Traumpferdchen gesucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • falko01
    • 07.04.2008
    • 543

Wenn ich das schon hören, bitte keinen "Braunen". Habe mein Traumpferd gefunden. Wollte keinen Wallach und schon gar nicht einen Schimmel!! Jetzt habe ich mein Traumpferd, Schimmel und einen Wallach!! Er ist wirklich ein Traum und eigentlich viel zu gross, denn ich habe eine Rappstute bis Stm. 165 cm gesucht, damals. Jetzt bin ich schlauer!!

Kommentar

Zitat von Joules Beitrag anzeigen
      @riesoll:obwohl ich die letzten beiden posts versteh und nix übel nehme passt es nicht-ich muss auch beim Verkäufer ein gutes Gefühl haben..pferd gefällt ;-)
      Danke nochmal an alle :-)
      Also wenn man bei riesoll als Züchter und Verkäufer kein gutes Gefühl haben kann, dann weiß ich nicht, wo man sonst ein gutes Gefühl haben sollte. Ist echt sehr schade, da die Pferde im Allgemeinen top sind.

Ich finde es schön, dass sich die Käuferschicht wieder so einig ist bei der Bewertung des Inhalts eines Kaufgesuches ist und der Kriterien für die Pferdeauswahl. Jedes Pferd ist ein Individuum, dazu gehört die Veranlagung, der Charakter und eben auch die Farbe und so sollte jedes Pferd auch beurteilt werden. Oder möchte hier einer nach seiner Haar- oder Hautfarbe bewertet werden?
      Zuletzt geändert von Gast; 26.09.2013, 07:21.

Kommentar

• Cindi
        • 04.06.2012
        • 394

Nomalerweise kommentiere ich sowas wie hier nicht aber das regt mich nun doch etwas auf.

Warum kann man einem Käufer nicht seine Individualität lassen? Wenn ich mit jemandem nicht kann oder kein gutes Gefühl bei dieser Person habe, dann möchte ich da auch nicht kaufen. Wenn ich keinen Schecken möchte, weil diese Pferde bei mir eben aus welchen Gründen auch immer ein ungutes Gefühl hinterlassen, dann kann man das doch einfach so stehen lassen - unkommentiert!

Ich hatte mit dem Käufer Kontakt (Schimmelwallach, wo es am Samstag Video und Fotos zu gibt). Sehr nett und immer geantwortet. Was will man denn mehr? Zudem sollte doch jedem Verkäufer daran gelegen sein, dass sein Pferd in passende Hände kommt. Damit meine ich, dass es charakterlich passt. Schon deswegen verstehe ich nicht, wie man sich darüber auslassen kann, wenn ein Käufer nunmal zum einen oder anderen kein gutes Gefühl hat. So, das waren jetzt meine 5 Cent dazu. Ich konnte es mir nicht verkneifen.

Kommentar

• Furioso-Fan
          • 12.08.2004
          • 10945

Ich täte aus Überzeugung bei niemand kaufen, der mich als Käufer nicht respektiert.
          Wenn ich wie in meinem Fall bestimmte Farbvorlieben haben, das ist das mein gutes Recht. Und wenn mir jemadn dann mehr oder minder gut gemeint solche Sätze wie oben drüberstülpt, frage ich mich auch, inwieweit respektiert er mich als Käufer und meine Intentionen mit dem Pferd als daß es ehrlich gemeint ist.
          Ich werde dann misstrauisch und unwillig.
          Bei meinem vorletzten Pferdekauf war ganz klar, daß ich Fuchs oder Schimmel präferiere. Braun ist für mich eine tote Farbe. Trotzdem habe ich zwei Braune ausprobiert, auf Zureden von menschen, die es gut mit mir meinten (keine Ironie), ich aber schon bei Beschreibung und Bild genau wusste, das ist im Grunde Zeitvergeudung. Ich habs getan, ausprobieren, weil die lieben Menschen um mich herum sagten, bevor Du soviel Geld für das von mir schon beschriebene Traumpferd ausgibst, probierst Du erst Stute X und Wallach Y. Ich will jetzt nicht sagen, die Zeit hätte ich mir und den Verkäufern sparen können, es war lehrreich, aber mit dem bauchgefühl und Wunschtyp bin ich bisher immer gut gefahren. Und das sollte man respektieren.
          Ich bin hier immer baß erstaunt, was auf klar formulierte Kaufgesuche angeboten wird, nicht selten das Gegenteil. Und dann muss sich nicht wundern, wenn das Angebot nie beantwortet wird, nach dem Motto, Haben die Verkäufer die falsche Anzeige gelesen?

