Die Entwicklung der 2012er

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bolaika2
    • 22.03.2011
    • 4398

Genau, die "Öhrchen" . Unser Muffkopp kann ja nicht freundlich gucken, ist genetisch wohl nicht vorgesehen . Danke .

Kommentar

• Momo2212
      • 16.11.2010
      • 392

Meine Schimmelstute genießt den "Urlaub" von dem Jungspund mit einem Norweger von einer Bekannten...

So langsam sehen alle fertig aus. Sie wachsen sich zurecht
      Bin gespannt wie die sich alle so unter dem Sattel verhalten

Bolaika, dafür das sie nicht freundlich gucken kann, ist das Foto doch recht freundlich

Kommentar

• Mirabell
        • 21.06.2010
        • 2027

le-k-1.jpg

le-k.jpg

le.jpg

Hier endlich mal wieder ein Foto-Update von meinem Leander auf der Sommerweide...
        sigpic Luana v. Londontime - E.H. Argument - Futuro II

Kommentar

• Cordalmé
          • 24.09.2012
          • 1878

Also fertig sieht meiner noch nicht aus...war aber heute bei der Hitze wirklich gut drauf und hat den Rest der Männer-WG wieder mal aufgemischt...

Kommentar

• Peanut
            • 06.08.2007
            • 2896

Toll sehen eure aus.
            Cordalmé, der glänzt ja super.

Kommentar

• Cordalmé
              • 24.09.2012
              • 1878

Das macht er...aber weniger auf den Rippen als eure

Kommentar

• Peanut
                • 06.08.2007
                • 2896

Cordalmé, vllt. liegt es neben dem hohen Blutanteil deines Buben auch an den Weiden. Meine steht im neuen Stall eigentlich fast nie auf wirklich abgefressener/karger Fläche. Das hält sich teils sogar bis in den November. Zugefüttert bekommt sie nix (außer Mineral), hat allerdings prinzipiell immer Zugang zum Heu (sehr gute Qualität). Das wird aber nur tagsüber genutzt, wenn die Viecherplage zu stark ist oder wenn es durchgehend regnet. Außerdem steht die schon seit Ende März auf dem Grün...deiner kam ja recht spät aufs Gras. Ich kenne es von anderen Leuten so, dass die das Junggemüse bewusst auf karge Weidefläche stellen, damit die nicht zu rund werden. Die sehen dann trotz 24h Weide auch nicht so rund aus wie meine, weil die zur Verfügung gestellte Fläche eigentlich mehr einer Wüstenlandschaft gleicht als einer Weide. Letztes Jahr war meine auch wesentlich schlanker, weil sie vom Gras her knapper gehalten wurde bzw. die Weiden einfach nicht so viel her gaben (und da wurde sie sogar noch zugefüttert). Meiner Erfahrung nach liegt das schon hauptsächlich am Weide- und Futtermanagement und nicht so sehr am Pferdetyp - wie gesagt, meine war letzten Sommer auch eher das Rippchen auf Stelze trotz Weide und Kraftfutter, aber damals hat sie eben auch nie richtig fettes Gras gesehen. Hier stand sie im Mai bis zum Bauch im Gras und hat zudem noch freien Zugang zum Heu...da bekommst du selbst ein reines Vollblut "rundlich" (wenn auch nicht in dem Ausmaß wie ein Pferd mit dem Kaliber meiner Stute).

Kommentar

• Cordalmé
                  • 24.09.2012
                  • 1878

Danke Peanut...bis jetzt hatte ich immer das Gefühl, mich rechtfertigen zu müssen, dass der Hirsch so aussieht, wie er eben aussieht. Mein Stallchef (internationaler Springreiter und ganz erfahrener Züchter) hat genau die selben Ansichten bezüglich der Heranwachsenden..."hoch hungern" nennt er das scherzhaft...wir haben uns viel über Quintilius unterhalten...wir haben gemeinsam entschieden das er noch der Maßen in der Entwicklung steht, daß es für die Körung nur mit "Gewalt" und ohne Garantie gegangen wäre...ich vertraue ihm...viele seiner Zucht-Produkte (übrigens viele "Quality Boy's") gehen inzwischen bis S** unter Profis und Amateuren...häufigste Frage bei Quintilius ist "Wurmkur?oder Blutbild?"...finde das nicht schlimm...aber manchmal zweifelt man dann doch am eingeschlagen Weg...generell ist Körung kein muss und wenn würde ich mir da auch nix ausmalen...aber mitmachen würde ich es schon mal...Gott sei Dank geht das bei den Süddeutschen auch im Januar 2016 dann 4 - jährigen werdenden...also für die wie meiner einfach ein Jahr länger brauchen...und wenn wir alle ehrlich sind 2 1/2 jährige sehen "normalerweise" nie so fertig aus, wie die bei der Körung...war auch in der letzten "Züchter-Forum" ein tolles, wenn auch doppelmoralisches Interview mit Herrn Ramsbrok drin...

