Vorsicht Betrüger beim Fohlenkauf

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • alexandraF

Zitat von IDE Beitrag anzeigen
    Mein Belgisch läßt zu wünschen übrige, aber ich frage mal jemanden, der sich da auskennt. Weitere Infos zum Herrn Van der Wulp (der offensichtlich auch schon als Sergio unterwegs war) hat auch Herr Niels van Nimwegen vom holländischen Fernsehen - e-mail-Adresse gebe ich im Bedarfsfalle gerne weiter.
    Die spannende Frage ist aber: was bringt denen das? Beiden jetzt.
    Herr Horsedaeler hat keine finanziellen Vorteile. der muss einfach krank sein....

Der andere Herr hingegen verkauft an gutgläbige Menschen Pferde, die er nicht hat, bringt sie auch nie beiund läßt sie sich vorher bezahlen. Der kassiert also wirklich ab und ist wohl daher auch via Interpol gesucht, denn er betreibt das Interntional.

Kommentar

• valentina
      Gesperrt
      • 26.12.2002
      • 4404

Genau so ist es!!!

Wobei der SvW sich auch Pferdebildmaterial einiger Züchter von Websiten dieser kopierte bzw klaute und diese Pferde dann zum Verkauf angeboten hat im großen Umfang ohne dass die Züchter davon wussten oder gar diese Pferde verkaufen wollten...

Kommentar

Hallo, hallo,
        die Reiter Revue bittet um Daten, Infos, Verträge, Zusagen von Herrn "van Lies" oder unter welchen Namen er auch immer aufgetreten ist. Ich habe Kontakt zu einem anderen Geschädigten und werde dessen Vertrag, in diesen Fall von Herrn "Haarmann", an die Zeitung schicken. Ebenso meinen kompletten Email-Verkehr. Bitte rafft euch auf und schickt alles war ihr in Verbindung mit Horsedealer1 habt als PN an mich. Wenn wir zuwenig Daten haben wird es wohl keinen Artikel geben.
        Danke
        Houkje
        Zuletzt geändert von Gast; 31.08.2007, 20:26.

Kommentar

van Lies Betrüger

Der Anwalt des Oldenburger Zuchtverbands , Herr Dr. Dalhoff, hat sich bei uns gemeldet und wird Augrund unserer Daten Anzeige gegen Herrn van Lies bei der Staatsanwaltschaft Vechta stellen. Es geht also voran !!!

Kommentar

• alexandraF

wegen was ? Betrug ?

Kommentar

Betrüger

Die unterschriebenen Veträge und deren Nichteinhaltung sind Betrug.
              Deshalb gehen wir jetzt gegen Herrn van Lies gerichtlich vor.

Kommentar

• alexandraF

Ja aber was habt ihr davon, wenn er zur Einhaltung verurteilt wird ? In der Zwischenzeit kann das Pferd/Fohlen nicht anderweitig verkauft werden, denn der Vertrag ist gültig auch für den Verkäufer. Man sitzt also immer noch auf dem Fohlen.

Kommentar

• friedeburg
                  • 20.05.2007
                  • 860

Normalerweise gibt es ja einen Zahlungsstichtag und einen Abnahmestichtag. Sollte der Käufer trotz Mahnung das Fohlen nicht abnehmen, bzw. bezahlen haftet er dem Verkäufer auf den durch Nichterfüllung des Vertrages entstandenen Schaden.

Sprich wenn das Fohlen im Frühjahr für 5000,- Euro noch leicht zu verkaufen war, es aber im Herbst nur noch 3000,- Euro bringt, haftet der Erstkäufer für die Differenz und sonstige Auslagen wie erneute Anzeigenschaltung. Das Hauptproblem für den Verkäufer ist doch wohl, dass man "einem nackten Mann nicht in die Tasche greifen kann". Und wenn doch etwas zu holen ist, muss er häufig auch noch nachweisen, dass ein höherer Erlös nicht möglich gewesen wäre. Und ohne gerichtliche Auseinandersetzung wird so ein Differenzbetrag wohl kaum zu erstreiten sein.
                  www.hannoveraner-pfer.de
                  Bild: Londonderry-Brentano II-Matcho AA

Kommentar

• alexandraF

Zitat von friedeburg Beitrag anzeigen
                    Normalerweise gibt es ja einen Zahlungsstichtag und einen Abnahmestichtag. Sollte der Käufer trotz Mahnung das Fohlen nicht abnehmen, bzw. bezahlen haftet er dem Verkäufer auf den durch Nichterfüllung des Vertrages entstandenen Schaden.

