Van Deyk

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Furioso-Fan
    • 12.08.2004
    • 10945

Van Deyk

Mich würden in Vorbereitung unseres nächsten Trips, aber auch mit gewissem Hintergedanken mehr Infos zu dem hengst interessieren.

Wer hat Nachzucht?
    Was für Stuten braucht er?
    Stärken?
    Schwächen?
  • Oppenheim
    • 27.01.2003
    • 3246

Sein gekörter Hengst Handryk steht ja bei Kunaths im Gestüt am Kirschberg.
    Außerdem ist Grafenstolz über Polarion mit van Deyk verwandt.

Kaiserkult und Kaiserdom kennst Du ja sicher.
    Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• Furioso-Fan
      • 12.08.2004
      • 10945

Ja gut, die beiden ks, Handryk und Grafenstolz.
      Aber was sonst???

Kommentar

• Tina76
        • 13.05.2002
        • 4958

Die Stute sollte unbedingt ein gutes Fundament haben.

Habe jetzt schon öfters gehört, das er gern bei etwas längeren Stuten genommen wird, da die Nachzucht dann häufig kompakter ausfällt.

Er gibt durchwegs seinen hervorragenden Charakter und Reiteigenschaften weiter.

Außerdem macht er meist schöne Hälse und herrliche Gesichter.
        Foto : Stutfohlen von Duke of Hearts xx aus der Rosenblüte von Rainbow x Ganymed

http://pferdevomschwalbenrain.de.to/

Kommentar

• Tina76
          • 13.05.2002
          • 4958

Ach, Renate Gohr-Bimmel hat wohl auch ein Nachwuchspferd von ihm, muß sehr gut sein, in 2 Wochen weiß ich mehr...  
          Foto : Stutfohlen von Duke of Hearts xx aus der Rosenblüte von Rainbow x Ganymed

Kommentar

• Furioso-Fan
            • 12.08.2004
            • 10945

Wie sieht es mit Größenvererbung und Einsatz aus? Was heisst "gutes Fundament"? Wie sieht es mit den Hufen aus?

Kommentar

• ellen
              • 01.01.2005
              • 614

Och, habt ihr beim Trakehner Verband diese chice Verkaufsstute von Van Deyk gesehen? Man sieht zwar wenig auf dem Bild, aber ich find die voll hübsch.
              Die ist 1,74, ganz schön groß, ich glaube auch, Van Deyk hat bezüglich der Größe keine Probleme, hab mal noch keinen gesehen, der zu klein war. Hab aber auch noch nicht soo viele gesehen...
              www.matildahof.de

Avatar: Trakehner Wallach Cäsar von Kokoschka-Seigneur xx

Kommentar

• AnjaZ
                • 04.11.2002
                • 1403

Van Deyk ist auch Vater des HPL Siegers Rastenberg aus einer Cocktail Mutter. Meine daß der Hengst entweder in BW oder sogar in Rheinland Pfalz steht! Auch ein Hengst, der irgendwie untergegangen ist in der Menge der Hochglanzprospekthengste
                Avatar: St.Pr. und Pr. Stute Isiria v. Easy Game - Kostolany - Chopstick

www.trakehner-zucht.de

Kommentar

• Tina76
                  • 13.05.2002
                  • 4958

Die Stute sollte selber über genügend große Hufe verfügen, außerdem sollte sie ein korrektes Fundament haben.

@ ellen

Hab die Stute auch gesehen, mir hat sie auch sehr gut gefallen.

Schon mal jemandem aufgefallen, das Van Deyks Söhne oft braun sind, man aber kaum eine Stute von ihm findet die nicht seine Fuchsfarbe mitbekommen hat ?

Kaiserdom ist glaub ich mit "nur" 164cm Stockmaß eingetragen, mir kam er aber in Münster aber viel größer vor... ?

@ FF

Was meinst Du mit Einsatz ?

Kommentar

• Furioso-Fan
                    • 12.08.2004
                    • 10945

Mit Einsatz meinte ich, mit welchen Stuten er meist angepaart worden ist. Ob eher Dressur oder Springen oder...

Kommentar

• Tina76
                      • 13.05.2002
                      • 4958

Wird schon mehr für den dressurmäßigen Einsatz genutzt, sprich auf Stuten mit Dressurabstammung. Aber sie scheinen auch nicht ganz untalentiert am Sprung zu sein.

