Trakk-Hengstsuche

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Trakk-Hengstsuche

Hallo alle zusammen,

auch in diesem Jahr hat mich wieder das "Hengstsuchvirus" gepackt...

Also kurze Fakten:

Stute: v. Amatcho a. d. Burgschwalbe,
    ca. 170 cm groß, Schritt seeehr gut, trab ok, galopp gut - ehr flache Bewegung, freispringen auch mit ausgesprochen schöner Manier, Verwandschaft der Stute im Busch (Miss Meller v. Amatcho) oder im Dressurviereck (die ganze "Schwalbensippe&quot anzutreffen. Trotz Blutanschluss ordentliches Kaliber, herber Typ (kennt jemand den S/W-Pferdefilm in dem es um "Prusso" geht...so ein Typ ist sie - nur halt als Stute ), sehr "spätes Pferd".

Hengst sollte: mal abgesehen von den "Selbstverständlichen" Sachen wie Kopfklarheit und Rittigkeit, würde ich mir etwas mehr Kadenz im Trab wünschen und einen noch deutlicheren Bergaufgalopp (das was halt alle wollen ) , der Schritt sollte bitte gar nicht oder nicht allzusehr leiden. Wenn er Stangen sieht, sollte er sich nicht allzu dämlich anstellen, muss aber kein zweiter Abdullah oder Waitaki sein.
    Sonstiges: Der Rücken sollte nicht allzu lang sein, Ganaschen schön frei, Hinterhand ordentlich gewinkelt, keine "Schissbux", sportliches Pedigree bevorzugt (ich weiss, auf den Papieren reitet man nicht, aber trotzdem...., dafür muss er nicht unbedingt "hübsche" Pferde machen - ich mag nämlich ihre "Pommestütenohren&quot Farbe egal. Argono wenn, dann bitte weit hinten im Pedigree, kein reiner VB, nicht allzuteuer (bis ca. 750 Euronen, wenns geht),gibts noch irgendwo Consuls ?, Standort Rheinland bevorzugt, das wars.....ich hoffe ich habe mich durch meine Ausführungen nicht allzusehr disqualifiziert -

gruß barbara

ps- liebäugeln tue ich mit Lowelas, welche alternativen gibt es noch ?
  • clara
    • 28.01.2004
    • 305

Hallo,

da fällt mir doch spontan In Petto (Buddenbrock kennedy Onassis) ein. Der Hengst ist abgedreht und verfügt über ein gut gewinkeltes Hinterbein.
    Er bewegt sich mit sehr viel Kadenz im Trab und immer bergauf bei sehr schön unter dem Schwerpunkt fußenden Hinterbein.
    Zudem ist er absolut klar in der Birne.
    Springen habe ich ihn noch nicht gesehen, aber über Buddenbrock ,Sixtus sollte er zumindest nicht weglaufen, wenn er Stangen sieht.

Desweiteren ist der Service des Gestütes nur zu empfehlen und preislich lag er letztes jahr auf jeden fall in deinem Rahmen. Zudem haben die auch einiges an Nachzucht, was du dir anschauen kannst.

Kommentar

• ellen
      • 01.01.2005
      • 614

Gibt's den noch?
      Spontan fällt mir mal Interconti ein, kenne ihn aber nur vom Prospekt her...
      Lowelas finde ich ganz super! Bin sehr gespannt, wie der sich noch macht.
      www.matildahof.de

Avatar: Trakehner Wallach Cäsar von Kokoschka-Seigneur xx

Kommentar

@ missInschallah - ähm im hvp hab ich den enrico so nicht gefunden...aber du hast recht - die Schwalbe x Enrico, bzw. Kostolany ist auf Hämelschenburg häufig vertreten - was für eine erfolgversprechende Kombi spicht (und auch der Grund ist, aus dem ich mich nach Consul´s umschaue - die Mutter ist in Verbindung mit Consul Hengstmutter geworden (oder ist eine solche "Denkweise" unsinnig?)

