Würde geren etwas über die Vererbung von Le Duc erfahren.
Le Duc von Anduc
Einklappen
X
-
Donaulielie (Foto vorhanden)
v. Le Duc a. d. Donaugirl
Siegerin des Norddeutschen Stutenchampionats in Soltau
und
Niedersächsische
"Trakehner Championesse"
der 3jährigen Reitpferde
Twiggi
von Le Duc a. d. Tessi
Siegerin 3jährige Stuten
in Baden-Württemberg
Hathor
v. Le Duc a. d. Hiddensee
Siegerin 4jährige Stuten in Bayern
weitere nachkommen:
+HELCA
+CAMARO (ein trak.schecke) - hab ich auch ein foto
---> hat die dt. meisterschaft (ich glaube VS) 5Jährig gewonnen, 2002 in warendorf
Le Duc, ein Sohn des leider ausgeschiedenen Dressur-
pferdevererbers Anduc (Zuchtwert 145) aus der Liga von Pregel, stammt aus der Trakehner Zucht des Badenwürttembergischen Hauptgestütes Marbach.
Die Mutter Liga war auf Schauen hochprämiert und brachte neben Le Duc noch vier weitere gekörte Hengste, die alle eine überragende Leistungsprüfung abgelegt haben. Drei waren Leistungsprüfungssieger und sind heute geschätzte Vererber in der baden-württembergischen Reitpferdezucht.
Le Duc selbst legte die Leistungsprüfung als Reservesieger seines Jahrganges ab. In den Teilkriterien Charakter, Leistungsvermögen und Trab erhielt er 3x die Note 10! und neun weitere Noten lagen über 9,0.
Le Duc wird neben dem Zuchteinsatz auch im Dressursport eingesetzt. Zahlreiche Siege und hohe Platzierungen in Dressurpferde- und Dressurprüfungen bis zur Klasse S bestätigen die hohen Erwartungen, die wir in diesen Hengst gesetzt haben.
Auch die Nachzucht von Le Duc ist zur vollsten Zufriedenheit ausgefallen: Die Fohlen haben den herrlichen Trakehnertyp und die guten Gänge des Vaters geerbt.
Seine 4-5jährigen Nachkommen präsentieren sich hervorragend unter dem Sattel und sind ebenfalls im Sport erfolgreich.
Anerkannt für:
Trakehner, Baden-Württemberg, Sachsen-Anhalt
und Berlin-Brandenburg.
-
-
hmm sehr bewärt hat er sich auch mit arabern, da er ja doch über pregel - fetysz ox- sowie marduc,... über arabischen einschlag verfügt, also arabische blutanteile, er hat da zB. eine 2jährige tochter aus der Ber Cantabilee OX. sie ist besonders großrahmig, schönes pferd.
lg rolexa
ps: anpaarung würde sich ev. mit ´"springblut" gut treffen. le duc ist eher ein dressurchampion (ich will nicht sagen er ist kein springer), nur ein tipp
was hast du den für eine stute??
Kommentar
-
-
Le Duc geht mittlerweile erfolgreich im Bereich von Inter I und vielleicht sieht man auch noch die große Tour von ihm.
Ich kann von einer Handvoll Nachkommen berichten, habe z.Z. eine in Ausbildung (die oben erwähnte Helca). Spring weit über Durchschnitt, im Gelände fast noch besser, blutgeprägt durch die Mutter, sehr viel Gang, Prämienstute.
Im Allg. kann man sagen, daß Le Duc über die Pregel Mutter wohl ganz gute Springer hervorbringt, die haben alle den nötigen Go und den Mut, um dann auch im Busch beliebt zu sein. Ich würde ihn nicht unbedingt als Doppelvererber einstufen, aber er macht das Springen ganz klar NICHT kaputt.
Bei der Anpaarung würde ich Stuten ausnehmen, die zu rechteckig (lang) sind, er gibt viel Rahmen mit, ist selber eher mal der lange Typ. Er produziert auch gerne die berühmten schmalen Anduc Hufe. Die halten aber ganz offensichtlich sehr gut. Würde mich also nicht abschrecken. Kleine Hufe kommen bei Trakehnern ohnehin viel öfter vor.
Er hat einen sagenhaften Trab mit sehr viel Kadenz, Schulterfreiheit und Schub, die Kinder gefallen durch erklassigen Typ und eine tolle Persönlichkeit. Sein Dressurindex lag 2003 irgendwo bei 146 für die Trakehner Zucht. Ich halte ihn für den besten Anduc Sohn, den man heute so benutzen kann, ich könnte ihm mir auch ausgesprochen gut auf auswärtigen Stuten vorstellen. Ist ein wirklich interessanter Hengst und immer eine Reise nach Webelsgrund wert.
Kommentar
-
-
Weitere Nachkommen:
FBW Lucca, v.Le Duc/Andros/Akonit geb.1997
Teilnehmerin am Bundeschampionat 2003, Kleines Finale
Reiterin: Nadine Plaster
Bilder unter: www.pferdebilder.de (allerdings unter pferdename: luccca)
Gandhi97
Kommentar
-
-
Le Duc wird doch von Ralf Hartmann geritten.
