In einen anderen Verband fremd gehen,mit seiner zuchtstute.....!?für und wieder ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • oldenburger dressurpferde
    • 28.03.2009
    • 2638

ich glaube,im selben,wie du....ausserdem schrieb ich "IN DER REGEL"
    war auch nur ein klitzekleiner vergleich mit zwinkern.....

Kommentar

• monka
      • 22.02.2010
      • 2539

Hannover ist da schon speziell. Habe eine Westfalenstute, die auch in Hannover eingetragen ist. Das erste Fohlen ist hannöversch gebrannt. Beim 2. wollte ich einen int. erfolgreichen Belgier-in Hannover unmöglich, in Westfalen nach Absprache kein Problem. Es hat schon Gründe warum Hannover als Verband in der Weltrangliste beim Springen abgehängt ist. Für mich ist es schon ein Unterschied, ob ein Henst eine gute Prüfung macht, oder ob er über Jahre erfolgreich im internationalen Sport geht. Das setzt nämlich eine gewisse Qualität der Gesundheit und des Nervenkostüms voraus!

Kommentar

Ist wirklich schade drum, da es eigentlich weit verbreitet im AUSLAND noch sehr gute Sportpferde gibt mit Hann. Grundlage wie eben Taloubet Z, Air Jordan Z usw. usw.. und die nicht mal anerkannt sind, das ist mehr als PEINLICH... Ich für meinen Teil habe die Überlegung mit Cracky Z zu paaren bzw. mit der Zeit auch mit Chardonnay Z, da ist mir der Brand wirklich wurscht - wenn man nicht gewillt ist LEISTUNGSBLUT mit bester eigener Grundlage den eignen Züchtern zugänglich zu machen - mir geht es eben um die Genetik, das sollte auch langsam mal der Verband erkennen und entsprechend agieren, bis nicht alles verschwunden ist und man nur noch am nabel der anderen hängt. So wie es bisher läuft, mit zweit,drittklassigen Hengsten anderer Populationen, zu dem meisst Junghengste wird man NIEMALS was ändern können, es wird eher noch schlechter. Ich bin ehrlich gespannt ob der VERBAND BEGINNT zu A G I E R E N, denn das ist deren Pflicht und nicht das warten bis die besseren nach Verden kommen, denn die haben das wirklich nicht nötig!!!. Die Zeit der BITTEREI ist vorbei, das geht nicht mehr - man kann ja treffen auf Turnieren verienbaren udn so eine Anerkennung aussprechen... Defintiv MUSS etwas passieren, so gehts nicht!!!. Zum Schluss profitiert dann sicherlich auch die gehobene HLP, aber das erst später - erst muss mal die Gentik da sein um WIEDER den rechten Weg zu finden..

Kommentar

• Galoppa111
          • 03.12.2008
          • 1178

LOL, jaja, mit Air Jordan hab ich vor ein paar Monaten auch geliebäugelt.
          Geht leider gar nicht, dafür ne Einzeldeckgenehmigung zu bekommen... seufz.

Ich finde es total schade, dass uns da richtig gute Hengste in der Zucht durch die Lappen gehen, wegen irgendwelcher Statuten, die uns im Fortschritt heutzutage eher behindern. Nachdem wir Züchter ja das Vermarktungsrisiko alleine tragen, könnte man uns doch zugestehen, einen international erfolgreichen Hengst auf eigene Gefahr zu nutzen...
          Mut ist nicht immer lautes Gebrüll, manchmal nur eine leise Stimme, die spricht:
          "Morgen versuche ich es wieder."

Kommentar

"Eigene Gefahr"...ist gut...

