Dressurbetonter Hengst

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Dressurbetonter Hengst

Hallo!

Wollte vielleicht dieses Jahr meine Trakhenerstute von Bardolino x Lamarc x Kondor 2 decken lassen.
    Die Stute ist recht zierlich, daher möchte ich einen etwas kräftigeren Hengst.
    GGAs sind gut.

Sollte ein dressurbetonter Hengst sein, möglichst dunkle Jacke (moderne Abstammung, Fohlen soll vielleicht verkauft werden)

Kenne mich nochnicht so gut in der "Trakehnerwelt" aus
    Daher würde ich mich sehr über Tipps freuen
  • Titania
    • 22.04.2006
    • 4374

Mein erster Trakehner war ein Sohn der Loretta, also aus dem Stutenstamm.
    Ein leistungsstarkes sehr schönes Pferd, mitunter aber nicht so ganz einfach zu händeln.
    Können Sie bitte Bilder der Stute einstellen?
    "Quickmarie" (Quicksilber/Pamino ShA) im Alter von 2 Jahren

www.gestuet-reichshof.de

Kommentar

• Oppenheim
      • 27.01.2003
      • 3245

Die Stute ist ja doch eher auf Springen gezogen. Da jetzt einen reinen Dressurler drauf, halte ich eher wenig von. Sollte, wenn, dann schon ein Hengst sein, der beides vererbt oder zumindest das Springen nicht kaputt macht. Klingt nach Ganschow?

Da würde mir spontan Kasparow einfallen oder Axis bzw. sein Sohn Ballzauber.
      Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• Oppenheim
        • 27.01.2003
        • 3245

Kasparow

Axis

Ballbzauber

Wobei man bei Ballzauber erst in diesem Jahr seinen ersten Fohlenjahrgang erwartet.

Hier gibts noch weitere Bilder von

Ballzauber

Axis

Kasparow
        Zuletzt geändert von Oppenheim; 13.03.2008, 08:11.

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• Hotta
          • 17.01.2002
          • 329

Mir hat Axis auf der HV sehr gut gefallen besonders seine HH.

Kommentar

@ Oppenheim
            ja ist nen Ganschow Pferd,... wurde mir ehr als Dressurpferd verkauft, stellt sich (momentan) beim Springen auch nicht wirklich geschickt an, hat jedoch viel Gang. Kannst du mir denn was zu Bardolino, Lamarc, Kondor sagen (springen, Dressur,...) ,.... kenne mich bei den Trakkis einfach nochnicht aus ;-)

Freu mich über Infos
            Mfg
            Zuletzt geändert von Gast; 13.03.2008, 22:23.

Kommentar

• Oppenheim
              • 27.01.2003
              • 3245

Also Bardolino hat ja mal ne zeitlang in Ganschow gedeckt, ist dann aber nach Ungarn verkauft worden. Ist auch nie wirklich gut angenommen worden außer von Ganschow.

BARDOLINO
              Trakehner
              Fuchs, geb. 1988, Stckm. 166 cm

Dieser sympathische Fuchshengst gewann als erster gekörter Hengst den Championatstitel mit der Gesamtwertnote von 9,0. Er selbst wurde 1990 für die Trakehner Zucht gekört und prämiert. Der Sonderpreis für den typvollsten Trakehnerhengst der Körung wurde ihm verliehen. Bardolino ist ein Hengst, der seinen Nachkommen durchweg Typ, Noblesse, Charakter, Springvermögen und außergewöhnliches Bewegungspotential verleiht. Alle seine Fohlen bestechen durch traumhaft schöne Gesichter mit faszinierenden Augen bei einer sehr guten Aufrichtung mit energischem Antritt aus der Hinterhand und einer ständigen Bergauftendenz.
              Von seinem ersten Fohlenjahrgang im Gestüt Ganschow dreijährig sind auf Anhieb zwei gekörte Söhne hervorgegangen. Dornfelder für die Mecklenburger und Dramatiker (ex Dexter) für die Trakehner Zucht.
              Erst dieses Jahr zur Trakehner Nachkörung in Münster Handorf wurde Dramatiker v. Bardolino gekört, der einen ausgezeichneten 70 TT ablegte und mit einem überragenden Springvermögen ausgestattet ist.
              Hier gibts Bilder von Dramatiker: Dramatiker
              Dolles Pferd, gefiel mir schon auf der Körung. War noch ziemlich grün, aber den hätt ich trotzdem gekört.

