Geplante Neuerungen des Verbandes ...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Coolness
    • 23.08.2005
    • 2023

Geplante Neuerungen des Verbandes ...

Der Hannoveraner Verband in Verden ist Zentrum der Pferdezucht und des Pferdesports. Außerdem finden hier die bekannten Verdener Auktionen statt.

gibt ja reichnlich Anlass darüber zu diskutieren.. Was haltet ihr davon?
    www.hof-bargenkoppel.de
  • Elke
    • 05.02.2008
    • 11712

Coolness, wenn die Pferdesteuer kommt, nützen die Konzepte der Verbände nix mehr.
    Dann gehn die Zahlen in den Keller, erbarmungslos...

Kommentar

Der letzte Punkt gefällt mir persönlich sehr gut. Ich habe mir echt schon Gedanken gemacht, welchen Brand dann dann Fohlen erhalten soll. Habe ein Brentao aus einer reinen Vollblutstute und möchte da einen Hengst draufpacken, der nicht unbedingt HannoBlut führt aber für Hanno zugelassen ist. Na, da brauch ich mir ja jetzt keine Gedanken mehr zu machen. Danke

Kommentar

• monka
        • 22.02.2010
        • 2539

was ist ein eingetragener Hengst???? Von einem deutschen Verband eingetragen- beim WBFSH eingetragen??

Kommentar

• St.Pr.St
          • 06.03.2009
          • 5228

In seiner gestrigen Sitzung wurde der Gesamtvorstand unter anderem über das zu Ende gehende Jahr informiert- zudem soll es für die Züchter und Hengsthalter einige (positive) Änderungen geben
          Auch wenn ein endgültiges Ergebnis natürlich noch nicht feststehen kann, gilt es festzuhalten, dass die Rückgänge, beispielsweise bei den Bedeckungen, moderat sind und um einiges niedriger ausfallen, als zunächst angenommen.
          Weiterhin leitete der Gesamtvorstand des Hannoveraner Verbandes Neuerungen ein, die eine Öffnung der Zuchtbuchordnung betreffen. Diese Neuerungen werden nun für die Beschlussfassung anlässlich der Delegiertenversammlung am 25.01.2013 vorbereitet.
          Im Einzelnen betrifft diese Öffnung:

- Internationale Spitzenhengste
          Die Hannoveraner Züchter orientieren sich am internationalen Spitzensport. Um Hengsten, die als Sportpferd oder Vererber international zur Weltspitze zählen den Zugang zur Hannoveraner Zucht zu erleichtern, sollen diese Ausnahmehengste eingetragen werden können, ohne dass sie zur Körung beim Hannoveraner Verband vorgestellt werden müssen.

- Herausragende Junghengste
          Weiterhin sollen zukünftig auch Hengste aus anderen Verbänden allein mit einem 30-Tage-Test zur Körung vorgestellt werden können.

- Breiteres Anpaarungsspektrum
          Des weiteren soll nach den Plänen des Vorstandes die sogenannte 50%-Regel zukünftig wegfallen. Dies bedeutet, dass dann alle eingetragenen Stuten an alle eingetragenen Hengste angepaart werden können und die daraus fallenden Fohlen einen Hannoveraner Brand erhalten können.
          Mit diesen Maßnahmen stellt der Hannoveraner Verband weitere Maßnahmen für die Zukunft.

steht so im Züchterforum und ist wenn die 50 % Regelung wegfällt eine sehr große Veränderung...
          http://www.christianwoeber.com

Kommentar

• Coolness
            • 23.08.2005
            • 2023

die pferdesteuer lass ich hier bewusst außen vor.

grade der letzte punkt mit dem Wegfall der 50% Regelung finde ich nicht gut! das wird meines Erachtens ein Zuchtrückschritt. Schwippe, klar den Punkt kann ich nachvollziehen. Aber genau dann hast du einen "Hanno" ohne wirkliches Hannoblut!! Dann wird sich später damit gerühmt obwohl vlt in der 4.gerneration max 25% Hannoblut zu finden ist?!
            Ebenso Ausnahmehengste sollen eingetragen werden können, ohne dass sie zur Körung beim Hannoveraner Verband vorgestellt werden müssen (?)
            Über alle nochso erheblichen Mängel zB im Exterieur wird hier gewollt hinweggesehen?
            Sicherlich muss sich etwas verändern um auch grad in der Springpferdezucht nicht den Anschluß zu verlieren, aber so???
            www.hof-bargenkoppel.de

Kommentar

• monka
              • 22.02.2010
              • 2539

das mit den 50 % besteht doch jetzt nur auf dem Papier.
              Bei uns gab es auf einer Fohlenschau ein (Prämien)Fohlen, daß bei 16 Vorfahren 1x Hannoveranerblut hatte. Aber die Mütter immer hannoversch gebrannt und mit für H zugelassenen Hengsten anderer Zuchtverbände belegt.

