Fohlenchampionat der Nachkommen unserer Olympiaaspiranten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rubia
    • 09.12.2002
    • 3250

Fohlenchampionat der Nachkommen unserer Olympiaaspiranten

Schade, dass in diesem Forum nichts mehr über die aktuellen Geschehnisse geschrieben wird.
    Deshalb noch einmal ein Versuch zur heute Abend statt findenden Veranstaltung.

Die Veranstalter haben echt einigen Anreiz gegeben, mit den Fohlen nach Lingen zu kommen. Es wird z.B. eine Kilometerpauschale für die Anreise bezahlt!

31 Fohlen sind gemeldet, hoffentlich kommen fast alle, denn CMH überträgt das Championat!

Meine kleine Damon Hill bleibt zuhause, ich habe beschlossen, dass sie erst dreijährig zum Anreiten meinen Stall wieder verlässt!

Wer ist den von euch heute Abend dort und wer stellt sein Fohlen dort vor?!
    Rapphengstfohlen v. Royal Classic x Carprilli
  • Francis_C
    • 29.12.2009
    • 8557

Freunde von mir sind da mit einem Belissimo - Fohlen. Ich kann leider nicht mit , werde es mir aber bei CMH ansehen.
    Avatar: Riddick C von Rock Forever NRW (*2011)

Kommentar

• Galoppa111
      • 03.12.2008
      • 1178

Danke für den Hinweis, ich hatte das bis heute noch nicht gehört. Werde mir das natürlich auf CMH anschauen!

Mehr zum Thema beitragen kann ich leider nicht ... seufz ... ich habe seit Monaten volles Arbeitsprogramm und viel zu wenig Zeit für die schönen Dinge des Lebens ...
      Mut ist nicht immer lautes Gebrüll, manchmal nur eine leise Stimme, die spricht:
      "Morgen versuche ich es wieder."

Kommentar

• rubia
        • 09.12.2002
        • 3250

Freund vo mir sind mit eine Blue Horse Romanov- Fohlen da. Bin schon gespannt, der Vollbruder vom letzten Jahr war spitze!!

Kommentar

Wann fängt das denn an? Vielleicht fahre ich noch spontan hin, bin ja in 30min da .....

Kommentar

• rubia
            • 09.12.2002
            • 3250

Um 20.00 Uhr. Mach das, würde mich freuen Live- Eindrücke zu bekommen. So was findet ja nicht jeden Tag statt!

Kommentar

• rubia
              • 09.12.2002
              • 3250

Das ist ja der Hammer:

Es waren Preisgelder ausgeschrieben: 1. 2000.-
              2. 1500.-
              3. 1000.-
              Ein Freund von mir wurde mit seinem Fohlen 3. und gerade hat er mir erzählt, dass Escon die Preisgelder nicht auszahlen will!!
              Nach der Bekanntgabe des Siegers ging er noch zu Heckmann und foderte ihn auf, Platz 3,3 und 4 auch bekannt zu geben, da doch Preisgelder ausgeschüttet würden...???
              Eine Transportkostenentschädigung bis 150.- soll auch bezahlt werden. Als der Herr von Escon angesprochen wurde, sagte er, die Kilometerpauschale würde auf 1,50 erhöht werden und die Züchter sollten doch auch mal zufrieden sein und nicht immer ums Geld feilschen...! Da fragt man sich doch wirklich, ob man im falschen Film ist!!

Kommentar

• Dancing Diamond
                • 27.07.2004
                • 1413

Wie???? Escon zahlt die Preisgelder nicht aus???
                Das wäre ja der Hammer.....
                Tel. 0172 / 999 6057

www.pferde-dressur.de

Kommentar

• carolinen
                  • 11.03.2010
                  • 3563

Und könnte denn irgendwer mal etwas über die Qualität der Fohlen schreiben ? Ich konnte leider weder hin n och bei CMH gucken.
                  Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

bei CMH gibts ein Archiv ;-)

Kommentar

• carolinen
                      • 11.03.2010
                      • 3563

Nicht sehr hilfreich - da ich kein Abonnement unterhalte, kann ich das nicht einsehen.
                      Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

Ah hier ist es ja. Den Berichten nach muss das ganze ein ziemliches Organisations-Desaster gewesen sein. Da passt so ein Gefeilsche (seitens Escon!) ins Bild. Gut, dass ich nicht da war.

