In einen anderen Verband fremd gehen,mit seiner zuchtstute.....!?für und wieder ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • engelchen0815
    • 29.01.2010
    • 1443

In einen anderen Verband fremd gehen,mit seiner zuchtstute.....!?für und wieder ?

einige tun es , andere würden es nie tun.....
    ich habe es bis lang auch nicht getan,aber es würde mich doch sehr reizen....
    der holsteiner verband ist was das betrift ja sehr streng,denn es dürfen ja nur anerkannte,bzw hengste im zucht versuch genutzt werden,um dann auch den holsteiner brand zu bekommen.einzel deckbedinungen bekommt man glaube ich garnicht.
    das wird doch in anderen verbänden anders gehandhabt oder ?

haben sich die zeiten geändert ? sind die kunden von heute offener für pferde / fohlen die zwar rein holsteiner gezogen sind ,aber einen OL , HAN, Zfdp brand tragen ?

dazu kommt ja auch dann der kosten facktor...lohnt sich das ? blöde frage.....

ich muß zugeben ich bin eingefleischte holsteinerin...aber wenn ich zu den hannos rüber linse und mir meine stute anschaue könnte da auch gut ein hanno dressur hengst drauf passen...

wie macht ihr das ,und wie stehts dabei um die vermarktung eurer fohlen / pferde...

fackt ist ja das der fohlenmarkt schwer läuft ,und uns vom verband her gesagt wurde ,daß wir unsere fohlen mindestens bis 3j-4j im stall haben werden....also wenn sie unter dem sattel sind...dann kann ich doch einen richtigen ( sorry an die holsteiner ) dressur hengst nutzen...und das sind in meinen augen die hannos... oder halt einen hengst von einem anderen verband .....
    huh nu bin ich aber mal gespannt.....

Ich sage es mal so, um mal an einen Spitzenhengst zu kommen der auch Leistung zeigt, gehe/werde ich gerne mal Fremd gehen - nicht unbedingt Holsteiner - Zangersheide... Ich denke da an Taloubet Z, Artos Z, Cracky Z etc..- um mir auch erfolgreiche Pferde mit hann. Anschluss zu holen.. Warum nicht - ich mag keine Lattenkriecher und sehe gerne da einen Vorzug - den muss man "noch" heute des öfteren wo anders holen, was sich hoffentlich bald etwas ändern wird. Persönlich finde ich so einige "Zulassungen" eher von Nachteil und andere welche neben her laufen - für mich - bedauerlich das man da keinen hann. Brand bekommt. Aber viele Wege führen nach Rom Und jeder ist seines Glückes Schmied..
    Zuletzt geändert von Gast; 23.05.2011, 21:15.

Kommentar

Da bin ich ausnahmsweise mal völlig bei Oh-Gloria *lol*. Gerade im Springsektor fallen in letzter Zeit einige Entscheidungen die ich - naja - fragwürdig finde. Da wird's eng für die Verbände, den Züchter bei der Stange zu halten. Es werden meiner Ansicht nach (ohne jetzt einen einzelnen ZV anzugucken) grundsätzlich zwar nicht zu wenig 'Fremdhengste' anerkannt aber im Einzelfall doch eher mal die falschen.
      Die Dressur-Hengstfauna ist mir augenblicklich viel zu stark holländisch invadiert. Entschuldigung bitte an alle KWPN Fans aber das hat schon was von Heuschrecken aktuell *lol*.
      Das sehe ich mit sehr gemischten Gefühlen vor allem wenn herausragende Hengste von sagen wir mal genetisch näher stehenden Populationen nicht anerkannt werden oder mangels Motivation (klappt ja eh nicht, kein entsprechender Name dahinter...) gar nicht erst zur Anerkennung vorgestellt werden.
      Vor dem Hintergrund kann ich jeden verstehen, der zugunsten einer interessanten Anpaarung fremdgeht. Eigentlich bin ich da auch kein Fan von und eingefleischte Hannoveranerin, aber ich gebe zu, dass ich in den vergangenen zwei Jahren auch öfter mit einem verbandstechnischen Seitensprung geliebäugelt habe.
      Holsteiner-Züchter sind schon sehr eingeschränkt bei der Hengstwahl und wenn das Hauptargument ('besserer Vermarktungsstempel' auf dem Fohlen...) sich in Luft auflöst?

