Nobre xx-Weinberg Zwillingsstuten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Nobre xx-Weinberg Zwillingsstuten

Heute Nacht um 0.05 Uhr kamen unsere Zwillinge zur Welt . Eins Dunkelbraun mit Stern und hinten rechte Fessel weiss , das andere Braun mit Blesse und hinten linke Fessel weiss. Bei Schallen hat mann nichts gesehen .
    Beide standen schon als der TA zum Damriss nähen kam .

Leider war ich nicht dabei , denn die Stute steht im Stall bei meiner Schwester . Die hat mich um 0.40 erst versucht zuerreichen .
    Der TA war da schon da und das unglück nahm seinen Lauf .
    Er impfte beide Fohlen gegen Fohlenlähme .
    Bei nähen hielt meine Schwester die Stute am Halfter fest . Die TA -Frau weigerte sich den Schweif zuhalten . Die quickte da immer rum ,das fasst sie nicht an . Später stellte sich herraus die hat angst vor Pferden . Naj auf jeden fall übertrug sich die Nervostät auf die Stute . Bei ersten Stich sprang sie nach Vorne und trat auf den Brustkorb der kleineren Dunkelbraunen Stute . Die schrie einmal auf war war tot .
    Ich weiß nicht wen man die Schuld daran gebn kann ,wenn überhaupt . Dem TA der zufrüh den Riss nähen wollte -Sedierung wirkte wohl noch nicht ? Seiner ängstlichen Frau ? Oder meiner Schwester die mich nicht anrief und die Stute nur am Halfter festhielt statt sie anzubinden oder eine Trense drauf zumachen . Oder ich weil ich das Telefon nicht gehört habe . Erst als es bei uns an der Tür Klingelte - bellte unser Hund . Ich versteht auch nicht weshalb die beiden Fohlen dort lagen , die haben die noch mit Stroh bedenkt . Versteh ich nicht warum .Der TA sagte nur wenn ich da gewesen währe , währe das nicht passiert . Ich weiss nicht ob ich das verhindern hätte können oder obs anders abgelaufen wäre ? Er machte sein Frau ziemlich runter -schrie sie an . Er entschuldigte sich auch ,aber die Kleine wird davon nicht wieder lebendig .
    Die größere noch Namenlose ging ihrer Mutter aus dem weg . Wicki hat sie aber immer angestubst und abgeleckt . Wicki ist so vorsichtig mit ihr passt auf das sie sie nicht tritt . Glaube das ander war ein Unglückfall , das hat die Stute nicht mit Absicht gemacht -sie hat das Fohlen auch gesucht .
    Die kleine fand die Milchbar nicht so richtig .Irgendwie wollte da nichts alleine laufen. Die kleine Braune Stute habe ich die Nacht mit abgemolkender Milch aus der Flasch gefüttert -die war dann doch etwas schwach - Hat 1,5 Lieter getrunken
    Heute morgen um 6 Uhr trank sie dann endlich alleine , nun springt sie schon in der Box herum .
    So dicht ist nun die Freund über die braune Stute aber auch die Trauer um ihre tote Zwillingsschwester . Es war übrigens eineige Zwillinge sagt der TA . Bilder werde ich machen sobal das Licht besser ist .
    Achso der Vater ist Nobre xx und die Muter STPRST . Weinrebe ( Wicki) von Weinberg- Donnersberg- Dirigent . Das Fohlen wird Hann. gebrannt.

Werde bei der nächsten Stute auf jeden Fall dabei sein - Ginger steht bei uns hintern Haus . Habe ihr heute morgen schon erzählt das ich bei ihrer Geburt dabei bin , nicht das sie auch noch ein Fohlen platt macht . Bei der haben wir Zwillinge festgestell ,aber eins weg hungern lassen . Ob geklappt hat sehen wir bald, ab Ostern kanns losgehen .
  • ruffina
    • 30.01.2006
    • 722

Trotzdem herzlichen Glückwunsch zum einen Schwesterchen. Hoffe, sie bleibt gesund und munter.
    http://www.pferdezucht-pb.ch