Kommentar

Riesoll hat das ordentlich begründet. Sie hat oben geschrieben, dass sie durchaus die Farbvorlieben der Käufer akzeptiert. Jeder hat schließlich Wunschvorstellungen. Der eine mag Schimmel und der andere Rappen und zwar aufgrund des Erscheinungsbildes. Riesoll hat sich nur gegen die Begründung der Ablehnung von Braun gewährt. Braun wurde nämlich nach zahlreichen Angeboten von braunen Pferden mit der Begründung abgewählt, dass die Käuferin mit braunen Pferden schlechte Erfahrungen gemacht hat.

Also Braun als Charaktereigenschaft oder Gesundheitszustand oder Veranlagungsbestandteil?

Das bedeutet nichts anderes, als das braune Pferde schon wegen ihrer Farbe schlechtere oder unbrauchbare Pferde sind. Wenn das für euch okay ist, dann bitte schön! Viel Pferdeverstand oder Liebe zu dem Individuum Pferd steckt da jedenfalls nicht dahinter.

Kommentar

• Furioso-Fan
              • 12.08.2004
              • 10945

Respekt?
              Wenn ich mit braunen Pferden schlechte Erfahrungen, vielleicht sogar traumatische gemacht habe, dann hat das mit mangelndem Pferdeverstand oder Liebe zu dem Individuum Pferd wenig zu tun.
              Ich kriege zum Beispiel bei Braun und Ramiros Son/Pilot in der Kombi schon leichte Panik, weil die damit erbundene Alptraumartige Situation in meinem Unterbewusstsein steckt.
              Zuletzt geändert von Furioso-Fan; 26.09.2013, 08:24.

Kommentar

@Furioso-Fan, wenn die zuerst formulierte Anzeige für die klar formuliert beschreibt was eigentlich gesucht wird, dann weiß ich was klar für einige hier heißt.

Da steht nichts von - bitte keine braunen Pferde, bitte nur Pferde die auch später S-Dressuren gehen können.
                Zitat aus dem ersten Text:"... gerne alle Farben..." Gab es also vorher nicht die negativen Erfahrungen? Diese Einschränkungen kommen dann so nach und nach, nachdem sich bereits viele Verkäufer die Mühe gemacht haben, ein Pferd anzubieten.

So mal nebenbei, es macht auch Mühe auf eine Anzeige mit Fotos, Videos und Beschreibung eines Verkaufspferdes zu antworten. Aus eigener Erfahrungen kann ich dir berichten, dass nur circa 10 % der möglichen Käufer überhaupt eine Antwort schreiben und wenn es nur ein "passt nicht" ist .
                Zuletzt geändert von Gast; 26.09.2013, 10:07.

Kommentar

• Furioso-Fan
                  • 12.08.2004
                  • 10945

Ara, ich habe allgemein zu den Anzeigen geschrieben, nicht in Bezug auf die obige.
                  Und ja, ich habe hier ja für meine Reitschüler auch schon Pferde gesucht, ich kann Dir die Malaise dann aus der anderen Perspektive berichten. Inklusive: Informationen nur am Telefon (mache ich nicht ohne vorherige Basics und Bilder) oder dann beim Besuch, wo man streckenweise aus allen Wolken gefallen ist.
                  Ich mag als Käufer nicht belehrt werden, daß gute Pferde keine Farbe haben und ich weder Pferdeverstand noch Liebe fürs Pferd habe. Das kannst Du Dir wenn Du möchstest gerne von mir (also dem Käufer) denken, wenn Du es mir in der Öffentlichkeit an die Stirn klatscht, bist Du draußen. Als Verkäufer. Prinzipiell. Weil ich Dir nicht traue, nicht vertraue als Verkäufer. Verstehst Du, was ich damit vollig unpersönlich gemeint sagen will?

Kommentar

Zitat von Furioso-Fan Beitrag anzeigen
                    Respekt?
                    Wenn ich mit braunen Pferden schlechte Erfahrungen, vielleicht sogar traumatische gemacht habe, dann hat das mit mangelndem Pferdeverstand oder Liebe zu dem Individuum Pferd wenig zu tun.
                    Ich kriege zum Beispiel bei Braun und Ramiros Son/Pilot in der Kombi schon leichte Panik, weil die damit erbundene Alptraumartige Situation in meinem Unterbewusstsein steckt.
                    Ach jetzt sind wir beim Trauma! Deine Erfahrung begründet sich nicht auf der Farbe Braun, sondern vermutlich auf ein Pferd mit der Kombi von Ramiroa Son/Pilot. Das mit der Abstammung kann jeder nachvollziehen. aber meinst du wirklich die Farbe hat dein Trauma ausgelöst?

