Trakehner Hengstmarkt 2012

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • basquiat
    • 02.10.2005
    • 2843

Zitat von heiterweiter Beitrag anzeigen
    Große Tour= ganze Bahn?
    aus der Mitte= durch die länge der Bahn wechseln?
    2. stimmt fast: auf die Mittellinie abwenden (ob dann die Hand gewechselt wird, ist variabel); durch die Länge der Bahn wechseln gibt's theoretisch bei uns auch, wird aber selten so ausgedrückt.

LG Liesl
    Gestüt Pferdeschule Riegersburg

Kommentar

• Kronenkranich
      • 08.12.2011
      • 663

Zitat von Grenadier Beitrag anzeigen
      Schimmel kann nicht verdeckt vererbt werden. Man sagt man muss den Schimmel bei den Eltern sehen. Dh. einer von beiden Eltern muss Schimmel sein, damit ein Schimmel entstehen kann. sonst ist es nicht möglich.
      Ich weiß, aber ich meinte es in dem Sinne, dass die Mutter vielleicht doch noch schimmelt. Aber so spät? Royal Diamond war ja auch lange dunkel und ein gewisses Springpferd, dieses Jahr in Hamburg unterwegs, zeigt auch eine interessante späte Schimmelung, aber die Mutter Dolve Vita ist bereits 19 Jahre alt. Übrigens gab es 2010 ein Hengstfohlen von Herzruf, dass tatsächlich über die mütterliche Seite ein Red Roan war (in Österreich?).

Kommentar

• hike
        • 03.12.2002
        • 6721

Jepp, Amadeus v. Herzruf a.d. Adelige v. Inster Graditz a.d. Adele v. Bukephalos. Von ihm auch die Farbe! Tolles Fohlen!
        Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• anchesa
          • 02.05.2005
          • 123

Ich hab den Hengst in Altenrade selber gesehen. Nach Roan/Mohrenkopfschimmel sah der mir nicht aus. Aber es gibt auch noch andere Gene, die zu solche einer Stichelhaarigkeit führen können, Rabicano z.B., wobei ich den dafür typischen Skunktail nicht gesehen habe bei diesem Hengst. Auch Sabino kann sich wohl so ausprägen, und das kann bei den Eltern auch verdeckt vorhanden sein. Wobei bei Sabino der Erbgang nicht geklärt ist - da scheint es mehrere verschiedene Gene zu geben, die dafür verantwortlich sind.

Ein "echter" Schimmel kann er definitiv nicht sein - Schimmel ist nun mal ein dominanter Erbgang, also müsste eines von beiden Elternteilen Schimmel sein, und dem ist defintiv nicht so.

Kommentar

• basquiat
            • 02.10.2005
            • 2843

@anchesa: Also Mohrenkopf kann ein Rotschimmel definitiv nicht sein, der muss nämlich die Grundfarbe Schwarz haben (politisch unkorrekt nach dem "Mohren"=Schwarzen Menschen benannt).

Für alle die's interessiert noch die Auflösung des OT-Rätsels: Große Tour = Zirkel (Kleine Tour = Volte)

LG Liesl

Kommentar

• Kronenkranich
              • 08.12.2011
              • 663

Das Video der Vorauswahlreise kann nun angeschaut werden:

einige der Hengste:
              bei 0.19: Monteverdi-Lehndorff's
              bei 0.25 und 0.36: Shavalou-Alter Fritz
              bei 1.05: Artistic Rock-Fahnenträger II
              bei 1.22: Le Rouge-Caprimond

Kommentar

• anchesa
                • 02.05.2005
                • 123

@ basquiat - genau genommen haben Sie da sicherlich recht, habe den Begriff Mohrenkopfschimmel hier in Deutschland jedoch immer wieder als Bezeichnung für roanfarbige Pferde aller Grundfarben angetroffen. Da der Kopf im Sommerfell bei einem Roan eben immer deutlich dunkler als der dann fast weisse "Rest" ist, ja auch gar nicht sooooo abwegig Die zugrunde liegende GENETIK, die die Ursache für die weissen Stichelhaare ist, ist dabei aber DIESELBE und das war eigentlich das, was ich ausdrücken wollte. Man möge mir verzeihen, dass ich das nicht ausführlicher geschrieben habe

Kommentar

• fanniemae
                  • 19.05.2007
                  • 3294

imperio consul?
                  korrigert mich mal bitte eine(r) der was davon vertseht - das ist dann bewusst enge linieninzucht auf den mutterstamm?
                  war einer zu den vorauswahlterminen und hat das pferd gesehen?
                  eindrücke würden mich sehr interessieren.

desweiteren der connery aus der lagunastochter.
                  denke das ist eine reine vb stute?
                  kennt jmd die stute?
                  bobbala vielleicht? :-)
                  kommt mir irgendwie doch bekannt vor und soviel lagunastöchter wird es ja kaum geben in der wb zucht...
                  auch hier würden eindrücke mich sehr interessieren (und nein, dies ist kein beitrag zur farbdiskussion im trakehnerlager... nicht zu fassen eigentlich, ich dachte es gäbe irgendwo eine ernstzunehmende diskussion zu den vorauswahlen ...)
                  www.muensterland-pferde.de

Kommentar

• Kronenkranich
                    • 08.12.2011
                    • 663

Ich hätte auch gerne eine ernsthafte Diskussion, kann aber leider keine Eindrücke von der Vorauswahl selber schildern, da ich dieses Jahr für keinen Termin Zeit hatte.

Zu Deiner Frage:
                    Ich denke, dass durchaus bewusste Linienzucht betrieben wurde, da es schließlich ein hervorragender Stutenstamm ist. Diese Kombination wurde auch schon öfter sehr erfolgreich eingesetzt, z.B. bei dem Pr.H. Schwarzgold v. Imperio-Consul (http://www.hoerem.de/index.php?id=562).

