hilfe!! verstoßenes fohlen braucht hilfe!!!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • teuflischer engel
    • 26.03.2009
    • 503

hilfe!! verstoßenes fohlen braucht hilfe!!!

ich habe gestern im netzt etwas gefunden ,,, ein schety fohlen was nun 24 stunden alt ist wurde von der mama verstoßen . ich hab mich dann bei denen gemeldet da wir ein schetty von 3 wochen haben und zur not einen versuch ist es werd die kleine bei uns mit versuchen würden anzusetzten . gegen 20 uhr waren die leute dann bei uns an der pony koppel , meine kleine dann mit auf dem hänger und beide fohlen im kofferraum ,da sie so schon gekommen waren .und ab nach uns nach hause

ich wolte aber das man ihre mama mitbringt ,da sie sich melken lässt ,aber zum fohlen selbst unter narkose schlägt... auch den versuch bei uns dann zuhaus haben es keine 3 männer ( die selbst mit pferden zu tun haben ) dieses pony mit festzuhalten damit sie nicht das fohlen treten oder beissen kann , hab dann auch mit unserem versucht den klauen zu lassen , aber nichts zu machen mama ist garstig .. euter ist prall und milch läuft !!!

also wieder abgemolken und der kleinen die flasche gegeben , dann hab ich aber auch gleich wieder angefangen unserer stute die die kleine sofort mit aktzeptierte zu zeigen und der kleinen die milchquelle klar zu machen ,,, sie bekommt nun auch die flasche nur als zusatz und trinkt etwas bei der stute , da sie es aber nicht kennt , geht das arg schwer , gerade eben hat sie 60ml von ihrer mama , dann bei meiner stte und dann noch ca 30ml salvana getrunken ,, nun aber das hauptsächliche problem , was kann ich füttern um die milchleistung für beide fohlen anzu regen , ich denk das sie so nicht genug hat für beide .. was kann ich unserem 3 wochen alten kleinen zufüttern ? mama bekommt quetschhafer , stutenmüslie und sojaschrot gesammt ca 3 x 2-21/2 kg

wer hat tipps was man sonnst noch anstelllen kann

zusatz : ich fütterte die kleine die nacht über im 1,5 stunden tackt
    Zuletzt geändert von teuflischer engel; 24.05.2012, 11:45.
    (Rechtschreibfehler dürft ihr behalten!)

Neid, Missgunst und Schlaugeschnacke muss sich erst erarbeiten.
  • countess
    • 20.02.2008
    • 2256

solange die stute milch gibt, würde ich mich darauf konzentrieren, sie an ihr fohlen zu gewöhnen!kann mir nicht vorstellen, dass ein richtig sediertes pony noch nach dem fohlen schlägt!das kann zwar sehr nervenaufreibend und langwierig sein, klappt aber bei vielen stuten nach einer gewissen zeit dann doch.ansonsten eben die stute abmelken, denn es ist wichtig, dass sie die ersten tage die milch der mutter bekommt.
    und zu deiner schreiberei: les dir bitte deine beiträge nochmal durch, bevor du sie hier einstellst. teilweise ist das richtig schwer zu verstehn! deine futterangabe kann ich überhaupt nicht nachvollziehn!

Kommentar

• Tina76
      • 13.05.2002
      • 4958

Wir hatten vor 2 Jahren ein Waisenfohlen, das wir dann mal versuchsweise an einer anderen Stute mit Fohlen haben trinken lassen. Erstmal nur Nachts aus Verzweiflung, weil wir auch alle 2 Stunden ihr die Flasche gegeben haben und dazu unserer eigener Nachwuchs auch erst 3 Monate alt war.

Die Stute war sehr brav, hat das fremde Fohlen beschnuppert und trinken lassen. Haben das dann unter Aufsicht immer wieder wiederholt und nach ein paar Tagen haben wir die 3 auf die Koppel gelassen. Anfangs wars schon spannend, weil wir nicht richtig getraut haben. Aber es hat so gut funktioniert das sie dann sogar zu dritt eine Box bezogen haben. Haben den Fohlen dann zusätzlich noch Milchpulver angeführt und in einem Fohlentrog in der Box angeboten.

Wünsche dem Kleinen alles Gute und schön das es noch so Leute wie Dich gibt. Viel Glück
      Foto : Stutfohlen von Duke of Hearts xx aus der Rosenblüte von Rainbow x Ganymed

