Trakehner als Veredler

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sylvia W.
    • 31.03.2008
    • 124

Trakehner als Veredler

Hallo,

aufgrund einer in den letzten Tagen stattgefundenen Diskussion möchte ich gerne eure Meinung hören: Ist der Einsatz von Trakehner Hengsten in der Warmblutzucht zum "veredeln" in der heutigen Zeit noch sinnvoll ?

Bin mal gespannt wie ihr dazu steht

LG
  • Britta
    • 17.07.2007
    • 3711

hab schon drauf gewartet...
    Ich würde die Frage grundsätzlich mit ja beantworten, wenn es um Typ und den typischen Trakehnerschmelz geht. Viele Trakehnerhengste prägen hier sehr deutlich.
    Allerdings gibt es auch Hengste, die ich persönlich nicht als edel und / oder nicht als Veredler einstufen würde.
    LG
    sind wir nicht alle ein bißchen wendy?

Kommentar

• Sylvia W.
      • 31.03.2008
      • 124

Zitat von Britta Beitrag anzeigen
      Ich würde die Frage grundsätzlich mit ja beantworten, wenn es um Typ und den typischen Trakehnerschmelz geht. Viele Trakehnerhengste prägen hier sehr deutlich.
      Allerdings gibt es auch Hengste, die ich persönlich nicht als edel und / oder nicht als Veredler einstufen würde.
      LG
      ja ... hatte vorher nicht soviel Zeit.

Bin ganz deiner Meinung ... mal sehen welche Meinungen noch kommen
      LG

Kommentar

• Linaro3
        • 28.09.2003
        • 8079

LG
        Würde dir zustimmen, wenn du sagen würdest "Typvererber"! Bei "Veredler" bin ich da nicht mehr bei dir, da gehören andere Attribute aufs Parkett, weil das für mich zwei unterschiedliche Paar Schuhe sind!
        Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• Geisha
          • 26.08.2002
          • 2688

definiert doch erstmal das Wort

veredeln

bevor ihr euch an die Kehle geht

veredeln.... edler machen....
          das sagt eingentlich aus, dass das Pferd " hübscher" wird... also formschöner
          das wär doch dann, wass man TYP nennt...
          also
          ????

ich glaube, dass Linaro im anderen Topic veredeln mit " härter und gesünder machen" umrissen hat.....

klärt mich mal auf....
          sabine
          Es gibt nur 2 unendlich grosse Dinge:
          das Universum und die menschliche Dummheit, und bei dem ersten bin ich mir gar nicht so sicher ( Albert Einstein)

Kommentar

• Britta
            • 17.07.2007
            • 3711

Zitat von Geisha Beitrag anzeigen
            definiert doch erstmal das Wort

veredeln

bevor ihr euch an die Kehle geht

veredeln.... edler machen....
            das sagt eingentlich aus, dass das Pferd " hübscher" wird... also formschöner
            das wär doch dann, wass man TYP nennt...
            also
            ????

ich glaube, dass Linaro im anderen Topic veredeln mit " härter und gesünder machen" umrissen hat.....

klärt mich mal auf....
            sabine
            hihi, da hast Du recht, wobei ich nicht vorhabe, jemanden zu würgen .
            Für mich bedeutet veredeln den Typ verbessern, Adel, edel egal... Wenn man sagt, "ein edles Pferd", dann meint man im allgemeinen doch kein hartes bzw. gesundes Pferd. Hab ich zumindest noch nie so vernommen.
            LG

Kommentar

• Linaro3
              • 28.09.2003
              • 8079

@geisha ja das ist ein Punkt, der mir wichtig ist. Härte und Eleganz im Einklang bedeutet für mich Veredlung. Das Ganze heißt eben nicht, schickes Köpfchen und leicht im Fundament. Das Thema Veredlung ist ein sehr schwieriges und sicherlich ist sie auch gewissermaßen Auslegungssache.
              Für mich definitiert sich ein "Veredler" durch Adel, Ausdruck, Galoppiervermögen, Trockenheit, Härte und Nerv! Das Ganze auf einer konsoldierten Stutengrundlage, bringt einen hoffentlich in der F2 (spätestens F3) einen Schritt weiter. Mir hat mal ein alter Pferdezüchter gesagt, Vollblut bringt "Stahl" in unsere Zucht! Das trifft es vielleicht ganz gut.

Der Trakehner weist in vielen Fällen nicht mehr genug Veredlerblut aus, so dass ich aufgrund der Vererbungsattribute Adel und Ausdruck, nicht mehr von einem Veredler, sondern nur noch von einem Typvererber sprechen würde!

