was ist mit dem tollen weiter passiert?
Münchhausen
Einklappen
X
-
Zitat von Mendi Beitrag anzeigenKann mir jemand was Genaueres dazu sagen, inwiefern die Hufe bei Münchhausen Beachtung finden sollten? Und was genau der Grund dafür ist, dass er unter "Voderbeinen" in der Zuchtwertschätzung des Hannoveraner Verbandes einen etwas unterdurchschnittlichen Zuchtwert hat (neben dem Springen -logisch- übrigens der einzig unterdurchschnittliche ZW! Der Rest ist hervorragend).
Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand nochmal Bilder von inzw.erwachsenen Münchhausens einstellen könnte!
Seine Hufe sind übrigens zum Körper eher klein (hat aber keine gesundheitlichen Folgen bis heute), das dürfte ein Erbe des Hohenstein sein. Möglicherweise erklärt das die Vorderbeinnoten.
LG Liesl
Kommentar
-
-
Zitat von vodka_lemon Beitrag anzeigenwas ist mit dem tollen weiter passiert?Kämpfe mit Leidenschaft, siege mit Stolz,
verliere mit Respekt, aber gib nie auf
Kommentar
-
-
Zitat von Chagall Beitrag anzeigenDer wurde vor 1 1/2 Jahren nach Warendorf verkauft!
wenn ja, darf ich mich melden, wenn ich ein nachwuchspferd brauch
Kommentar
-
-
Jaja ich züchte noch und hab auch immer wieder entsprechende Pferde dabei!!!
Habe noch eine Vollschwester von dem Schwarzen!
Die wird jetzt evtl. auch in die Zucht gehen!Kämpfe mit Leidenschaft, siege mit Stolz,
Kommentar
-
-
Zitat von Chagall Beitrag anzeigenNee, ich hab zwar schon mal dran gedacht aber ich dachte mit nur 2 Zuchtstuten ist das peinlich!
Aber ich überleg nochmal!
Gute Stuten - gute Nachzucht......immer sehens- und lesenswert.....
Kommentar
-
-
Zitat von Chagall Beitrag anzeigenJaja ich züchte noch und hab auch immer wieder entsprechende Pferde dabei!!!
Habe noch eine Vollschwester von dem Schwarzen!
Die wird jetzt evtl. auch in die Zucht gehen!
Stell doch mal Bilder ein mit Beschreibung !
Kommentar
-
-
Hey Petra, kennst du meine jungen Stuten gar nicht?
Ich muss mal Bilder machen............ Asche auf mein Haupt, - ich hab nur Fohlenbilder!
Aber ich muss eh Videos machen!Kämpfe mit Leidenschaft, siege mit Stolz,
Kommentar
-
-
-
Bei "uns" im Stall steht eine Stute (*04/2008) von Münchhausen, Mutter eine Vollblutstute (Elite Stute Trakehner Verband) ... kann mich dahingehend schonmal anschließen das sie echt brav ist im Umgang ist.Avatar : Felisto K (*2003 V: Festival Westfalica MV: Frederik X)
Kommentar
-
-
Also, meine Stute hat sehr viel Hebel aber wenig Schwung und das hat er gut ausgeglichen. Der Schritt war bei allen meinen Münchhausens sehr sehr gut und auch im Takt!
Meine Stute ist nur so 1,68 und der Fonsi wurde dann doch über 1,80.
Auf dem Video noch sehr lang und schlacksig wirkend hat sich das auch etwas zusammengewachsen!
Ich würde einen Stute im mittleren Rahmen bevorzugen Blut is nie schlecht aber nicht absolut zwingend notwendig!
Dieses Hengst vererbt einen grossen Teil von sich selbst!
Ich habe so eine riesen Begeisterung für ihn, dass ich ihn auf fast(!) jede meiner Stuten tun würde!Kämpfe mit Leidenschaft, siege mit Stolz,
Kommentar
-
-
@ Chagall: Das hat ja auch super gepasst, was ich da auf dem Video sehen konnte!
Weiß jemand aktuell, ob der Hengst normal gut befruchtet? Ich finde, in den letzten Jahren ist es ein bisschen ruhig um ihn geworden und frage mich, ob der Samen im Versand in Ordnung ist?