Ich habe u. a. auf einem Fuchs das Reiten gelernt. Der war sehr schreckhaft. Er ging mehrmals mit mir als Reiter und auch anderen Reitern durch. Einmal haben mir zwei Straßenarbeiter durch ihr beherztes Handeln das Leben gerettet, da das Pferd im gestreckten Galopp auf eine stark befahrene Bundesstraße raste. Glaubst du, dass es an der Fuchsfarbe lag? Ich habe zwei junge Pferde mit Fuchsfarbe im Stall, ich mag sie genauso wie die beiden Schimmel und die 5 Braunen.

Kommentar

Zitat von Furioso-Fan Beitrag anzeigen
                      Ich mag als Käufer nicht belehrt werden, daß gute Pferde keine Farbe haben und ich weder Pferdeverstand noch Liebe fürs Pferd habe. Das kannst Du Dir wenn Du möchstest gerne von mir (also dem Käufer) denken, wenn Du es mir in der Öffentlichkeit an die Stirn klatscht, bist Du draußen. Als Verkäufer. Prinzipiell. Weil ich Dir nicht traue, nicht vertraue als Verkäufer. Verstehst Du, was ich damit vollig unpersönlich gemeint sagen will?
                      Riesoll hat nicht gesagt, dass ein gutes Pferd keine Farbe hat. Sie hat sich sogar später für die verbale "Entgleisung" entschuldigt und begründet warum sie dies gesagt hat. Und ihre Begründung ist völlig nachvollziehbar. Ihr war sicherlich auch klar, dass sie damit als Verkäuferin rausfällt. Was ich aber überhaupt nicht korrekt finde, ist die ach so nette Masche der Käuferin, dass Pferd gefällt und ich nehme es dir auch nicht übel, aber ich habe irgenwie kein gutes Gefühl bei dir als Verkäufer.

Riesoll ist anders als viele hier im Forum eine sehr erfolgreicher Züchterin und immer bescheiden und sachlich aufgetreten. Daher stört mich diese Aussage der Käuferin einfach.

Kommentar

• Furioso-Fan
                        • 12.08.2004
                        • 10945

Ich habe nicht gesagt, Riesoll ist eine unseriöse Verkäuferin. Sondern: Bei mir erwecken solche Sätze und Belehrungen Misstrauen, und setzen bestimmte Prozesse in Gang.
                        Ich habe diesen Prozeß aus meiner Perspektive beschrieben, Reaktion auf so viele Kaufgesuche, Diskussionen etc.

Kommentar

oh - mein - Gott

Jetzt drehen sie durch...

Liebe Ara, ich bin nicht nur Käufer, sondern ganauso Verkäufer. Und es interessiert mich nicht, warum ein Käufer mein Pferd nicht möchte (außer mehrere Interessenten springen aus dem gleichen Grund ab)

Und Riesolls milder Sinneswandel mit Begründung und Entschuldigung bla bla... der kam ganz plötzlich, als Joules Interesse (trotz brauner Farbe) an der Stute bekundete.
                          Nachtigall ich hör Dir trappsen...

Kommentar

• dressurpferde@email.de
                            • 15.02.2012
                            • 921

Ist schon lustig, wie unterschiedlich die Wahrnehmungen sind. Woraus sich eine Vorliebe für eine bestimmte Farbe entwickelt hat oder nicht, spielt doch eigentlich keine Rolle, dafür muss sich auch niemand rechtfertigen.
                            Wenn jemand nun aber doch Gründe anführt, sind die doch wirklich persönlicher Natur und sollten so einfach stehen gelassen werden können.

Ich hatte hier viel eher ein Fragezeichen bei der Frage zum Trabablauf auf meiner Stirn und frage mich noch immer warum ausgerechnet Damon Jerome und Fiderbach einen unveränderlichen (nicht entwicklungsfähigen) und vor allem auch unerwünschten Trabablauf haben sollen?! Gerade bei Damon Jerome (Fiderbach ist ja noch viel zu jung) hat sich der Trabablauf (wie zu erwarten) ausgesprochen positiv entwickelt. Und was an diesem Trabablauf so wenig wünschenswert ist .

Kommentar

@dressurpferde@email.de,

das ist nicht nur dir aufgefallen. Schon daher ist das für mich keine vernünftiges und eindeutiges Kaufgesuch. Für viele andere User anscheinend aber schon. So ist das halt mit den verschiedenen Meinungen.