Sprich wenn das Fohlen im Frühjahr für 5000,- Euro noch leicht zu verkaufen war, es aber im Herbst nur noch 3000,- Euro bringt, haftet der Erstkäufer für die Differenz und sonstige Auslagen wie erneute Anzeigenschaltung. Das Hauptproblem für den Verkäufer ist doch wohl, dass man "einem nackten Mann nicht in die Tasche greifen kann". Und wenn doch etwas zu holen ist, muss er häufig auch noch nachweisen, dass ein höherer Erlös nicht möglich gewesen wäre. Und ohne gerichtliche Auseinandersetzung wird so ein Differenzbetrag wohl kaum zu erstreiten sein.

Prima, so ist es doch viel besser formuliert, als ich es konnte ;-)))

Kommentar

• Condor
                      • 21.12.2001
                      • 259

Das Strafverfahren hat nicht die Einhaltung des Vertrages zum Ziel.Dies wäre in einem privatrechtlichen Verfahren durch die geschädigten Personen anzustreben.
                      Mit dem Strafverfahren wird eine Verurteilung - hier z.B. wg Betruges - angestrebt.
                      Kommt es hierzu, könnte eine empfindliche Geld- oder Freiheitstrafe festgesetzt werden.Der Betroffene wäre ggfls - je nach Ausmass der Verurteilung - als vorbestraft anzusehen.
                      Es ist zu begrüßen, dass der Verband jetzt auch in dieser Hinsicht die Interessenvertretung seiner Züchter übernimmt.
                      Auch das HG hat nun endlich den Mut, die Beiträge im Netz zu lassen.
                      So kann ein solches Forum eine wesentliche positive Funktion, nämlich ein Sprachrohr und sogar Interessenvertretung der (kleinen) Züchter zu sein, erfüllen

Kommentar

• ni_bo
                        • 11.05.2003
                        • 713

Ach du Scheiße !

Oh man Leute, warum schreibt ihr das denn jetzt erst ???

Ich war natürlich auch so dämlich und bin auf ihn reingefallen ! Der Vertrag liegt unterschrieben bei mir zu Hause.
                        Aber die Anzahlung kommt natürlich nicht !

Was soll ich denn jetzt nur machen ???

Hilfe ! Das ist doch mein erstes Fohlen was ich verkaufen wollte und dann direkt sowas

Ich bin ein bißchen verzweifelt ! Wir können den Kleinen nicht selber behalten.
                        Avatar: Hengstfohlen 2016 von Fürsten-Look aus der St.Pr.St. Wanja von Worldly x Akatschi

Kommentar

• friedeburg
                          • 20.05.2007
                          • 860

Die Zeit rennt ja jetzt, also mit Hochdruck neu inserieren und eine zeitnahe Geldzahlung vereinbaren.
                          www.hannoveraner-pfer.de
                          Bild: Londonderry-Brentano II-Matcho AA

Kommentar

• valentina
                            Gesperrt
                            • 26.12.2002
                            • 4404

@ni bo: Sch*****, tut mir leid. Aber das Thema ist hier wirklich schon mehrfach "durchgekaut" worden, nur hast du es leider wohl zu spät gelesen... :-(

Kommentar

• Sabine2005
                              • 17.06.2005
                              • 7791

ich sehe hier gerichtlich leider kein großes vorankommen auf euch zu kommen.

sieht es nicht die deutsche justiz wieder vor, das ihr den wohnort des herren benennen müßt damit die offiziellen schreiben oooordnungsgemäß zugestellt werden können - und wenn dieses nicht geschieht (weil ihr die adresse eben nicht kennt), dann ist wieder alles zunichte, weil es eben nicht oooordnungsgemäß zugestellt wurde!!

kenne solche fälle nämlich auch - meistens sind diese typen mietnomaden und schon deswegen nicht zu packen, weil du als geschädigter gar nicht die möglichkeit hast, die offiziellen schreiben ordnungsgemäß zuzustellen!!!

ich mache euch da leider wenig hoffnung: das wird wieder ein fall werden, der sich in die länge zieht, ihr werdet viel geld investieren, am ende vielleicht sogar einen titel gegen diesen herrn erreichen, ....