Das ist nur Kasperl Theater wo so manche eine Bestätigung brauchen, wo sind wir eigentlich.. bitte???. Jeder anerkannte Junghengst soll besser sein wie die - sorry aber lachen kann man eigentlich darüber nicht mehr!!!. Die Grundlage wird in der breite auch immer schlechter von der Qualität her, kann diese unverständliche Politik eh nicht mehr ausgleichen.. bin mal gespannt wie weit man noch fällt bis auch der letzte mal kapiert was Sache ist.
            Und wenn sei so weiter machen gehen immer mehr entweder ins nahelgende Zuchtgebiet OS oder nach Z..da kann man auch seine Hannoveraner züchten nur mit anderem Brand aber dafür ohne diese ganze unverständliche Politik!!!
            Zuletzt geändert von Gast; 06.06.2011, 15:54.

Kommentar

• Nane
              • 02.02.2010
              • 2988

So isses, Oh-Gloria ! Haben wir vor fast 15 Jahren gemacht.Geht ! LG.Nane.
              SF Diarado-Ramiro Z

Kommentar

• Kuddel
                Gesperrt
                • 26.06.2008
                • 1353

Zitat von Oh-Gloria Beitrag anzeigen
                "Eigene Gefahr"...ist gut...

Das ist nur Kasperl Theater wo so manche eine Bestätigung brauchen, wo sind wir eigentlich.. bitte???. Jeder anerkannte Junghengst soll besser sein wie die - sorry aber lachen kann man eigentlich darüber nicht mehr!!!. Die Grundlage wird in der breite auch immer schlechter von der Qualität her, kann diese unverständliche Politik eh nicht mehr ausgleichen.. bin mal gespannt wie weit man noch fällt bis auch der letzte mal kapiert was Sache ist.
                Und wenn sei so weiter machen gehen immer mehr entweder ins nahelgende Zuchtgebiet OS oder nach Z..da kann man auch seine Hannoveraner züchten nur mit anderem Brand aber dafür ohne diese ganze unverständliche Politik!!!
                Gib mir mal bitte deine Mail adresse
                ginger261@web.de

Kommentar

unterwegs.. dürfte gleich bei dir sein

Kommentar

• Linaro3
                    • 28.09.2003
                    • 8079

Also ich bin ja nun eher noch stiller Mitleser aber hierzu muss ich mal meinen Senf dazu geben. Dieses ewige Gejammere geht mir ein bisschen gegen den Strich. Unser HVP umfasst "keine Ahnung wie viele" sporterfolgreiche Hengste unterschiedlicher Blutführung, die zum Teil auch schon zuchterprobt in unserer Population sind und die zumindest alle einmal die gängigen Röntgenstatuten einhalten und wenigstens im Ansatz eine Pflastermusterung hinter sich haben. Ich möchte echt gern mal wissen, welcher Züchter sich diese Sporthengste aus Papua-Neuginiea aussucht und die alle mit eigenen Augen auf dem Pflaster und in natura betrachtet! Oder paart man die dann alle einfach wild und unwissend an??? Ein schöner Mutterstamm oder eine Pedigreeabfolge ist ja nun nur ein Bruchteil des Gesamtgeschehens.....

Was den Zuchtverband betrifft und damit das eigentliche Thema - ich für meinen Teil muss mich damit identifizieren können. Das heißt im Klartext auch, ich möchte die Politik halbwegs deuten können und auch Körentscheide verstehen. Ich bin in drei Verbänden Mitglied (sicherlich alle drei, die bekanntesten im Norden), lese ich deren Verbandszeitschriften so ist zumindest das Ländle der ganz großen Privathengsthalter da mehr als "flach" vertreten was Inhalte betrifft. Gut, wer braucht auch Zuchtprogramm und Richtlinien, wenn eh jeder tun kann, was er für richtig hält?!? Das birgt Vorteile und Risiken. In deren Welt ist alles blümchenrosa, wenn man die Verbandsgazette liest. Beide H's gehen da schon deutlich kritischer zu Werke und ich kann mich mit dieser Art der Kommunikation von "oben" zum Züchter einfach besser identifizieren. Wenn mal halbsoviele Menschen, die das Jammern auf hohem Niveau pflegen, auch im Ländle die Äuglein aufmachen würden und sich mal auf die Anerkennungen und Körungen ihres Verbandes setzen würde, HLPen anfahren usw., dann wäre der Gesamtpopulation sicherlich mehr geholfen. Es ist nicht zwingend das gut was weit wegsteht! Auch wenn es bequem ist, weil man dann ja die Ausrede hat, warum man es nicht anschauen kann - die vielen Kilometer und Videos gibt es auch bei Youtube!

