist das nunmal Modefarbe und läßt sich derzeit am besten vermarkten. Und zweiten halte ich das für ein Gerücht, daß es sich hierbei nur um die Trakehnerzucht handelt und die Trakehner Füchse hassen. Das ist bei den anderen Warmblutzuchten im Moment genauso mit der schwarzen Jacke. Außerdem glaube ich, daß die Schimmel es da wohl am schwersten haben. Das ist doch wieder so eine Provokation von Dir, Du weißt genau daß das nicht stimmt. Du willst damit ständig irgendwelche Diskussionen auslösen.

Zu van Deyk kann ich sagen, daß ich seinen gekörten Sohn Handryk persönlich sehr gut kenne. Hier findest Du erstmal nähere Infos zu ihm:

Handryk

Ich denke auch, daß er nicht unbedingt Stuten mit viel Blutanschluß braucht. Er selbst ist eher der Veredler. Handryk ist ein sehr leistungsbereiter Hengst, dabei absolut kopfklar und super rittig. Er ist selbst sehr vielseitig und gibt das auch seinen Kindern mit. Handryk war auf dem Klosterhof Medingen noch in Springprüfungen erfolgreich. Gleichzeitig sind seine wunderschöne Hinterhandaktion und sein Schwung nicht zu zu verachten und er ist mit tollen Bewegungen ausgestattet. Dressur liegt ihm genauso wie Springen. Handryk ist sehr typvoll und trocken und hat ein korrektes Fundament.
    Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

Zitat von [b
      Zitat[/b] (Oppenheim @ Feb. 06 2004,10:08)]
      Zitat von [b
      Zitat[/b] ]Erstmal *Hut ab* das Du einen Fuchs benutzen möchtest!Die Trakehner *haßen* Füchse mußt Du wissen,das einzige Zuchtziel im Trak.Verband lautet*schwarz,schwarz mit zuckersüßem,bezauberndem Köpfchen*!
      Das ist doch wieder so eine Provokation von Dir, Du weißt genau daß das nicht stimmt. Du willst damit ständig irgendwelche Diskussionen auslösen.
      Wenn man sich provozieren läßt  

Das die Trakehner-Fans auch immer alles so bierernst nehmen müssen. Immer locker bleiben ......  

Kommentar

• Oppenheim
        • 27.01.2003
        • 3234

Zitat von [b
        Zitat[/b] ]Wenn man sich provozieren läßt

Das die Trakehner-Fans auch immer alles so bierernst nehmen müssen. Immer locker bleiben ......
        Ich bin super locker und finde es eher witzig, was er sich da so immer einfallen läßt. Mich störts nun nicht mehr, nachdem ich weiß wie Thomas drauf ist.
        Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

würde auch nicht unbedinght sagen das die trakkis füchse *hassen"

naja schwarz kann sein das beliebt ist. ich würde eher von fuchs als von rappen decken lassen
          jedem sein geschmack.

lg rolexa

Kommentar

• Tina76
            • 13.05.2002
            • 4919

Natürlich hassen wir Trakehner Leute Füchse. Deshalb wurden auch nur Rappen dieses, bzw. letztes Jahr gekört.....
            Das man für Füchse weniger Kohle kriegt als für Rappen bzw. Pferde in dunkler Jacke, das liegt wohl an den Käufern und nicht an den Züchtern.... Oder irr ich mich da ?
            Foto : Stutfohlen von Duke of Hearts xx aus der Rosenblüte von Rainbow x Ganymed

http://pferdevomschwalbenrain.de.to/

Kommentar

Zitat von [b
              Zitat[/b] (Tina76 @ Feb. 06 2004,10:44)]Natürlich hassen wir Trakehner Leute Füchse. Deshalb wurden auch nur Rappen dieses, bzw. letztes Jahr gekört.....
              Das man für Füchse weniger Kohle kriegt als für Rappen bzw. Pferde in dunkler Jacke, das liegt wohl an den Käufern und nicht an den Züchtern.... Oder irr ich mich da ?
              das war jez sicher ein witz oda