@clara - "In Petto" auch ein super Tipp - aber es gibt schon (mit Sicherheit aus gutem Grund) so viele Buddenbrocks....- irgendwie bin ich schon auf der Suche nach unentdeckten Perlen

@ellen - auf Interconti wäre ich so jetzt nicht gekommen - danke für den Tipp - habe bisher nur den Guten Planeten gefunden.

Kommentar

Habe vorhin mal bei Hrn. Wilbers angerufen, es gibt wohl schon 2 Lowelas-Fohlen, von denen er eines
          gesehen (aus einer Rheinischen Mutter) hat und auch ganz begeistert ist - wäre ich ein strukturiert denkender Mensch, hätte ich vielleicht auch mal gefragt, wie viele denn erwartet werden (aber dann hätte ich sicherlich auch keine Pferde ) - na ja - jedenfalls war Hr. Wilbers sehr freundlich und ich könne ihn jederzeit besichtigen...

Kommentar

• Llewella
            • 07.05.2002
            • 13532

Aus welcher Gegend kommst Du? Unsere SB erwartet für März ein Fohlen von Lowelas aus einer Pascal - Habicht. Bayern.

Kommentar

aus der Nähe von Köln - würde mich aber über Fotos freuen...

Kommentar

• Llewella
                • 07.05.2002
                • 13532

Fotos wird es auf ihrer HP geben, Trakehnerhof St. Vitus

Ich kann Dir dann aber Bescheid geben!

Kommentar

@missInschallah - ah, hab mir mal den ganzen text durchgelesen - er ist nach amiland ausgewandert....
                  es gibt ihn aber tatsächlich noch über tg - besamung nur in hämelschenburg möglich.
                  leider hab ich momentan noch ein transporttrauma, welches ich noch nicht überwunden hab (deshalb schaue ich auch vorwiegend im rheinland...obwohl - bin auch schon mal zum klosterhof wg. fs gefahren (kann man echt keinem "normalen" menschen erzählen "bin mal eben sperma holen....&quot
                  wo kommst du denn her ?

Kommentar

• clara
                    • 28.01.2004
                    • 305

Gribaldi, oder ist der auch zu modern ??

Vererbt sehr viel Kadenz und die bieten eine gesplittete Decktaxe (300 eur falls nicht tragend).
                    Kenne einige sehr gute Stuten von ihm.

Kommentar

• Heradine
                      • 10.08.2004
                      • 792

wir haben sehr gute erfahrung mit den hengsten von langels gemacht. vor allem weil die alle sehr gute bewegungen vererben. und der service vom gestüt ist auch prima!!! auch wenn du das sperma schicken läßt.

wir haben letztes jahr fohlen von kostolany, summertime und freudenfest gehabt. alle mit super bewegungen und auch schick (unsere zucht basiert in erster linie auf rittigkeit, klar im kopf und gangwerk. das traki-köpfchen ist nebensache. wir mögen nämlich die pommestütenohren auch   )

Kommentar

@clara - ich suche sicherlich keinen "unmoderen" hengst - nur stehe ich mittlerweile seit gut 1,5 jahren unter einfluss dieses forums....und der tenor, dass ja kein "modehengst" sein muss ist mir dann doch im hirn haften geblieben - aktuell ist sie übrigens tragend von königsmark, der wird sicherlich auch niemals einen hype auslösen - hat auf mich aber einen grundsoliden eindruck gemacht.

Kommentar

• clara
                          • 28.01.2004
                          • 305

ja, ja, der einfluß des Forums. gerade in dieser leidigen modehengstdebatte wird hier vieles schwarz-weiß gesehen.
                          Sicherlich ist es irrsinnig eine Stute nur von einem hengst decken zu lassen, weil dieser gerade "modern" ist, egal obs paßt oder nicht. Aber ist es nicht noch irrsinniger einen hengst nicht zu benutzen, nur weil er gerade modern, oder zufällig schwarz ist, obwohl er alle anfoderungen erfült und sich auch entsprechend vererbt. Noch dazu, wenn die decktaxe sehr fair ist.

unsere stuten scheinen sich wohl ähnlich zu sein, ich suche einen hengst mit fast denselben eigenschaften. Königsmark haatte ich letztes jahr auch auf meiner liste weit oben. habe nur leider keine nachzucht gesehen und da wars mir zu riskant. aber toller hengst. vielleicht kanst du mir ja mal ein foto schicken, wenns soweit ist.

welche hengste hast du denn noch in der engeren wahl?

