Hilfe!!! Post vom Verband wg Abstammung Fohlen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dimena
    • 13.03.2009
    • 394

Hilfe!!! Post vom Verband wg Abstammung Fohlen

gelöscht
    Zuletzt geändert von Dimena; 19.08.2009, 03:16.
  • Chris08
    • 12.11.2008
    • 151

Oh je, wie doof!

Da dann aber ja wahrscheinlich "nur " die anderen Hengste der Station in Frage kommen, muss sich das doch rausfinden lassen.
    Außerdem steht das Landgestüt wahrscheinlich in der Schadensersatzpflicht.
    Kennt sich jemand genauer aus?

Kommentar

• Dressage1
      • 08.06.2008
      • 499

Vor allem was steht denn in dem Deckschein, den muss die Station ja ausgefüllt haben.
      Menschen mit Pferden, haben den Himmel auf Erden, aber kommen sie zum sterben, gibt es nichts zu Erben.

Kommentar

• Chris08
        • 12.11.2008
        • 151

Wo stand cosinhus denn?

Kommentar

• Chris08
          • 12.11.2008
          • 151

Als ich mir das Fotos deines Fohlens angeguckt habe, dachte ich spontan an Toronto bzw. die Now or Never Riege. Stand Toronto nicht letztes Jahr noch in Ankum????

Kommentar

• Hardenberg
            • 05.06.2008
            • 70

Da befindest Du Dich in "guter" Gesellschaft. So geht es mehreren Züchtern im Moment, unabhängig von der Station. Zum "Schaden". Der muss nachgewiesen werden, z. B. dass das Fohlen als Cosinhus für xy verkauft wurde und mit anderem Vater nur yz gebracht hat. Es gab vor Jahren mal einen Musterprozeß mit einem Londonderry, den der Züchter verloren hat.

Kommentar

• Hardenberg
              • 05.06.2008
              • 70

Fotos von der LG Celle Homepage

Al Cambero

Chivas

Embassy III

Likoto xx

Die Kosten der zusätzlichen Tests sollte kulanterweise der Hengsthalter bezahlen - ca 22 € je Probe. Eine evtl. zu viel bezahlte Decktaxe würde ich zurück fordern.

Kommentar

• Astas
                • 19.01.2009
                • 504

wenn das mehreren Züchtern passiert ist, könnte man versuchen denen Vorsatz nachzuweisen. ist ja wirklich ärgerlich.

Kommentar

• Hardenberg
                  • 05.06.2008
                  • 70

Zitat von Astas Beitrag anzeigen
                  wenn das mehreren Züchtern passiert ist, könnte man versuchen denen Vorsatz nachzuweisen. ist ja wirklich ärgerlich.
                  STOP ! Andere Station heißt auch anderer Hengsthalter. Verwechselungen passieren jedes Jahr. Das ist fahrlässig, aber kein Vorsatz.

Kommentar

Der Nutzer räumt der FORUM Zeitschriften und Spezialmedien GmbH KEIN Nutzungsrecht an diesem Beitrag ein.

Vielleicht hilft das ja, die "Kandidaten" einzugrenzen...
                    Zuletzt geändert von Gast; 23.08.2010, 19:41.

Kommentar

• jessy1575
                      • 14.08.2009
                      • 695

Hallöchen!
                      Bin neu hier und versuch mal, mich ins Geschehen zu werfen .
                      Ich hatte das Problem vor zwei Jahren mit einem Holsteiner Hengst, wo nach dem Fohlenbrennen der große SChreck kam, also ein SChreiben, aus dem hervorging, das der Papa nicht der Papa ist und alles nochmal nachgeprüft werden musste. Nun hatte ich damals das Glück, dass der Hengsthalter auch das Fohlen gekauft hatte und so den Salat kostenmäßig an der eigenen Backe hatte, aber laut Auskunft vom Verband hieß es damals, für Schäden, die durch Verwechslung entstehen, hat der Hengsthalter aufzukommen. Ich denke, dass das auch jeder seriöse Hengsthalter machen wird, weil sonst negative Presse aufkommen würde, die sich gerade in der jetzigen Situation (angespannte Marktlage, usw.) keiner leisten kann.
                      Auf jeden Fall bekam ich ersteinmal einen GRÜNEN Pass (Schreck lass nach )
                      mit Deckdatum Sommer 2007 und Deckort Wiese.....
                      Ich dachte echt, ich spinne!
                      Hat sich nach endloser Prüfung dann aber aufgeklärt, das Problem lag bei der falsch deklarierten Abstammung des Hengstes. Dann gab es auch endlich den richtigen Pass und ich konnte endlich nachvollziehen, warum das Fohlen so garnicht meinen Vorstellungen entsprach....
                      Hast Du das Fohli denn schon verkauft? Sind Käufer da, die jetzt abspringen könnten?
                      Lg, Jessy1575

Kommentar

Ja. Das Weiß ist in diesem Fall auch relativ uninteressant. Aber Fuchshengste brauchst Du jetzt gar nicht mehr testen lassen.

Kommentar

• ponypower
                          • 13.07.2005
                          • 2440

Zitat von jessy1575 Beitrag anzeigen
                          laut Auskunft vom Verband hieß es damals, für Schäden, die durch Verwechslung entstehen, hat der Hengsthalter aufzukommen.
                          schön und gut, aber wie soll man so einen schaden beziffern?
                          ich erinnere mich an die sache mit dem londonderryfohlen, das aber einen anderen hengst hätte zum vater haben sollen (weiss nicht mehr, welchen). das fohlen gewann die fohlenschau und der züchter verlor seine klage vor gericht- ihm sei kein bezifferbarer schaden entstanden.
                          Zuletzt geändert von ponypower; 15.08.2009, 19:03.