Kommentar

• darya
                    • 20.02.2005
                    • 3261

@Cordalmé
                    Mein Halbblut-Riesenbaby vom letzten Jahr sieht auch rippig aus. Der hat aber auch schon über 160cm Stockmaß und ist erst am 27.05. geboren. Der futtert neben der üppigen Wiese noch kräftig Kraftfutter - aber alles in Maßen. Fett bekomme ich den momentan sowieso nicht und ihn so zuzustopfen und zu puschen, so dass er noch mehr wächst wäre absolut nicht zielführend. Solange sie glänzen und fit sind, so what. Und Deiner sieht doch prächtig aus. Warte mal ab, den erkennst Du im Frühjahr bestimmt nicht wieder....

Kommentar

• Cordalmé
                      • 24.09.2012
                      • 1878

@darya: genauso sehe ich das auch...Quintilius ist am 13.5. geboren und ist aktuell bestimmt 1,66 m

Kommentar

• Nadine75
                        • 21.04.2011
                        • 3327

Cordalme, rechtfertigen muss man sich eh nicht. Das muss jeder so machen wie er es für richtig hält. Deshalb ja auch meine Frage, wie eure Weiden beschaffen sind.

Missi und Co bekommen nur Weide und natürlich Mineralfutter. Allerdings sind die Weiden auch extrem reichhaltig.

Sie hat in den letzten 2 Wochen mächtig zugelegt und kann nun gerne wieder ein wenig in die Höhe gehen. Denke dass hier gerade der Münchhausen durch kommt und sie mehr Pferd wird als die Mutter Die einzige Bewegung ist die Kautätigkeit Faule Socke

Kommentar

• Cordalmé
                          • 24.09.2012
                          • 1878

Das schönste hier im Forum ist doch, das jeder zufrieden und glücklich mit seinem Jungsspund ist und uns alle immer stolz daran teilhaben lässt

Kommentar

• Titania
                            • 22.04.2006
                            • 4374

Zitat von Peanut Beitrag anzeigen
                            Ich kenne es von anderen Leuten so, dass die das Junggemüse bewusst auf karge Weidefläche stellen, damit die nicht zu rund werden.
                            Kann ich nicht ganz nachvollziehen. Gerade die Youngster brauchen doch gleichmäßig immer gutes Futter (Weide im Sommer). Meine bewegen sich viel, da hat Fett keine Chance, sich festzusetzen. Und den Unterschied zu den Pferden von Züchtern, die so denken wie oben geschrieben, sieht man doch oft recht deutlich...
                            "Quickmarie" (Quicksilber/Pamino ShA) im Alter von 2 Jahren

www.gestuet-reichshof.de

Kommentar

• Peanut
                              • 06.08.2007
                              • 2896

