Hengstsuche wiedermal (ox,AAV,AA)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Titania
    • 22.04.2006
    • 4374

Zitat von christel-air Beitrag anzeigen
    was haltet ihr von diesem hier?

Wann ist in Alsfeld die ZSAA Veranstaltung?
    Habe vor mehreren Jahren ein sehr gelungenes Stutfohlen aus einer Trakehner Stute gesehen, leider weiß ich die Abstammung nicht mehr. Keine Ahnung, wie es mit der Größen- und Gangvererbung aussieht, einfach mal bei Frau Kern nachfragen und auch bei L. Gehrmann.
    "Quickmarie" (Quicksilber/Pamino ShA) im Alter von 2 Jahren

www.gestuet-reichshof.de

Kommentar

• Titania
      • 22.04.2006
      • 4374

14. bis 15. März ZSAA-Körung und 16. Althengstpräsentation
      "Quickmarie" (Quicksilber/Pamino ShA) im Alter von 2 Jahren

www.gestuet-reichshof.de

Kommentar

• Furioso-Fan
        • 12.08.2004
        • 10945

Die ZSAA Körung ist 14.-16. März.
        zu Neesahn hat Birgit ja schon was geschrieben; ich persönlich habe von Frau kern noch keinen sporterfolgreichen Nachkommen hier in der Gegend gesehen. Die Sporterfolge ihrer Hengste werden in der Regel nie im regulären Turniersport erzielt, sondern bei Sonderprüfungen für Araber.

Kommentar

• Linaro3
          • 28.09.2003
          • 8079

Zitat von Thomas66
          @Linaro3

also......er versemmelt dir fast immer das Fundament(Korrektheit,Stellung) und Bewegung wird auch nicht mehr....auch der Typ lässt zu wünschen übrig
          Kenne nur eine Tochter die wirklich gelungen ist und die ist aus einer sehr erbsicheren Blüterin!
          Habe fast alle Nachkommen gesehen .....

LG Thomas

Du......bei Kideshk ging es nie um große Bedeckungszahlen oder um Gewinn und Marketing, er ist einfach ein guter Hengst!
          Leider zählen heute nur noch Hochglanzprospekte um einen Hengst als "gut" einzustufen.
          Nee, Hochglanzprospekte zählen für mich nicht! Aber wenn ein Spezialvererber so alt ist, möchte ich mehr Ausweis haben als Schauerfolge und eine gute HLP (auf die ich noch nie viel gegeben habe). Sorry, weil die Auswahl einfach so groß ist, kann man das ja mittlerweile sogar finden, wenn man sucht!

Benedict: Habe gerade vor kurzem mit einer ausländischen VS-Reiterin zwei gesehen und sie hat getestet, auf die traf das alles nicht zu! Und die bei Thoroe gezogenen fand ich auch immer recht ansprechend! Immerhin läuft davon ja auch einer erfolgreich S* und ein weiterer in Aufbauprüfungen VS. Da haben wir wohl unterschiedliche gesehen. oder das heißt, du fährst nie Norddeutschland ? In Holstein läuft zudem ein ordentlicher Junger in Springpferdeprüfungen auf aus einer Landgraf/Silvester Mutter! Alles eine Frage der Anpaarung, aber wo ist das nicht so? Vererbungssichere Stuten aus abgesichterten Stämmen braucht jeder Hengst.

Und um mal einen in den Raum zu werfen: In puncto Springen und AA-Blut ist Hermes vom Holsteiner Verband mehr als einen Blick wert, meine ich!
          Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• Linaro3
            • 28.09.2003
            • 8079

Zitat von Thomas66
            aber dieser Kideshk wäre doch was für euch @Linaro3!?
            @Ide soll ihn pachten und ihm 10 gute Stute zuführen und aufGrunde seines Feno und Genotyps kommt garantiert was züchterisch brauchbares raus

LG Thomas
            Ich kann nicht für IDE sprechen, aber mir würde so ein reiner ox schlecht ins züchterische Konzept passen! Was bekomme ich, was ich bei einem xx-Veredler nicht bekomme? Das habe ich noch nicht so ganz verstanden! Ich sehe nur, dass Exterieurunterschiede für mich zu gravierend sind und ich Sportleistung in der F1 fast ausschließen kann (VS ausgenommen)! Mir fallen zumindest kaum Beispiele ein und ich züchte ja immer noch ein Sportpferd! Und ich habe auch für mich immer noch das Leistungssport-Ziel bzw. den Traum!