Kommentar

• Tina76
                • 13.05.2002
                • 4919

Natürlich war das ironisch gemeint...
                Aber die Erfahrung zeigt einfach das es schwierig ist Füchse zu verkaufen. Natürlich wenn man einen Kracher zieht ist die Farbe unbedeutend. Aber seid mal ehrlich : wie oft hat man das Glück nen wirklichen Kracher zu ziehen ? Der Großteil sind " normale " Pferde die man im Sport bis L/M reiten kann. Und davon gibts nun mal jede Menge. Wir haben selber nen Fuchswallach zu verkaufen und ich seh ja wies Interesse ist und was für Pferde die Leute suchen....
                Foto : Stutfohlen von Duke of Hearts xx aus der Rosenblüte von Rainbow x Ganymed

http://pferdevomschwalbenrain.de.to/

Kommentar

hmm woher kommst du denn??

bei uns ist das anders hier.
                  sobald jemand nur sagt oder liest fuchs, ..... gucken alle
                  bei uns sind die braunen und schimmel denke ich weniger leicht zu verkaufen. da gerade braune recht häufig sind in den umliegenden ställen.

ich selber verehre ja auch fuxis

Kommentar

@ Clara,

was für eine Stute hast Du denn? Hört sich ja sehr interessant an, ich nehme an etwas mit Arogno? Und dann noch direkt Königspark xx oder über einen der Söhne (Herzruf?). Würde mich sehr interessieren und dann ist es vielleicht auch besser, einen Vorschlag zu machen.

Ich halte sehr viel von Charly Chaplin. Er braucht im Fundament weitestgehend korrekte Stuten, aber die Nachkommen finde ich durch die Bank ganz toll zu reiten und der Hengst selber ist ja nun auch erfolgreich im Sport geprüft. Aus eigener Erfahrung weiss ich auch, daß der Samen mit der Dauer der Decksaison nicht unbedingt besser wird, das muss man mit einplanen.

Van Deyk. Aus sportlicher Sicht über jeden Zweifel erhaben. ich kenne aber nicht nur einfache Nachkommen (s. Handryk), sondern auch welche, deren Temperament ihrem durchaus großen Talent im Dressursport einen Strich durch die Rechnung gemacht hat. Ich würde ihn auch nicht unbedingt als Veredler einstufen. Die beiden Vollbrüder Pomerol und Powerpoint sind aus einer Mormone xx-Stute und das waren beides ziemliche Brecher. Kommt wahrscheinlich auch auf den Mutterstamm an.

Zu Königsmark gibt's nichts viel zu sagen, denn die ersten Nachkommen werden ja schließlich jetzt erst geboren. Guter Stutenstamm. Den Hengst selber fand ich bei der Körung etwas farblos und hatte mich auch etwas gewundert, daß er gekört wurde, aber das Papier rechtfertigt das wohl und es bleibt zu hoffen, daß er jetzt im Sport mal raus kommt.

Kommentar

Wow, vielen dank für die schnellen antworten.

Zitat von [b
                      Zitat[/b] ]Die Trakehner *haßen* Füchse mußt Du wissen,das einzige Zuchtziel im Trak.Verband lautet*schwarz,schwarz mit zuckersüßem,bezauberndem Köpfchen*!
                      "dann hab ich das zuchtziel ja schon im stall stehn. son mist. das darf ich mir ja jetzt nicht mit so nem blöden fuchs versauen."

erst mal zu meinem stütchen:
                      schwarzbraune trakehnerstute v. gipsy king u.d. mon bijou v herzruf/ herzkönig/ ferlin
                      stm 1,66, viel schwung und schub, bei guter hinterhandaktivität, könnte jedoch etwas geschlossener sein.
                      rittig und klar im kopf, jedoch sensidel und temperamentvoll
                      und ich möchte ein REITpferd züchten für mich. auf hübschen schwarzen köpfen mit gutem papier, für die rittigkeit ein fremdwort ist,sitzt es sich halt so schlecht

kann man hier auch bilder einstellen?

Kommentar

Klar, geh auf "Antworten", da findest Du links "iB Code Buttons", dort klickst Du auf "Image" dann gib die URL von dem Bild ein und dann drück nochmal auf "Image".

Kommentar

Ich kenne von Van Deyk noch zwei gute Vollbrüder, der eine "Kaiserkult" war beim Bucha 4. bei den 5jährigen mit D. Schneider und den ein Jahr jüngeren hat K. Meyer zu Strohen geritten. Zwei sehr schöne Typen, besonders der erste viel Qualität in den Grundgangarten und sehr rittig...

Kommentar

• UnescaLisa

Mmhh, ich kenne nur Van Deyk und einige Nachkommen in deren Pedigree er weiter hinten ist! (Unsere Zuchtstute glaub ich). Van Deyk war letztes Jahr bei der Dorothee Schneider (ist er da noch???), da hatten wir ein Pferd in Beritt und da hab ich ihn da auch gesehen als wir das Pferd besucht haben!

