Hessen-Fans

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hi Birgit,

Hey, dass ist ja klasse, dass du ihn kennst! Wo er vorher stand, weiß ich leider nicht genau, ich kann mal Thomas oder Arno fragen!!!!

Wo wohnst du denn?

Liebe Grüße aus dem Schwälmer Land ( )

Kommentar

• donnerdinero
      • 25.10.2002
      • 1724

Quote from Winny, posted on Jul. 04 2003,16:33
      <div id="QUOTE"></div>

so,,,nun noch mal was informelles,,,,zum Thema Hessenpferd&#33;&#33;&#33;

Gezielt anpaaren&#33;&#33; *PROJEKT_HESSENPFERD*
      zum projekt hessenpferd gehört neben der speziell auf die hessische reitpferdezucht bezogene zuchtwertschätzung auch die ,,Strategische Anpaarung&#39;&#39; ,also die berücksichtigung der zuchtwerte von vater und mutter bei der paarungsplanung.eine unterdurchschnittliche veranlagung der stute sollte durch den anzupaarenden hengst ausgeglichen werden.beispiel:
      Stute 95 Rittigkeit / 106 Springen, also hengst mindestens 105 / 94, besser mehr&#33;&#33;
      selbstverständlich wird nicht nur mit zahlenkombinationen gezüchtet.auch blutmäßig muss die anpaarung passen,rahmen,korrektheit,exterieur und interieur müssen berücksichtigt werden&#33; aber ein mindestens durchschnittliches niveau (100 / 100) in den ritigkeits-und springeigenschaften muss bei allen nachkommen zu erwarten sein&#33;

Alle fohlen, die solch einer *überdurchschnittlichen*,anpaarung entsammen, erhalten einen Stern* und zusatz ,,Projekt Hessenpferd&#39;&#39; im Abstammungsnachweis&#33;&#33;
      Dies kennzeichnet sie als Fohlen aus einem gezielten zuchtprogramm&#33;&#33;

wusste ich auch nicht,,,habs erst im nachhinein erfahren,,,,,meiner ist so ein fohlen vom *Projekt Hessenpferd*

finds aber gut das sich mal was tut&#33;&#33;
      \"Bewegung ist das Element des Pferdes und alle Bewegung geht von der Hinterhand aus.\"

Kommentar

• Tarissa
        • 27.02.2003
        • 1058

ja sowas bräuchten wir in zw auch ...ich weiss weshalb ich mir keine zweibrücker mehr hole ...seit wir den neuen zuchtleiter haben (kusserow) ist es echt lustig ..da werden rein französich gezogen hengste prämienhengste...und bei der eintragung zählt nur das papier ...
        Avatar: Alaskatraum v.Abdullah-Habicht

und bietet ein pferd dir freundschaft an sieht dich groß mit seinen Augen an so versinke in ehrfurcht denn wir haben es nicht verdient

Kommentar

Hallo zusammen,

da möchte ich mich als Hesse mit Hessenpferd doch auch einmal zu Wort melden.

Ich habe mir vor vielen Jahren nichts mehr als ein eigenes Pferd gewünscht und über Bekannte bin ich auf den Hof eines Hessen-Züchters gekommen und habe mich unsterblich in eine dunkelbraune Stute verliebt, die gerade ein Fohlen von Laudon (Lukas-Wicht) bei Fuß führte. Sie selbst stammte ab von Thor aus einer Lützow-Mutter. Das alles sagte mir damals nicht viel. Das Fohlen war schon am 1. Tag seines Lebens verkauft - an den Reiter, der damals Laudon geritten hatte. Da ich unbedingt von dieser Stute ein Fohlen haben wollte und die Anpaarung mit Laudon gut paßte, ließ ich mir das nächste Fohlen reservieren. Elf-einhalb l a n g e Monate folgten..... Dann wurde ein dunkelbraunes Hengstfohlen geboren - mein Lümmel&#33;&#33;&#33; Auch er war gelungen - er gewann die Fohlenschau und hatte dort viele Bewunderer. Dieses Pferd ist einfach ein Traum gewesen - auf ihn konnte man sich in jeder Situation verlassen, er war Sportler durch und durch. Seine absolute Leidenschaft war das Springen und so gewann er Springpferde A, L, M und war bereits siebenjährig S-plaziert und das alles mit einem Amateur im Sattel. Er wurde oft für einen Holsteiner gehalten (meist einen Landgraf-Sohn). Aber auch in der Dressur machte er keine schlechte Figur - er hat bis L-Kandare gewonnen. Auf dem Weg zu M mußte ich ihn dann leider aufgrund einer Verletzung aus dem Sport nehmen und habe ihn als Rentner auf die Wiese geschickt, wo er dann das &quot;Junggemüse&quot; beaufsichtigt hat. Selbst mit seinen 19 Jahren flitzte er wie ein 6-jähriger über die Koppel. Im Januar ist er dann ganz plötzlich an einer Darmverschlingung eingegangen.

