Le Duc von Anduc

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • valentina
    Gesperrt
    • 26.12.2002
    • 4404

Le Duc von Anduc

Würde geren etwas über die Vererbung von Le Duc erfahren.

Donaulielie (Foto vorhanden)
    v. Le Duc a. d. Donaugirl

Siegerin des Norddeutschen Stutenchampionats in Soltau
    und
    Niedersächsische
    "Trakehner Championesse"
    der 3jährigen Reitpferde

Twiggi
    von Le Duc a. d. Tessi
    Siegerin 3jährige Stuten
    in Baden-Württemberg

Hathor
    v. Le Duc a. d. Hiddensee
    Siegerin 4jährige Stuten in Bayern

weitere nachkommen:

+HELCA
    +CAMARO (ein trak.schecke) - hab ich auch ein foto
    ---> hat die dt. meisterschaft (ich glaube VS) 5Jährig gewonnen, 2002 in warendorf

Le Duc, ein Sohn des leider ausgeschiedenen Dressur-
    pferdevererbers Anduc (Zuchtwert 145) aus der Liga von Pregel, stammt aus der Trakehner Zucht des Badenwürttembergischen Hauptgestütes Marbach.

Die Mutter Liga war auf Schauen hochprämiert und brachte neben Le Duc noch vier weitere gekörte Hengste, die alle eine überragende Leistungsprüfung abgelegt haben. Drei waren Leistungsprüfungssieger und sind heute geschätzte Vererber in der baden-württembergischen Reitpferdezucht.

Le Duc selbst legte die Leistungsprüfung als Reservesieger seines Jahrganges ab. In den Teilkriterien Charakter, Leistungsvermögen und Trab erhielt er 3x die Note 10! und neun weitere Noten lagen über 9,0.

Le Duc wird neben dem Zuchteinsatz auch im Dressursport eingesetzt. Zahlreiche Siege und hohe Platzierungen in Dressurpferde- und Dressurprüfungen bis zur Klasse S bestätigen die hohen Erwartungen, die wir in diesen Hengst gesetzt haben.

Auch die Nachzucht von Le Duc ist zur vollsten Zufriedenheit ausgefallen: Die Fohlen haben den herrlichen Trakehnertyp und die guten Gänge des Vaters geerbt.

Seine 4-5jährigen Nachkommen präsentieren sich hervorragend unter dem Sattel und sind ebenfalls im Sport erfolgreich.

Anerkannt für:
    Trakehner, Baden-Württemberg, Sachsen-Anhalt
    und Berlin-Brandenburg.

Kommentar

• valentina
      Gesperrt
      • 26.12.2002
      • 4404

Was braucht er denn für Stuten?

Kommentar

hmm sehr bewärt hat er sich auch mit arabern, da er ja doch über pregel - fetysz ox- sowie marduc,... über arabischen einschlag verfügt, also arabische blutanteile, er hat da zB. eine  2jährige tochter aus der Ber Cantabilee OX. sie ist besonders großrahmig, schönes pferd.

lg rolexa

ps: anpaarung würde sich ev. mit ´"springblut" gut treffen. le duc ist eher ein dressurchampion (ich will nicht sagen er ist kein springer), nur ein tipp

was hast du den für eine stute??

Kommentar

wurde der nicht auch mal von Brig. Wittig geritten?

Kommentar

• Oppenheim
            • 27.01.2003
            • 3240

Er steht ihm Gestüt Webelsgrund:

Gestüt Webelsgrund

Le Duc
            Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• Llewella
              • 07.05.2002
              • 13532

Brigitte Wittig kenne ich nur mit Glanzlicht. Daß sie Le Duc geritten hätte, wäre mir neu...

Kommentar

Le Duc geht mittlerweile erfolgreich im Bereich von Inter I und vielleicht sieht man auch noch die große Tour von ihm.

Ich kann von einer Handvoll Nachkommen berichten, habe z.Z. eine in Ausbildung (die oben erwähnte Helca). Spring weit über Durchschnitt, im Gelände fast noch besser, blutgeprägt durch die Mutter, sehr viel Gang, Prämienstute.

Im Allg. kann man sagen, daß Le Duc über die Pregel Mutter wohl ganz gute Springer hervorbringt, die haben alle den nötigen Go und den Mut, um dann auch im Busch beliebt zu sein. Ich würde ihn nicht unbedingt als Doppelvererber einstufen, aber er macht das Springen ganz klar NICHT kaputt.
                Bei der Anpaarung würde ich Stuten ausnehmen, die zu rechteckig (lang) sind, er gibt viel Rahmen mit, ist selber eher mal der lange Typ. Er produziert auch gerne die berühmten schmalen Anduc Hufe. Die halten aber ganz offensichtlich sehr gut. Würde mich also nicht abschrecken. Kleine Hufe kommen bei Trakehnern ohnehin viel öfter vor.
                Er hat einen sagenhaften Trab mit sehr viel Kadenz, Schulterfreiheit und Schub, die Kinder gefallen durch erklassigen Typ und eine tolle Persönlichkeit. Sein Dressurindex lag 2003 irgendwo bei 146 für die Trakehner Zucht. Ich halte ihn für den besten Anduc Sohn, den man heute so benutzen kann, ich könnte ihm mir auch ausgesprochen gut auf auswärtigen Stuten vorstellen. Ist ein wirklich interessanter Hengst und immer eine Reise nach Webelsgrund wert.

Kommentar

• Gandhi97
                  • 25.02.2004
                  • 888

Weitere Nachkommen:

FBW Lucca, v.Le Duc/Andros/Akonit geb.1997

Teilnehmerin am Bundeschampionat 2003, Kleines Finale
                  Reiterin: Nadine Plaster

Bilder unter: www.pferdebilder.de (allerdings unter pferdename: luccca)

Gandhi97

Kommentar

• Oppenheim
                    • 27.01.2003
                    • 3240

Le Duc wird doch von Ralf Hartmann geritten.