Du weißt doch, ich bin nicht so mutig! Ich nehme lieber den xx dafür in die Hand! Aber ich bin da wahrscheinlich eh "anders" gelagert, da ich auch von den VB-Stämmen in der WB Zucht nicht viel halte! Lieber einen VB-Hengst auf einen abgesichter WB-Mutterstamm! Aber das ist ja eh alles Geschmackssache.
            Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

Kommentar

• Linaro3
              • 28.09.2003
              • 8079

Zitat von Thomas66
              übrigens.....wie geht es Whitney und Mookee?
              Super! Die beiden sind tierisch gewachsen und top fit! Nächstes Jahr gehts zum Hengst!

Kommentar

• angel36
                • 18.07.2002
                • 2782

Zitat von Furioso-Fan Beitrag anzeigen
                Die Sporterfolge ihrer Hengste werden in der Regel nie im regulären Turniersport erzielt, sondern bei Sonderprüfungen für Araber.
                Neesahn ist eine rühmliche Ausnahme, er war Thüringer Meister in der Dressur bei den Jungen Reitern, ist sicher auch "normale" Turniere hier erfolgreich gelaufen... (Auch wenn in THüringen das Niveau sicher nicht mit dem im "Wessiland" vergleichbar ist.) Witzigerweise hab ich jetzt Unterricht bei seiner damaligen Reiterin. Ich könnte sie noch mal nach ihm fragen. Wir hatten schon mal kurz drüber gesprochen und sie hat sehr geschwärmt, besonders von der Rittigkeit. Ich könnte am Donnerstag mal mit ihr drüber reden... sicher hat sie einiges zu erzählen.

Inzwischen steht er wieder bei Frau Kern und macht nix mehr außer decken. Kann es sein, dass am Sonntag eine Hengstvorführung bei ihr war? Da sollte meine RL ihn nämlich mal wieder reiten...

Kommentar

• Shagya
                  • 30.12.2004
                  • 384

Die meisten Shagyas und Anglo Araber werden in den Freizeitreiter Bereich verkauft , was oft schade ist das Sie nicht in den Tuniersport gehen.
                  Am Beispiel unserer Prämienstute Kelissa von Kamour aus der Kassaia von O´Bajar will ich Euch zeigen das auch hier Leistung hintersteckt.
                  Kamour war mit 127 Punkten zweiter seiner HLP in Medingen , sein Vater Koyano Sieger der HLP in Warendorf wurde erfolgreich in Springen und Dressur gegen Warmblüter auf Turnieren eingesetzt,dessen Vater Neron ox ein Sport Sohn aus Tersk lief in Russland erfolgreich Rennen in Deutschland ging er erfolgreich Springen und ließ die Warmblüter blass aussehen er wurde sogar Oberbergischer Meister im Springen.Kelissas Großvater O´Bajar wurde mit 147 Punkten Siegerhengst der HLP in Warendorf, sein Halbbruder Pamino wurde zweiter der HLP in Warendorf, Puschkin wurde wiederum Siegerhengst in Warendorf und sein Sohn Peron legte seine HLP in Marbach mit 113 Punkten nach Altersabzug ab. Ein Sohn des Pamino ( Halbblüter geht S Dressur) ein Enkel wurde 2006 Weltmeister im Distanzreiten.
                  LG
                  Sabine
                  www.shagyaaraber.de
                  www.shagya-araber-foerderverein.de

Kommentar

• Furioso-Fan
                    • 12.08.2004
                    • 10945

Zitat von angel36 Beitrag anzeigen
                    Neesahn ist eine rühmliche Ausnahme, er war Thüringer Meister in der Dressur bei den Jungen Reitern, ist sicher auch "normale" Turniere hier erfolgreich gelaufen... (Auch wenn in THüringen das Niveau sicher nicht mit dem im "Wessiland" vergleichbar ist.) Witzigerweise hab ich jetzt Unterricht bei seiner damaligen Reiterin. Ich könnte sie noch mal nach ihm fragen. Wir hatten schon mal kurz drüber gesprochen und sie hat sehr geschwärmt, besonders von der Rittigkeit. Ich könnte am Donnerstag mal mit ihr drüber reden... sicher hat sie einiges zu erzählen.

Inzwischen steht er wieder bei Frau Kern und macht nix mehr außer decken. Kann es sein, dass am Sonntag eine Hengstvorführung bei ihr war? Da sollte meine RL ihn nämlich mal wieder reiten...
                    Schau hier:

Kommentar

• Ramzes
                      • 15.03.2006
                      • 14694

Hallo Giovanni , ...diese "erstaunlichen Fähigkeiten" Pedigree-Interpretation habe ich mal so auf die Spitze getrieben.Inzwischen findet man das ja bei fast jeder Hengstbeschreibung auf´m Hochglanzprospekt : Stamm xy , Fam. 007
                      gekörte Hengste Von-und-zu-haste-nich-gesehn , Sportler Flummiboy und Bolschoi Queen mit den Jahrhunderthengsten Blitz und Vulkan , Linienzucht auf
                      Flicka.
                      Ja , und Du hast vollkommen recht : GGGGG : Glück,Gesundheit,Geld,Geduld,
                      Genius (Gefühl/Intuition).
                      Für das Herausstellen des Glücksmomentes ist Herr von Boetticher nach seiner Derbyrede (Boreal) mal ziemlich gescholten worden , obwohl , der Mann hatte Recht .Ohne ein bischen Glück wird´s schwierig :
                      Nearco hatte das Glück bei seinem Abtransport Richtung Empire gerade im richtigen Moment während eines Luftangriffes in einem Eisenbahntunnel zu stehen.Schon seine Zeugung war so nicht geplant : Fairway sollte es sein , wurde aber nichts , so ist Tesio zu seinem Vollbruder Pharos nach Frankreich.Schwarzgold hatte das "Glück" , daß man ihren Vater Alchimist quasi mit der Peitsche gezwungen hatte , die unwillige Mutter zu bedecken.Oleander hatte das Glück einen Trainer zu haben , der nach seinem Beckenbruch als Jährling um sein Leben gebettelt hatte.Natalma hatte das Glück wegen Sehnenschadens vorzeitig die Rennsaison beenden zu müssen .Aufgrund des späten Termins in der Decksaison wurde sie dem gestütseigenen Nearctic zugeführt: NORTHERN DANCER.
                      Auch bei den WB : Ramzes AA , ...hätte von Nagel nicht seinen eigenen Kopf ?
                      Grannus , nach der HLP an der unteren Kante und dann ...?Gotthard, abgeschoben ...!
                      Und dann noch die anderen vielen G´s !!!

Kommentar

• Birgit
                        • 18.02.2002
                        • 748

angel frag doch mal deine Reitlehrerin, interessiert mich brennend, auch wenn es für mich schon zu spät ist. Meine Neesahn ist jetzt vier und gerade zum anreiten auf dem Margarethenhof bei Rüdiger Loer. Sie macht sich gut, auch wenn sie nicht die überragenden Bewegungen hat. Sie lernt aber bestimmt mal alle Lektionen, ist nämlich sehr intelligent.
                        Das mit dem Sporterfolg gegen Warmblüter sehe ich bei AAV und Arabern auch ein wenig anderst. Wer kommt denn auf die Idee Warmblüter im Rennen gegen Vollblüter zu testen, oder gegen Araber bei Distanzritten? Da sehen in den meisten fällen die Warmblüter nämlich alt aus. Nicht umsonst gibt es mittlerweile separate Stuteneintragungen und Fohlenschauen für Pferde mit viel Blut. Hat sicherlich seinen Grund. Araber und auch AAV sollen Leistung gezeigt haben, müssen aber keine S Dressur gegen Warmblüter gewonnen haben. Mir reicht es wenn ich eine Leistungsaussage habe, denn viele Araber werden Leistungsmäßig gar nicht geprüft.

Angel was mach dein Araber-Nachkomme und wie groß ist er geworden?

Viele Grüße

Birgit

Kommentar

• Shagya
                          • 30.12.2004
                          • 384

Anglo Araber, Shagya Araber und Pardbreds müssen eine Leistungsprüfung bis zum 6 Lebensjahr ablegen da Sie ja eine Körung durchlaufen. Wenn die Vollblutaraber auf der Hengstschau nur eingetragen werden brauchen Sie keine Leistungsprüfung ablegen, werden Sie aber für die anderen Arabischen Rassen gekört müssen Sie auch eine HLP ablegen.
                          LG
                          Sabine
                          Im übrigen steht Neeshan auf Pferde de zum Verkauf.
                          www.shagyaaraber.de
                          www.shagya-araber-foerderverein.de

Kommentar

• Furioso-Fan
                            • 12.08.2004
                            • 10945

Ich denke mal, weil Frau Kern doch ihre Zucht umgestellt hat und jetzt eine von ihr neu kreierte Mischung aus Arabern und Tekken züchtet.

Kommentar

• Giovanni
                              • 03.12.2002
                              • 399

....Arabern und Tekken....wieso haben wir bloss keine Sandpisten zum flitzen...
                              Gruss Giovanni

@Ramses
                              Tja, wo Du recht hast, hast Du recht...

Kommentar

• Birgit
                                • 18.02.2002
                                • 748

Neesahn sollte wohl schon vor fünf jahren verkauft werden und war auch schon so gut wie verkauft, irgendwo ins Ausland. Ist letztendlich wohl an den hohen Preisvorstellungen gescheitert. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sie heute noch soviel für ihn bekommt, wie sie damals bekommen hätte.

Kommentar

• angel36
                                  • 18.07.2002
                                  • 2782

@Birgit: ich frage meine RL, morgen hab ich wieder Stunde.