Aber mein Lümmel war nicht der einzige gute Laudon-Nachkomme, der doppelseitig veranlagt war. Ich hatte von einer Stute gelesen, die auf ein und dem selben Turnier sowohl im M-Springen als auch in der M-Dressur den 4. Platz belegte - das ist für mich eine reife Leistung&#33;&#33;&#33;&#33;&#33;&#33; Ich kenne einige gute Laudon&#39;s. Leider hat er in Dillenburg keinen guten Ruf gehabt und als ich kürzlich dort anrief, um zu fragen, ob ich vielleicht Gefrier-Sperma bekommen könnte (Laudon ist vor einigen Jahren gestorben), bekam ich zur Antwort &quot;Was wollen Sie denn mit dem?&quot; Dillenburg hat kein Gefrier-Sperma von ihm angelegt und ich wüßte auch nicht, daß auch nur ein männlicher Nachkomme gekört wurde - für meine Begriffe ein riesengroßer Fehler, diesem Leistungsblut keine Chance gegeben zu haben&#33;&#33;

Meine Konsequenz daraus ist, daß ich inzwischen Pferde anderer Zuchtgebiete reite.

Gruß

Wickie

Kommentar

Hallo Wicki, meinst du nicht, du findest noch irgendwo TGS von Laudon? Ich wollte unbedingt, dass Alassio der Vater eines Fohlens meiner verstorbenen Stute Latona wird, leider kamen wir zu spät, war schon alles weg. Wenn Laudon nicht so begehrt war, wie du sagst ist bestimmt noch was da......

Kommentar

• Birgit
              • 18.02.2002
              • 748

Ich würde mal sagen so eine Antwort ist typisch und zeigt die enorme Kundenfreundlichkeit, aber wer weiß vielleicht ändert sich ja etwas, wenn mal ein neuer Landstallmeister gefunden wurde. Was Tiefgefriersperma angeht, weiß ich nicht ob Hessen vor Jahren schon so fortschrittlich war und welches eingefroren hat, glaube ich eher nicht. Die Laudon´s galten oft als schwierig, aber auch dies ist alles relativ.
              Grüße, Birgit
              P.S. Wohne ca. 60 km vom Schwälmer Land entfernt.

Kommentar

Also ich bin noch jung und kenne Laudon leider nicht&#33; Werde mich mal über ihn informieren und nach TGS fragen&#33; Hab auch mitbekommen das die TGS von Alassio ganz schnell weg waren, eine bekannte wollte ihre Stute auch von ihm decken lassen&#33;

@birgit Bevor Ottie zu uns kam stand er in Ziegenhain&#33; Das ist jetzt ungefähr 3 - 4 Monate her&#33;

Schwälmerische Grüße aus dem Schwälmer Land

Kommentar

Alassio war ein toller Hengst, schade&#33;&#33;&#33;&#33;&#33;

Leider gibt es viele Hengste, die aufgrund mangelnder Popularität verkannt werden. Auch Lotse ist ein Beisoiel dafür, oder? Kennt ihr auch andere Hengste, bei denen dass der Fall ist.

Auch von mir gaaaaanz schwälmerische Grüße

Kommentar

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Nachrichten -

Liebe Winny,
                    es scheint definitiv kein Gefrier-Sperma von Laudon zu geben -Dillenburg hat keines angelegt und die Vorbesitzerin, Frau Lauer, die ihn damals auf der Körung in Hannover gekauft hatte, habe ich angerufen - sie hätte mir gesagt, wenn es welches gäbe. Schade&#33;&#33;

Liebe Birgit,
                    das habe ich auch gehört, kann es aber in keinster Weise bestätigen. Alle Nachkommen, die ich kenne, sind &quot;liebe&quot; Pferde, die immer mitgearbeitet haben, egal auf welchem Gebiet sie eingesetzt wurden.

