Ich denk mal, dass Viele den Threadtitel sicher als provokativ empfinden...
Für mich scheint er allerdings öfters berechtigt.
Ich will die Zucht der Trakehner auf keinen Fall schlechtreden.
Sie hat durchaus positive Ansätze.
Wo nen Trakehner draufsteht...da ist einer drin!
Etwas was es in keiner anderen Warmbluzucht gibt.
Dies empfinde ich als durchweg positiv.
Aber wenn man mal auf die sportlichen Aspekte dieser Zucht schaut, dann finde ich haben sie einen Nachholbedarf.
Sicher, es gibt sehr erfolgreiche sportliche Trakehner...
Aber im Großen und Ganzen spielt der Trakehner ja keine große Rolle im Sport. (wenn man das mal im Vergleich zu den großen Zuchtgebieten wie Hannover, Holstein, Oldenburg oder Westfalen sieht)
Woran liegt das? Hat der Trakehner eine schlechte Lobby und kriegt daher weniger Chancen im Sport?
Oder liegt es an der Zucht selber? Achtet man evtl. zu sehr auf Schönheit und weniger auf Leistung?
Für mich scheint er allerdings öfters berechtigt.
Ich will die Zucht der Trakehner auf keinen Fall schlechtreden.
Sie hat durchaus positive Ansätze.
Wo nen Trakehner draufsteht...da ist einer drin!
Etwas was es in keiner anderen Warmbluzucht gibt.
Dies empfinde ich als durchweg positiv.
Aber wenn man mal auf die sportlichen Aspekte dieser Zucht schaut, dann finde ich haben sie einen Nachholbedarf.
Sicher, es gibt sehr erfolgreiche sportliche Trakehner...
Aber im Großen und Ganzen spielt der Trakehner ja keine große Rolle im Sport. (wenn man das mal im Vergleich zu den großen Zuchtgebieten wie Hannover, Holstein, Oldenburg oder Westfalen sieht)
Woran liegt das? Hat der Trakehner eine schlechte Lobby und kriegt daher weniger Chancen im Sport?
Oder liegt es an der Zucht selber? Achtet man evtl. zu sehr auf Schönheit und weniger auf Leistung?

(Bin glaub ich zu doof ein Smiley einzufügen, mal sehen, wie's nachher aussieht)
Kommentar