Lieber ohle, schön das du beide Seiten kennst, ich nämlich auch. Aus meiner Erfahrung kann ich dir sagen, dass die Reiter am glücklichsten und zufriedensten mit ihren gekauften Pferden sind, die beim Pferdekauf außer in den Punkten Eignung für einen bestimmten Zweck (Springen, Dressur, hohe Klassen oder einfach Freizeitkumpel) und Preisrahmen sehr wenig Einschränkungen machen. Sie finden nämlich meist genau das für sie passende Pferd .

Kommentar

• Riesoll
                                • 01.06.2008
                                • 2249

Also:
                                1. @Ara scheint ja hier die einzigeste zu seinen, die das was ich geschrieben habe auch so versteht
                                und
                                2. sollte ich Joules mit meiner Äusserung und auch mit dem nachfolgend geschriebenen in irgendeiner Form beleidigt haben, dann bitte ich nochmals aufrichtig um Entschuligung - so und nun @ Joules komm und kaufe mein Pferd, damit sich solche Wirrköpfe wie hier bestätigt fühlen und die Nachtigallen ordentlich trapsen können.....
                                Nur nochmal zur Richtigstellung und zum ABSCHLUSS:
                                Der Beweggrund sich gegen ein möglicherweise passendes braunes Pferd zu entscheiden, weil man mit braunen Pferden schlechte Erfahrungen gemacht hat, ist für mich nicht nachvollziehbar und nochwas: sowas habe ich auch noch von keinem Käufer/Interessenten gehört. Wie schon geschrieben: Farbe, wegen Vorliebe, bestimmte Abstammungen gern oder eben nicht - alles nochvollziehbar. Übrigens gestern habe ich im Züchter/Pferdeleuten-Bekanntenkreis über dieses Kaufgesuch mit Ausschluß der Farbe wg. schlechter Erfahrung berichtet und es wurde auch nur mit fragenden Gesichter und Kopfschütteln reagiert.
                                Und nochwas: ich möchte darum bitten, meinen Nicknamen hier nicht mit dem Wort "unseriös" in Verbindung zu bringen - da schwillt mir schon der Kamm!
                                @Joules - wir würden allein schon beim Preis nicht zusammenfinden (ob nun braun oder nicht)
                                und nun wollen wir es gut sein lassen.
                                Viel Glück.

Kommentar

• clandestino
                                  • 12.03.2011
                                  • 669

Zitat von dressurpferde@email.de Beitrag anzeigen

Ich hatte hier viel eher ein Fragezeichen bei der Frage zum Trabablauf auf meiner Stirn und frage mich noch immer warum ausgerechnet Damon Jerome und Fiderbach einen unveränderlichen (nicht entwicklungsfähigen) und vor allem auch unerwünschten Trabablauf haben sollen?! Gerade bei Damon Jerome (Fiderbach ist ja noch viel zu jung) hat sich der Trabablauf (wie zu erwarten) ausgesprochen positiv entwickelt. Und was an diesem Trabablauf so wenig wünschenswert ist .
                                  Sucht sie nicht genau so einen Trabablauf. Sie hatte das Fiderbach-Trainingsvideo doch als Positivbeispiel eingestellt und drunter geschrieben, dass er leider ihren Preisrahmen sprengt ... anscheinend lesen hier viele unterschiedliche Suchanzeigen.

Kommentar

• dissens
                                    • 01.11.2010
                                    • 4063

Ja, liebe (Verkäufer-)Leute! Wenn Euch ein Gesuch nicht zusagt, dann bietet darauf halt nix an! Ist doch ganz einfach!

Man KANN natürlich jemandem, der einen Schimmel, um die 170 groß, dressurveranlagt sucht, einen 150er Rappen mit reiner Springabstammung anbieten und dem Suchenden dafür eine überbretzeln, dass er darauf nicht abfährt.
                                    Aber ... wo zum Geier liegt der SINN?

Kommentar

• Riesoll
                                      • 01.06.2008
                                      • 2249

Im Gesuch wurde die braune Farbe von Beginn an erst nicht ausgeschlossen - sonst hätte ich mich nicht gemeldet.