Kommentar

• Coolness
                • 23.08.2005
                • 2023

tja, das war ja auch dieses jahr schon auf der körung zu sehen, nur dieser weg wird so gefördert
                www.hof-bargenkoppel.de

Kommentar

• Calt
                  • 02.12.2011
                  • 2171

Das die 50 Prozent Regelung weg fallen soll, gefällt mir auch nicht so. Dabei verliert der Verband seine Identität.
                  Auch internationale Spitzenhengste anzuerkennen, ohne Vorstellung?
                  2 jährige werden hier getuevt und mit Chip evtl ausgemustert im Vorfeld? Und auf der anderen Seite züchten wir dann solche versteckten Mangel wieder ein?
                  Aber unsere 3 jährigen StPr A werden alle auf Kehlkopffeifen hin untersucht?
                  Zuletzt geändert von Calt; 13.12.2012, 20:13.

Kommentar

stimmt, aber für die Züchter ist es super angenehm. Auf der anderen Seite ist es ja nicht verboten 50% und mehr :-)

Kommentar

• Non Stop
                      • 30.12.2003
                      • 540

Glückwunsch an die Hanno-Züchter.Endlich werden die Fesseln gelockert, denn es wird Zeit,damit die Springpferdezucht nicht noch mehr in die Bedeutungslosigkeit abgleitet.
                      Mal ehrlich.....wenn ein sportlich bewährter Spitzenhengst z.b. in Frankreich steht, habe ich vollstes Verständnis, wenn der Hengst nicht zur Vorstellung kommt.Der Hengst hat sich bereits auf hohem Niveau bewährt und ist für die Zucht weit wichtiger als ein super korrekter Junghengst,von dem man eventuell nie wieder was hören wird.
                      Züchten bedeutet auch Kompromisse eingehn...und wenn die Nachzucht des Hengstes zudem im Sport bereits positive Tendenz zeigt, ist das für den züchterrischen Fortschritt äußerst wichtig.
                      "Quali Quanti" v.Quidam de Revel a.d.Naomi Z v.Non Stop

Kommentar

• Kuddel
                        Gesperrt
                        • 26.06.2008
                        • 1353

Das hier begrüße ich und habe unseren Vorsitzenden seit 3 Jahren damit genervt .

Das mit der 50 % sollten sie so lassen .

- Internationale Spitzenhengste
                        Die Hannoveraner Züchter orientieren sich am internationalen Spitzensport. Um Hengsten, die als Sportpferd oder Vererber international zur Weltspitze zählen den Zugang zur Hannoveraner Zucht zu erleichtern, sollen diese Ausnahmehengste eingetragen werden können, ohne dass sie zur Körung beim Hannoveraner Verband vorgestellt werden müssen.

- Herausragende Junghengste
                        Weiterhin sollen zukünftig auch Hengste aus anderen Verbänden allein mit einem 30-Tage-Test zur Körung vorgestellt werden können.

Kommentar

Bin mal gespannt wie so mancher "Top Vererber" sich dann beim "Tüven" schlägt ...

Wenn dann Ergebnisse kommen "unter ferner liefen" kommt das nächste"" "".. ich weis ehrlich nicht, ob in Europa noch so eine Gesundheitsdarlegung besteht wie in Deutschland (was auch in den Kaufpreis mit einfliesen kann). Wenn dann die Ergebnisse nicht mehr mit einer Hand zu zählen sind, was dann hier los ist..

Ich seh das wie damals in der Brieftaubenzucht - wiederhole mich da gerne wieder - die Unzufriedenen sind IMMEr in der Mehrheit und jene sind welche die beschließen was passiert. Die wenigen welche sich Gedanken machen und "Beständigkeit" einfordern, wurden "belächelt" als ewig gestrige. Hier passiert gerade nichts anderes...

Was sind jetzt nun all die Satzungen und Statuten noch Wert???...

Heute hat man indirekt seine Unfähigkeit ausgesprochen das man gerade im Springsektor eigentlich schon mehr als 25 + Jahre wenig bis nichts erreicht hat. Durch Beispiellose Spielereien ... Politik ... Effekthascherei und Hoffiererei ...

Denn sie Wissen nicht was sie tun....