Jeder nach seiner Facon...
                    Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• chilii
                      • 08.02.2011
                      • 8116

Ich hab mal ne Frage das Fremd gehen betreffend.
                      Hanno Stute bei den Zweibrückern Deckschein geholt. Stute ist jetzt tragend von Belissimo.
                      Kann ich wenn ich bei den Hannoveranern Mitglied werde das Fohlen nächstes Jahr dort brennen und eintragen lassen?

Danke

Kommentar

Jeder nach seiner Facon..so sehe ich das auch!!!..

ich würde mich nicht wundern wenn ein Air Jordan, Taloubet u.a. einen "namhaften" Holst. Stamm hätten und von Clinton, Hearbreaker etc. abstammen würde wäre gleich die hölle los und jeder will den "Saft der Wunder schafft"...so nun ist das mal ein Hann. Stamm, die Jungs gehen int. gewinnen gar den WELTCUP..so...und das alles ist von keiner Bedeutung, wo man doch sehr gerne auf Erfolgen rum reitet, nun sind sie sogar aus der eignen Grundlage zu greifen...warum kann man das denn nicht???.. Jeder halbwegs schicke,blütige Junghengst aus anderen Populationen wird anerkannt - von welchen man in spätestens 5 Jahren von den aller meisten NICHTS mehr hört... Leistungspferde aus der eignen Grundlage, die es eben BEWIESEN haben, und das ist der Unterschied zu dem Jung Gemüse werden mit sell und jenem behaftet und werden nur zu "Propaganda" Zwecken verwendet wie z.b. ein Drossel Dan,Taloubet Z... ist da sim Sinne des Erfinders???
                        Wenn das so ist, dann dürfen wir das Wort züchten nicht mehr in den Mund nehmen, denn das bedeutet etwas anderes!!!.
                        Jeder rattert die Holst. Stämme hoch und runter, sag doch mal eienr was zum Stamm v. Chardonny, Cracky ,Priamus, Spartacus etc.. da braucht sich NIEMAND mehr verstecken..wenn es um vergleiche geht.
                        Und was die Körung angeht, ist das in meinen AUgen in der AUfführung eh veraltet... Ein Geld hascherei mit der Jugend, welche die Zucht nicht nach vorne bringt,... wenn man Leistung selektiert ist der Fortschritt in meiner Ansicht Wahrscheinlicher wie dieser..langwieriger aber kontinuierlicher...
                        Jeder eben nach seiner Facon und das ist meine Ansicht der Dinge..

Kommentar

Ich lese oder höre gelegentlich: der Hengst-Junghengst xy gefällt mir sehr gut, er hatte ja schließlich ein paar Material gewonnen,war sogar im BCH hoch platziert. Könnte mir jemand Auskünfte über den Mutterstamm geben. Ich weiß nicht aus welchem Mutterstamm meine zukünftige Zuchtstute stammt,was ist denn ein Mutterstamm? Hatte die Mutter, Großmutter und Geschwister-Halbgeschwister, Tanten,Onkel,Cousinen nie gesehen.Gebt mir doch bitte ein paar Anpaarungsempfehlungen. Meine Stute hat leider ein paar Rittigkeitsprobleme, ist dunkelbraun bis schwarz. Ich will unbedingt ein langbeiniges dunkles Fohlen.
                          Ich möchte Sperma übers Net kaufen, der zukünftige Fohlen-Vater gefällt mir auf dem Video von der Hengststation abc richtig gut, den will ich. Oder den anderen Hengst von der Station def. Dann kauf ich Sperma, laß es 500 oder sogar 800km transportieren, zahle gerne bis 1200 €.

