Ein Sechser im Lotto ? Cremello - HF aus Trak. Mutter

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rübchen
    • 23.12.2009
    • 1133

Ich weiss ganz sicher, dass der eine oder andere Hengsthalter aus anderen Zuchtgebieten seinen 3jährigen erst im Herbst zum Test schickt und der Hengst trotzdem "ganz normal" im Deckeinsatz steht. Aber Gott sei Dank sind wir ja alle mündige Bürger und können selbst entscheiden, ob wir das Risiko, dass es eben kein Papier oder nur ein halbes, eingehen möchten.

Auf der einen Seite jammern immer alle, dass die dreijährigen so viel leisten müssen, auf der anderne Seite sollen sie keinesfalls vor dem 14 Tage-Test zum Decken. Je nachdem, wann die Hengste geboren sind, finde ich das sehr, sehr früh - auch wenn sie schon die Körvorbereitung etc hinter sich haben.

Kommentar

• Super Pony
      • 05.11.2011
      • 5012

Auf der Privathengsthalter Versammlung in Westfalen waren sich (fast) alle HH einig ihre Hengste erst im Herbst in den Test zu schicken, nix ZfdP
      http://www.super-pony.de

Kommentar

• Riesoll
        • 01.06.2008
        • 2249

So lange der Züchter dann auch darauf hingewiesen wird und nicht erst auf Nachfrage von dem Herbsttest erfährt, finde ich das ja nicht weiter verwerflich, dann müssen die HH ja auch damit "leben"/können, dass die Hengste möglicherweise noch nicht genutzt werden oder halt weniger genutzt werden. Ich persönlich würde das nicht machen wollen, gerade noch wenn der Hengst dann fast 1000 Euro kosten soll, dann wäre ein bestandener 14 tt schon nicht schlecht........

Vlt. mal noch off-tropic: wer nutzt den in 2016 einen noch nicht geprüften Junghengst....., wäre mal interessant

Kommentar

• Rübchen
          • 23.12.2009
          • 1133

Ich gestehe, dass ich mich dazu hinreissen lasse - obwohl ich mir immer geschworen habe, das nie zu tun. Aber mich überzeugt der Hengst absolut und er läßt mit Blick auf die Verwandtschaft - insbesondere auch den Mutterstamm - sehr rittige Nachkommen erwarten.

Kommentar

• verenchen
            • 21.08.2002
            • 879

Zitat von Rübchen Beitrag anzeigen
            Auf der einen Seite jammern immer alle, dass die dreijährigen so viel leisten müssen, auf der anderne Seite sollen sie keinesfalls vor dem 14 Tage-Test zum Decken. Je nachdem, wann die Hengste geboren sind, finde ich das sehr, sehr früh - auch wenn sie schon die Körvorbereitung etc hinter sich haben.
            Genau das ist doch das Problem. Bloss nicht zu früh reiten, schon gar nicht auf einer Hengstschau - sonst meckern alle, dass die 3 jährigen schon geritten werden. Aber im Frühjahr zum 14 Tage-Test ist ok?!? Und da muss der Hengst ja dann auch noch gut abschneiden, sonst ist der ja in den Züchteraugen nix. Da beisst sich die Katze doch in den eigenen Schwanz.
            De Nalani v. Domani Vengo (Donnerhall x Pik Ramiro) x Continue x Rubinstein

Kommentar

• Korney
              • 05.03.2009
              • 3514

Nope, die Frage ist nur, wie sie geritten und vorgestellt werden. Zumindest meiner Meinung nach.
              Ich möchte sehen, was das Tier mit Reiter drauf mit seinem Körper macht. Das geht nicht, wenn der Reiter sich festklemmt und Stoff gibt. Das geht auch nicht, wenn der Bock vor sich hin schlurt. Das richtige Maß ist relevant, mit einem 3- oder 4-jährigen auf der Hengstschau, genauso wie im Training oder mit Privatwallachen und -stuten zu Hause.
              Genau das ist doch grade die falsche Entwicklung im Pferdesport, und da ist die Pferdezucht eine elementare Säule. Es wird zu früh zu viel gefordert..

Nicht jeder Abiturient schafft ohne Trauma sein Abitur mit 13.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
              Erstellt von schnuff, 30.05.2013, 05:12
              62 Antworten
              5.208 Hits
              0 Likes
              Letzter Beitrag schnuff
              von schnuff

Erstellt von Irislucia, 19.05.2013, 12:56
              65 Antworten