Mir gefällt Le Duc sehr gut. Bewegungsstark und eine tolle Persönlichkeit. Dabei auch mal eine alternative Farbe als Dunkelfuchs. Obwohl er eher großrahmig ist, ist er trotzdem sehr typvoll.
In NMS vor zwei Jahren wurde er sehr schlecht vorgestellt, soweit ich mich erinnern kann. Er war richtig griffig und hat ständig gepatzt. Fand ich echt schade. (Ich würde sagen das war Le Duc) Korrigiert mich, falls ich Unrecht habe.
Und von der Donaulilie war ich schwer beeindruckt. So viel Schwung, so viel Takt und Raumgriff hab ich seitdem nicht wieder gesehen. Die sprengte den Rahmen. Eine Bewegungsqualität, daß es einigen die Laden runterklappte. Der Gummi war eine Klasse für sich. Sie hat nicht viel Geld gebracht, keine Ahnung warum. Aber ich denke, daß sie vielleicht diese "Versuchstage" nicht ganz verkraftet hat, einige sind da ja zart beseidet. Aber ich würde ihr das nicht übel nehmen. Sicher auch sehr schwer zu ersitzen der Schwung. Es war echt abartig!
DonaulilieAvatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)
Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!
Kommentar
-
-
Habe mich in meinem Beitrag vertippt, ich meinte natürlich, man sollte ihn auch NICHT allzu lange Stuten tun, denn er gibt gerne viel Rahmen mit (im Sinne von lang).
Donaulilie was komplett durch den Wind und ging zum Aussteller zurück.
Den Auftritt in NMS hatte ich eigentlich in bester Erinnerung, kann mich aber auch irren.
Und Hartmann wird ihn wohl kaum noch reiten, der ist nicht mehr in Webelsgrund.
Le Duc ist für mich auf jeden Fall eine gesunde Alternative. Und die Mutter, na, da brauch man ja nichts mehr drüber schreiben. Das ist wohl erste Sahne.
Gummi und eine gute Körperelistizität wqürde ich auf jeden Fall als Schwerpunkte seiner Vererbung einstufen, Größe, Rahmen und auch Kaliber variieren schon mal, rittig sind sie aber (die ich kenne) alle. Und wie bereits erwähnt, am SPrung auch nicht komplette Versager.
Ich denke, Camaro hat in Handorf schon ganz nette Werbung für ihn gemacht.
Kommentar
-
-
Na da weißt Du ja wieder mehr als ich.
Zitat von [bZitat[/b] ]Den Auftritt in NMS hatte ich eigentlich in bester Erinnerung, kann mich aber auch irren.Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)
Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!
Kommentar
-
-
Ich habe LeDuc schon zweimal in NMS gesehen und war jedesmal ausgesprochen angetan von seiner Bewegungsqualität. Er giefiel mir nicht nur im Trab, sondern auch sein Galop mit viel Schulterfreieheit und sehr schön bergauf gesprungenen Wechseln sollte herausgestellt werden.
Jene Donaulilie gefiel mir auch vom Talent her supergut, wenn ich damals gesucht hätte - die hätte ich mitgenommen. Daß ein Pferd durch die Auktionsvorbereitung durch den Wind wird, ist ja nicht ungewöhnlich...
Aber ansonsten war diese Stute ein tolles Beispiel für seine Vererbung.
Kommentar
-
-
Llewella, kannst Du Dich noch erinnern, welcher Hengst das dann war, der so schlecht vorgestellt wurde? Ich dachte es wäre Le Duc gewesen, aber dann war ers halt doch nicht.Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)
Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!
Kommentar
-
-
Das kann ich nicht bestätigen. Bekannte von mir hatten eine Stute vom Anduc, die hatte nicht so viel Rahmen und lang war sie auch nicht.
Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)
Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!
Kommentar
-
-
Die Mehrzahl der Anducs kenne ich auch eher mal rahmig. Sber eben auch rittig und durchaus mit Go.
Ich persönlich würde Le Duc dem rappigen Halbbruder vorziehen, da ich seine Bewegungen als "mehr durch den Körper" betrachte. Außerdem mag ich das Doppeltalent, daß er mitgibt. Aber das ist eben auch persönliche Geschmackssache!
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Limette, 31.05.2024, 12:09
|
30 Antworten
1.474 Hits
2 Likes
|
Letzter Beitrag
von juno
08.05.2025, 09:02
|
||
Erstellt von Limette, 16.04.2024, 14:19
|
37 Antworten
1.705 Hits
0 Likes
|
Letzter Beitrag
von Scara Mia
03.05.2025, 14:20
|
||
Erstellt von Limette, 13.06.2023, 15:00
|
56 Antworten
1.811 Hits
1 Likes
|
Letzter Beitrag
von Oppenheim
02.05.2025, 10:17
|
||
Erstellt von Limette, 28.07.2023, 08:59
|
34 Antworten
1.342 Hits
2 Likes
|
Letzter Beitrag
von M.W.
25.04.2025, 07:57
|
||
Erstellt von Limette, 13.07.2024, 18:20
|
13 Antworten
432 Hits
0 Likes
|
Letzter Beitrag
von Ramzes
23.04.2025, 07:37
|
Kommentar