http://pferdevomschwalbenrain.de.to/

Kommentar

• teuflischer engel
        • 26.03.2009
        • 503

Zitat von countess Beitrag anzeigen
        solange die stute milch gibt, würde ich mich darauf konzentrieren, sie an ihr fohlen zu gewöhnen!kann mir nicht vorstellen, dass ein richtig sediertes pony noch nach dem fohlen schlägt!das kann zwar sehr nervenaufreibend und langwierig sein, klappt aber bei vielen stuten nach einer gewissen zeit dann doch.ansonsten eben die stute abmelken, denn es ist wichtig, dass sie die ersten tage die milch der mutter bekommt.
        und zu deiner schreiberei: les dir bitte deine beiträge nochmal durch, bevor du sie hier einstellst. teilweise ist das richtig schwer zu verstehn! deine futterangabe kann ich überhaupt nicht nachvollziehn!
        wie und was da gelaufen ist weiss ich nicht genau , ich find es nur stressig wenn ein fohlen mit 14 stunden bei mir im stall ist und dann höre was die stute ind der zwischenzeit alles durch hatte , bzw war das alles in der zeit von 6 uhr früh bis 16 uhr passiert , normalerweise heist bei uns die ersten 2 tage nur den nötigsten kontakt und die kinderstube in ruh lassen und nur beobachten

die futterangaben vom kraftfutter (3 mahlzeiten bestehend aus 1 schippe quetschhafer,1 schippe sojaschrot, 0,5schippe stutenmüsli von der scharneberger mühle ,jede mahlzeit sind so 2-2,5 kg stuti mappelt das auch weg und ist eine sehr zarte ), heu hat sie immer zur freien verfügung beziehen sich auf meine stute die jetzt 2 fohlen hat , ich weiss aber das sie für beide zu wenig milch hat . und das ich die kleine (fohlen) seit gestern abend immer im 1,5 stunden takt bei meiner stute angesetzt habe und danach mit der flasche zugefüttert hab , bzw bekommt sie zuerst was ich von ihrer mama abmelken kann , dann bei meiner stute und wenn die dann noch mag salvana milch

meine stute steht mit beiden fohlen in einer box , sie ist zwar nicht so besorgt wie um ihren aber sie beist und schlägt die kleine nicht , allerdings war mir klar das es nicht leicht ist einer stute ein fohlen dazu zu jubeln , unser ist ja auch schon 3 wochen alt , beide fohlen schlafen nebeneinander

ich weiss auch nichts genaues über die stute , nur das sie auf einer müllkippe gefunden wurde , eben hab ich gesehen das sie auch grosse narben am hals hat und eine beule ( soll wohl krebs sein) unter der schweifrübe hat sie auch ne dicke beule , unser ta kommt heut noch vorbei um sich die 2 genau anzuschauen

heute hat die kleine maus schon 630 ml getrunken von ihrer mama , bei meiner , und kein salvana hab noch von ihre mam milch in der flasche , wollte sie aber nicht mehr

Kommentar

• heiterweiter
          • 24.07.2009
          • 2402

hört sich jetzt vielleicht blöd an, aber ich, die ich keine Ahnung habe, würde überlegen, was man bei Menschen tut, um die Milchproduktion anzukurbeln. Stilltee?? Man muss nur sehen, dass sich die Quantität und die Qualität der Milch verbessern. Nicht dass du hinterher ganz viel Milch hast und da steckt nichts drin. Viel Glück!

Kommentar

Warum fütterst du so viel Soja???

Würde mal den Soja weglassen und nur Quetschhafer und Mineralfutter füttern.

Ich habe noch nie Soja gefüttert - das geht ohne Probleme.

Ich kenne hier eine Züchterin die hatte auch viel Soja gefüttert - das Fohlen hat nicht getrunken. Sie hattre das Soja abgesetzt weil das Euter am platzen war - und ca 2 Tage später hat es wieder regelmäßig getrunken. Keine Ahnung ob es daran gelgen hat.

Ich bin immer dafür wenig Box und VIEL Wiese - da klärt sich vieles von alleine.
            Zuletzt geändert von Gast; 24.05.2012, 14:23.

Kommentar

Hab es zwar schon in nem anderen Fred geschrieben.... Bockshornkleesamen wirken sich auch positiv auf die Milchleistung aus. Und eventuell noch andere Samen dazufüttern, wie Sonnenblumenkerne (im ganzen), Schwarzkümmelsamen, Leinsamen. ne Handvoll von so einer Samenmischung ins Kraftfutter.
              Die Samen haben viel Öl und hochwertige Proteine. Da braucht es dann kein Soja (wobei ich da OhGloria total zustimme - Soja braucht echt kein Pferd! - und die Eiweißqualität ist auch nicht so super, wie einem das immer wieder gerne eingeredet wird)
              So spezielle Tees wie Fenchel, Hagebutten, Minze kurbeln auch die Milchproduktion gut an.
              Klar Wiese wäre jetzt optimal - und da nicht die Wasserversorgung vergessen!

Kommentar

Teuflischer Engel: ich bin sehr froh, daß es Leute wie Dich gibt. Das Fohli wird es Dir danken. Und die Mutterstute sicher auch.

Kommentar

• Tina76
                  • 13.05.2002
                  • 4958

Wir haben der Stute damals noch zusätzlich Malzbier gegeben, dazu jede Menge Hafer, Gerste und Mais und natürlich viel Gras
                  Foto : Stutfohlen von Duke of Hearts xx aus der Rosenblüte von Rainbow x Ganymed

Kommentar

• dalowi
                    • 27.02.2008
                    • 872

Zitat von Tina76 Beitrag anzeigen
                    dazu jede Menge Hafer, Gerste und Mais
                    Da würde ich bei einem Shetty aber vorsichtig sein.