Cordalmé - ich denke, es ist wichtig sich gedanklich etwas von den Klischees zu lösen. Nicht jeder, der ein mopsiges und weit entwickeltes Jungpferd hat, mästet dies groß - im Umkehrschluss ist nicht jeder rippige Jungspund automatisch halb verhungert oder krank. Ich habe eine sehr groß gewachsene Stute, die trotz des enormen Wachstums (die hatte als Jährling auch schon ihre 1,60m und liegt jetzt bei ca. 1,68m) körperlich meist recht harmonisch wirkte (daher auch häufig älter geschätzt wird) und noch dazu ein recht leichtfuttriges Modell "vom alten Schlag" ist. Die hat im Leben kein Aufzuchtmüsli gesehen, ABER sie hat 24h Raufutter zur Verfügung und sattes Grün. Im Winter ist die mit 24h Raufutterversorgung (ansonsten kein Zufüttern - sonst hätte man sie wirklich rollen können!) auch schon gut beieinander gewesen. Mein Tierarzt hat stets ihren sehr guten muskulären Zustand gelobt - für ein untrainiertes Jungpferd ist sie wirklich erstaunlich gut bepackt und hat trotz Offenstallhaltung und Sommerweide Saft und Kraft ohne Ende (wirkt selten "ausgelutscht"). Das ist z.B. neben dem Argument "wenig Gewicht, um die Gelenke möglichst wenig zu belasten" auch ein wichtiger Faktor. Das Rippchenpferd hat auch nichts davon, wenn ihm die nötige Muskulatur zur Stabilisierung der Gelenke und Bänder fehlt. Und wenn z.B. schon die Wirbelsäule oder Beckenknochen regelrecht hervorstechen, wäre für mich persönlich definitiv die Grenze erreicht.
                              Wenn man das Pferd in Pension stehen hat, hat man auf den Ernährungszustand des Pferdes sowieso nur bedingten Einfluss. Somit muss man immer Kompromisse eingehen. Und ich habe mich bewusst gegen die Box mit begrenztem Weidegang entschieden und muss jetzt eben mit einem etwas "speckigen" Kugel-Fuchs leben.

Ich glaube, es will schon wieder wachsen...

Kommentar

• Peanut
                                • 06.08.2007
                                • 2896

Zitat von Titania Beitrag anzeigen
                                Kann ich nicht ganz nachvollziehen. Gerade die Youngster brauchen doch gleichmäßig immer gutes Futter (Weide im Sommer). Meine bewegen sich viel, da hat Fett keine Chance, sich festzusetzen. Und den Unterschied zu den Pferden von Züchtern, die so denken wie oben geschrieben, sieht man doch oft recht deutlich...
                                Ich sehe das genau so, kenne diese Argumentation aber von einigen Züchtern zur Genüge.

Kommentar

• chilii
                                  • 08.02.2011
                                  • 8116

Ich warte gerade auf den TA. Bella hat sich auf der Weide verletzt. Schönen Galopp in der Herde, sie schwenkt nach Links und das li HB kommt aus der Koppel raus - natürlich genau an einem Pfosten... 10 x 3 cm alles weg. Nähen geht denke ich nicht.
                                  Wie immer. Wenn es kommt dann richtig.

Kommentar

• Peanut
                                    • 06.08.2007
                                    • 2896

chilii - Mist. Wie tief geht die Wunde denn? Ich drücke euch die Daumen!

Kommentar

• Cordalmé
                                      • 24.09.2012
                                      • 1878

Ach du liebes bißchen...drück die Daumen chilii

Kommentar

• Hoppla
                                        • 26.05.2012
                                        • 277

Chilii: alles gute an Bella!!! (

Kommentar

• chilii
                                          • 08.02.2011
                                          • 8116

Danke!
                                          Es ist so ca. 3-4 mm tief.
                                          Mein super Doc. hat sich das Bein 5 min grübelnd betrachtet.
                                          Verkündet das das alles sch. sei, denn egal was wir machen alles wäre falsch...
                                          Danach bekam sie einen schönen blauen Traum und wurde schlussendlich doch genäht. Schönen Verband drum rum und nun heißt´s warten.

Jetzt ist mein Rücken wieder die Hölle hab das Bein während der Doc genäht hat gehoben...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Cordalmé, 27.09.2012, 22:48
                                          267 Antworten
                                          23.701 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Cordalmé
                                          von Cordalmé

Erstellt von steffie1910, 18.04.2012, 14:22
                                          109 Antworten
                                          10.051 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Suomi
                                          von Suomi

Erstellt von Peanut, 15.12.2012, 21:48
                                          5.535 Antworten
                                          367.263 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Cordalmé
                                          von Cordalmé

Erstellt von Titania, 08.04.2012, 15:54
                                          44 Antworten
                                          3.824 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Titania
                                          von Titania

Erstellt von Irislucia, 11.05.2012, 10:57
                                          114 Antworten
                                          10.886 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Suomi
                                          von Suomi

Lädt...
                                          X