Schöne Grüße, daß ist manchmal mein Eindruck der jetzigen Pferdezucht.
                          Zuletzt geändert von Gast; 06.06.2011, 22:21.

Kommentar

• engelchen0815
                            • 29.01.2010
                            • 1443

so ich mal wieder
                            es ist doch sehr interesannt was hier für meinungen verterten werden....

letztendlich denke ich,da oben in unseren verbänden sitzen ja unsere denker und lenker um die reinheit und den fortschritt des jeweiligen verbandes zu erhalten...ansonsten könnte man alles unter einen zuchtverband nehmen...

ich bin ja nu auch eine eingefleischte holsteinerin...und sehr treu ,was den verband angeht...das ich mir selbst da schon meine gedanken mache nimmst einen privat hengst oder doch lieber einen verbandshengst...da geht es schon los,was die spätere vermarktung angeht.da hat man bei den verbandshengsten doch den vorteil ,das diese bekannter sind...und nicht den spruch zu hören bekommt...hä was ist das denn für einer ?
                            wir haben in unserem verband eine menge guter hengste zur verfügung... deshalb bleibe ich diesem auch treu....keine frage....ärgere mich auch ab und an mal...aber es würde mich doch schon sehr reizen MAL einen hengst zu nutzen,der bei uns nicht zugelassen ist....

Kommentar

• angie
                              • 17.04.2010
                              • 275

Es ist zwar schon zig Jahre her und meine ehemalige Hanno-Stute hatte als erstes Fohlen gleich eine StPrSt - trotzdem hatte ich sie danach oldenburgisch eintragen lassen.
                              Ich war von dem von mir damals gerittenen Traki-Hengst (gekört, mit HLP, auch für Hessen/Bayern bereits zugelassen und erfolgreich in S-Dressur) absolut überzeugt und wollte ihn unbedingt für meine Stute nutzen. Leider gab es ein - zumindest für Hannover - Ausschlusskriterium für eine Anerkennung (und Einzeldeckgenehmigungen gab es nicht).
                              Aber wahrscheinlich rechnen jetzt alle mit einem wirklich wichtigen Grund - ich konnte ihn nicht nachvollziehen:
                              Das einzige (!) Problem war der um einen halben Zentimeter zu große Überbiss!
                              Aufgrund meiner Überzeugung dieser Anpaarung hatte ich dann bei den Oldenburgern angefragt und das OK für Einzeldeckgenehmigung (aufgrund der Leistung von Hengst + Stute) sofort erhalten; Resultat:
                              Eliteauktion + Quali Bucha + Grand Prix erfolgreich; die weiteren immer prämiert und (soweit vorgestellt) auch erfolgreich S-Dressur - die Oldenburger sind nicht traurig deswegen...
                              Ich würde es immer wieder so machen, wenn derartige und wohlgemerkt nicht das Zuchtziel des Verbandes beeinträchtigende Gründe eine Rolle spielen!
                              Hier hatte wohl das -fehlende- Vitamin B(eziehung) oder G(eld) eine Rolle gespielt, da diverse andere Hengste mit gravierenden Mängeln auch heute noch ohne weiteres zugelassen werden...

Kommentar

• monka
                                • 22.02.2010
                                • 2539

@ Oh-Gloria
                                Taloubet hat einen,in erster Linie,westfälischen Mutterstamm

ansonsten stimme ich dir zu, Selektion nach Leistung, und nicht Körung nach Tagesform und Nasenfaktor

Kommentar

• Kuddel
                                  Gesperrt
                                  • 26.06.2008
                                  • 1353

Zitat von monka Beitrag anzeigen
                                  @ Oh-Gloria
                                  Taloubet hat einen,in erster Linie,westfälischen Mutterstamm

ansonsten stimme ich dir zu, Selektion nach Leistung, und nicht Körung nach Tagesform und Nasenfaktor
                                  Richtig . Nach Leistung und evtl auch Nachzuchtbeurteilung . Super Sportpferd heisst ja nicht automatisch Super Vererber/Zuchtpferd . Wie in Holstein (Zuchtversuche ) oder Niederlande .

