EURE Koppelbilder Fohlen 2008

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • onaami
    • 28.11.2008
    • 78

Zitat von OBdB Beitrag anzeigen
    August 2010

Urya ist 27 Monate alt und 170 cm gross

Ui, was hast Du denn da für eine Modellathletin?! Sieht nach einem ordentlich hohen Blutanteil aus....Verrätst Du mir die Abstammung?

Kommentar

• OBdB
      • 05.11.2008
      • 2545

ca 70% VB - Selle Français

Jaguar Mail - Sir Shostakovich xx - Farnese - Fax I
      Otmar

HP :
      http://obdb.free.fr
      http://otmar.free.fr

Kommentar

• Alfons
        • 03.01.2009
        • 2586

Super-Modell!

Kommentar

• Nemesis
          • 20.03.2008
          • 818

Das ist ja vom Feinsten !

Kommentar

• onaami
            • 28.11.2008
            • 78

Oh bei der Abstammung wundert mich gar nichts mehr! Jaguar Mail, der gute alte Farnese, mit Blut dazwischen- da kribbeln mir die Finger! Die GGA´s sind bestimmt auch nicht zu verachten, ne c-ést pas? Was hast Du mit ihr vor?

Kommentar

• OBdB
              • 05.11.2008
              • 2545

Sie steht in Südwestfrankreich bei einer jungen Militaryreiterin ...
              Otmar

HP :

Kommentar

• onaami
                • 28.11.2008
                • 78

Ich hoffe doch noch in Deinem Besitz?!
                In welchen Attributen hat Jaguar Mail denn die Mutter (nicht) "verbessert"?

Kommentar

• OBdB
                  • 05.11.2008
                  • 2545

Zitat von onaami Beitrag anzeigen
                  Ich hoffe doch noch in Deinem Besitz?!
                  In welchen Attributen hat Jaguar Mail denn die Mutter (nicht) "verbessert"?
                  Ja, sie ist noch in unserem Besitz. Ich trenne mich nur sehr schwer von meinen Stuten (ist bisher noch nie vorgekommen ...)

Verbesserung der Attribute ... Ist noch sehr schwer zu beurteilen, da sie noch in voller Entwicklung steht und z.B. die GGA erst jetzt anfangen sich zu entwickeln ...

Verschlechtert hat er sicher (bei heutigem Stand) die Vorderhandtechnik am Sprung. Der Rücken ist bei beiden Eltern lang, aber sie benutzt ihn gut, wie auch beide Eltern.
                  Verbessert hat er den Halsansatz und den Kopf.
                  Verbessert hat er ebenfalls die Hufe (kein bzw wenig weisses Horn) und die Stärke der Knochen.
                  Bei den GGA ist, wie ja schon gesagt, noch abzuwarten.
                  Sie hat sehr gutes Vermögen und auch 'couverture', was allerdings auch von der 2. Mutter kommen könnte, die mit mehr als 20 Jahren noch über 140cm Zäune ging weil sie ihre Ruhe haben wollte oder das Gras auf der anderen Seite grüner schien ...

Alles in allem, und deshalb habe ich die Anpaarung ja auch wiederholt, hat Jaguar den Vollbluttyp der Mutter im generellen erhalten bei teilweise Verbesserung der typ. VB-Fehler ...
                  Zuletzt geändert von OBdB; 21.10.2010, 21:49.
                  Otmar

HP :

Kommentar

• OBdB
                    • 05.11.2008
                    • 2545

Als ich damals die Anpaarung machte, war mir bewusst, dass ich ein Risiko in punkto Grösse einging. Und dieses Risiko hat sich wirklich durchgeschlagen, da die Stute mit 27 Monaten 170 cm gross ist und wir auf eine spätreife Stute tippen, also volle Entwicklung im 6. Jahr ...

Ihr Vollbruder, ein Jahr jünger, scheint da etwas zurüchhaltender zu sein, da er als Jährling im normalen Grössenbereich liegt. Er ist auch etwas schwerer als seine Vollschwester.
                    Otmar

HP :

Kommentar

• onaami
                      • 28.11.2008
                      • 78

Danke für Deine ausführliche Einschätzung!
                      Das deckt sich auch so ziemlich mit meinen eigenen Beobachtungen: Bei den wenigen Nachkommen, die ich bis dato in natura betrachten konnte, war eine nicht optimale Vorderhandtechnik (nun ja er ist ja selbst nicht unbedingt damit gesegnet) eigentlich Standard- dafür zeigten sie alle aber überdurchschnittliches Vermögen und eine gewisse Pfiffigkeit und Wendigkeit, wenn es um das Austarieren supoptimaler Abmessungen ging.

