Verfohlt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • CheGuevara
    • 20.06.2005
    • 128

Verfohlt

Hallo,

wollte aus meiner Stute ein Fohlen ziehen, nach der zweiten Saison hatten wir die Stute auch endlich von Carry Gold tragend. Hab dann auch im 3. und 8. Monat gegen Abort geimpft. Am Dienstag komme ich in STall und fand mein Pferd merkwürdig, sie hat geschwitzt und war sehr unruhig, hat geflehmt, anfang dache ich noch an eine Kolik, doch es dauerte dann nicht mehr lang und die Wehen hatten eingesetzt. Geburt verlief sehr schwierig, zweite bein war nicht da wo es hingehörte, war abgeknickt, Tierarzt und Stallbesitzer haben alles gegeben. Die kleine Stute mit Stern hat dann einige Minuten gelebt. Wohl dann aber keine Luft mehr bekommen. Tierarzt hat alles erdenklich getan. Meine Stute hat dann an dem Fohlen geschnuppert und an ihr rumgeknappert um es zum Leben zu erwecken. Es war ein grauenvolles Bild und jede HIlfe hat nichts genützt. Sie war dann einfach tot. Der Stute gehts jedoch gut, was die Hauptsache ist. Aber mein Traum von einem Fohlen aus meiner Stute is nun aus....
  • KirstinE
    • 29.01.2002
    • 2673

Mein herzliches Beileid

Kirstin
    www.velvet-star.young-horse-gate.de

Kommentar

• CheGuevara
      • 20.06.2005
      • 128

Was ich noch dazu fragen wollte, stehe nun vor der Entscheidung sie nochmal decken zu lassen, was würdet ihr tun?

Kommentar

• Twister
        • 12.03.2006
        • 246

Das ist furchtbar... Da helfen auch keine tröstenden Worte.
        Wünsche Dir und vor allem Deiner Stute ganz viel Kraft!

Alles Liebe,
        Twister
        Wirklich reich ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann.

Kommentar

• Malou
          • 22.01.2005
          • 539

Da werd ich richtig traurig

Tut mir sehr, sehr leid.......

Ob Du neu bedecken solltest?
          Viele Frauen wollen sofort ein neues Baby nach einer FG, ob das bei Pferden auch so ist?? Keine Ahnung....könnts mir aber vorstellen..
          Wär ja die Frage, obs überhaupt noch klappt, ist ja schon Ende Mai.....

Alles Gute.

PS: Habt ihr denn irgendeinen Verdacht, was die Geburt ausgelöst haben könnte? In welcher Woche war sie?
          Ein Pferd ist mehr wert als Reichtümer.

Avatar: Dalan von Don Laurie - Mangan - Wörmann

Kommentar

• olchen007
            • 17.01.2005
            • 872

oh nein, das ist schlimm... herzliches Beileid!
            wenn das Fohlen gut war und die Stute wirklich ok zu sein scheint, warum nicht decken lassen... macht das was aus eurem Gefühl heraus das beste ist! und Ende Mai ist ja nicht zu spät... wenn's direkt klappt, dann kommt das Fohlen früh genug... und selbst wenn's erst im zweiten Anlauf klappt...
            toi, toi, toi für Euch und Stute!

Kommentar

• Deonda
              • 26.01.2002
              • 3867

Das tut mir schrecklich leid.

Wenn deine Stute wieder gut rosst, würde ich es nochmal probieren. Soviel Pech hat man kein 2. Mal.
              Beginne jeden Tag mit einem Lächeln

Kommentar

• rooby94
                PREMIUM-Mitglied
                • 08.03.2006
                • 12634

So ein Mist, tut mir leid.
                Das ist zwar jammerschade, gehört aber leider mit dazu.
                Ich habe dieses Jahr schon von vielen Aborten und Totgeburten gehört, das ist immer scheisse.....
                Aber wenns deiner Stute gut geht, ists doch ein kleiner Trost.
                Ich würd sie wieder decken lassen! Man darf das ganze nicht vermenschlichen, in der Natur wär sie bestimmt auch bald wieder tragend!

Habt ihr das Fohli untersuchen lassen?

Kommentar

Hallo,
                  tut mir leid, aber Züchterglück und Züchterleid liegen unendlich dicht beieinander. Wenn das Fohlen endlich gesund auf der Welt ist, muss man es auch erst gesund groß bekommen. Der Weg bis zum Traumpferd ist so richtig weit. Aber inzwischen weiß ich sicher, dass allen Züchtern und auch Reitern immer wieder irgendwas schreckliches mit den Pferden passiert. Mein Repertoire geht über Tod der Stute in der Trächtigkeit, Herzmuskelinfektionen bis zu Tod durch Kastration. Wir haben schon vieles gehabt, aber haben trotzdem immerwieder gesunde Fohlen und herrliche Reitpferde. Ich glaube ganz einfach an die Natur und manche Dingen sollen so sein. Mach ruhig weiter, es kann nur besser werden! Gruß von Dotti

Kommentar

• Dressurfan
                    • 13.04.2006
                    • 296

Darf ich da was fragen? Warum hat das Fohlen nicht mehr geatmet? Ist vielleicht die Flüssigkeit nicht richtig ausgelaufen gewesen? Wenn du schreibst, schwere Geburt etc. In welchen Trächtigkeitsmonat ist das passiert?