Habe mal mit unseren Bezieksvorsitzenden Gesprochen . Wenn ausreichend Intresse besteht an den Einzeldeckgenehmigungen , kann man ins Gespräch kommen . Eine Satzungänderung wäre Denkbar . Aber dann eben sehr Ausgereift und nicht auf jeden Hengst anwendbar . Eigenleistung (Turniererfolge -internatinal ?! Zuchtwertschätzung )und schon Nachzucht vorhanden . Also nicht für Junghengste im Ersten Jahrgang .
                                  Der Hannoveraner sollte schon seine identität behalten . Aber eben gerade im Springsektor ,können wir uns nicht (mehr ) ausruhen aus Stakkato & Graf Grannus und derren Nachkommen . Unser Ziel sollte es sein ,ggf. mit Hengsten aus Frankreich oder Niederlande /Belgien , den Hannoveraner an die Spitze der Springpferdezucht zubringen (http://www.wbfsh.org/files/Jumping_B...kings_03.pdf).
                                  Und dann werden wir eben Kompromisse und Umwege gehen müssen .
                                  Es wäre ja denkbar das nicht nur ,der Hannostempel auf der Stute drauf sein muss und 50 % Hannoblut (die Großeltern auch -also nichts mehr mit bzs. 3 Holsteiner Hengste in Folge ) ,sondern auch eine Hanno. Mutterstamm . Denkbar wäre ja ,eine Strenge Selktion bei den Einzeldeckgenehmigungen . Mit Begündung warum und wieso . Und was für einen Zuchtfortschritt ,der Züchter sich verspricht .

Kommentar

Schließe mich der Aussage an!!!.

Gerade was eine Einzeldeckgenehmigung betrifft MUSS ein Züchter begründen können und die Argumente darum sind für mich sehr stimmig, da kommt der ZÜCHTER durch oder jemand der "Politik" machen will.

Und das die Hannoveraner ihre Identiät behalten sollen, ist für mich und sicherlich für Tiefgründige Züchter sehr wichtig, hier darf man nicht verfallen!!!. HANDELN und gezielt agieren das muss sich ändern, das ewige Geschmiere muss aufhören!!!.

Selektion nach Leistung, und nicht Körung nach Tagesform und Nasenfaktor
                                    und das muss das Ziel sein, auch wenn man sich jetzt noch dagegen streubt - das ist die Zukunft und der FORTSCHRITT!!!.

Kommentar

• Gluecksgraf
                                      • 12.05.2010
                                      • 2069

Ich bin vor 10 Jahren nach Bayern umgezogen und habe meine Hannvoveraner Stuten natürlich mitgenommen.
                                      Aber was jetzt tun wenn ein Fohlen kommt?
                                      Eine Adresse im Hannoveraner Gebiet wäre kein Problem, aber vom Nürnberger Raum bis ins Hannoveraner Gebiet zur Fohleneintragung fahren: "Nein, das geht gar nicht"!
                                      Mhm? Bayernbrand für die Nachkommen? Nein, dass wollte ich den Nachkommen nun auch nicht antun!

So haben wir uns entschieden, dass wir (auch Aufgrund der geringeren Kosten) die Nachkommen als
                                      "Deutsches Sportpferd" eintragen. Im Verband des Deutschen Sportpferdes war ich natürlich gerne gesehen, zumal ich zwei Stuten mit "G-Blut" habe!

Wir suchen auch immer nach Hengsten die sich entweder im Sport bewährt haben oder eine gute HLP nachweisen konnten!

Inzwischen ist der Hannoveraner Verband auch in Bayern angekommen, mir sind die Kosten aber zu hoch!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                      Erstellt von Limette, 06.03.2025, 14:54
                                      4 Antworten
                                      370 Hits
                                      2 Likes
                                      Letzter Beitrag Nickelo
                                      von Nickelo

Erstellt von Limette, 12.12.2024, 07:09
                                      4 Antworten
                                      401 Hits
                                      0 Likes