gelöscht
Hilfe!!! Post vom Verband wg Abstammung Fohlen
Einklappen
X
-
Da befindest Du Dich in "guter" Gesellschaft. So geht es mehreren Züchtern im Moment, unabhängig von der Station. Zum "Schaden". Der muss nachgewiesen werden, z. B. dass das Fohlen als Cosinhus für xy verkauft wurde und mit anderem Vater nur yz gebracht hat. Es gab vor Jahren mal einen Musterprozeß mit einem Londonderry, den der Züchter verloren hat.
Kommentar
-
-
Zitat von Astas Beitrag anzeigenwenn das mehreren Züchtern passiert ist, könnte man versuchen denen Vorsatz nachzuweisen. ist ja wirklich ärgerlich.
Kommentar
-
-
Hallöchen!
Bin neu hier und versuch mal, mich ins Geschehen zu werfen.
Ich hatte das Problem vor zwei Jahren mit einem Holsteiner Hengst, wo nach dem Fohlenbrennen der große SChreck kam, also ein SChreiben, aus dem hervorging, das der Papa nicht der Papa ist und alles nochmal nachgeprüft werden musste. Nun hatte ich damals das Glück, dass der Hengsthalter auch das Fohlen gekauft hatte und so den Salat kostenmäßig an der eigenen Backe hatte, aber laut Auskunft vom Verband hieß es damals, für Schäden, die durch Verwechslung entstehen, hat der Hengsthalter aufzukommen. Ich denke, dass das auch jeder seriöse Hengsthalter machen wird, weil sonst negative Presse aufkommen würde, die sich gerade in der jetzigen Situation (angespannte Marktlage, usw.) keiner leisten kann.
Auf jeden Fall bekam ich ersteinmal einen GRÜNEN Pass (Schreck lass nach )
mit Deckdatum Sommer 2007 und Deckort Wiese.....
Ich dachte echt, ich spinne!
Hat sich nach endloser Prüfung dann aber aufgeklärt, das Problem lag bei der falsch deklarierten Abstammung des Hengstes. Dann gab es auch endlich den richtigen Pass und ich konnte endlich nachvollziehen, warum das Fohlen so garnicht meinen Vorstellungen entsprach....
Hast Du das Fohli denn schon verkauft? Sind Käufer da, die jetzt abspringen könnten?
Lg, Jessy1575
Kommentar
-
-
Zitat von jessy1575 Beitrag anzeigenlaut Auskunft vom Verband hieß es damals, für Schäden, die durch Verwechslung entstehen, hat der Hengsthalter aufzukommen.
ich erinnere mich an die sache mit dem londonderryfohlen, das aber einen anderen hengst hätte zum vater haben sollen (weiss nicht mehr, welchen). das fohlen gewann die fohlenschau und der züchter verlor seine klage vor gericht- ihm sei kein bezifferbarer schaden entstanden.Zuletzt geändert von ponypower; 15.08.2009, 19:03.
Kommentar
-
-
Ich finde, man muss auch mal den Ball etwas flach halten. Mit solchen Mißgeschicken ist es ein bißchen wie mit Haftpflichtschäden. Kaum, dass was schiefgelaufen ist ist plötzlich jeder überzeugt davon, dass ausgerechnet dies betroffene Tier ganz besonders wertvoll gewesen wäre. Meist ist da aber doch eher der Wunsch der Vater des Gedanken. Ich wühl' mich gerade durch ein Fachbuch in dem es um Wertgutachten am Sportpferd geht und da wird ziemlich pragmatisch an die Sache herangegangen.
Letztenendes kann man wohl davon ausgehen, dass es sich um ein Versehen gehandelt hat und bei einer Station die im Jahr mehrere hundert Stuten abfertigt wie ich das in Ankum wohl annehmen würde, kann so etwas halt passieren. Klar, darf nicht aber nun ist es halt geschehen.
Irgendwann habe ich mal gehört, dass das LG jede Besamung aktuell nicht weniger als neun Mal dokumentiert. Vielleicht ist es doch Zeit, dass man vom allgemeinen Dokumentier-, Sicherheits- und Zertifizierungswahn wieder etwas abrückt und den Aufgaben mit etwas mehr Augenmaß für das Wesentliche begegnet... In der Praxis geht's mir genauso. Vor lauter Papierkrieg muss ich manchmal tatsächlich nachdenken, welche Patienten ich zwei Tage zuvor gesehen habeWäre schön, wenn der Papierrausch mal wieder etwas abklingt.
Vielleicht wendet sich ja für Dich auch das Blatt zum Guten und Dein Fohlen stellt sich als eine richtige Granate heraus. Dann hast Du mit der unbeabsichtigten Abstammung auf jeden Fall eine schöne Geschichte zu erzählen, wenn die Presse bei Dir aufschlägt für eine Homestory über Deine Star
Kommentar
-
-
Ich sehe hier das Prinzip der gesetzlichen Sachmangelhaftung.
Bestellt wurde die Besamung mit Samen eines bestimmten Hengstes mit einer spezifischen genetischen Abstammung.
Wenn ich ein Auto verkaufe und der Käufer bestellt z.Bsp. einen Golf GTI, dann kann ich keinen Passat 1.6 mit dem Argument liefern: Er fährt ja!
Kommentar
-
-
Also ich hab mal schnell ein Ausschlussverfahren gemacht.
Alle Füchse raus und die schimmel, da der Kleine ja nicht ausschimmelt oder!?
Dann bleiben bei mir noch:
Likoto xx
Al Cambero
Chivas
Embassy III
For Kids Only
Now or Never
Santino
Satisfaction
Wobei ich finde das dein Fohlen vom Typ und vom Aussehen her ziemlich nach Al Cambero oder Chivas aussieht.
Meine Meinung
LG Rubinessa
Kommentar
-
-
In diesem Fall kann aber der Schimmel aber außen vor bleiben. Calido wird zwar über Ankum angeboten, steht aber bei seinem Besitzer in Schleswig Holstein. Die Satisfaction Nachkommen haben überwiegend herbe Gesichter, die Santinos sind ruhig und meistens unauffällig. Daher würde ich die beiden auch schon rausnehmen. For Kids only wird in der Ponyzucht angeboten - dein Fohlen sieht normal groß aus.
Tendiere auch zu Al Cambero....Zuletzt geändert von Farouche; 16.08.2009, 07:19.
Kommentar
-
-
Zitat von Farouche Beitrag anzeigenFor Kids only wird in der Ponyzucht angeboten - dein Fohlen sieht normal groß aus.
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von drakkar, 05.04.2009, 14:36
|
13 Antworten
1.400 Hits
0 Likes
|