Kommentar

• Irislucia
        • 22.11.2008
        • 2519

Sehe ich ähnlich wie die Vorschreiber, aber noch etwas emotionsloser, also nur Mut hinter den eigenen Entscheidungen zu stehen!
        Bin auch von den Hannoveranern zu den Oldenburgern gewechselt, weil ich sonst im Springsektor mit Fremdblutstuten einfach zu stark eingeschränkt bin. Ein Verband soll unterm Strich meine Anpaarungen möglich machen und da bin ich bei OS einfach deutlich flexibler.
        Ob man hinter der Verbandspolitik steht, ist für mich ein gänzlich anderes Thema. Wobei ich denke, dass die Verbandspolitik auch immer Ausdruck des Kundenwunsches ist.
        Für mich ist immer die Qualität des Pferdes entscheidend und nicht der Brand. Daher ist es vielleicht Wunschdenken, dass sich das auch bei manchen Käuferschichten ändert. Fertige Pferde können natürlich gerade bei den Springern leichter für sich selbst überzeugen als Fohlen. Ich bin jedenfalls gespannt, wie sich das in den nächsten Jahren entwickelt.
        www.springblut.de - Aus Überzeugung mit Vollblut!

Kommentar

• Angiehol
          • 28.04.2009
          • 1729

Wir sind auch beim ZfDP eingetragen, weil ich unbedingt einen Schecken haben wollte und wenn ich einen anderen Hengst haben möchte, geht das Fohlen dahin. Aber im Moment habe ich gerade bei den Holsteinern meine Wunschliste für meine Stuten dick voll und fühle mich da gut aufgehoben. Sonst sehe ich auch keine Probleme mal etwas anderes zu versuchen. Man kann ja erst die Hengstwahl treffen!

Kommentar

• Grande
            • 28.10.2009
            • 94

interessante Frage...lange Zeit wäre es für mich aus Traditionsgründen absolut undenkbar gewesen und definitiv keine Alternative. Aber im Laufe der letzten Jahre und der immer häufigeren "Wutausbrüche" über Anerkennungen bzw. Nicht-Anerkennungen stellt ein "Seitensprung" inzwischen ne wirkliche Alternative dar. Das Darco-Blut wäre es mir z.B. wert...
            Grande - Welch ein Name für einen kleinen Hengst, Grande - Welch ein Name für einen großen Hengst....

"Man spricht immer vom Pferdeparadies Trakehnen, aber eigentlich ist es doch vielmehr ein Paradies für Menschen, die Pferde lieben."
            (Marissa Gräfin von Sponeck)

Kommentar

Siehst Du, an genau so etwas denke ich... Aber kaum denkt man dran, steht auch schon im Blatte die Gegenparole: Die doofen Dressurzüchter setzen nicht genug bewährte Sporthengste ein *kicher*. Ich bin ja mal gespannt, ob sich denn auch die Anerkennungspolitik und das Richten auf Schauen entsprechend wandelt. Immerhin gibt es genug ausgemachte 'Sportzüchter' die die Schauen schon meiden wie der Teufel das Weihwasser weil sie es leid sind, dass dort mit Reißbrett und Geodreieck gerichtet wird und Leistungspferde nahezu grundsätzlich hintendran oder irgendwo im Mittelfeld platziert sind.
              Ich finde, mit der Herausstellung von Sportstuten (Leistungsstute...) ist da schon ein gutes Zeichen gesetzt. Auf jeden Fall bleibe ich 'Stammuser' 'meines' Verbandes, selbst wenn ich die Kurve in Richtung des angepeilten Hengstes einschlagen sollte. Und wer weiß, am Ende wird der doch noch mal vorgestellt oder sogar anerkannt