Liebe Unesca,
                    das wäre ganz toll, wenn Du was erreichen könntest - aber ich glaube, es wird nichts (siehe Text bei Winny).

Bleibt eigentlich nur, sich einen Nachkommen aus einer Laudon-Stute zu sichern - Lümmels Mutter hatte mit ihm nur Hengste gebracht und ich bin bisher noch nicht fündig geworden. Meine Freundin hat mir das Programmheft von dem Turnier in Mengsberg mitgebracht - dort ist ein Nachkomme einer Laudon-Stute in der L-Dressur gestartet. Sie war hin und weg und sagte, der wäre nicht gelaufen, der hätte sich durch die Prüfung getanzt - daraufhin hat sie nachgeschaut, was der für eine Abstammung hat - und siehe da, aus einer Laudon-Mutter. Natürlich wollte ich den Züchter gleich anrufen, aber die Adresse war nicht mehr gültig. Wieder daneben....

Gruß

Wickie

Kommentar

Hallo Wicki&#33;

Ist ja schade, dass du jetzt nicht mehr an Laudon kommst.l .

Ich habe mal bei google geguckt, ist der Hengst ein Lukas - Wicht - Eindruck? Dann habe ich nämlich was von einem Kolmbacher Hof.

Tschüss

Kommentar

Hi&#33;

Also ich hab mich bei einem Dillenburger Bereiter nach Laudon erkundigt aber er weiß auch nix genaues davon. (wegen TGS).

Ich drück dir die Daumen das du noch Laudon -Nachkommen findest, Wickie&#33; Viel Glück&#33;

Lisa

Kommentar

• donnerdinero
                          • 25.10.2002
                          • 1724

Quote from Unesca, posted on Jul. 06 2003,13:13
                          <div id="QUOTE"></div>

hallo,,,,,,,,
                          FOHLEN zu verkaufen&#33;&#33;&#33;&#33;
                          schicker,,,eleganter hessen hengstanwärter zu verkaufen,,,,,,vom dillenburger landbeschäler dartagnan von duntroon-donnerhall,,,,&#33;&#33; die mutter ist staatsprämienstute vom verstorbenen dillenburger landbeschäler mariner von matrose a.d kasette v. kumpel -achill&#33;&#33;der hengst ist braun,,,,,und im april geboren, 4 weisse söckchen,,,,ein klitzekleiner stern,,,,,halfterführig,,,,,,tollle bewegungen,,,,,,sehr neugierig,,,,,,kein schisser,,,&#33;&#33; aus dem mutterstamm,,,,,,,gibts 2 nachkommen die erfolgreich s-dressur(cortino/paul schmied),,,,,,,und s-springen(zamira/roland ihrig),,,,,laufen&#33;&#33;&#33;die mutter ist vom typ her sehr rahmig,,,,schicken hals,,,,tolle bewegungen,,,,,toller charakter&#33;&#33;habe aus der stute meinen 3,5j,,,hengst&#33;&#33;aus die stute vererbt sich vierlseitig,,,,,,,dressur wie springen,,,,,,,,doch die kombination,,,,dartagnan.mariner lässt auf den ersten blick schwer auf dressur hoffen&#33;&#33;bei interesse bitte per pm melden,,,,,,stute mit fohlen bei fuss steht im odenwald,,,in zotzenbach bei fürth&#33;&#33;&#33;in 2 wochen gehts erst mal aufs hessische fohlenchampionat nach alsfeld&#33;&#33;
                          \"Bewegung ist das Element des Pferdes und alle Bewegung geht von der Hinterhand aus.\"

Kommentar

• Birgit
                            • 18.02.2002
                            • 748

Vielleicht sehen wir uns dann in Alsfeld, aber ist das Championat nicht am 13.07.03? Bin gespannt auf Dein Fohlen.
                            grüße, Birgit

Kommentar

• donnerdinero
                              • 25.10.2002
                              • 1724

Quote from Birgit, posted on Jul. 08 2003,22:57
                              <div id="QUOTE">Vielleicht sehen wir uns dann in Alsfeld, aber ist das Championat nicht am 13.07.03? Bin gespannt auf Dein Fohlen.
                              grüße, Birgit</div>

hallo birgit,,,,das fohlen gehört nicht mir,,,es gehört den besitzern von der mutterstute meines hengstes&#33;&#33;ich glaube du hast recht,,,am 13.7,,,,,,in alsfeld,,,denke ich werde da sein,,,,muss ja mal gucken,,,was der halbbruder macht,,,,ober besser ist als meiner damals&#33;&#33;(4.platz)

Kommentar

Also wir haben auch nur Hessen&#33;&#33;&#33; und es sind alles super nette schicke Pferde&#33;&#33;&#33;&#33;&#33; Übrigens sind auch einige zu verkaufen&#33;&#33;&#33;&#33; Abstammung Cheenook bzw Carnando aus einer Luxus-Goldstern Mutter.
                                bei Interesse Email an LaGraciaPatricia@gmx.de
                                Wen interessiert denn der Brand wenn alles andere an dem Pferd stimmt?