Ich hoffe, meine Meinung halbwegs verständlich ausgedrückt zu haben!
              Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

Kommentar

• Linaro3
                • 28.09.2003
                • 8079

hihi, da hast Du recht, wobei ich nicht vorhabe, jemanden zu würgen .
                Für mich bedeutet veredeln den Typ verbessern, Adel, edel egal... Wenn man sagt, "ein edles Pferd", dann meint man im allgemeinen doch kein hartes bzw. gesundes Pferd. Hab ich zumindest noch nie so vernommen.
                LG
                Dann wäre ja z.B. Landadel ein Veredler oder?

Kommentar

• Britta
                  • 17.07.2007
                  • 3711

[quote=Linaro3;274023Veredlung ist ein sehr schwieriges und sicherlich ist sie auch gewissermaßen Auslegungssache.
                  [/quote]

eben. Sehe ich auch so. Einige Vollblüter / Halbblüter kann ich unter gewissen Gesichtspunkten nicht als Veredler sehen, wenn es um "Adel" oder Typverbesserung geht. Ich denke, das sind einfach zwei Paar Stiefel.
                  Und warum soll Landadel KEIN Veredler sein, die Typverbesserung hält sich noch nach Generationen. Niemand hat gesagt, daß dieser Punkt nur Trakehnern vorbehalten ist
                  Außerdem entstand der Begriff einige Zeit nach dem Krieg, als das schwere Arbeitspferd nicht mehr erforderlich war und unter ganz anderen Gesichtspunkten umgezüchtet wurde. Die Anfragen nach Kutschpferden und Reitpferden stiegen und somit wurde das Arbeitspferd häufig mit Trakehnerblut "veredelt" und sportlicher gezüchtet. Daß es den Arbeitspferden an Härte gefehlt hat, ist sicherlich nicht der Fall.
                  LG

Kommentar

Ich finde, so mancher Oldenburger kann da gut mithalten, bei dem was Ihr meint.
                    Und mancher nicht so typvolle Hengst kann typvolle Fohlen bringen.
                    Vergessen wir die Mütter nicht.Oder dessen Vorfahren.

"Für mich definitiert sich ein "Veredler" durch Adel, Ausdruck, Galoppiervermögen, Trockenheit, Härte und Nerv! Das Ganze auf einer konsoldierten Stutengrundlage, bringt einen hoffentlich in der F2 (spätestens F3) einen Schritt weiter. Mir hat mal ein alter Pferdezüchter gesagt, Vollblut bringt "Stahl" in unsere Zucht! Das trifft es vielleicht ganz gut. "

Na da fällt mir doch sofort Canzler ein.

Kommentar

• Benjie
                      • 02.06.2003
                      • 3249

ich finde veredeln ist mehr ein oberbegriff für typ (adel, schmelz), härte und leistungsbereitschaft!
                      die wenigsten veredler egal welcher rasse können in allen drei sparten ohne abstriche punkten.
                      man darf das ganze auch nicht pauschal sehen, es gibt nicht den trakehner, sondern einzelne hengste. mit mehr oder weniger veredlerqualitäten.
                      wenn ein pferd jahrelang schwere vielseitigkeitsprüfungen geht, dann kann ich mir doch auch eine verbesserung der härte und leistungsbereitschaft erhoffen,auch wenn er kein xx ist.
                      wenn ich z.b. nach schwaiganger sehe und mir hengste wie imperio oder haimey go zu gemüte führe, sehe ich veredler. in ihrem typ und in sie haben auch genügend edelblut in ihrem papier.
                      aber wie gesagt, man darf sie nicht alle über einen kamm scheren.
                      ...ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
                      ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
                      (100.Koransure)
                      http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
                      http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145

Kommentar

• monti
                        • 13.10.2003
                        • 11758

......abgesehen davon gibt es auch Vollblüter die NICHT veredeln....weder im Typ noch in der Härte noch im Galoppiervermögen noch in der Sattellage oder im Fundament.... oder sie machen nur das Fundament leichter und sonst nix...

das blöde an der ganzen Züchterei ist, dass man immer probieren muss.....und immer wieder sagt man sich - nein - immer noch nicht ganz optimal - hätte ich doch diesen oder jenen Hengst auf diese Stute genommen - und das alles im 4 bis 5-Jahre-Rhythmus........und irgendwann ist man dann alt....
                        Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Lilly go lucky
                          • 01.03.2008
                          • 627

Du sprichst mir aus der Seele monti, insbesondere auch hinsichtlich der Vererbung von VB.
                          Wenn das Anpaaren denn so einfach wäre (meiner Stute fehlt dies, also Hengst xyz drauf, der das -angeblich - mitbringt) dann würden wir ja alle nur noch Superstars züchten - aber würde es dann noch Spass machen???

Es gibt meiner Meinung nach nur eine Möglichkeit die Problematik etwas einzugrenzen: man muss die Vererbung seiner Stutenstämme sehr genau kennen - ja und darüber wird an alt und manchmal weiser.