Kommentar

• teuflischer engel
                      • 26.03.2009
                      • 503

malzbier mag meine stute nicht , gerste frist sie auch nicht , mais nihmt sie ganz und als schrot , und wegen dem soja bin ich der ansicht das es viel eiweis hat , meine stute eher schmal ist , sie hat so auch nicht viel euter , ihr sohne mann ist aber ein kleines dickes ding,lach , ich hab vorhin auch bemerkt das nser anfängt im futter rum zu schnausen , wer ihn heut noch fohlenstarter pellets holen , in der hofnung das mehr milch für die kleine bleibt ,

und viel grass ist klar , sie stand auch bis gestern abend im meterhohen grass , nur mit einem stiefkind möcht ich sie nicht gleich auf koppel bringen , hab angst das die kleine untergeht , die lütte weiss doch noch gar nicht an wem sie sich halten soll und ich denk meine stute muss sich auch erst daran gewöhnen das sie auf 2 aufpassen muss , habe ihr auch schon grass gemäht und auf dem hof gelegt , sie frist draussen und die 2 kleinen schlafen im stall, wenn alles so gut weiter geht wie jetzt dann denk ich bring ich die 4 nächste woche auf koppel , und werde eine exta kinderkoppel machen , und ihre richtige mama einfach zu meinen anderen ponys mit lassen , nur da ist mein hengst mit zwischen und ich hab auch keine lust nächstes jahr wieder ein flaschen kind zu haben , denn wie es aussieht bleibt stute und fohlen eh bei uns bzw hies es stute soll weg egal wohin , und die kleine würden sie holen wenn wir sie nicht wollen wenn sie abgesetzt ist ,

ich wünschte meinte maus hätte soviel milch wie die andere stute , haben vorhin nochmal versucht ihr ihr fohlen zu zeigen ... trotz fussfesseln geht sie drauf los , und richtig böse beißen tut sie nach .. ach man ansträngend ist das , könnt ihr mir glauben ,

bin ja schon heil froh das meine stute das einfach so hin nihmt das ich ihr da nen 2. fohlen gegeben habe , gibt nicht viele die sich als amme gut machen
                      Zuletzt geändert von teuflischer engel; 24.05.2012, 14:01.

Kommentar

• Tina76
                        • 13.05.2002
                        • 4958

sorry hab nicht dran gedacht das es ein Shetti ist

Kommentar

• teuflischer engel
                          • 26.03.2009
                          • 503

so ich konnte die nacht über und mein mann am tage beobachten das die kleine bei meiner pony stute mit trinkt . sie bekommt aber natürlich weiterhin die milch ihrer mutter per flasche und meinem fohlen bieten wir jetzt milch im eimer mit an , nun bleibt die frage wie kann ich die milchleistung der stute erhöhen , beider fohlen schaft sie so nicht oder pegelt sich das von allein ein wenn plötzlich 2 abnehmer da sind statt vorher nur einer ?
                          unser kleiner ist auch schon fast das doppelte als die kleine , aber es war halt ne chance die wir der maus gegeben haben , und hoffen das wir es auch schaffen und weiss jemand wieviel so ein schetty trinken müste so um einen ca punkt zu haben , unser doc meint ich soll sie füttern wie meine kinder als baby ( nach bedarf )
                          wiegen tun wir sie natürlich auch täglich , sie hopst aber schon freudig uber unseren hof und ist munter , von daher denk ich es geht ihr gut... ich würd es mir so wünschen .......aber ich weiss wir haben noch was vor uns , bei twins sagt man ja auch 3 stunden , 3 tage , 3 wochen , 3 monate ,3 jahre als etappe die sie schaffen müssen

Kommentar

• teuflischer engel
                            • 26.03.2009
                            • 503

kann mir mal jemand schreiben wie das sich genau mit den kosten verhält bei solch leih mama geschichte ?

heut morgen kamm ne sms sie will das fohlen im herbst als showpony und die stute als beisteller abholen , nun murrt sie als von ns zurück kam, wie sie sich das mit den kosten vorstellt ,,, ich denke sie müste die kosten für die stute , meine stute und beide fohlen die milchversorgung als mindeste übernehmen , zz die ta kosten für "ihre 2"

als beide gebracht wurden hies es- wenn ich die kleine durchkrieg und bleiben kann ist gut wenn nicht dann holen sie sie , und muttern soll weg egal wohin --

und nun ..... ich könnt gerade kotzen , die denkt doch nicht wirklich ich mach das für ein oh danke ,wenn überhaupt ....

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                            Erstellt von Cordalmé, 27.09.2012, 22:48
                            269 Antworten
                            23.815 Hits
                            0 Likes
                            Letzter Beitrag Suomi
                            von Suomi

Erstellt von steffie1910, 18.04.2012, 14:22
                            109 Antworten