...nur wird euch dieser titel absolut nix bringen weil der kerl vermutlich schon längst seinen offenbarungseid geleistet hat und juristisch gesehen "ihr zu dumm wart, ihm was zu verkaufen"

(letzten satz bitte nicht persönlich nehmen - aber so, nur wesentlich schöner, wird es das gericht letztlich schreiben) !!!!!

letzteres bekommen nämlich zum beispeils kaufhäuser geschrieben, die etwas verkauft haben an leute, die eigentlich gar nix mehr kaufen dürften, nur bekommen die kaufhäuser dank datenschutz keine infos darüber!!
                              Zuletzt geändert von Sabine2005; 10.09.2007, 18:42.

Kommentar

• Condor
                                • 21.12.2001
                                • 259

@ sabine: es handelt sich nicht um ein privatrechtliches verfahren, wenn der verbandsanwalt strafantrag stellen will.Die ermittlungsbehörden haben dann u.a. die aufgabe, den wohnsitz zu ermitteln.Dies über eine zusammenarbeit mit den niederl. dienststellen.
                                der wohnsitz ist bei dem herrn eine der wenigen konstanten gewesen in den letzten jahren.Daneben bestünden auch noch einige andere möglichkeiten, seine personalien festzustellen.
                                @ nibo: verband und HG wurden bereits vor 4 jahren informiert - leider bestand damals noch nicht der mut, hier position zu beziehen ,-)
                                Der HG - beitrag hierzu wurde damals wieder gelöscht.
                                Echt badauerlich, dass einigen züchtern ärger und verluste hätten erspart werden können.

Kommentar

• Sabine2005
                                  • 17.06.2005
                                  • 7791

@ condor

ich habe selber einen fall hier in deutschland erlebt, als ich 9 monate auf der suche nach meinem pferd war, und der typ hatte keinen festen wohnsitz und weder justiz, noch irgendwelche anderen ämter hat es groß gejukt, das der typ keinen festen wohnsitz hatte - und das wo der typ nur gegen auflage eines festen wohnsitzes aus dem knast gekommen ist und somit gegen seine auflagen verstoßen hat.

das wird als "kleinkriminell" angesehen und nicht weiter verfolgt...

...da kommen du und ich eher in den knast für einen nicht bezahlten parkzettel!

ICH (!!!) mußte in mühsamer kleinarbeit, monatelang quer durch deutschland fahren und den typen jagen, damit ich sowas wie eine adresse dem gericht mitteilen konnte, weil nämlich sogar der staatsanwalt hier keine infos zu raus bekommen hat!!!

jepp, unglaublich aber wahr!!

Kommentar

• Condor
                                    • 21.12.2001
                                    • 259

@sabine: wenn tatsächlich kein fester wohnsitz vorliegt und eine besondere bedeutung von staatsanwälten und polizei nicht gesehen wird, ist es tatsächlich leider schwer, so ein verfahren erfolgreich abzuwickeln.
                                    Hier seh´ich jetzt jedoch mehr erfolgsaussichten - der typ scheint einen festen wohnort zu haben und ist - wie gesagt, auch mit einigen anderen anhaltspunkten ermittelbar.Wenn jetzt presse und verbandsanwalt aktiv werden, könnte der fall bei den ermittlungsbehörden auch eine priorität bekommen.
                                    Bleibt nur die frage, inwieweit der knabe zurechnungsfähig ist.
                                    Vielleicht sollten statt polizei lieber die onkels mit den jäckchen ohne ärmel nach haarlem fahren.

Kommentar

• Ginella NB

man sollte als verkäufer wirklich erstmal eine schufa-auskunft über jeglichen interessenten bei der bank einfordern....

als privatverkäufer tut man sich da aber leider wieder schwer...

Kommentar

• Sabine2005
                                        • 17.06.2005
                                        • 7791

@ condor

versteh mich nicht falsch - ich finde eure bemühungen dem kerl die zähne zu zeigen SEHR GUT!!!!!!!!!!

dickes lob meinerseits, das ihr euch dem gegen stellen wollt und was unternehmt.

bei meinem fall damals, habe ich allerdings mein glaube an die justiz verloren, da haben zwar x leute einen titel gegen den kerl erreichen können, nur gebracht hat es ihnen nix - im gegenteil, es hat sie ne ganze menge kohle gekostet!

am irrsinnigsten fand ich in meinem fall, daß ich mich 1. nicht mit einem anderen mädel, was ich ausfindig machen konnte, zusammentun konnte, weil mir der staatsanwalt sagte "das betrifft ein anderes bundesland!!!