Kommentar

• rubia
                          • 09.12.2002
                          • 3250

So schlecht fand ich es nicht, die Organisation betreffend.

Die Qualität der Fohlen war sehr durchwachsen, sie waren ja nicht vorselektiert.
                          V.A. bei den Totilas- Fohlen ist mir aufgefallen, dass er sich genauso vererbt, wie es zu erwarten war: total unterschiedlich in Farbe, Fundament und Typ. Eigentlich hat mir nur das von Kampmann gefallen, das belegte dann Platz vier.
                          Das letzte Fohlen der Veranstaltung war auch ein Totilas und der lief echt ein wenig wie behindert, der hat mir fas tleid getan!
                          Die Desperados- Fohlen waren toll, eigentlich alle und auch bei den Romanov- Fohlen war ich begeistert. Der Hengst macht auch gute Typen mit viel Gummi, wen auch das HB oft wie seines selbst...!
                          Die Belissimo- Fohlen haben mir alle nicht im HB gefallen, aber der Vater bringt das ja mit.
                          Die Richterei war wie überall: lass sie treten, nur das zählt. Nicht einmal wollten die den Galopp sehen und für die Beurteilung des Fundaments wurden die Fohlen ca. fünf Sekunden aufgestellt...! Man konnte die Fohlen nur im Seitenbild beurteilen, ein korrektes Fundament sieht man aber abschließend nur von vorne und hinten...!
                          Die Kommentierung, na ja, äußerst dürftig und immer positiv gehalten und bei jedem Ring ein anderer Kommentator!
                          Insgesamt 28 Fohlen, nicht gerade viel und leider nicht ein Damon Hill- Fohlen, wo sind die nur alle!?!?
                          Die Idee fand ich auch gut, nur zu spät angedacht und nicht zu Ende überlegt. Ist ja aber sicher nur einmalig, denn fünf deutsche hensgte bei Olympia, ds wir so schnell nicht mehr kommen!!
                          Noch was dazu: Totilas ist doch gar kein deutsches Pferd...!? Warum zählen die ihn hier dazu, des Geldes und der Besitzer wegne?!

Kommentar

• Galoppa111
                            • 03.12.2008
                            • 1178

Danke für Deinen Bericht - kannst Du vielleicht noch die Abstammung der Platzierten nennen?

Ich habs zeitlich nicht mal geschafft, via CMH zuzugucken, obwohl ich so gern wollte
                            Mut ist nicht immer lautes Gebrüll, manchmal nur eine leise Stimme, die spricht:
                            "Morgen versuche ich es wieder."

Kommentar

• fanniemae
                              • 19.05.2007
                              • 3291

waren leider nur drei ringe, wenn man überhaupt etwas zu den abstammungen väterlicherseites interpretieren will, dann gab es gestern nur einen einzigen hengst, der durch mehr als ein fohlen beeindruckt hat, das in der tat nicht nur sehr gut sondern auch im hinblick auf väterliche vererbungsleistung verbessert zur mutter war, und das war romanov. die fohlen wussten durch die bank zu gefallen, kann aber nicht sagen ob u wie die vorselektiert waren?

mein fazit zu totilas:
                              zwei sehr gute fohlen die aus sehr guten müttern waren u das hatte nix mit totilas zu tun, die fohlen waren in partien und präsenz deutlich muttergeprägt. eines gleich zu beginn, mutter hab ich nicht im kopf, das andere aus der kampmann stute SH x calypso, diese stute ein mordspferd, durch u durch calypso, aufgeschmelzt/harmonisiert durch SH.
                              insges eine schau die m.e. durch gute fohlenstuten bestach, bis auf zwei ausnahmen alles stuten, die auch zu überzeugen wussten u die man wahrscheinlich auch wahllos anpaaren kann.
                              mein favouritchen wenn ich das richtig im kopf habe desperados westernhagen, wie auch insgesamt w-mütter sich durch entsprechende vererbung und taktung in der nachzucht auszeichneten.
                              ausserdem ein herrliches fohlen Mv rotspon u danach kommt die vollschw zu den wolkentänzen - glaube das war auch ein romanov, bin aber nicht sicher. herrliche stute die das beste von rotspon, lauries u W verkörpert mit schmelz dazu.