Kommentar

• Lauriefan
                • 24.01.2003
                • 417

Sehe ich ähnlich wie Ihr. Wir sind zwar eigentlich auch "eingefleischte Hannoveranerzüchter" (die alten durchgezüchteten Stutenstämme sind einfach unschlagbar), aber leider waren wir auch in den letzten Jahren nicht immer mit den (Nicht-)Kör- bzw. Anerkennungsurteilen so ganz konform.... Ich würde z.B. gerne den ein oder anderen Sporthengst mit hann. Blutanschluss oder auch Vollbluthengst einsetzen, der in Hannoland nicht anerkannt ist ....oder aus verschiedenen Gründen nie vorgestellt wurde/wird.... und habe schon überlegt eine Stute in Oldenburg eintragen zu lassen.... Wegen der Vermarktbarkeit würde ich mir da keine Sorgen machen, wenn ich das Fohlen eh bis in Reitpferdealter behalten muss, zählen doch Rittigkeit, Bewegungstalent etc. mehr als das Hannotreue Papier... Ausserdem, was ist denn überhaupt noch ein 'reines' Hannoveraner Pedigree ?? Bei den Dressurpferden ist doch im Zweifel eh schon Donnerhall, Rubinstein, Trakehner, Vollblut etc. drin ... ;-)
                Gruss, Lauriefan

Kommentar

• Kuddel
                  Gesperrt
                  • 26.06.2008
                  • 1353

Bin schon einmal Notgedrungen Fremdgegangen . Das Drama mit den Black Jack Nachkommen in Hannover ist ja Bekannt . Werde heut noch drauf angesprochen wie es sein kann das ein Hannoverscher Reservesieger der Fohlenschau , im Anschluss ,vom Niedersächischen Gestüter , Westfälisch gebrannt werden konnte .
                  Ich würde ich es wieder tun .

Habe vor Kurzen in Hannover bei Dr. Schade , wegen einer Einzeldeckgenehmigung (Shouppydam ) angefragt . Mir wurde sehr nett geantwort , das für alle Hengste die gleiche Satzung des Verband gilt und hier niemand bevorzugt wird . Fehlt also die HLP ,gibts keine Anerkennung . Ok . Für mich nachvollziehbar . Da der Hengst bisher keine 30 Tage Test hat, aber Französischer Meister ist (Bucha gleichgestellt ),könnte er nach erfolgreichen Test vorgestellt werden . Ok, so ist die Satzung Ausnahmen gibts auch nicht ,egal was der Hengst bisher gewonnen hat oder welchen Werdegang er sonst hatte .

Wenn ich dann aber 14 Tage später lese , das ein Hengst per Sondergenehmigung in Hannover , Ohne HLP , zur Zucht zugelassen ist . Nummer 1 der Zuchtwertschätzung hin oder her .
                  Die Satzung gilt für alle !!
                  Da fühle ich mich als Springpferdezüchter , gelinde gesagt verarscht .

Und deshalb wird der Shouppydam (Haras de Hus Hengst ) genutz und Westfälisch gebrannt wenn er denn nicht anerkannt wurde bis zur Fohlengeburt .
                  Werde aber nun noch mal wegen einer Sondergenehmigung anfragen(die es in Hannover ja Offiziell nicht gibt ) mit dem Verweis auf diesen Hengst mit Sonderbeschluss . Gleiches Recht für alle .

Kommentar

Welchen Hengst mit Sonderbeschluß? Ich finde es ja richtig, nur Hengste einzusetzen, die ihre Leistung unter Beweis gestellt haben. Denke nur, dass das System noch weiter an die bestehenden Voraussetzungen angepasst werden muss. Der engagierte Züchter von heute muss schnell sein können, das heißt, dass man unter Umständen im Interesse der Vermarktung nicht bis zum St.Nimmerleinstag warten kann, bis irgendwer sich bequemt, z.B. einen internationalen Springhengst nach Hannover zur Anerkennung zu schleppen. Ganz ehrlich: Wenn ich Eigentümer eines herausragenden Hengstes wäre, der im Sport gehen soll, würde ich den auch keine HLP machen lassen.
                    Zuletzt geändert von Gast; 28.05.2011, 16:23. Grund: fehlte ein d

Kommentar

• frau holle reloaded
                      • 19.02.2007
                      • 773

...real diamond?
                      Avatar: `cavalleria` von cavallieri xx aus der dekadenz von de niro-argentan

Kommentar

• lupicor
                        • 21.02.2007
                        • 1581

Unterschied Real Diamond - Shouppydam: erstgenannter ist Hanno gebrannt...