...und ich habe gedacht, wir leben immerhin im selben staat!!

noch bekloppter war es, als ich damals die aktenzeichen aus anderen fällen eingereicht habe (die auch stimmten), aber der staatsanwalt die nicht nutzen konnte, weil ja ER (!!!) diese Aktzenzeichen mit x formellen Briefen erst bei der Staatsanwaltschaft in München anfragen muß, was wieder mind. 8 wochen dauert, 3 mal abgeschmettert werden könnte, etc. etc. pp

...die aktenzeichen konnten dann auch nicht benutzt werden, weil die aktenzeichen eben über mich eingereicht wurden (wie auch immer ich da wohl dran gekommen bin )!!

also da faßt man sich schon an den kopf!!!

also falls ihr mal hilfreiche tipps braucht, womit der kerl euch noch linken könnte und worauf ihr euch vorbereiten sollte, dann weißte ja, wen du evtl ansprechen kannst!!

viel viel glück und vor allem GUTE NERVEN wünsche ich euch!!

Kommentar

Betrüger

Zitat von Sabine2005 Beitrag anzeigen
                                          @ condor

versteh mich nicht falsch - ich finde eure bemühungen dem kerl die zähne zu zeigen SEHR GUT!!!!!!!!!!

dickes lob meinerseits, das ihr euch dem gegen stellen wollt und was unternehmt.

bei meinem fall damals, habe ich allerdings mein glaube an die justiz verloren, da haben zwar x leute einen titel gegen den kerl erreichen können, nur gebracht hat es ihnen nix - im gegenteil, es hat sie ne ganze menge kohle gekostet!

am irrsinnigsten fand ich in meinem fall, daß ich mich 1. nicht mit einem anderen mädel, was ich ausfindig machen konnte, zusammentun konnte, weil mir der staatsanwalt sagte "das betrifft ein anderes bundesland!!!

...und ich habe gedacht, wir leben immerhin im selben staat!!

noch bekloppter war es, als ich damals die aktenzeichen aus anderen fällen eingereicht habe (die auch stimmten), aber der staatsanwalt die nicht nutzen konnte, weil ja ER (!!!) diese Aktzenzeichen mit x formellen Briefen erst bei der Staatsanwaltschaft in München anfragen muß, was wieder mind. 8 wochen dauert, 3 mal abgeschmettert werden könnte, etc. etc. pp

...die aktenzeichen konnten dann auch nicht benutzt werden, weil die aktenzeichen eben über mich eingereicht wurden (wie auch immer ich da wohl dran gekommen bin )!!

also da faßt man sich schon an den kopf!!!

also falls ihr mal hilfreiche tipps braucht, womit der kerl euch noch linken könnte und worauf ihr euch vorbereiten sollte, dann weißte ja, wen du evtl ansprechen kannst!!

viel viel glück und vor allem GUTE NERVEN wünsche ich euch!!

@Sabine
                                          Gott sei Dank kümmert sich nun der Anwalt des Oldenburger Zuchtverbands um die Geschichte. Auch die Journalistin von der Reiter Revue ist aktiv an der Sache dran.
                                          Wir hoffen damit auch nur diesen Menschen zukünftig von solchen Taten abhalten zu können. Wenn man sich mal die Anzahl der Bertrogenen anschaut die sich allein auf dieser Seite tummeln, wieviele hat es wirklich gegeben ?
                                          Es müssen gewaltig viele sein.
                                          Also, alle Daumen halten: Wir machen weiter

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von dizzy03, 24.07.2007, 20:47
                                          113 Antworten
                                          30.345 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Mina
                                          von Mina

Erstellt von darya, 19.06.2007, 10:43
                                          12 Antworten
                                          6.832 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Quintana
                                          von Quintana

Erstellt von Livi, 21.12.2009, 20:49
                                          271 Antworten
                                          58.190 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Gast-Avatar
                                          von Gast

Erstellt von brands2, 01.02.2007, 16:50
                                          72 Antworten
                                          21.121 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Gast-Avatar
                                          von Gast

Erstellt von Ulrike, 01.05.2007, 13:07
                                          13 Antworten
                                          4.860 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hike
                                          von hike

Lädt...
                                          X