attraktivster dressurponyhengst 2004

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• attraktivster dressurponyhengst 2004

gute idee

ooooh, sorry nehm alles zurück.Da war ich wohl nicht ganz wach.
    *peinlich*.

Kommentar

mhm wobei rittigkeit beim vater nicht immer unbedingt für rittigkeit der nachzucht spricht..leider

Kommentar

eine kleine Frage :
        kennt ihr "Maccardo" v. Magnum/Lombard *1991
        er hat 4 gekörte Söhne im HB I
        hier in ner bayr. Pferdezeitschrift ist ein nachkomme von ihm ausgeschrieben und der hengst is mir gänzlich unbekannt

Kommentar

• Vasari1
          • 26.02.2004
          • 241

Für mich ist Don't Worry der Büffel schlechthin....

V.

Kommentar

Wenn es so weiter geht, gibt es wohl auch bei den Ponys vermehrt Inzucht, und wo das hinführt sieht man ja bei den Friesen...

Kommentar

• Excalibur
              • 22.05.2004
              • 3166

Eigentlich müsste man jetzt so clever sein als Züchter eine komplett Modehengst-freie Zucht aufzubauen. Dann ist man in ein paar Jährchen bestimmt gefragt *g*
              Naja zu Glück gibt es ja noch ein paar Hengste ohne diese Hengste im Stammbaum, ich finde ja Charm of Nibelungen von Bockholt oder Dirty Harry von Rasch sind ne gute Alternative.

Kommentar

Da bei den Friesen ja nur Inzucht besteht, kommt es vermehrt zu Fehlstellungen (Hufe nach außen gedreht) und vorallem kann man feststellen, wenn man schon länger mit der Rasse zu tun hat, dass fast jeder zweite Friese Sommerekzem hat.

Kommentar

an
                  nino:
                  das mit der inzucht bei den friesen ist ja wohl in erster linie sache der züchter, oder nicht? es ist ja auf jedem papier notiert, wieviel inzucht in dem tier ist und wenn es dann wieder angepaart wird mit entspr. abstammung - selber schuld?! kenne übrigens nicht einen friesen im bekanntenkreis (und das sind viele), der räude hat!

und dann zu den modehengst-nachkommen: verkauft mal heute ein pony, das keinen modehengst als vater hat? da kann das pony noch so gut sein. "wie, von welchem hengst ist das pony, kennen wir nicht! unserer ist ein Golden Dancer, das ist was! das haben wir zwei jahre vorbestellt!" - so die kommentare auf dem letzten ponyturnier in der hiesigen region!!
                  -> und woran liegt das???
                  fragt sich
                  ein gast hier

Kommentar

@ nur gast

Bei uns am Stall stehen drei Friesen, wovon zwei Sommerräude haben, und im näheren Umfeld stehen drei Ekzemer. Das finde ich schon ziemlich auffällig.
                    Zur Inzucht: Bei den Friesen kann es nur Inzucht geben, weil ja keine Bedeckungen durch andere Rassen erfolgen. Wenn unter dem Papier eine Inzuchtrate von ~8% steht ist das schon wenig.

Kommentar

Sorry off topic:

Bei uns hat´s 15 Friesen im Stall und keine einziger hat Haut oder Hufprobleme. Nur der eine Hengst hat dank seiner enormen Haarpracht (1m Schopf und Mähne) mit Schuppen am Mähnenkamm zu kämpfen)

At topic: kennt jemand von Euch den Connemara-Hengst Lady Lover (Dunkelbrauner)

Kommentar

@Picco
                        Dann habt ihr vielleicht nur ausgewählte Prachtstücke am Stall
                        Ich wohne nahe der holl. Grenze und kenne einige Händler die Friesen zu tun haben. Kann sein dass im Handel nur die Räudemänner rumlaufen, aber früher war es nicht so extrem und darum würde ich beim Friesen fünfmal hinsehen, ob nicht doch Ekzemeranzeichen da sind. Gerade im Frühjahr sieht man ja noch nichts, ein Bekannter hat sich im März eine 2-jährige Friesenstute mit Papieren gekauft, nettes Pferdchen, hatte auch einen schönen Behang drauf, aber mittlerweile ist davon nicht mehr viel übrig...

Kommentar

• Excalibur
                          • 22.05.2004
                          • 3166

@ nur gast:
                          Leute die nur nach dem tollen Namen des Vaters gehen haben leider meist keine Ahnung worauf es bei nem guten Pony ankommt und verlassen sich mal auf die gute Abstammung - ist ja auch leichter als Gebäude, GGA und Charakter zu beurteilen, da kann man aber auch ganz schön auf die Nase fallen. Als Züchter würde ich nicht stolz darauf sein an so ein Klientel meine Ponys zu verkaufen...
                          Und wegen dem Vorbestellen: stimmt das wirklich?? Ganz schön krass...