Ansonsten sollte man, wie ich finde, "seinem" Verband treu bleiben. Ist so´n Traditionsding...
                        "Ich sag es mal ganz wertneutral: Ich mag ihn nicht!"

Kommentar

• Kuddel
                          Gesperrt
                          • 26.06.2008
                          • 1353

Zitat von lupicor Beitrag anzeigen
                          Unterschied Real Diamond - Shouppydam: erstgenannter ist Hanno gebrannt...

Ansonsten sollte man, wie ich finde, "seinem" Verband treu bleiben. Ist so´n Traditionsding...
                          Nur ein Hanno,brand ist keine Garantie für eine Anerkennung .
                          Siehe auch Stoiber (Besitzerin Frau Neff -Das Dilemma un die Nicht Anerkennung stand ja in der Presse ) und Co . HLP , Gekört für andere Verbände , Sporterfolge .
                          Auch andere Hengste sind in der Zuchtwertschätzung vorne und trotzdem nicht anerkannt .
                          Wenn die Satzung eine HLP mit Mindestpunktzahl vorraussetz , dann müssen auch alle Gleich behandelt werden .

Shouppydam hat eine exellente Springabstammung , Sporterfolge , sowie für einige andere Deutsche Verbände anerkannt . Aber um den gehts hier nicht .
                          Es gibt aber noch andere Hengste die International laufen , Sehr gute Nachzucht haben und trotzdem nicht anerkannt wurden .

Einzeldeckgenehmigungen und Sonderregelung ausserhalb der Satzung sieht der Hanno. Verband nicht vor .
                          Und wenns nur nach dem Hann. Stempel gehen würde , wüsste ich noch einige Hengste ,die bei anderen Verbänden anerkannt sind ,aber nicht in Hannover .

Hier sollte der Hannoveraner Verband ,die Sonderregelung, transparent für seine Mitglieder ,nachvollziehbar begründen .

Kommentar

• engelchen0815
                            • 29.01.2010
                            • 1443

ups.....also auch bei euch hannos klüngelei....
                            naja die holsteiner lassen die hengste( welche nicht anerkannt wurden ) spätestens dann zu ,wenn sie mit bekommen haben ,wie so einige hengste sich im sport und in anderen zucht gebieten etablieren....ganz laaaaaangsam kommen bei uns ja auch mehr hengste mit anderem brand, für ein paar jahre begrenst zum einsatz.leider sind die sooooo teuer,das ich als kleiner pups züchter mir das garnicht leisten kann

Kommentar

• oldenburger dressurpferde
                              • 28.03.2009
                              • 2638

also ich persönliche finde die reinzucht gar nicht sooooo schlimm.im gegenteil,ich finds sogar gut,einen mercedes bekommt man in der regel ja auch nur mit "originalteilen" und will nicht statt des sterns,nen opelzeichen dran haben ;-) ;-) ;-) ;-)
                              die verbände sind sich ihrem motto treu und haben ja auch sehr guten erfolg damit.
                              gibt ja auch andere verbände,wenn man "mixen" will.