Lamarc ist leider verstorben. Meiner Ansicht nach ein toller Hengst. Seine Nachkommen leider etwas spätreif und meist mit einem überragenden Springvermögen ausgestattet, aber auch Bewegungspotential. Einer seiner gekörten Hengste ist Graf Lindenau.

Kondor II hat ebenfalls Springabstammung, denn er ist ein Sohn des polnischen Trakehnerhengstes Aspirant. Ich habe ebenfalls einen Wallach, der aus einer Mutter von Kondor II gezogen ist. Sie heißt Ephra und ist ebenfalls in Ganschow gezogen.

Wie gesagt, da die Abstammung Deiner Stute sehr vielseitig ist, würde ich auch einen Hengst aussuchen, der vielseitig vererbt.

Kommentar

• Tina76
                • 13.05.2002
                • 4958

Es ist schwierig Hengste in die Runde zu werfen, ohne nicht mal ein ( gutes ) Foto der Stute gesehen zu haben.

Was gilt es denn noch zu verbessern außer Rahmen und Größe ?
                Foto : Stutfohlen von Duke of Hearts xx aus der Rosenblüte von Rainbow x Ganymed

http://pferdevomschwalbenrain.de.to/

Kommentar

• trakehneronline
                  • 15.02.2006
                  • 199

@Oppenheim

Woher ist denn der Text von Bardolino? Da hat sich ja der Fehlerteufel eingeschlichen - wenn auch nur im Kleinen!

Kommentar

Danke @ Oppenheim.
                    Würde dann auch einen Hengst nehmen der vielseitig vererbt, hast mich gut " aufgeklärt"
                    Könntest du mir mal noch einige vorschlagen,....damit ich mich da wieder informieren kann.

@ Tina76 Ja natürlich ist es schwierig, möchte mich aber über Trakki hengste informieren und was dann wirklich passt kann ich dann ja entscheiden wenn ich mehrere gesehen habe

Mfg

Achso Charaktere ist auch etwas schwiereig,...sehr nervös,...

Kommentar

• Totilas
                      • 13.03.2008
                      • 12

Hallo Fleur, wie wärs denn mit Altbewärtem? Schau doch mal unter
                      Gestuet-Hämelschenburg bei Langels. KOSTOLANY langjährig bewährt vererbt beides und noch gibt es ihn.Hatte auchmal einen Nachkommen. Superbrav und gut. Auch Alter Fritz vererbt super Charakter und Ausgeglichenheit- habe eine Stute von ihm selbst gezogen.Sie ist mein bestes Pferd im Stall, super Amateur-Turnierpferd (viele Siege und Plazierungen in Dressur/pferdeprf. Und jetzt freu ich mich auf ihr 2. Fohlen (wünsch mir ein Stütchen)in ca. 6 Wochen von Pricolino.Pricolino steht auf dem Domselshof und kann ich auch sehr empfehlen. 1A Charakter und Rittigkeit, sehr cool und ausgeglichen mit gewaltigem Schritt und Galoppade. So viel Glück bei der Hengstwahl - es muß auch einfach "Klick" machen und dann ist man davon überzeugt!

Kommentar

• Chagall
                        • 27.12.2004
                        • 3864

Was ist mit Grafenstolz vom Birkhof? Also wenn der kein Allroundtalent ist dann weiß ich auch nicht!