Wie sieht es denn mit dem Interieur aus?
                      Ich frage, weil ich einen JM aus einer Pilotin (die dem landläufigem Stigma der Nervigkeit leider vollends entspricht) kenne, der als einziger NK dieser Stute kopfklar und ungemein menschenbezogen ist. Hätte er nicht ein Stm. von 1,83 cm, ginge er auch als Schmusekater durch! Leider ging das Konzept JM als Veredler einzusetzen nicht auf, denn bezüglich Masse hat sich eindeutig die Stute vererbt.

Kommentar

• OBdB
                        • 05.11.2008
                        • 2545

Danke für Deine ausführliche Einschätzung!
                        Das deckt sich auch so ziemlich mit meinen eigenen Beobachtungen: Bei den wenigen Nachkommen, die ich bis dato in natura betrachten konnte, war eine nicht optimale Vorderhandtechnik (nun ja er ist ja selbst nicht unbedingt damit gesegnet) eigentlich Standard- dafür zeigten sie alle aber überdurchschnittliches Vermögen und eine gewisse Pfiffigkeit und Wendigkeit, wenn es um das Austarieren supoptimaler Abmessungen ging.

Wie sieht es denn mit dem Interieur aus?
                        Ich frage, weil ich einen JM aus einer Pilotin (die dem landläufigem Stigma der Nervigkeit leider vollends entspricht) kenne, der als einziger NK dieser Stute kopfklar und ungemein menschenbezogen ist. Hätte er nicht ein Stm. von 1,83 cm, ginge er auch als Schmusekater durch! Leider ging das Konzept JM als Veredler einzusetzen nicht auf, denn bezüglich Masse hat sich eindeutig die Stute vererbt.
                        Kann ich nur bestätigen !!! JM hat den Ruf sehr menschenbezogene Pferde zu machen !!! Und meine beiden stammen ja ausser einer VB-Tochter, die zwar nicht bösartig ist, aber doch heiss, und beide sind total artig, testen aber auch mehr oder weniger regelmässig die Grenzen, wie es ja alle Tiere (und auch Kinder) tun.

Was die VH-Technik betrifft, habe ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass sie sich verbessert ; in diesem Punkt muss man den JM-NK Zeit geben. Wie ja schon gesagt, die Mutter hat eine sehr gute VH-Technik.

Punkto Veredlung ... BLC sagt selbst, dass der Hengst edle Stuten braucht und dann das Blut erhält ... er passt nicht so besonders auf schwere Stuten.
                        Tja und die Grösse ... meine Mutterstute ist 167 cm gross, stammt aber von Sir Shostakovich xx (172 cm) und ihre Mutter hat nur grosse Söhne gebracht ... alle > 170 cm. Die Stuten dieser Familie liegen zwischen 163 - 167 cm ... Deshalb bin auch dieses Grössenrisiko eingegangen und so wie es jetzt aussieht bleibt der JM-Sohn hinter seiner Schwester zurück ... aber beide haben ja noch Zeit gross zu werden ... LOL
                        Otmar

HP :

Kommentar

• OBdB
                          • 05.11.2008
                          • 2545

Hier 'mal eine kleine Serie wenn Urya mit ihrer (zukünftigen) Reiterin 'spielt' ... Bilder sind von April 2010, wohingegen das weiter oben eingestellte Modellbild von August 2010 ist.

Otmar

HP :

Kommentar

• onaami
                            • 28.11.2008
                            • 78

Herrliche Bilderfolge!!! Da lacht mir das Herz, ob des Lebens und des Modells!
                            Ich kann gut verstehen, warum Du Dich nicht trennen magst und kannst.... Das HB hat sie auch von Papa?
                            Persönlich finde ich den Rücken (von den Bildern her) nicht zu lang geraten, denn ich präferiere eher eine Rippe zu viel als zu wenig. Den Trend zum stelzigen Quadratpferd, am liebsten noch zum "Hochformat", betrachte ich mit so einigem Argwohn & Besorgnis...

Als ich JM das letzte Mal live gesehen habe, konnte ich mir ein Grinsen nicht verkneifen. Warum? Ich hatte den Eindruck, dass er seine Flossen schon bilderbuchmäßig einziehen kann- wenn er nur will und es für nötig erachtet

Was ist mit dem Vollbruder- ist/ bleibt der noch Hengst?

Kommentar

• OBdB
                              • 05.11.2008
                              • 2545

Herrliche Bilderfolge!!! Da lacht mir das Herz, ob des Lebens und des Modells!
                              Ich kann gut verstehen, warum Du Dich nicht trennen magst und kannst.... Das HB hat sie auch von Papa?
                              Persönlich finde ich den Rücken (von den Bildern her) nicht zu lang geraten, denn ich präferiere eher eine Rippe zu viel als zu wenig. Den Trend zum stelzigen Quadratpferd, am liebsten noch zum "Hochformat", betrachte ich mit so einigem Argwohn & Besorgnis...