Kommentar

Ups, in welchem Zeitalter lebst Du denn? Mercedes-technisch meine ich. Deine 'Originalteile' sind genau das gleiche Zeugs, dass es mit anderem Stempel anderswo viel günstiger zu kaufen gibt *lol* Hat mir ein KfZ-Meister verraten, ich habe die Kartons gesehen.
                                Warum sollte es in der Autoindustrie auch anders zugehen als in der LM-Branche. Da wird unter Gut-und-günstig, TIP und wie die no-name Handelsmarken alle heißen doch auch das genau gleiche Produkt in die günstigere - weil größtenteils weniger beworbene - Schale verpackt und für rund ein Drittel weniger über den Ladentisch gegeben...
                                Mit Reinzucht hat die Sportpferdezucht in Europa doch nun wirklich rein gar nichts zu tun. Und zwar von Anfang an nicht. Nicht mal bei den Holsteinern und Traks, weil auch zu deren Genpool Veredler gehören. Der Vorteil davon ist, dass man sich eben auch nicht in dem Maße die Probleme von Reinzuchten aufhalst (Erbdefekte, genetische Verengung, Nachlassen der Vitalität).
                                Wahrscheinlich meinst Du auch nicht Reinzucht sondern den Erhalt von spezifisch als Hannoversch, Oldenburgisch oder sonstwie bekannten Stutenstämmen richtig? Das wiederum finde ich auch sehr wichtig, denke aber, dass es dafür reichlich spät ist weil das Durcheinanderzüchten schon sehr lange und sehr intensiv betrieben wird. Bei einer Abstammung in der die ersten drei oder vier Generationen nur 'Fremdhengste' auftauchen tue ich mich schon schwer damit, das Pferd als Hannoveraner anzusehen, auch wenn ein entsprechender Mutterstamm dahintersteht. Wer will kann eben schon mit einem nicht-hannoverschen Stamm und nicht-hannoverschen Hengsten Hannoveraner züchten. Er muss nur stets den richtigen Stempel auf die Stuten machen lassen dann sind der Fremdzucht keinerlei Grenzen gesetzt weil die 50% Regel ja nur für solche Stuten und Hengste gilt, die nicht Hannoversch gebrannt sind.
                                Das finde ich dann kontraproduktiv, vor allem wenn gleichzeitig Leistungspferde ausgeschlossen werden die zwar über genug hannoversche Blutanteile verfügen aber irgendeine Stute mal in einer nicht-anerkannten Population eingetragen war (obwohl sie z.B. hannoversch eintragungsfähig gewesen wäre...). Das sind doch Formalien die eigentlich mit Zuchtentscheidungen nichts zu tun haben sollten. Und das sind auch genau die Dinge mit denen man sich heute ins Knie schießt.

Kommentar

• Dolly
                                  • 01.01.2003
                                  • 2341

Mal ne kurze Zwischenfrage:

Ist Riccione hannoversch anerkannt?
                                  Leben und leben lassen

Avatar: Stutfohlen von Kostolany - Bormio xx

Kommentar

Ja.

Kommentar

• Dolly
                                      • 01.01.2003
                                      • 2341

Danke für die schnelle Antwort,
                                      ich hatte mich nur gewundert, weil er im hann. Hengstverteilungsplan nicht aufgeführt ist.
                                      Leben und leben lassen

Avatar: Stutfohlen von Kostolany - Bormio xx

Kommentar

Das finde ich dann kontraproduktiv, vor allem wenn gleichzeitig Leistungspferde ausgeschlossen werden die zwar über genug hannoversche Blutanteile verfügen aber irgendeine Stute mal in einer nicht-anerkannten Population eingetragen war (obwohl sie z.B. hannoversch eintragungsfähig gewesen wäre...). Das sind doch Formalien die eigentlich mit Zuchtentscheidungen nichts zu tun haben sollten. Und das sind auch genau die Dinge mit denen man sich heute ins Knie schießt.
                                        Sehe ich auch so!!!!...

Diesen Schwachsinn kann man sich heute nicht mehr erlauben!!!...(eigentlich noch nie...)

Stimme voll und ganz zu das hier sich was ändern MUSS... um ihren Fortschritt in der HLP zu suchen finde ich nur lächerlich, sorry...erst muss mal die Leistung stimmen, dann können sie mit dem Jung Gemüse kommen. Hengste welche eben die "Background" haben sollten zusammen gesucht werden um erst mal solch eine GUTE Junghengst Population aufzubauen c- mit denen die da jetzt da sind, wird das auf Dauer NICHT gehen...und das mit Sicherheit!!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Limette, 06.03.2025, 14:54
                                        4 Antworten
                                        368 Hits
                                        2 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von Limette, 12.12.2024, 07:09
                                        4 Antworten
                                        399 Hits
                                        0 Likes