Kommentar

Also wir haben auch nur Hessen&#33;&#33;&#33; und es sind alles super nette schicke Pferde&#33;&#33;&#33;&#33;&#33; Übrigens sind auch einige zu verkaufen&#33;&#33;&#33;&#33; Abstammung Cheenook bzw Carnando aus einer Luxus-Goldstern Mutter.
                                  bei Interesse Email an LaGraciaPatricia@gmx.de
                                  Wen interessiert denn der Brand wenn alles andere an dem Pferd stimmt?

Kommentar

Guten morgen Ihr Hessen *** wollte mich ebenfalls mal zu Wort melden. Es hat sich schon einiges getan in der Vergangenheit - hoffe , dass dieser Weg weiter beschritten wird. Ich versuche meinerseits Hessenblut mit Hengsten aus anderen Zuchtgebieten zu kombinieren. --- werde dieses Jahr zwei Hengste auf der Körung präsentieren.- bin mal gespannt* Ich finde vor allen Dingen das Team des Pferdezentrums hat sich deutlich verbessert. Die haben dort eine neue Bereiterin *Dorothe Lehan&quot; - Sie kann speziell mit jungen Pferden richtig gut umgehen.--da fehlt es in Hessen immer noch. Die Zuchtprodukte in Hessen sind gar nicht schlecht , sie muessen nur richtig gefoerdert werden. &quot;In Zukunft Hessen &quot; ---

Kommentar

• Calinca
                                      • 09.09.2002
                                      • 121

Hey Wiebke,
                                      in hessen gibts den Stall Wolf in kolmbach, die hatten mal ne Laudon tochter aus ner Imperial Stute. Sie heißt Lucie W und wurde 6 jährig verkauft. Ruf doch da mal an, vielleicht wissen die ja, wo die Stute nu steht und evtl. Fohlen hat?

Die Adresse findest Du auf der Seite www.bergsträsser-pferde.de unter Züchter

Kommentar

Hallo Winny, hallo Calinca,

das ist wirklich total nett, wie Ihr Euch kümmert...

Der Tipp ist super - ich habe bereits eine E-Mail dorthin geschickt und bin auf die Antwort schon sehr gespannt. Natürlich werde ich Euch auf dem Laufenden halten&#33;&#33;&#33;

Liebe Grüße

Wickie

Kommentar

Hallo ihr lieben&#33;

Ja, die Dorothe Lehan kenn ich auch, sie kann wirklich super mit den jungen Pferden umgehen&#33;

@ donnerdinero: Wir haben kürzlich auch zwei Dartagnan-Fohlen gekauft, die Abstammung der Mütter kenn ich leider nicht&#33; Wir haben auf unserem Hof den gekörten Dartagnan-Sohn Don del Rey stehen und da wir zur Zeit keine Hessenstute in der Zucht haben und die beiden Trakehner-Stuten von Epernay besamt sind haben wir die Fohlen gekauft&#33; Ich werde wahrscheinlich auch in Alsfeld auf der Fohlenschau sein, dann werde ich ja euer Fohlen sehen&#33;

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Limette, 09.05.2025, 14:25
                                          0 Antworten
                                          26 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Limette
                                          von Limette

Erstellt von Oh-Gloria, 09.03.2012, 05:43
                                          876 Antworten
                                          91.741 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag jue
                                          von jue

Erstellt von Limette, 31.05.2024, 12:09
                                          30 Antworten
                                          1.472 Hits
                                          2 Likes
                                          Letzter Beitrag juno
                                          von juno

Erstellt von Limette, 16.04.2024, 14:19
                                          37 Antworten
                                          1.704 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Scara Mia
                                          von Scara Mia

Erstellt von Limette, 13.06.2023, 15:00
                                          56 Antworten
                                          1.808 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Oppenheim
                                          von Oppenheim

Lädt...
                                          X