Als ich JM das letzte Mal live gesehen habe, konnte ich mir ein Grinsen nicht verkneifen. Warum? Ich hatte den Eindruck, dass er seine Flossen schon bilderbuchmäßig einziehen kann- wenn er nur will und es für nötig erachtet

Was ist mit dem Vollbruder- ist/ bleibt der noch Hengst?
                              Hab' gerade einen neuen Thread im Jahrgang 2009 aufgemacht der diesem sehr ähnlich ist ... aber mehr auf die Entwicklung eingeht ... Da hab' ich den Vollbruder gerade eingestellt !
                              Und, ja, er bleibt Hengst zumindest bis er 3 wird ... dann schauen wir 'mal weiter ...

Was die Hinterhand von Urya angeht ... die Kruppe ist auf der Stutenschau als zu platt kritisiert worden, was aber meiner Meinung nach eine Entwicklungsphase ist ... die Hinterhand der Mutte ist ähnlich wie die der Tochter ...
                              Und ein langer Rücken ... tja, da kann ichgut mit leben, gerade bei Stuten ... es ist letztlich eine Sache, wie die Pferde damit umgehen können. Man sollte nicht vergessen, dass der 'Standard' für unsere Pferde das Rechteck (mehr Länge als Höhe) vorsieht ...
                              Zuletzt geändert von OBdB; 22.10.2010, 12:00.
                              Otmar

HP :

Kommentar

• Korney
                                • 05.03.2009
                                • 3514

Mit Fotos können wir grade nicht dienen, muss erst in einem ruhigeren Moment ein paar hochladen.

Aber wir sind ab und zu schon fleißig an der Bodenarbeit. Eigentlich müsste es Vertrauensspiel heißen. Ist zwar am Boden bzw. mitten auf dem Hof, aber sicher keine Arbeit.
                                Finde es spannend, wie viel mehr Konzentration inzwischen abrufbar ist und meine bemerkt zu haben, dass man die Arbeitseinstellung auch schon erahnen kann. Aber vielleicht sehe ich ja nur, was ich sehen will. Will sagen, dass die Rangordnung so klar ist, und sie mir soweit vertraut, dass inzwischen schon über Decken laufen, bunte Regenschirme beim Führen oder schleifende Besen kein Thema sind. Sobald sie wieder umweltorientiert ist, kann ich sie auch sehr schön wieder auf mich konzentrieren. Sie bleibt stets achtsam und hat, ganz wichtig, den nötigen Respekt!

Welche Erfahrungen macht ihr mit euren 2einhalb-jährigen? Und welche "Spielsachen" fahrt ihr auf?

Kommentar

• isy87
                                  PREMIUM-Mitglied
                                  • 12.02.2008
                                  • 1519

soooo wollte euch mal wieder von meinem kleinen berichten.
                                  nachdem der 1. versuch scheiterte, haben wir den 2. anstregenderen gestartet...

beide hengste wurden 4km durchs dorf geführt (sowas von lieb!!!!!) und dann haben wir ihn aufgeladen und sind schnurr stracks zur klinik gefahren um ihn zu kastrieren.

das hat er jetzt auch hinter sich, als super überstanden.
                                  hab ihn dann mal wieder nach 2 jahren komplett geputzt und er war echt soooooooooooooo brav!!!!!

jetzt geht er nochmal auf hengststation bisschen "gammeln" um dann laaaaaaaaaaaangsam angeritten zu werden.
                                  ich bin echt soooooooooooo stolz auf meinen kleinen!!!!!!!

hier noch 2 bilder :-)

Kommentar

• Bobbala
                                    • 13.02.2005
                                    • 1523

ich seh nix
                                    Avatar: Kipitten v. E.H. Parforce/Pascal/E.H. Arogno

Kommentar

• isy87
                                      PREMIUM-Mitglied
                                      • 12.02.2008
                                      • 1519

hmmm?? wenn ich es das thema auf mach seh ich die beiden bilder, ist das normal??

Kommentar

• Korney
                                        • 05.03.2009
                                        • 3514

So jetzt hab ich mal wieder ein Bild hochgeladen, inzwischen 2einhalb:

Zuletzt geändert von Korney; 14.11.2010, 00:32.

Kommentar

• TanjaT
                                          • 11.07.2008
                                          • 212

Avatar :"Lugana" von Lissacor (v.Lissabon) a.e. Mutter v. Primero (v.Pilot)xGrünberg geb.2008

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Allenig, 01.09.2011, 10:33
                                          278 Antworten
                                          50.235 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag willi1
                                          von willi1

Erstellt von Mona, 22.03.2008, 08:57
                                          26 Antworten
                                          5.514 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Luna07
                                          von Luna07

Erstellt von laconya, 28.05.2008, 22:17
                                          29 Antworten
                                          8.742 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag ricke1
                                          von ricke1

Erstellt von christel-air, 23.06.2008, 11:47
                                          27 Antworten
                                          7.226 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag christel-air  
                                          Erstellt von newbie, 04.03.2010, 19:14
                                          19 Antworten
                                          3.892 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag newbie
                                          von newbie

Lädt...
                                          X