Kommentar

ladylover von Skatholm ladykiller ? ja den kenn ich

Kommentar

@nino: habe wirklich über 10 jahre mit friesen zu tun gehabt - da gab es keine sommerräude!!!
                              und inzucht unter 8 % zu bekommen ist nicht wirklich schwierig, oder? das problem ist nur hier in deutschland, dass alles gekört wird, was schwarz ist. würden die deutschen-friesenbesitzer mal nach holland zum decken gehen, sähe das vielleicht schon anders aus. die haben dort ganz andere zuchtziele und "sortierung" bei den hengsten.

@: vorbestelltes pony. ob das stimmt oder nicht, keine ahnung. gesagt wurde es auf alle so!

was ist den deine no-name entscheidung @missinschallah, wenn man mal fragen darf...
                              wie dem auch sei, züchte ich mit einem "modehengst", verkaufe ich das fohlen, züchte ich mit dem, was mir gefällt, bleibt es im stall. ist so!

mfg

Kommentar

Zitat von [b
                                Zitat[/b] (MissInschallah @ Juni 29 2004,18:14)]zum thema vorbestellen:
                                ich wollte für dieses jahr auch ne`n dornik ' vorbestellen', durch die wucherpreise hatte ich da allerdings keine lust mehr drauf. hab jetzt stattdessen ein experiment mit einer no-name-abstammung gewagt, nur die nachteile liegen ja ganz klar auf der hand: wenn das tierchen nicht 1a wird, ist verkaufen superschwierig. bei pferden mit mode-abstammung weiß man wenigstens so etwas, was einen erwartet, ich kann die leute also da nur verstehen. wäre sowas nicht relevant, würde es wohl keine zuchtwertstatistiken mehr geben.
                                wer is den mr. no-name ? *g*

Kommentar

• Excalibur
                                  • 22.05.2004
                                  • 3166

Zitat von [b
                                  Zitat[/b] (mango @ Juni 30 2004,13:40)]Hat denn schonmal einer von euch in Westfalen nach einem guten Pony gesucht???
                                  Wie waren sie?
                                  Wer lust hat kann ja mal berichten??
                                  Ich hab mir letzes Jahr viele Ponys im Rheinland, Westfalen, Hessen und Weser-Ems angeguckt. Was ich mit Sicherheit sagen kann ist, dass sie im Rheinland vom Preis auf einer anderen Stufe stehen (Westfalen auch noch zum Teil)...

Mal zum Vergleich zwei Wallache die ich angeguckt habe: 1.ein Don´t Worry Sohn (Weser-Ems), 3 jährig, Falbe, 1,48 Stm., angeritten, gute GGA, nettes Pony von bekannterem Züchter. Preis 4500 Euro
                                  2. Auch 3 jähriger Don´t Worry (Rheinland), Fuchs, 1,52 m, vom Ausbildungsstand genauso wie Nr.1, etwas bessere GGA, leichter Pilzbefall(kahle Stellen im Fell), im Verkaufsstall. Preis: 10000 Euro.
                                  Tja, ein ganz schöner Unterschied, oder!?

Kommentar

hallo,
                                    ich bin gerade auf der suche nach einem pony in westfalen, am wochenende habe ich den ersten besichtigungstermin, werde euch dann informieren.
                                    habe das pony im internet gefunden bei pferdezeitung.com, sieht gut aus und hört sich gut an.
                                    melde mich dann wieder!
                                    so long, bini

Kommentar

mh 10 000 müßte ich erstmal haben
                                      verfolge die RP´s auch so per Inet, vorallem weils in frage kommt evtl. eines zu kaufen...
                                      die hier hätt eich gerne...*g* kaderpony bis L (kaderp. werden zur zeit vieele verkauft )
                                      eine stute von Henry/Black Boy *schwärm*

genauso die hier, die kenn ich persönlich *g* gaanz klasse pony, nur leide r zu teuer -_-

Kommentar

• Vasari1
                                        • 26.02.2004
                                        • 241

gute Ponies sind im Rheinland leider viel zu teuer....
                                        (ich war bei einem bekannte Züchter der wollte für eine 2 jährige 7.000 Euro haben)

so wie es da so aussieht werde ich wohl in nächster Zeit nichts passendes finden

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Schimmeltier, 06.05.2021, 11:50
                                        311 Antworten
                                        14.589 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Limette, 10.06.2024, 19:38
                                        51 Antworten
                                        1.008 Hits
                                        2 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Limette, 31.05.2024, 13:09
                                        39 Antworten
                                        1.990 Hits
                                        2 Likes
                                        Letzter Beitrag juno
                                        von juno

Erstellt von Oh-Gloria, 09.03.2012, 06:43
                                        884 Antworten
                                        93.277 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Fife
                                        von Fife

Erstellt von Schimmeltier, 24.09.2025, 11:42
                                        1 Antwort
                                        134 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag schnuff
                                        von schnuff

Lädt...
                                        X