Kommentar

Wie wärs mit Insterburg! www.hengststation-kretschmer.de!

Kommentar

Insterburg hat den Vorteil, er ist im Natursprung zu haben.
                              Das gibt es leider nur noch selten.
                              Viele Grüße

Kommentar

• landgrafdesostens
                                • 03.02.2005
                                • 83

würde dir den hengst connery empfehlen.steht bei poll in hörem. haben ein herrvorragendes fohlen von dem hengst aus dem samenversand.ist ein buddenbrock sohn aus der mutterlinie aus der auch consul entspringt! toller typ,super bewegungen,und schön geschlossen!

Kommentar

wie wär´s mit ein paar älteren wie tuareg, preussenprinz oder tipperary passen gut auf grosse stuten mit deiner beschreibung. grafenstolz und key west auf blut sicherlich auch intressant.

Kommentar

• AnjaZ
                                    • 04.11.2002
                                    • 1403

Tipperary wäre auch ein Tip von mir, ansonsten Lehndorff's vom Gestüt Hörstein (hab ein gaaaaanz tolles Fohlen dieses Jahr aus einer Halbblutstute) oder aber Lions-Club. Über Ferrum leistungsmäßig hochinteressant gezogen!
                                    Avatar: St.Pr. und Pr. Stute Isiria v. Easy Game - Kostolany - Chopstick

www.trakehner-zucht.de

Kommentar

• Claudia96
                                      • 28.12.2004
                                      • 1560

Ich findet die Hengste vom gestüt hämelschenburg recht gut. Vor allem Summertime! Und den Hengst Tambour vom Gestüt Gut Elmarshausen (www.elmarshausen.de).

Kommentar

• Donata1
                                        • 13.08.2003
                                        • 4922

Ich kenn mich da ja gar nicht aus, und trotz der Gefahr öffentlich gesteinigt zu werden, muss ich doch einen kleinen Kommentar loswerden! Mein Urlaub war die reinste Trakki kur(offenbar gibts im Sauerland nur Trakkis)-ich bin auf jeden Fall begeistert!
                                        Natürlich bin ich dann auch bei Sommerlade gelandet-und wir haben Fohlen geschaut.Sind ja schon reichlich da.Meine subjektiven Eindrücke: Königsmarck, ein deutlicher Veredler! Was hat der nicht für feine, edle Kinder gezaubert.Und diese Gesichz(träum).Sranden ja nun ein paar zur Besichitgung parat, aus den unterschiedlichsten Müttern hat der ein einheitliches, edles Bild geschaffen!Der zweite auffällige Kerl war Donaufischer.Hat man sofort gesehen, wo die Kinners hingehören. Obwohl Halbblüter hat er doch eher ein bißchen verstärkt.Absolut ins Auge gestochen sind mir die Nachkommen dieser beiden Hengste.Leider gab es nur einen Alantsxx zu sehen(bisher)-aber wenn der Rest ähnlich wird-und sich dazu noch bewegen kann.........
                                        Bin schon ganz gespannt im April die weitere Nachzucht zu sehen!(und falls jemand Fohlen von diesen drei Hengsten erwartet, wäre ich zur Abrundung meines Bildes sehr an Infos interessiert).

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Limette, 17.07.2024, 20:36
                                        9 Antworten
                                        298 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Limette
                                        von Limette

Erstellt von Limette, 25.03.2022, 06:03
                                        9 Antworten
                                        1.056 Hits
                                        2 Likes