60 Jahre Gestüt Birkhof – dankbar dürfen wir auf eine ereignisreiche Zeit zurückblicken. Durch die unglaubliche Leistung von Alfred und Eleonore Casper, entwickelte sich der Birkhof von der kleinen Hofstelle mit Schweinezucht zu einem international anerkannten Gestüt. Zucht, Ausbildung und Sport in Verbindung mit einem breitgefächerten, innovativen Serviceangebot macht inzwischen unseren Hof zu einer Anlaufstelle für Züchter und auch Pferdekäufer, nicht nur für den Süden Deutschlands. Ein starkes Team und eine treue, engagierte Züchterschaft haben dies möglich gemacht. Vielen Dank an alle die uns auf unserem Weg begleitet und unterstützt haben! Die nicht leichter werdenden Aufgaben der Zukunft werden wir mit Energie und frischen Ideen angehen. Die nächste Generation, alle fünf Enkel von Alfred und Eleonore Casper, sind schon heute erfolgreich und motiviert im Sattel unterwegs. Unser Blick geht in die Zukunft und wir freuen uns darauf.
                        Kämpfe mit Leidenschaft, siege mit Stolz,
                        verliere mit Respekt, aber gib nie auf

Kommentar

• Oppenheim
                          • 27.01.2003
                          • 3245

Grafenstolz bringt aber allerdings nicht unbedingt mehr Rahmen und Fundament.

Kostolany ist ne gute Idee.

Checkpoint (Gestüt Webelsgrund)
                          Impetus
                          Sancoussi (Landgestüt Moritzburg)
                          Gipsy King (Landgestüt Moritzburg)

Kommentar

• Chagall
                            • 27.12.2004
                            • 3864

Schau dir mal den von Gin Tonic an also wenn der keinen Rahmen hat....
                            Also ich empfinde den Hengst schon als Pferde der einen gewissen Rahmen bringt!
                            Groß, Braun, schön, sportlich und vor allem mit besserer Eigenleistung als sonst einer bei den Trakis!
                            Sowas kann man auch mal vermarkten! Denn kennt auch ein nicht Trakehner Mensch!
                            Kämpfe mit Leidenschaft, siege mit Stolz,
                            verliere mit Respekt, aber gib nie auf

Kommentar

• Oppenheim
                              • 27.01.2003
                              • 3245

Ich habe ja >nicht unbedingt< geschrieben.
                              Ansonsten find ich ihn unumstritten eine super Idee.

Kommentar

• Titania
                                • 22.04.2006
                                • 4374

Zitat von Chagall Beitrag anzeigen
                                Groß, Braun, schön, sportlich und vor allem mit besserer Eigenleistung als sonst einer bei den Trakis!
                                Sowas kann man auch mal vermarkten! Denn kennt auch ein nicht Trakehner Mensch!
                                Ha ha ha! Auf diverse Annoncen (auch mit guten Bildern) haben sich genau mal zwei Leute gemeldet, wovon die junge Frau Grafenstolz überhaupt nicht kannte und der Mann auch ein Grafenstolz-HF hatte und nur vergleichen wollte...
                                Verkauft wurde er an meine Freundin, weil sie die Mutter von Spiderman so genial findet...
                                "Quickmarie" (Quicksilber/Pamino ShA) im Alter von 2 Jahren

www.gestuet-reichshof.de

Kommentar

• Tina76
                                  • 13.05.2002
                                  • 4958

Hab am Sonntag erst einen 2j. Hengst von Grafenstolz gesehen, SEHR frohwüchsig und deutlich mehr Rahmen und Knochenstärke als die Mutter ( v. Kupferberg Gold ).

Hab den Eindruck das man bei Grafenstolz bezügl. Größe und Rahmen nur etwas bei Blutstuten aufpassen muß, da hab ich ( bei den Trakehnern ) schon recht feine Nachkommen gesehen.

Aber ansonsten würde ich ihn schon als Größenvererber und sogar Verstärker sehen, da darf man sich von ihm selber nicht täuschen lassen.

Und seine Nachkommen haben wirklich alle einen super Galopp und sind sehr Charakterstark.
                                  Foto : Stutfohlen von Duke of Hearts xx aus der Rosenblüte von Rainbow x Ganymed

http://pferdevomschwalbenrain.de.to/

Kommentar

Danke schonmal für die Vorschläge, lese die ganze Zeit aufmerksam mit

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                    Erstellt von Limette, 01.07.2025, 19:19
                                    0 Antworten
                                    109 Hits
                                    0 Likes
                                    Letzter Beitrag Limette
                                    von Limette

Erstellt von Limette, 28.06.2025, 10:31
                                    13 Antworten