Kommentar

• dressurpferde@email.de
                                        • 15.02.2012
                                        • 921

Zitat von clandestino Beitrag anzeigen
                                        Sucht sie nicht genau so einen Trabablauf. Sie hatte das Fiderbach-Trainingsvideo doch als Positivbeispiel eingestellt und drunter geschrieben, dass er leider ihren Preisrahmen sprengt ... anscheinend lesen hier viele unterschiedliche Suchanzeigen.
                                        Richtig zuordnen kann ich schon noch:

Zitat von Joules Beitrag anzeigen
                                        Ich suche einen bestimmten Trab-Bewegungsablauf.eigentlich ein Bewegungsablauf den der Dressurreiter nicht unbedingt haben will da er recht "unveränderlich"ist..mir wurscht..ich suche das
                                        Und für diesen "von Dressurreitern nicht gewollten Bewegungsablauf" wurden dann zur Verdeutlichung das Video von Fiderbach eingestellt und Damon Jerome benannt.

Kommentar

• Joules
                                          • 07.02.2012
                                          • 330

Hola,was ist denn hier los?
                                          Da muss ich erstmal überlegen ob und was ich dazu schreiben soll.
                                          Es stand nicht drinnen im ersten Post.richtig.es geht auch gar nicht darum das ich jedes braune Pferd furchtbar finde oder ähnliches.
                                          Dann bekomme ich also reichlich nette Angebote-ob hier oder per Mail und stelle also während der Fahrt fest das ein bestimmter Farbton mir weniger zusagt.
                                          Oh je.Drama.
                                          Ich möchte wieder in den Tuniersport zurück-Schecken,getupfte oder karierte pferde ;-) sind einfach nicht so gern gesehen beim Richter.
                                          Ich selber habe nix gegen Schecken.soviel dazu.
                                          Ich möchte auch nicht zu sehr ins Detail gehen -aber wenn es 2 sehr ähnliche Pferde gibt dann -ja-möchte ich es lieber in Fuchs als in Braun.
                                          Aber-auch das schrieb ich schon-ich bin auch in Kontakt mit einer Dame samt brauner Stute.
                                          Zum Trab Ablauf:ein -wie von mir gewünschter Trab-mit diesem kurzen Moment der Schwebe wird nicht allzu gerne genommen da der Tarb recht Unveränderbar ist-heißt es ist recht anspruchsvoll diesen "festgelegten" immer gleichen Takt "zu durchbrechen"..
                                          Das hat Clandestino richtig erklärt.
                                          Auch die Worte von Elke und FF spiegeln meine Meinung bzw das was ich hier sagen wollte genau wieder.
                                          @Ara:warum du mich auf deiner schwarzen Liste hast..keine Ahnung.
                                          Gerade heute morgen habe ich noch mit jmd Tel die dich als Züchterin wärmstens empfohlen hat.nur-so ist das leider mit der computerwelt:hier stehen Worte ..Gesten,Mimik etc fehlt.ebenso hab ich mich noch nicht soweit vorgearbeitet das ich das erkennen konnte(dafür bin ich nicht genug hier-besonders nicht in den Züchtertreats) wer du oder riesoll oder sonstwer ist.
                                          Unseriöse Käuferin?weiss ich nicht.im normalen Leben komme ich mit Menschen recht gut zurecht.
                                          Allerdings muss ich schon wieder mal sagen:es ist wirklich schwierig hier.ich habe "nur" eine Anzeige aufgegeben..habe vieles offen gelassen -zb die Braunen oder die Sportlichen Ambitionen-da ich nicht im Ansatz mit soviel Resonanz gerechnet habe.
                                          Als das dann der Fall war habe ich -auch um nicht noch mehr Leuten auf die Füße zu treten-das ein oder andere noch ausgeschlossen und am Schluss sogar erstmal STOP gesagt um alles hier erstmal abzuarbeiten und eben nicht Leuten "ihre Zeit" unnötig zu stehlen indem sie sich um tolle Fotos,nette Texte und Videos bemühen.
                                          Ich weiß,kommt hier häufig vor-aber da kann ich ja leider nix dafür.in diesem Sinne..

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Elke, 19.07.2011, 00:03
                                          106 Antworten
                                          17.823 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Elke
                                          von Elke

Erstellt von Kronenkranich, 10.11.2012, 08:38
                                          802 Antworten
                                          83.046 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag chilii
                                          von chilii

Erstellt von BorerR, 17.11.2017, 14:59
                                          1 Antwort
                                          277 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Bantu
                                          von Bantu

Erstellt von Nane, 03.05.2011, 11:14
                                          40 Antworten
                                          6.323 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Rosamunde
                                          von Rosamunde

Erstellt von Palazzo, 30.07.2014, 12:55
                                          19 Antworten
                                          4.170 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Palazzo
                                          von Palazzo

Lädt...
                                          X