Kommentar

• Tarissa
                            • 27.02.2003
                            • 1058

hm die trakehner galten schon immer als veredler...und verstärker ..und noch heute sind sie rasse die am meisten zur veredlung erfolgreich verwendet werden (hohenstein, caprimond,solero, habicht...etc) die frage ist eher wollen die züchter diese rasse noch weiterhin dementsprehend weiternutzen ....oder mehr rahmen "reinbringen"
                            Avatar: Alaskatraum v.Abdullah-Habicht

und bietet ein pferd dir freundschaft an sieht dich groß mit seinen Augen an so versinke in ehrfurcht denn wir haben es nicht verdient

Kommentar

• Inserinna
                              • 13.04.2002
                              • 1470

Die alten Züchter habe mir früher immer gesagt,
                              sie würden sehr gerne Trakehner einsetzen da durch sie Nachteile die die Vollblüter in direkter linie mitbringen können schon gefiltert worden seien!
                              Avatar: Indian Lady von Perlenglanz x Hessenstein/Kaliber xx/Birkhahn xx

Kommentar

• monti
                                • 13.10.2003
                                • 11758

man darf aber nicht vergessen, dass es bei den Trakehnern - genauso wie in den Landeszuchten - einen leichten und einen schweren Typ (leichte Wagenpferde) gab....

.....der leichte Typ kam hauptsächlich aus der Fuchsherde und hat die Heeres-Remonten geliefert.....sehr hoher xx- und ox-Anteil....Größen von 1,58 bis 1,64.....

der schwerere und größere Wagenpferde-Typ kam hauptsächlich aus der Rappherde....heute werden die Nachkommen als Dressurpferde vermarktet (Trabvererbung)....

die Füchse haben über Generationen ihren Typ weitergegeben - vor allem wenn sie im Pedigree mehrfach verankert waren....(z.B. über Absatz mehrfach).....
                                Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• monti
                                  • 13.10.2003
                                  • 11758

@Thomas
                                  Nein - ich meckere im Moment schon selber genug....

Kommentar

• Ciruna
                                    • 04.11.2001
                                    • 1819

Nun möchte ich auch mal etwas dazu sagen.

Als ich mich 2006 entschieden habe Pricolino (Schwadroneur x Sokrates) einzusetzen, hat man mich für völlig verrückt erklärt.

Stimmen, wie : wie kannst du auf eine Paradiso (Pilot) x Grannus x Ultraschall einen Trakehner tun.

Ich hatte mir das vorher genau überlegt, ich wollte den etwas mächtigen Typ meiner Stute veredeln und Bewegung noch hineinzüchten, obwohl die Dame für ein Springpferd schon sehr gute Bewegungen hat.

Ich entschied mich also gegen xx und nahm Pricolino,der mir sehr gut gefiel.

Das Ergebnis im Jahr 2007 hat nicht nur meine Erwartungen erfüllt,sondern die Stimmen die vorher laut waren verstummten.
                                    Diese Fohlen hatte gute Winkelungen, Bewegung pur und war Trakehner geprägt,schickes Köpfchen, gute Halsung.

Gestern nun fiel in den frühen Morgenstunde die Vollschwester zu diesem Hengst und die ist noch typvoller, langbeiniger als ihr Bruder. Auf die Bewegungen bin ich jetzt schon gespannt.

Wenn ich mir die beiden so ansehe, dann behaupte ich,,,,,,,ja mit einem Trakehner-Hengst kann man auf alle Fälle veredeln, wahrscheinlich noch schneller als mit einem xx-Hengst.
                                    Avatar: TAINTED LOVE,Titiano (v.Münchhausen x Schwadroneur)

http//:www.caruso-vom-eyllersee.de

Kommentar

• Titania
                                      • 22.04.2006
                                      • 4374

Letzten Sommer hatte ich mir mehrere Oldenburger Zuchtstuten angesehen, teilweise wirklich gute. Bei jeder fielen mir dann ca. 3 oder 4 Trakehner Hengste ein, die ich gerne zur "(Typ-)Veredlung" genommen hätte, u.a. natürlich auch Pricolino, den ich sehr mag.

Was habe ich getan? Ich habe mir lieber direkt eine Trakehner Stute gekauft, denn ich versorge das Pferd ja mehrmals täglich und muß es ständig ansehen...
                                      "Quickmarie" (Quicksilber/Pamino ShA) im Alter von 2 Jahren

www.gestuet-reichshof.de

Kommentar

• salida del sol
                                        • 25.02.2005
                                        • 354

welche Trak. Hengste sind denn Eurer Meinung nach Veredler & Typverbesserer?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Limette, 25.03.2022, 06:03
                                        9 Antworten
                                        1.052 Hits
                                        2 Likes
                                        Letzter Beitrag Milandro
                                        von Milandro

Erstellt von Limette, 14.04.2024, 18:20
                                        7 Antworten
                                        330 Hits
                                        1 Likes