Mir ist eben noch eingefallen das Kaiserwürde braun war. War auch ein ganz dolles Fohlen *seufz*

Kommentar

• ellen
                        • 01.01.2005
                        • 614

Rastenberg steht momentan noch bei Petra Werner in... weiß nimmer genau, wie das heißt, bei Mainz jedenfalls. Ist da voll das Robustpferd. Die will den aber verkaufen, eigentlich ist sie nicht auf Hengsthaltung eingerichtet... der läuft da mit einem Bändchen Stromzaun zu den Stuten rum, und seine Fohlen schlüpfen gelegentlich drunter durch und besuchen ihn. Scheint ein ganz netter Kerl zu sein.
                        Und der hat ja damals eine abartig gute HLP gemacht.
                        Claudine, weißt Du noch was? Du hast doch ein besseres Gedächtnis als ich. Die Frau Werner hatte ihn ja gezogen und doch dann aus Mitleid zurückgekauft.
                        www.matildahof.de

Kommentar

• Tina76
                          • 13.05.2002
                          • 4958

Hab eben mal nachgesehen, obwohl Van Deyk ja wirklich nicht viele Stute bekommen hat, gibt es 33 Nachkommen von ihm die Erfolge in L und höher haben. Einige haben auch Erfolge im Springen, aber das ist die Minderheit.

18 davon sind M und S platziert ( Dressur ).

Das sind jetzt alles reine Trakehner...

Kommentar

• ellen
                            • 01.01.2005
                            • 614

Im Film "Trakehner im 21. Jahrhundert" spricht Herr Schneider über Van Deyk. Er sagt: "... meistens kämpfen die Nachkommen mit dem Reiter... aber man muß solche Pferde halt auch reiten können..."
                            Kannte mal eine Stute, die mir doch sehr leichtrittig schien und ist auch super gesprungen.
                            www.matildahof.de

Kommentar

• hileira
                              • 07.02.2006
                              • 205

heisst das, dass man punkto Rittigkeit Acht geben muss?? Dachte mir fast das Gegenteil von ihm, wenn man die bereits erwähnten Nachkommen so ansieht?!
                              Hab bisher auch nur Positives gehört...aber nie direkt von einem Züchter/Reiter eines Van Dayk Nachkommens!

Kommentar

• Dressurmainz
                                • 02.02.2006
                                • 813

warum st Frau Schneider mit dem KK eigentlich nicht im NBP in Frankfurt angetreten, eiss das jemand?

Reite einen Sohn von VD, sehr rittig immer tolle Anlehnung, aber begrenzt im Raumgriff, Biegung, vor allem Schwäche im Trab, aber wie wir alle wissen, die Stute....und die 60%

DM

Kommentar

• hileira
                                  • 07.02.2006
                                  • 205

das ist ja mal schön, dass sich ein Reiter eines VD meldet! Kanntest Du auch die Mutter zu Deinem VD? Welche Abstammung?
                                  Biegung kann man wohl kaum der Vererbung zuschieben, oder lieg ich da falsch?

Kommentar

• Claudine
                                    • 08.03.2005
                                    • 119

hm, glaub zum rastenberg fällt mir jetzt auch nicht mehr ein... müßte mal nachsehen ob ich nicht noch ein bild von ihm hinter seinem bindfaden-zaun ausgraben kann. fand den hengst eigentlich sehr hübsch, scheint auch sehr guten charakter zu haben (... fohlenbesuch, etc.) und bewegen kann der sich auch! meine mich dran zu erinnern, daß die frau werner erzählt hat, daß er mal einen unfall hatte und deswegen nicht mehr geritten werden kann... will ich aber nicht drauf schwören.
                                    glaub da gab´s auch noch ein stutfohlchen von ihm, müßten auch noch bildere da sein...
                                    also falls jemand interesse an den fotos hat kann ich mal versuchen sie zu finden in meinem pc chaos
                                    Wonderful Sunshine xx von Neshad xx - Nebos xx

Kommentar

• ellen
                                      • 01.01.2005
                                      • 614

Hm, ich glaube Herr Schneider meinte eher den Charakter...als er sagte, das seien alles Kämpfer, meistens kämpften sie mit dem Reiter...
                                      Ich schau mir den Film nochmal an, dann kann ich's wörtlich wiedergeben. Sehr schön übrigens das Kapitel über Van Deyk, man sieht auch seine Mutter und ihn halt und Herr Schneider und Dorothee Schneider erzählen einiges dazu. Sehr interessant.

