Münchhausen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • marquisa
    • 08.02.2006
    • 3410

@ arame:

stimme lindenhof zu,möchte zusätzlich noch anmerken,dass die stute geschlossen genug sein sollte,gute hufe haben muss und ein aktives hinterbein,wo m.e. ein großer schwachpunkt beim hengst selber liegt.
    ich kenne aber einige nachkommen,wo der motor stimmt (mutter!),aber er macht auch gerne mal ein paar kleine mit ner rippe zu viel...
    typmäßig fast immer schön mit sehr gutem halsansatz.

Kommentar

• marquisa
      • 08.02.2006
      • 3410

ups,jetzt liest sich mein beitrag aber irgendwie negativ und so sollte es nicht rüberkommen.
      münchhausen ist ein beschälermodell,dem bedeutung zukommt.er hat hier im rheinland in serie überdurchschnittliche nachkommen gebracht,die in dressurnachwuchsprüfungen zu gefallen wussten.
      dieser nachwuchs war allerdings nicht unbedingt aus einem guss,sowohl was die größe,als auch das bewegungspotential angeht.

Kommentar

• Arame
        • 03.03.2008
        • 3407

Zitat von Lindenhof Beitrag anzeigen
        soll deine Heraldik doch nochmal herhalten
        Mensch ich weiß auch nicht...
        Man stellt halt immer seine Hengstüberlegungen an...

Zitat von marquisa Beitrag anzeigen
        dass die stute geschlossen genug sein sollte,gute hufe haben muss und ein aktives hinterbein,wo m.e. ein großer schwachpunkt beim hengst selber liegt.
        ich kenne aber einige nachkommen,wo der motor stimmt (mutter!),aber er macht auch gerne mal ein paar kleine mit ner rippe zu viel...
        typmäßig fast immer schön mit sehr gutem halsansatz.
        Das mit ner Rippe zu viel ist eigentlich schon fast ein Ausschlusskriterium, da die Stute leider von Haus aus fast schon zu lang ist...
        Und Hinterbein hat sie auch nicht sooo viel, dass man sagen könnte, man probiert es! Ich bin zwar zufrieden, aber man kann ja bei der Anpaarung auch davon ausgehen, dass es auch schlechter wird!
        Schade, ich finde den Hengst nämlich wirklich sehr toll!

Kommentar

• Britta
          • 17.07.2007
          • 3707

der Hengst ist unbestritten traumhaft. Allerdings vererbt er sich relativ schwer, das muß unbedingt beachtet werden. Die Nachkommen, die ich von ihm gesehen habe, sind alle sehr groß und viel Pferd.
          sind wir nicht alle ein bißchen wendy?

Kommentar

• Tina76
            • 13.05.2002
            • 4919

In Ba-Wü wurde aktuell eine Münchhausen Tochter Eintragungssiegerstute.

3 jährig schon über 170cm, ein Traumtyp, toller Hals, korrektes Fundament und guter Körper.

Ich würde Münchhausen auch an Blutstuten anpaaren. Die Reservebundessiegerstute 2007 Incars Tochter von King Arthur aus einer xx Mutter wird dieses Jahr von Münchhausen belegt.
            Foto : Stutfohlen von Duke of Hearts xx aus der Rosenblüte von Rainbow x Ganymed

http://pferdevomschwalbenrain.de.to/

Kommentar

• Arame
              • 03.03.2008
              • 3407

Zitat von Tina76 Beitrag anzeigen
              Du hattest doch so ein tolles Meraldik-Fohlen?
              Wie macht er/sie (?) sich denn?

LG

Kommentar

• Caprice VII
                • 14.12.2008
                • 70

Münchhausen Sohn Sambatänzer

Ich habe meine Traki-Stute aktuell von Sambatänzer besamen lassen.

Dieses Fohlen wird ca. 55 % Blutanteil haben, und ich bin jetzt schon gespannt.... obwohl die zweite TU noch ansteht!

LG
                C.