Kommentar

• monti
                              • 13.10.2003
                              • 11746

Ich habe wie schon gesagt D. Schneider mit ihrem braunen Hengst von Van Deyk (Kaiserkult?) in Langen gesehen.
                              Groß, elegant, locker, fleißig - und - selten erlebt - dass Pferd und Reiterin völlig aufeinander konzentriert waren. Man hatte den Eindruck, dass daneben eine Bombe hätte hochgehen können und die beiden hätten es nicht bemerkt.
                              Das wäre eine echte Alternative zu Van Deyk (wenn man keinen Fuchs will)
                              Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

hallo,
                                der hengst würde mich auch interessieren. hab mal eine stute gesehen, die mich total beeindruckt hat.
                                hat jemand vielleicht noch ein paar infos?

Kommentar

• clara
                                  • 28.01.2004
                                  • 305

Wollte das Thema nochmal hervorholen, da ich in Framersheim war und mir u.a. auch Van Deyk nochmal angeschaut habe.
                                  Dem Hengst merkt man seine 21 Jahre nicht an . Macht einen topfitten Eindruck und hat noch absolut klare Beine.

Aber sprachlos war ich als ich die Mutter gesehen hab. Die Stute ist 33 !!!! Jahre alt und hat 19 Fohlen bekommen und steht munter in ihrer Box.
                                  Da hab ich schon 15jährige gesehen, die älter wirkten.

Wenn das keine Werbung für den Hengst ist, und der arme Kerl deckt kaum noch..

Kommentar

• LaGraciaPatricia
                                    • 06.01.2003
                                    • 1914

Ich kenne zwei Van Deyks näher. Beides sehr schicke Füchse mit überragenden GGA und total rittig. Leider sind beide nicht mit dem besten Nervenkostüm ausgestattet.
                                    Wenn das Pferd eines Reiters unwillig, bockig und heftig ist, so soll der Reiter zunächst mit der Problemlösung bei sich selbst anfangen, denn sein Pferd gibt die Charaktereigenschaften des Reiters unweigerlich wieder...

Wen du nicht mit Können beeindrucken kannst, den verwirre mit Schwachsinn!

Kommentar

• ellen
                                      • 01.01.2005
                                      • 614

Kurz zum Thema Füchse:
                                      In der Januarausgabe Trakehner Hefte gibt es einen Artikel Anpaarungsphilosophien erfolgreicher
                                      Züchter. Super, dachte ich, kannste was lernen. Dann die Ernüchterung, der erste Satz, von Herrn Scharffetter: "Gerne züchte ich mit dunklen Pferden", und weiter "wäre In Flagranti ein Brauner gewesen, wäre er teuerer geworden..." Alles klar, oder? Unsereins macht sich Gedanken um jede Anpaarung, wälzt Pedigrees, studiert Nachkommenleistungen etc. um nur ja den passenden Hengst auszusuchen und die...
                                      www.matildahof.de

Avatar: Trakehner Wallach Cäsar von Kokoschka-Seigneur xx

Kommentar

• ellen
                                        • 01.01.2005
                                        • 614

Ups, zu schnell gedrückt...
                                        naja, jedenfalls, die werden so gute Stuten haben, daß es egal ist, welcher Hengst, Hauptsache dunkel.
                                        Ich mag Füchse eigentlich sehr gern, mir ist leider noch nie gelungen, einen zu züchten, immer nur Braune...außer mein erstes Fohlen, das war ein Haflinger...(Blöder Witz, ich weiß...)
                                        Allerdings, Thomas, das ist kein Phänomen der Trakehner, daß z. B. die Holsteiner Füchse nicht grade lieben, ist ja wohl bekannt...
                                        www.matildahof.de

Avatar: Trakehner Wallach Cäsar von Kokoschka-Seigneur xx

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Limette, 11.11.2024, 17:36
                                        3 Antworten
                                        450 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Limette
                                        von Limette

Erstellt von Butterflyhigh, 01.11.2007, 08:39
                                        328 Antworten
                                        31.385 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Oppenheim
                                        von Oppenheim

Erstellt von Limette, 10.04.2022, 13:49
                                        23 Antworten
                                        1.474 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Oppenheim
                                        von Oppenheim

Erstellt von Limette, 09.07.2025, 05:35