fazit:
                              mit einer guten stute bist du immer auf der sicheren seite.
                              wenn die individuelle anpaarung sich darüberhinaus dann noch als "passer" erweist - umso besser für den züchter.
                              persönlich ist und bleibt belissimo für mich einer der besten hengste i.s.v. bewährtem sport/reitpferdemacher die wir aktuell haben. er ist allerdings nicht leicht anzupaaren, damit wären wir dann wieder bei der passenden stutenwahl.

@ rubia
                              "Die Idee fand ich auch gut, nur zu spät angedacht und nicht zu Ende überlegt. Ist ja aber sicher nur einmalig, denn fünf deutsche hensgte bei Olympia, ds wir so schnell nicht mehr kommen!!
                              Noch was dazu: Totilas ist doch gar kein deutsches Pferd...!? Warum zählen die ihn hier dazu, des Geldes und der Besitzer wegne?! "

recht hast du, ich fand das auch zu spät angedacht u schlecht kommuniziert/beworben. hab selber nicht gewusst um was es eigentlich ging bis ich vor ort war u da ist der groschen gefallen.
                              nette idee, mehr beteiligung wäre schön gewesen, auch wenn man von der rein züchterischen werthaltigkeit absieht.
                              totilas mag nicht deutsch sein, gehört aber wohl aufgrund des marketings dazu - potentielle interessenten waren wohl in erster linie seinetwegen vor ort. noch kann man den namen verkaufen. die welle ebbt ab, gibt aber noch genug die heiss sind und wenn der ein oder andere züchter sein totilas-fohlen gestern verkaufen konnte wars ja schon ein erfolg.
                              gute zuchthengste sind und bleiben spärlich gesäät u dass olympiahengste nun ausgerechnet die besten vererber sind halt ich für einen trugschluss. sportpferd u zuchtpferd bleiben zwei verschiedene paar schuh, egal ob hengst oder stute. aber das konzept lässt sich aber sicher verkaufen wenn man ihm mehr vorlauf gönnt und es breiter kommuniziert.
                              ein nettes marketingkonzept solang man es nicht ganz ernst nimmt und mit offenen augen hinsieht.
                              interessant u lehrreich ist immer auch was nicht überragend ist weil man immer seine schlüsse ziehen kann und gemeinhin aus defizitären anpaarungen besser lernt als aus glorreichen. überragende fohlen züchten ist immer auch eine frage des glücks, das hat man nicht in der hand. fehlentscheidungen ausschliessen hilft aber sehr dabei es selber besser zu machen, von daher lern ich gern auch künftig von olympiahengsten.

die auswahlkriterien lassen sich durchaus für die zukunft kreativ abändern, beispielsweise "hengste die durch olmpische nachzucht glänzen" - das wär dann durchaus von züchterischer relevanz, da stehen dann die de niros u don schufros ganz vorn und mit ihnen die gribaldis dieser welt, der da im hinblick auf vererbungsgüte sicher eher hingehörte als ein totilas.
                              www.muensterland-pferde.de

Kommentar

• dressurpferde@email.de
                                • 15.02.2012
                                • 921

Die Auswahl der in Frage kommenden Vatertiere ließe sich ja auch kombinieren, zum einen die Jüngeren, selbst noch im internationalen Sport erfolgreichen und die Älteren die schon entsprechende Nachzucht vorweisen können. Eine Fohlenschau wird ja um so interessanter, je vielfältiger die Abstammungen sind.