Kommentar

• Jinete
                      • 05.09.2003
                      • 789

Tut mir Leid.

Hatten wir vor zwei Jahren auch mal.

Stute wurde wieder gedeckt, hatte vorher schon einige Fohlen und danach auch wieder eins. KOPF HOCH!

Kommentar

• Donata1
                        • 13.08.2003
                        • 4922

wir haben dieses Jahr auch ein Fohlen verloren. Die Stute hat das gut überstanden und wird auch wieder gedeckt.
                        Kann mich da nur anschließen, Kopf hoch!

Kommentar

• Waluga
                          • 13.08.2003
                          • 1942

Oh nein!!! CheGevuara, ich möchte Dich gerne trösten. Bei uns ist fast dasselbe dieses Jahr nun 10 Jahre her (nur wurde unser Fohlen damals bereits völlig tot geboren). Ich bin immer noch traurig, wenn ich daran denke (es wäre ebenfalls eine Stute gewesen). Auch die Mutterstute war damals lange verzweifelt, es dauerte drei Monate, bis sie wieder rossig wurde, aber danach bekam sie noch drei gesunde Fohlen. Wenn es die Stute gut überstanden hat, kann man immer noch Hoffnung haben. Gib nicht auf, leider kriegt man als Züchter immer wieder solche Tiefschläge ab, aber irgendwann kommt dann die Belohnung! Ich wünsche Dir im nächsten Jahr ein gesundes Fohlen!

Kommentar

• AnjaZ
                            • 04.11.2002
                            • 1403

Vorletztes Jahr hatte meine Stute auch ne Totgeburt, letztes Jahr ist der Vollbruder dann im Alter von 6 Monaten verstorben. Das ist schrecklich sowas!!!! Kopf hoch, nicht unterkriegen lassen!
                            Ich würde es je nach Zustand der Stute mit einer neuen Bedeckung versuchen.
                            Avatar: St.Pr. und Pr. Stute Isiria v. Easy Game - Kostolany - Chopstick

www.trakehner-zucht.de

Kommentar

• condina
                              • 29.12.2005
                              • 226

es tut mit sehr Leid

Kommentar

• hebelei
                                • 07.03.2005
                                • 442

schei....., hatte ich letztes jahr auch. da wartet man 11 monate und freut sich ,und dann das. hast mein mitgefühl.
                                ich habe 2 monate gewartet und dann erfolgreich wieder besamt. das tote fohlen wurde aber untersucht,wollte wissen was war. verschlinngungen der nabelschnur,das ist schiksal.
                                Grüße aus Sachsen!!!!

Kommentar

• Radbod
                                  • 08.01.2006
                                  • 521

Ich habe vor ein paar Tagen mein zwei Monate altes Stutfohlen mit einem offenen Beinbruch bei der Stute gefunden, es solange auf der Weide gestützt bis der Tierarzt kam, um es dann vom Leiden erlösen zu lassen. Wie das geschehen konnte ist unerklärlich und absolut traurig.
                                  http://www.martin-dirksen.young-horse-gate.de/

Kommentar

Tut mir sehr Leid !!

Wir hatten vor zwei Jahren mal ein Hengtsfohlen von Cornet O
                                    Das hatte auf der Weide einen Hufbeinbruch . Konnte auch noch noch erlöst werden . Wie das passiert ist weiss keiner

vor 8 Jahren hatten wir auch mal einen Stute die hat im 8 Monat verfohlt und ist kurze zeit später eingegangen .

Hoffe das unser letztes Fohlen nun endlich Gesund auf die Welt kommt.

Kommentar

• Dolly
                                      • 01.01.2003
                                      • 2341

So viele tragische Schicksale...
                                      ich weiß gar nicht, was ich schreiben soll...

Möchte Euch allen mein Mitgefühl ausdrücken,
                                      Dolly
                                      Leben und leben lassen

Avatar: Stutfohlen von Kostolany - Bormio xx

Kommentar

• Wolkenschweben

das tut mir leid....habe eine ähnliche geschichte bei einer zweijährigen erlebt, sie brach sich auf der weide auf unerklärliche weise das bein. ich kannte sie seit ihrer geburt und es tat weh sie leiden zu sehen.
                                        dir zu sagen, dass das leben weitergeht klingt blöd, aber es wird.
                                        alles gute

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von freeman, 18.01.2006, 18:57
                                        95 Antworten
                                        14.405 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag christel-air  
                                        Erstellt von TWettwer, 06.09.2016, 21:18
                                        3 Antworten
                                        1.041 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag garfield37  
                                        Erstellt von zausibaer, 24.05.2006, 00:45
                                        28 Antworten
                                        13.223 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag zuckerschnute  
                                        Erstellt von Schrumpfkätzchen, 10.10.2009, 16:01
                                        172 Antworten
                                        129.018 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag zuckerschnute  
                                        Erstellt von Uniqua, 16.04.2006, 06:08
                                        46 Antworten
                                        12.046 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Uniqua
                                        von Uniqua

Lädt...
                                        X