Das mit Rastenberg habe ich auch so im Kopf, mit dem Unfall.
                                      www.matildahof.de

Kommentar

Zu Rastenberg:

Rastenberg

Zu Van Deyk. Er hatte noch eine Reihe anderer, recht interessanter Söhne. Z.b. die beiden Vollbrüder Pomerol und Powerpoint. Beide aus einer Mormone xx Mutter. Beide eher herb/derb und mit viel Volumen. Der erste war bewegungstechnisch nah am Optimum, hatte aber wohl sehr mit seiner Männlichkeit zu kämpfen. Wurde zu Zeiten seiner Stationierung auf dem Klosterhof dann gelegt und über die Auktion ins Rheinland verkauft, wo er Dressurerfolge bis S hatte. Hatte einiges an Nachzucht, die durch die Bank hervorragende Bewegungspferde sind, vor allem einfach mit unendlich viel Gummi gesegnet.
                                        Powerpoint (der übrigens auf einem der stabilsten und korrektesten FUndamente, die mir in 15 Jahren in NMS begegnet sind, stand) wurde über die Auktion nach Frankreich verkauf und ich habe nie wieder was von ihm gehört.

Dann gab es auch noch Feingeist, aus der Fire Lady v. Matador, und dann direkt die Mutter des Flaneur. Der gewnn den "Typpreis" in NMS (Gott sei Dank haben sie den abgeschafft), und stand nach HLP ohne im Sport zu lafen in Altenrade auf Station. Ging vor 2 Jahren nach Kanada, hat hier einiges zu tun bekommen. Nachzucht habe ich noch keine in Augenschein genommen. In Deutschland hatte der Hengst jedenfalls außer von Ernsts Stuten nicht viel vor der Nase. Die wenigen Nachkommen, die ich kannte, waren nett, aber qualitätsmäßig mit den Pomerols nicht zu vergleichen.

Von Van Deyk gibt es dann hier inden USA noch den Schimmel Magritte (aus einer Donaufürst Mutter). Donaufürst ein Mahagoni aus der Vollschwester zu Donauwind. Magritte hat auch nix im Sport gemacht, aber sein 4j Sohn Huno wurde 2005 von der ATA gekört und macht im Dressurviereck mehr als eine gute Figur, seht gangstarker Hengst mit einer guten Galoppade und entsprechenden Erfolgen ini der junge-Pferde-Ecke.

Zur Mutterlinie des Van Deyk gibt's auch noch was zu sagen. Fruchtbarkeit eine der größten Tugenden in der Linie. Aus dem V Stamm, der auf eine Treckstute ohne Papiere zurückgeht, stammen auch: Valerian und Vincent, beide von Ibikus-Impuls, beide in den USA im Sport (Dressur) bis Klasse S erfolgreich nachdem sie in Deutschland gekört worden waren. Velasuqez v. EH Mackensen, brauchbarer Springer, gewann Anfang der 90er Jahre (1993 glaiube ich) beim Bundesturnier der Trakehner in Vornholz das Springpferdechampionat. Dann aus dem Stamm auch der bei der WM in Jerez de la Frontera im deutschen Team gestartete Vilano (v. EH Consul), im Busch mit Peter Thomsen.
                                        Zudem kommen aus der Familie eine Reihe hochdekorierter Stuten, mit einigen hatte ich auch persönlich zu tun. Sind sehr charaterfeste Pferde mit schönen Bewegungen, werden absolutz allen Anforderungen der heutigen Zeit gerecht, und sind meistens auch noch schön wie gemalt.

Zum V- Stamm gibt's noch mehr Bilder auf den Seiten von Beate Langels. Guckst Du hier:

V-Stamm

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Butterflyhigh, 01.11.2007, 08:39
                                        327 Antworten
                                        31.291 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Oppenheim
                                        von Oppenheim

Erstellt von Limette, 10.04.2022, 13:49
                                        23 Antworten
                                        1.457 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Oppenheim
                                        von Oppenheim

Erstellt von Limette, 09.07.2025, 05:35