Verfohlt

Einklappen
X
Einklappen
+ weitere Optionen
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Veracruz9
    • 26.03.2002
    • 3848

Die Stute meiner RL hatte dieses Jahr leider auch eine Todgeburt.
    Das Fohlen war ein Traumfohlen - deshalb hat sie auch die Bedeckung wiederholt.
    Ich hoffe die Stute ist auch tragend.
    Sie nimmt aber auch immer unheilich gut auf.
    Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

• Waluga
      • 13.08.2003
      • 1942

Zitat von [b
      Zitat[/b] ]dir zu sagen, dass das leben weitergeht klingt blöd, aber es wird.
      wird es schon, aber anders. Man wird dankbarer für manches, das man früher vielleicht als selbstverständlich hingenommen hätte. Nach dem Erlebnis mit unserem toten Fohlen wünsche ich mir jedes Mal nur, dass Stute und Fohlen gesund sind, egal welches Geschlecht oder welche Farbe das Fohlen hat. Meine Freundin "plant" gerade ein Fohlen, das unbedingt schwarz, mit möglichst wenig Abzeichen, und eine Stute sein soll. Für so was habe ich nicht viel Verständnis, aber sie hatte bisher lauter gesunde Fohlen und eine Stute, die zuverlässig aufnimmt, auch mit Besamung. Sie ist sozusagen ein "Gustav Gans der Pferdezucht" (dagegen komme ich mir vor wie Donald Duck   ).

Kommentar

• Anna65
        • 06.05.2005
        • 141

Ich habe eine 20 Jahre alte Stute, die hat letztes Jahr auch verfohlt. Ich wollte unbedingt ein Stutfohlen aus ihr haben - für spätere weiterzucht, wenn meine alte Stute nicht mehr aufnimmt.

Heuer hat sie ein Fohlen ausgetragen und ich war nur noch der Meinung: gesund sein, Geschlecht egal hauptsache es atmet.

Nun habe ich ein ganz ganz ganz liebes Hengstchen, ein lieber und verschmuster wie die Mutter. Er ist mein ein und alles.

Die Hoffnung also nicht aufgeben. Wenn du ein Fohlen möchtest, probiere es einfach nochmals.

lg
        Anna

Kommentar

• CheGuevara
          • 20.06.2005
          • 128

Zitat von [b
          Zitat[/b] (Dressurfan @ Mai 19 2006,08:51)]Darf ich da was fragen? Warum hat das Fohlen nicht mehr geatmet? Ist vielleicht die Flüssigkeit nicht richtig ausgelaufen gewesen? Wenn du schreibst, schwere Geburt etc. In welchen Trächtigkeitsmonat ist das passiert?
          War 4 1/2 Wochen vor der Geburt. Da ist die lunge noch nicht richtig ausgebildet. Das kleine war einfach zu schwach

Kommentar

• CheGuevara
            • 20.06.2005
            • 128

Vielen Danke euch allen. Hab mir die letzten Tage schrecklich Sorgen um meine Stute gemacht. Sie hat wirklich einen Kampfgeist. Hat kein Fieber bekommen und war relativ gut drauf. Das hat mich etwas aufgebaut. Hab zwei Decksaisons gebraucht um meine Stute tragend zu bekommen. Und dann hart dran gearbeitet und Regumate gegeben. Werd mich mal mit nem Tierarzt beraten was ich machen soll. Hab natürlich Angst, das soetwas wieder passiert.

Kommentar

• CheGuevara
              • 20.06.2005
              • 128

Zitat von [b
              Zitat[/b] (rooby94 @ Mai 19 2006,08:33)]So ein Mist, tut mir leid.
              Das ist zwar jammerschade, gehört aber leider mit dazu.
              Ich habe dieses Jahr schon von vielen Aborten und Totgeburten gehört, das ist immer scheisse.....
              Aber wenns deiner Stute gut geht, ists doch ein kleiner Trost.
              Ich würd sie wieder decken lassen! Man darf das ganze nicht vermenschlichen, in der Natur wär sie bestimmt auch bald wieder tragend!

Habt ihr das Fohli untersuchen lassen?
              Nein hab das Fohlen nicht untersuchen lassen. Ändern kann man es ja doch nicht

Kommentar

• Donata1
                • 13.08.2003
                • 4922

das kann man sicher nicht, richtig, aber manchmal ist es notwendig zu wissen, warum und wieso!
                Vorallem wenn Du nochmal decken willst!
                Tierseuchenkasse übernimmt die Untersuchung.
                (auch wenn das jetzt zu spät ist)

Kommentar

Untersuchen hätte ich das Fohlen auf jeden Fall lassen, 4,5 Wochen vor der Geburt, da liegt ja auch immer der Verdacht auf Virus-Abort vor. Unsere hatte 8 Wochen vor der Geburt verfoht, waren Clebsiella Bakterien. Aber so schlimm das Ganze ist, nach dem warum, sollte man schon fragen und es nicht einfach hinneh´men, dann kann man evt. auch was degegen machen.

Kommentar

• cavallerina
                    • 26.02.2005
                    • 695

Ich habe bislang viermal versucht ein Fohlen zu ziehen und nur ein lebendes gehabt, dessen Geburt auch nicht ohne TA vonstatten ging. Die Stuten leben auch alle nicht mehr.
                    Ich versuchs gerade wieder mit zwei Stuten und hoffe auf mehr Glück.
                    Die Viecher haben andauernd irgendwas - egal wieviel Mühe man sich gibt, was ich schon geheult habe wegen der Pferde, geht in keinen Behälter mehr rein.
                    Ich kanns dir nachfühlen, aber wenns irgendwie geht und deine Nerven es noch verkraften, dann mache einfach weiter.

Wenn ein junges Leben stirbt ist es halt besonders traurig.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                    Erstellt von freeman, 18.01.2006, 18:57
                    95 Antworten
                    14.405 Hits
                    0 Likes
                    Letzter Beitrag christel-air  
                    Erstellt von TWettwer, 06.09.2016, 21:18
                    3 Antworten
                    1.041 Hits