Die Lagunas-Stute ist (glaube ich) auch die Mutter von Blue Hors Armano v. Buddenbrock, teuerster Hengst in NMS 2001.

Kommentar

• fanniemae
                      • 19.05.2007
                      • 3294

na guck - geht doch!
                      :-)

lieben dank!
                      fand dein eingangspost bereits sehr vielversprechend und würd mich freuen wenn das thema einen entsprechend geistreichen lauf nimmt.

Kommentar

Koennte mir jemand sagen,welches die Muttelinie des IMPERIO -CONSUL aus dem Hengst-Flyer ist, und wer der naechste Muttervater ist?

Gruss, carlo
                        Zuletzt geändert von Gast; 18.09.2012, 14:59.

Kommentar

Blue Hors Armano
                          also known as Armanobreed Trakehnercolor Blacksex stallion (active stallion)height 170 cm ~ 16.3 hands date of birth 2001land of birth DE Germanyland of standing DE Germanylife number 09-00271-01family number E22breeder Katrin Pollowner Blue Hors Add Video
                          Armano (ex April First, by Buddenbrock out of Antara xx by Lagunas xx). He was a text book mover with exceptional shoulder freedom and hock action, a willing jumper and outstanding model of a refinement stallion. Not very correct in the foundation wi

Kommentar

ATARA ist der Name der LAGUNAS Stute ,die Ulrich Poll gezogen hatte und im Besitz von Katrin Poll war.

Mutter des obigen Hengstes .

Ihre Mutter ist eine 1/2 Schwester zum Hengst :

ABRASTOS v.ARRATOS(KRONZEUGE)

Seit mindestens 1958 war die " AKELEI " v.BLASIUS in der Zucht der Familie Poll.
                            Mehrere Stuten waren in der Zucht ,ich erinnere mich auch an die KRONENKRANICH Tochter :APOLLINA - eine schwarzbraune Stute,die mehrmals mit NANDINO angepaart worden war.
                            Zuletzt geändert von Gast; 18.09.2012, 14:50.

Kommentar

• basquiat
                              • 02.10.2005
                              • 2843

Zitat von carlo Beitrag anzeigen
                              Koennte mir jemand sagen,welches die Muttelinie des IMPERIO -CONSUL ist, und wer der naechste Muttervater ist?

Gruss, carlo
                              Wenn es um "Schwarzgold" geht: Fam.EA13ACresta Star xx, MMV ist Seeadler

Bernhard
                              Zuletzt geändert von basquiat; 18.09.2012, 14:45. Grund: Ergänzung

Kommentar

• fanniemae
                                • 19.05.2007
                                • 3294

das wird der vbr sein...
                                danke!

... u lagunas gabs hier im forum zur "aktiven zeit" mal jmd der/die mit so einer stute gezüchtet hat... komm nur nicht drauf... :-(

Kommentar

Zitat von basquiat Beitrag anzeigen
                                  Wenn es um "Schwarzgold" geht: Fam.EA13ACresta Star xx, MMV ist Seeadler

Bernhard
                                  Danke,Bernard - aber ich denke,dass ich meine eigene fruehere Stute wohl gerade noch kenne und Dir Einiges mehr ueber sie erzahlen kann ,als nur ueber ihr Pedigree!

Spass bei Seite: Ich weiss eben nicht,wer im Flyer des Hengstmarktes der IMPERIO - CONSUL ist.

Gruss,

carlo

Kommentar

Zitat von fanniemae Beitrag anzeigen
                                    das wird der vbr sein...
                                    Denke ich fast nicht - da ich meine gesehen zu haben,dass nicht meine Bekannte,der ich die Stute verkauft hatte, als Zuechterin genannt ist.

Kommentar

• fanniemae
                                      • 19.05.2007
                                      • 3294

weisst du carlo, wenn du es schaffen würdest deine beiträge einfach mal gänzlich frei von possesivpronomen zu gestalten dränge der rein informative charakter vielleicht sogar durch......

Kommentar

Die Inzucht bzw. Linienzucht auf CONSULs Mutter CORNAU ueber CONNERY hat sich sehr gut bewaehrt.

Ich hatte sie mit der SEECONDA 3x vorgenommen - wenn ich mich nicht irre ,auch SCHANDOR hier aus dem Forum.

Kommentar

Zitat von fanniemae Beitrag anzeigen
                                          weisst du carlo, wenn du es schaffen würdest deine beiträge einfach mal gänzlich frei von possesivpronomen zu gestalten dränge der rein informative charakter vielleicht sogar durch......

Liebe fanniemae - wenn ich hoere,dass ein Pferd in Bezug zu Deinen Stuten steht,freue ich mich sofort,wenn Du ansagst,dass die - auch wenn weitlaeufig verwandt - mit Deiner in einem Bezug steht.

Und es wuerde mir niemals einfallen das als Angeberei zu sehen.

Gruss,

carlo

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Limette, 11.11.2024, 17:36
                                          2 Antworten
                                          298 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Limette, 10.04.2022, 13:49
                                          22 Antworten
                                          1.376 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Limette
                                          von Limette

Erstellt von Limette, 09.07.2025, 05:35
                                          2 Antworten
                                          136 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag M.W.
                                          von M.W.

Erstellt von Limette, 01.07.2025, 19:19
                                          0 Antworten
                                          120 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Limette
                                          von Limette

Erstellt von Limette, 28.06.2025, 10:31
                                          13 Antworten
                                          192 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Limette
                                          von Limette

Lädt...
                                          X