Und mein Araber-Nachkomme: etwa so groß wie Mama ist er jetzt (die ist 1,56m, tendenziell fehlen sicher eher noch ein, zwei cm. Habe ihn jetzt länger nicht gemessen. Allerdings ist er immer noch Baby und noch lange nicht fertig. Mal sehen, was noch so passiert.
                                  Ansonsten haben wir ihn angeritten, er war immer super artig. Da konnte sogar ich Angsthase das erste Mal selbst drauf steigen. Er kommt sehr leicht an die Hilfen, suchte von Anfang an nach dem Gebiss. Er hat einen sehr guten Trab, kann richtig schweben. Der Galopp ist ebenfalls um Klassen besser als der seiner Mutter.
                                  Ich hab mal zwei Bilder angehängt, die stammen noch ganz vom Anfang (da war er vielleicht vier Wochen unter dem Sattel). Jetzt hat er erstmal wieder Pause, soll im Frühjahr noch mal ein wenig arbeiten und dann geht es auf Sommerweide.
                                  Angehängte Dateien

Kommentar

• Birgit
                                    • 18.02.2002
                                    • 748

angel, ja da bin ich gespannt, was sie zu erzählen hat.
                                    Dein Pferd ist jetzt fünf, oder?
                                    Meine Neesahn habe ich zum Anreiten weggegeben. Sie ist ein wenig elektrisch, aber artig. für mich war das allerdings nichts mehr. Ich bin allerdings schon ganz gespannt, weie sie sich reiten lässt. Werde mich wohl im März das erste mal draufsetzten.

Viele Grüße

Birgit

Kommentar

• angel36
                                      • 18.07.2002
                                      • 2782

Birgit, mein Junior wird im Mai erst vier, spätreif ist er noch dazu.
                                      Reitstunde gestern ist leider ausgefallen... ich konnte dann nicht in den Stall. Am Samstag könnte es u.U. wieder eine Gelegenheit geben, ich schreibe was, sobald ich was weiß.

Kommentar

• angel36
                                        • 18.07.2002
                                        • 2782

So, mit ewiger Verspätung (entweder meine RL verpasst oder Alters-Alzheimer sei Dank vergessen zu fragen) hier nun ihre Erzählung zu Neesahn:

Also erstmal vorneweg, sie hat bestimmt eine halbe Stunde nur geschwärmt. Das ging los mit "Rittigkeit 10", er sei sehr leichtrittig und hätte eine tolle Einstellung zur Arbeit, immer bei der Sache. Dazu hätte er absolut die innerliche Ruhe und Gelassenheit, die er auch sicher vererben würde.
                                        Ich hab dann nach den GGA gefragt: Schritt sehr gut, Trab ein wenig blütermäßig, er kann aber schon gut verstärken. Paradegangart der Galopp, richtig rund und bergauf gesprungen.
                                        Neesahn springt auch sehr gut, Vermögen bis M, sie selbst wäre bis L geritten, da hat er einen Mordsspaß und richtig Zug zum Sprung.
                                        Dressurplatzierungen hat er mit ihr bis M, mit ihrer alten Chefin bis S und das wohlgemerkt auf regulären Turnieren gegen ganz normale Warmblüter. Auf seiner HLP war er Reservesieger.

Dazu könne man auch ohne weiteres ins Gelände bummeln, auch mit Stuten, da ist er absolut auch der Freizeitkumpel und kein bißchen hengstig. Beim Decken ein echter Gentlemen.

Zum Schluss meinte sie, ihr fiele absolut nix negatives ein und wenn es nicht am Kleingeld mangeln würde, dann wäre es schon längst "ihrer"!
                                        Die Preisvorstellung, die sie mir genannt hat, klang allerdings für ein 14jähriges Pferd, was in den letzten zwei Jahren nix mehr gemacht hat, in meinen Augen auch ein wenig, nun ja, optimistisch...

Kommentar

• Oppenheim
                                          • 27.01.2003
                                          • 3245

Wie, ist Sylvia Linzert jetzt Eure neue Trainerin?
                                          Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Limette, 01.07.2025, 19:19
                                          0 Antworten
                                          84 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Limette
                                          von Limette

Erstellt von Limette, 28.06.2025, 10:31
                                          13 Antworten
                                          175 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Limette
                                          von Limette

Erstellt von Limette, 17.07.2024, 20:36
                                          9 Antworten
                                          305 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Limette
                                          von Limette

Erstellt von Limette, 25.03.2022, 06:03
                                          9 Antworten
                                          1.063 Hits
                                          2 Likes
                                          Letzter Beitrag Milandro
                                          von Milandro

Erstellt von Limette, 14.04.2024, 18:20
                                          7 Antworten
                                          339 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Milandro
                                          von Milandro

Lädt...
                                          X