Kommentar

• C-Inkognito
                            Gesperrt
                            • 27.11.2008
                            • 2354

Zitat von monka Beitrag anzeigen
                            das mit den 50 % besteht doch jetzt nur auf dem Papier.
                            Bei uns gab es auf einer Fohlenschau ein (Prämien)Fohlen, daß bei 16 Vorfahren 1x Hannoveranerblut hatte. Aber die Mütter immer hannoversch gebrannt und mit für H zugelassenen Hengsten anderer Zuchtverbände belegt.
                            Die 50% Regelung galt nur für Stuten die keinen Hannoveraner Brand hatten. Stuten mit Hannoveraner Brand können so viel Generationen zurück wie gewünscht nur Nicht-Hannoveraner haben.

Nehme an, dass Schwippes Brentano-Vollblutstute keinen Hannoveraner Brand hat, ansonsten hätte sich das Problem auch mit der alten Regelung gar nicht gestellt.
                            Zuletzt geändert von C-Inkognito; 13.12.2012, 20:58.

Kommentar

• C-Inkognito
                              Gesperrt
                              • 27.11.2008
                              • 2354

Zitat von Calt Beitrag anzeigen
                              Auch internationale Spitzenhengste anzuerkennen, ohne Vorstellung?
                              2 jährige werden hier getuevt und mit Chip evtl ausgemustert im Vorfeld? Und auf der anderen Seite züchten wir dann solche versteckten Mangel wieder ein?
                              Aber unsere 3 jährigen StPr A werden alle auf Kehlkopffeifen hin untersucht?
                              Ich denke mal, dass die Details bezüglich Anerkennungsprozedur von internationalen Spitzenhengsten noch ausgearbeitet werden müssen. Könnte mir vorstellen, dass tierärztliche Bescheinigungen vorgelegt werden müssen. Außerdem muss man noch genauer definieren, was denn überhaupt ein internationaler Spitzensportler bzw. Spitzenvererber ist ...

=>> "Diese Neuerungen werden nun für die Beschlussfassung anlässlich der Delegiertenversammlung am 25.01.2013 vorbereitet."
                              Zuletzt geändert von C-Inkognito; 13.12.2012, 21:03.

Kommentar

Stimmt, Du hast Recht. Ist ja total Quatsch... Sie hat einen HannoBrand und ich nehme einen für Hanno anerkannten Hengst.

Kommentar

• Non Stop
                                  • 30.12.2003
                                  • 540

"Bin mal gespannt wie so mancher "Top Vererber" sich dann beim "Tüven" schlägt .."
                                  nicht schlecht wenn auch der züchter mal den tüv-status seiner stute erheben würde ,bevor das züchten beginnt.
                                  übrigens sind die infos in manchen europäischen ländern über die hengste u. deren gesundheitszustand aussagekräftiger als hierzulande
                                  "Quali Quanti" v.Quidam de Revel a.d.Naomi Z v.Non Stop

Kommentar

• monka
                                    • 22.02.2010
                                    • 2539

[QUOTE=Oh-Gloria;1141710]Bin mal gespannt wie so mancher "Top Vererber" sich dann beim "Tüven" schlägt ...

Wenn dann Ergebnisse kommen "unter ferner liefen" kommt das nächste"" "".. ich weis ehrlich nicht, ob in Europa noch so eine Gesundheitsdarlegung besteht wie in Deutschland (was auch in den Kaufpreis mit einfliesen kann).
                                    [/QUOTE

Wenn ein Hengst international ***** mehr als 5 Saisons erfolgreich gelaufen ist, ist mir der Tüv egal.
                                    Es gibt genug 'Weicheier' mit 1er Tüv, die laufend einen gelben Schein haben, und andere laufen mit nem 4er erfolgreich. Letzten Endes zählt die Leistung.
                                    Zuletzt geändert von monka; 13.12.2012, 21:07.

Kommentar

• Calt
                                      • 02.12.2011
                                      • 2171

Definiere Spitzenhengste?

Kommentar

Zitat von monka Beitrag anzeigen
                                        Wenn ein Hengst international mehr als 5 Saisons erfolgreich gelaufen ist, ist mir der Tüv egal.
                                        Ich bin gespannt was der Käufer dann sagt, wenn die Knochen die Form von "Schweizer Käse" haben... Ob dir dann noch alles "egal" sein wird.. Wenn dir das alles egal ist - dann nur zu.. ...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Oh-Gloria, 09.03.2012, 05:43
                                        875 Antworten
                                        91.479 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Scorpio1974  
                                        Erstellt von Limette, 31.12.2024, 12:24
                                        0 Antworten
                                        102 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Limette
                                        von Limette

Erstellt von Limette, 27.02.2024, 12:30
                                        1 Antwort