Das Positivste ist doch der Versuch eine Brücke zwischen Dressurspitzensport und Zucht herzustellen.

Gerade diese Komponente findet ja im Dressurbereich insbesondere bei den Fohlen noch reichlich wenig Beachtung und verdient es weiter ausgebaut zu werden. Von daher wäre es wünschenswert, wenn es sich hierbei nicht nur um eine "Eintagsfliege" handeln würde, sondern um den ersten Schritt auf einem langen Weg.

Kommentar

• pinksugar
                                  • 01.03.2011
                                  • 1632

Zitat von Kareen Beitrag anzeigen
                                  Ah hier ist es ja. Den Berichten nach muss das ganze ein ziemliches Organisations-Desaster gewesen sein. Da passt so ein Gefeilsche (seitens Escon!) ins Bild. Gut, dass ich nicht da war.
                                  Daher bin ich nicht gefahren! Am Telefon hieß es, dass es keine Vorführer und auch keine Peitschenführer gibt. Da ich ja nicht beides gleichzeitig machen kann, habe ich mein Fohlen zu Hause gelassen. Um mich abzumelden habe ich dann wieder angerufen- dann kam die Info, dass sie jetzt jemanden an der Peitsche hätten..na super- dann war es natürlich schon zu spät, um fertigzumachen. Tolle Organisation!
                                  www.pferdezucht-mb.dehttp://dressurausbildung-mb.de/
                                  www.ll-foto.de
                                  http://www.aufzucht-hb.de/

Kommentar

• Cherie
                                    • 01.08.2011
                                    • 478

Zitat von rubia Beitrag anzeigen
                                    Das ist ja der Hammer:

Es waren Preisgelder ausgeschrieben: 1. 2000.-
                                    2. 1500.-
                                    3. 1000.-
                                    Ein Freund von mir wurde mit seinem Fohlen 3. und gerade hat er mir erzählt, dass Escon die Preisgelder nicht auszahlen will!!
                                    Nach der Bekanntgabe des Siegers ging er noch zu Heckmann und foderte ihn auf, Platz 3,3 und 4 auch bekannt zu geben, da doch Preisgelder ausgeschüttet würden...???
                                    Eine Transportkostenentschädigung bis 150.- soll auch bezahlt werden. Als der Herr von Escon angesprochen wurde, sagte er, die Kilometerpauschale würde auf 1,50 erhöht werden und die Züchter sollten doch auch mal zufrieden sein und nicht immer ums Geld feilschen...! Da fragt man sich doch wirklich, ob man im falschen Film ist!!
                                    Das war ausgeschrieben und wurde nicht gezahlt? Müsste man da nicht gleich mit dem Anwalt drohen? Oder weiß wer wie da die rechtliche Lage aussieht? Ich finde das unverschämt - da geht es um das Prinzip.

Kommentar

• rubia
                                      • 09.12.2002
                                      • 3250

Da bin ich ganz deiner Meinung. Ein Armutseugnis für den Sponsor.
                                      Wahrscheinlich wird gar nichts passieren, denn man möchte doch Escon als Geldgeber nicht verlieren..!
                                      Mein Bekannter versucht diese Woche sein Glück..!

@fannimae: ich finde, die Desperados- Fohlen waren auch alle super!!

Kommentar

Ich habe mich spontan in die Westernhagen-Stute verliebt

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Cordalmé, 27.09.2012, 22:48
                                        267 Antworten
                                        23.685 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Cordalmé
                                        von Cordalmé

Erstellt von steffie1910, 18.04.2012, 14:22
                                        109 Antworten
                                        10.049 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Suomi
                                        von Suomi

Erstellt von Peanut, 15.12.2012, 21:48
                                        5.535 Antworten
                                        367.116 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Cordalmé
                                        von Cordalmé

Erstellt von Titania, 08.04.2012, 15:54
                                        44 Antworten
                                        3.824 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Titania
                                        von Titania

Erstellt von Irislucia, 11.05.2012, 10:57
                                        114 Antworten
                                        10.876 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Suomi
                                        von Suomi

Lädt...
                                        X