Mir gefällt Le Duc sehr gut. Bewegungsstark und eine tolle Persönlichkeit. Dabei auch mal eine alternative Farbe als Dunkelfuchs. Obwohl er eher großrahmig ist, ist er trotzdem sehr typvoll.

In NMS vor zwei Jahren wurde er sehr schlecht vorgestellt, soweit ich mich erinnern kann. Er war richtig griffig und hat ständig gepatzt. Fand ich echt schade. (Ich würde sagen das war Le Duc) Korrigiert mich, falls ich Unrecht habe.

Und von der Donaulilie war ich schwer beeindruckt. So viel Schwung, so viel Takt und Raumgriff hab ich seitdem nicht wieder gesehen. Die sprengte den Rahmen. Eine Bewegungsqualität, daß es einigen die Laden runterklappte. Der Gummi war eine Klasse für sich. Sie hat nicht viel Geld gebracht, keine Ahnung warum. Aber ich denke, daß sie vielleicht diese "Versuchstage" nicht ganz verkraftet hat, einige sind da ja zart beseidet. Aber ich würde ihr das nicht übel nehmen. Sicher auch sehr schwer zu ersitzen der Schwung. Es war echt abartig!

Donaulilie

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

Habe mich in meinem Beitrag vertippt, ich meinte natürlich, man sollte ihn auch NICHT allzu lange Stuten tun, denn er gibt gerne viel Rahmen mit (im Sinne von lang).

Donaulilie was komplett durch den Wind und ging zum Aussteller zurück.
                      Den Auftritt in NMS hatte ich eigentlich in bester Erinnerung, kann mich aber auch irren.

Und Hartmann wird ihn wohl kaum noch reiten, der ist nicht mehr in Webelsgrund.

Le Duc ist für mich auf jeden Fall eine gesunde Alternative. Und die Mutter, na, da brauch man ja nichts mehr drüber schreiben. Das ist wohl erste Sahne.

Gummi und eine gute Körperelistizität wqürde ich auf jeden Fall als Schwerpunkte seiner Vererbung einstufen, Größe, Rahmen und auch Kaliber variieren schon mal, rittig sind sie aber (die ich kenne) alle. Und wie bereits erwähnt, am SPrung auch nicht komplette Versager.
                      Ich denke, Camaro hat in Handorf schon ganz nette Werbung für ihn gemacht.

Kommentar

• Oppenheim
                        • 27.01.2003
                        • 3240

Na da weißt Du ja wieder mehr als ich.

Zitat von [b
                        Zitat[/b] ]Den Auftritt in NMS hatte ich eigentlich in bester Erinnerung, kann mich aber auch irren.
                        Ich meinte den vom Le Duc. Ich weiß nicht mehr genau ob ers war, aber ich erinnere mich dunkel. Donaulilie hat sich super präsentiert.

Kommentar

• Llewella
                          • 07.05.2002
                          • 13532

Ich habe LeDuc schon zweimal in NMS gesehen und war jedesmal ausgesprochen angetan von seiner Bewegungsqualität. Er giefiel mir nicht nur im Trab, sondern auch sein Galop mit viel Schulterfreieheit und sehr schön bergauf gesprungenen Wechseln sollte herausgestellt werden.

Jene Donaulilie gefiel mir auch vom Talent her supergut, wenn ich damals gesucht hätte - die hätte ich mitgenommen. Daß ein Pferd durch die Auktionsvorbereitung durch den Wind wird, ist ja nicht ungewöhnlich...

Aber ansonsten war diese Stute ein tolles Beispiel für seine Vererbung.

Kommentar

• Oppenheim
                            • 27.01.2003
                            • 3240

Llewella, kannst Du Dich noch erinnern, welcher Hengst das dann war, der so schlecht vorgestellt wurde? Ich dachte es wäre Le Duc gewesen, aber dann war ers halt doch nicht.

Kommentar

• Llewella
                              • 07.05.2002
                              • 13532

Ich habe nicht gesagt, er sei gut vorgestellt gewesen. Nur daß er mir gefallen hat, das sind zwei Paar STiefel.

Ich kann mich nicht mehr genau daran erinnern, weiß nur, daß er mir unter der Frau im ersten Jahr besser gefallen hatte.

Kommentar

Hallo,

der lange Rahmen ist ja typisch für die Anduc -Söhne. Würdet ihr LeDuc oder Angard vererbungsmäßig höher bewerten? Wo liegen die Unterschiede?
                                Was haltet Ihr von Schiffon?

Viele Grüsse

Kommentar

• Oppenheim
                                  • 27.01.2003
                                  • 3240

Das kann ich nicht bestätigen. Bekannte von mir hatten eine Stute vom Anduc, die hatte nicht so viel Rahmen und lang war sie auch nicht.

Kommentar

Die Mehrzahl der Anducs kenne ich auch eher mal rahmig. Sber eben auch rittig und durchaus mit Go.

Ich persönlich würde Le Duc dem rappigen Halbbruder vorziehen, da ich seine Bewegungen als "mehr durch den Körper" betrachte. Außerdem mag ich das Doppeltalent, daß er mitgibt. Aber das ist eben auch persönliche Geschmackssache!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                    Erstellt von Limette, 31.05.2024, 12:09
                                    30 Antworten
                                    1.474 Hits
                                    2 Likes
                                    Letzter Beitrag juno
                                    von juno

Erstellt von Limette, 16.04.2024, 14:19
                                    37 Antworten