Ich habe eventuell vor, ihn für 2011 auf meine (1,68 große) StPrSt Lovely Kiss v. Londonderry/Brentano II/Arogno einzusetzen, das ist die blutgeprägte Schausiegerin und Halbschwester des Celler Landbeschälers Dannebrog aus der von mir gezogenen StPrSt Byzantina von Brentano II a.d. StPr u. Elitestute Kasaried v.Arogno. Ich bin da sehr angetan von dem Blutanschluss im Pedigree auf den guten Arogno...StPrSt Lovely Kiss von Londonderry/Brentano II/Arogno/Schwalbenfreund
Kommentar
-
-
Also, vor 3Jahren war der Samen noch spitze!!!
Tu es doch, du wirst viel Freunde damit haben, und vorstellen kann ich mir das auch!!!!!
Halbblut, Halbblut und Trakehner mit Trakehner..............sehr interessant!
Lass mich wissen wie du dich entscheidest!
Und denk an den Frühbucherrabatt beim Wiesenhof!
Decktaxensplitting gibts da auch!Kämpfe mit Leidenschaft, siege mit Stolz,
Kommentar
-
-
Danke f.d. Info, Chagall!
Ich habe vor einigen Tagen mit den Leuten vom Wiesenhof telefoniert und einen sehr guten Eindruck gehabt. Ich denke, dass ich das machen möchte, zumal sie sich sehr freuen würden, wenn sie diese Stute auf Münchhausens Deckliste begrüßen dürfen, das hat mich natürlich gefreut.
Ich habe meine alten Trakehnerhefte aus 1997 und später mal durchforstet und einige Fotos und schöne Texte dazu über Münchausen in den verschiedenen Altersstufen "wiedergefunden", da ich mich ja schon lange mit dem Gedanken trage, ihn einzusetzen. Auch sein HLP-Ergebnis ist in Betrachtung der Einzelnoten in Relation zum jeweils veröffentlichten Prüfungsmittelwert beeindruckend.
Ich bin ja größter Fan der Arogno-Linie (nicht zuletzt wegen der Rittigkeit und des überragenden Interieurs, welches selbst bei dem Urenkel Dannebrog vorgestern auf der Verdinale-Hengstschau 2011 wieder so gelobt wurde) und hatte neben der gemeinsamen Großmutter von meiner Stute und Dannebrog eine weitere StPrSt von Arogno/Argentan gezogen, aus der dann tolle Fohlen fielen. Wenige Tage, bevor ich dann 1996 Arogno wieder im Natursprung auf meine Argentanstute einsetzen wollte, ist er leider erst 20jährig an einer Dünndarmkolik eingegangen. Ich war also quasi mit einem der letzten geborenen Fohlen bis zum letzten Atemzug an ihm "dran"... einer der "ganz Großen".
Ich finde, dass gerade Caprimond auch noch einer der "ganz Großen" ist und freue mich auf mein diesjähriges Caprimond-Fohlen aus einer Mutter von Rohdiamant/Karon (also ingezogen auf Karon v. Arogno). Auch in Münchhausen sehe ich viel mehr "Caprimond" als "Hohenstein"-Optik, und das liegt nicht nur an der Farbe ...
Chagall, Du merkst, ich bin auf der Basis der vielen Informationen (u.a. die Zuchtwertschätzung des Hannoveranerverbandes) genau wie Du ziemlich begeistert von Münchhausen, ich werde weiter berichten.
Habt Ihr vielleicht noch ein paar Video-Links zu Nachkommen von Münchhausen, das finde ich immer sehr spannend.StPrSt Lovely Kiss von Londonderry/Brentano II/Arogno/Schwalbenfreund
Kommentar
-
-
Nachtrag: Das eine oder andere Video zu Münchausens Nachkommen habe ich gefunden.
Hat jemand ein Fohlen-Foto von Münchhausen als Spitzenfohlen der Trakehnerauktion in Neumünster 1995? Vielleicht hat ja jemand noch den damaligen Katalog oder das passende Trakehnerheft?StPrSt Lovely Kiss von Londonderry/Brentano II/Arogno/Schwalbenfreund
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Limette, 11.11.2024, 17:36
|
3 Antworten
450 Hits
0 Likes
|