Kommentar

• Chagall
                  • 27.12.2004
                  • 3863

Nun ich habe selbst schon mehrfach mit Münchhausen gezüchtet und immer sehr gute Resultate gehabt!
                  Vor allem junge Reitpferde, die man trotz einer größe von 173cm guten gewissens an Junioren oder Ponyumsteiger verkaufen kann, da sie sooo rittig und brav sind!
                  Ich hatte allerdings noch bei keinem ein Problem mit der HHmotorik! Meine Münchhausen bestachen vor allem durch einen hervorragenden Galopp und einen ganz ganz starken Schritt! Der Trab ist sehr groß und mit genügend HH immer geregelt und bergauf!
                  ALso was das betrifft, kann ich über den Hengst nur positives berichten!
                  Äußerst klare und brave Nachkommen!
                  Kämpfe mit Leidenschaft, siege mit Stolz,
                  verliere mit Respekt, aber gib nie auf

Kommentar

• Oppenheim
                    • 27.01.2003
                    • 3234

Also auch ich bin der Meinung, daß Münchhausen am besten mit Blut angepaart werden sollte und die Stute sollte geschlossen sein. Dann vererbt er eine ganz tolle Oberlinie und außerdem einen einwandfreien Charakter.
                    Zuletzt geändert von Oppenheim; 24.06.2009, 10:37.
                    Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• Tina76
                      • 13.05.2002
                      • 4919

@ Arame

das Meraldik Fohlen war ein Hengst und ist jetzt ein Jahr alt. Wir hatten erst Bedenken das er etwas klein bleiben würde, aber in letzter Zeit ist er relativ viel gewachsen. Ein Riese wird er sicherlich nicht, aber ich denke ein End-60iger Pferd.

Außerdem super brav ( eben ein Münchhausen ) uns schon fast zu brav, aber später unterm Sattel werden wir wohl froh sein.

Lassen ihn erstmal Hengst und warten ab, wie er sich entwickelt...
                      Foto : Stutfohlen von Duke of Hearts xx aus der Rosenblüte von Rainbow x Ganymed

Kommentar

• Ciruna
                        • 04.11.2001
                        • 1819

Zitat von Tina76 Beitrag anzeigen

3 jährig schon über 170cm, ein Traumtyp, toller Hals, korrektes Fundament und guter Körper.

Ich würde Münchhausen auch an Blutstuten anpaaren. Die Reservebundessiegerstute 2007 Incars Tochter von King Arthur aus einer xx Mutter wird dieses Jahr von Münchhausen belegt.
                        Ist schon besamt
                        Avatar: TAINTED LOVE,Titiano (v.Münchhausen x Schwadroneur)

http//:www.caruso-vom-eyllersee.de

Kommentar

• IWOR
                          • 25.11.2007
                          • 67

Münchhausen

Habe selber kurze Zeit einen Münchhausen Hengst im Stall gehabt,
                          So ein braves Pferd und dann noch Junghengst habe ich danach
                          selten erlebt. Dabei noch bildschön. Inzwischen ist er gekört ,
                          im Ausland und macht bildschöne Fohlen. Leider nicht auf einer
                          EU Station sonst würde ich bestimmt schwach.
                          Er stammte aus einer Trakehnerstute .

Kommentar

• Tina76
                            • 13.05.2002
                            • 4919

@ Ciruna

ich weiß, leider wissen wir noch nicht obs auf Anhieb geklappt hat. Drücke aber fest die Daumen

Kommentar

• Mendi
                              • 23.04.2009
                              • 403

Kann mir jemand was Genaueres dazu sagen, inwiefern die Hufe bei Münchhausen Beachtung finden sollten? Und was genau der Grund dafür ist, dass er unter "Voderbeinen" in der Zuchtwertschätzung des Hannoveraner Verbandes einen etwas unterdurchschnittlichen Zuchtwert hat (neben dem Springen -logisch- übrigens der einzig unterdurchschnittliche ZW! Der Rest ist hervorragend).

Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand nochmal Bilder von inzw.erwachsenen Münchhausens einstellen könnte!
                              StPrSt Lovely Kiss von Londonderry/Brentano II/Arogno/Schwalbenfreund

Kommentar

• Rübchen
                                • 23.12.2009
                                • 1133

Ich hab ja schon einige tolle Münchhausen-Kinder bewundert. Wenn ich hier die Meinungen so lese, bin ich mir aber nicht wirklich sicher, ob er zu meiner Stute passen würde.

Experten vor ... Wäre über Empfehlungen dankbar, ist schwierig ohne Foto, aber die kann ich ja nicht mehr hochladen. Die Stute selbst ist sehr groß (1,79m), hat drei sehr gute GGA, ein sehr aktives Hinterbein und ist sehr rittig und kopfklar. Verbessert sollten bei der Stute Typ und Oberlinie.

Kommentar

• Tina76
                                  • 13.05.2002
                                  • 4919

Da Münchhausen selber gerne große Kinder macht, würde ich mir eher z.B. einen Insterburg oder Titiano mal anschauen, gerade auch was die Typvererbung angeht.

Oder auch ein Herzensdieb wäre unter Umständen interessant.

Wenn Du die Fotos Deiner Stute im Internet hochladen tust, kannst Du den Link hier einstellen und wir können uns Deine Stute mal anschauen

Übrigens brachte Incars Tochter ein wunderschönes Stutfohlen von Münchhausen zur Welt, ein Foto kann man auf der Seite vom Gestüt Wiesenhof sehen

Kommentar

• Rübchen
                                    • 23.12.2009
                                    • 1133

Herzensdieb ist schon in der engeren Wahl, ebenso Lissaro, Licosto und Conen. Eine bunt gemischte Truppe, aber bei mir spielt der Charakter und die Rittigkeit eines Hengstes eine ganz wichtige Rolle. Wobei man zu Conen sicher noch nicht viel sagen kann - das wäre halt Risiko.

Vernünftige Fotos muss ich noch machen. Aber mit dem Link wäre das natürlich eine gute Lösung. Danke für den Hinweis.

Kommentar

• Chagall
                                      • 27.12.2004
                                      • 3863

So Münchhausen knapp 4jährig und ca 4 oder 5 mon unter dem Sattel!
                                      Er ist sehr gross so 180 und auf dem Video noch etwas schlacksig und wirkt noch unfertig!
                                      Aber ein eher gutes Pferd...............

Kommentar

• vodka_lemon
                                        • 13.01.2011
                                        • 237

Zitat von Chagall Beitrag anzeigen
                                        http://www.youtube.com/watch?v=-aj6u2PEAbA

So Münchhausen knapp 4jährig und ca 4 oder 5 mon unter dem Sattel!
                                        Er ist sehr gross so 180 und auf dem Video noch etwas schlacksig und wirkt noch unfertig!
                                        Aber ein eher gutes Pferd...............
                                        boah, des wär genau mein typ...
                                        ich hab mich in seinen galopp verliebt!
                                        Zuletzt geändert von vodka_lemon; 26.01.2011, 13:22.

Kommentar

• Chagall
                                          • 27.12.2004
                                          • 3863

Das war der auch superbrav und voll rittig!
                                          Keine Probleme, kein Ärger!
                                          Nie!!!!!!!!

Und vor allem immer bei der Sache!
                                          Also es ist definitiv kein Kunststück den so rumzureiten!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Limette, 11.11.2024, 17:36
                                          3 Antworten
                                          448 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Limette
                                          von Limette

Erstellt von Butterflyhigh, 01.11.2007, 08:39
                                          328 Antworten
                                          31.381 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Oppenheim
                                          von Oppenheim

Erstellt von Limette, 10.04.2022, 13:49
                                          23 Antworten
                                          1.473 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Oppenheim
                                          von Oppenheim

Erstellt von Limette, 09.07.2025, 05:35
                                          6 Antworten
                                          288 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag MissCatania  
                                          Erstellt von Limette, 01.07.2025, 19:19
                                          0 Antworten
                                          129 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Limette
                                          von Limette

Lädt...
                                          X