Kommentar

Ich finde, man muss auch mal den Ball etwas flach halten. Mit solchen Mißgeschicken ist es ein bißchen wie mit Haftpflichtschäden. Kaum, dass was schiefgelaufen ist ist plötzlich jeder überzeugt davon, dass ausgerechnet dies betroffene Tier ganz besonders wertvoll gewesen wäre. Meist ist da aber doch eher der Wunsch der Vater des Gedanken. Ich wühl' mich gerade durch ein Fachbuch in dem es um Wertgutachten am Sportpferd geht und da wird ziemlich pragmatisch an die Sache herangegangen.
                            Letztenendes kann man wohl davon ausgehen, dass es sich um ein Versehen gehandelt hat und bei einer Station die im Jahr mehrere hundert Stuten abfertigt wie ich das in Ankum wohl annehmen würde, kann so etwas halt passieren. Klar, darf nicht aber nun ist es halt geschehen.
                            Irgendwann habe ich mal gehört, dass das LG jede Besamung aktuell nicht weniger als neun Mal dokumentiert. Vielleicht ist es doch Zeit, dass man vom allgemeinen Dokumentier-, Sicherheits- und Zertifizierungswahn wieder etwas abrückt und den Aufgaben mit etwas mehr Augenmaß für das Wesentliche begegnet... In der Praxis geht's mir genauso. Vor lauter Papierkrieg muss ich manchmal tatsächlich nachdenken, welche Patienten ich zwei Tage zuvor gesehen habe Wäre schön, wenn der Papierrausch mal wieder etwas abklingt.
                            Vielleicht wendet sich ja für Dich auch das Blatt zum Guten und Dein Fohlen stellt sich als eine richtige Granate heraus. Dann hast Du mit der unbeabsichtigten Abstammung auf jeden Fall eine schöne Geschichte zu erzählen, wenn die Presse bei Dir aufschlägt für eine Homestory über Deine Star

Kommentar

• Hobbyzüchter

Ich sehe hier das Prinzip der gesetzlichen Sachmangelhaftung.

Bestellt wurde die Besamung mit Samen eines bestimmten Hengstes mit einer spezifischen genetischen Abstammung.

Wenn ich ein Auto verkaufe und der Käufer bestellt z.Bsp. einen Golf GTI, dann kann ich keinen Passat 1.6 mit dem Argument liefern: Er fährt ja!

Kommentar

• Lynn
                                • 17.04.2009
                                • 125

@ Dimena

2008 in Ankum:
                                Likoto xx
                                Al Cambero
                                Brentano II
                                Calido
                                Chivas
                                Embassy III
                                For Kids Only
                                Londonderry
                                Now or Never
                                Retoucheur
                                Santino
                                Satisfaction
                                Weltmeyer

Kommentar

Also ich hab mal schnell ein Ausschlussverfahren gemacht.
                                  Alle Füchse raus und die schimmel, da der Kleine ja nicht ausschimmelt oder!?
                                  Dann bleiben bei mir noch:
                                  Likoto xx
                                  Al Cambero
                                  Chivas
                                  Embassy III
                                  For Kids Only
                                  Now or Never
                                  Santino
                                  Satisfaction

Wobei ich finde das dein Fohlen vom Typ und vom Aussehen her ziemlich nach Al Cambero oder Chivas aussieht.
                                  Meine Meinung

LG Rubinessa

Kommentar

Schimmel kannst du nicht rausnehmen wenn sie nicht nachgewiesen reinerbige Schimmel sind. Nur Fuchsschimmel...

Kommentar

• Farouche
                                      • 23.09.2007
                                      • 143

In diesem Fall kann aber der Schimmel aber außen vor bleiben. Calido wird zwar über Ankum angeboten, steht aber bei seinem Besitzer in Schleswig Holstein. Die Satisfaction Nachkommen haben überwiegend herbe Gesichter, die Santinos sind ruhig und meistens unauffällig. Daher würde ich die beiden auch schon rausnehmen. For Kids only wird in der Ponyzucht angeboten - dein Fohlen sieht normal groß aus.
                                      Tendiere auch zu Al Cambero....
                                      Zuletzt geändert von Farouche; 16.08.2009, 07:19.

Kommentar

• ponypower
                                        • 13.07.2005
                                        • 2440

Zitat von Farouche Beitrag anzeigen
                                        For Kids only wird in der Ponyzucht angeboten - dein Fohlen sieht normal groß aus.
                                        for kids only ist aber ein warmblüter und von daher wird er nicht zwingenderweise in kombination mit grosspferdestuten klein vererben.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von drakkar, 05.04.2009, 14:36
                                        13 Antworten
                                        1.400 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Mittermayer  
                                        Erstellt von tina_178, 29.04.2009, 21:12
                                        18 Antworten
                                        2.436 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag tina_178
                                        von tina_178

Erstellt von Allenig, 21.04.2012, 06:59
                                        1.090 Antworten
                                        124.237 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Miss Moody  
                                        Erstellt von Greta, 08.02.2010, 09:07
                                        43 Antworten