Kommentar

• AnjaZ
      • 04.11.2002
      • 1403

Einfach nur schrecklich sowas, mir fehlen die Worte......
      Trotzdem beste Wünsche und alles Gute für die kleine Zwillingsschwester!
      Avatar: St.Pr. und Pr. Stute Isiria v. Easy Game - Kostolany - Chopstick

www.trakehner-zucht.de

Kommentar

• ponypower
        • 13.07.2005
        • 2441

Von mir dieselben guten Wünsche!
        Was mir allerdings auffiel und was ich hier nun mit einer Frage verbinden möchte: Können eineiige Zwillinge unterschiedlich aussehen?

Kommentar

Das tut mir leid so für Euch. Einmal feste drücken.

Alex

Kommentar

• olchen007
            • 17.01.2005
            • 872

och nö, das ist aber traurig und ärgerlich zugleich... vor allem wenn beide fit genug gewesen sind... nichtsdestotrotz: alles, alles Gute für das verbliebene Zwillingsmädchen!!!
            viel Freude damit! und das Mama und Baby gesund bleiben!

Kommentar

• moonlight
              • 04.06.2002
              • 4269

Alles Gute für das lebende Fohlen... Schlimme Geschichte, aber wenn die Stute und das zweite Fohlen gesund sind, kannst Du Dich wenigstens über etwas freuen.

Wie kann man denn als TA so unüberlegt sein? Der kann doch nicht die Nadel reinstechen, wenn die Stute vorne nicht richtig festgehalten wird und die Assistenz hinten rumkrakeelt... Da hätte ich als TA erst für Ruhe gesorgt.

Kommentar

• condina
                • 29.12.2005
                • 226

Glueck und Pech liegen oft sehr nah beieinander.
                Alles alles Gute

Kommentar

• Charly
                  • 25.11.2004
                  • 6025

herzlichen Glückwunsch ...und schade ein lebendiges Fohlen so zu verlieren.
                  ich glaube nicht, dass es eineiige Zwillinge waren, dann hätten sie komplett gleich aussehen müssen, zumindest von der Farbe her. Denn eineiig heißt, aus einer Eizelle (mit identischen genen) entstanden

Kommentar

• freeman
                    • 20.07.2005
                    • 435

Hallo
                    Als ich deinen Bericht gerade gelesen habe bin ich den Tränen nahe gewesen.
                    Auch ich habe diese Jahr Zwillinge gehabt die aber mit Hilfe unseres TA die Geburt gut überlebten.(Eines wollte mit allen vier Beinen auf einmal kommen)
                    Ich weiss auch nicht ob man in diesen Fall irgendeinen die Schuld geben kann aber eines ist glaube ich nach deinem Beschrieb sicher der TA hat wohl einen Moment die Übersicht verloren.
                    Aber das alles kann die kleine nicht mehr lebendig machen.
                    Ich wünsche dir das es der Stute und dem kleinen weiterhin gut geht.
                    Ob eineiige Zwillinge gleich aussehen müssen glaube ich ist nicht so bekannt mein TA möchte bei meinen Zwillingen Blut nehmen und es Untersuchen.
                    Werde euch das Resultat mitteilen.

Freeman

Kommentar

Kommentar

• ellen
                        • 01.01.2005
                        • 614

Ach, schreckliche Geschichte... hoffentlich geht mit der anderen Stute jetzt alles gut! Viel Glück!
                        www.matildahof.de

Avatar: Trakehner Wallach Cäsar von Kokoschka-Seigneur xx

Kommentar

• pauli
                          • 05.07.2005
                          • 174

Erstmal Herzlichen Glückwunsch.
                          Ich sehe das wie freeman, der Tierarzt hätte vorhersehen müssen, dass die Stute evtl. ausweicht oder wegspringt. Ich kenne das eigendlich auch nur so, dass zum Nähen die Stute immer aus der Box geholt wird, so dass sie das Fohlen noch sehen kann.

Kommentar

oh man, heute ist ja echt ein schwarzer Tag... Alles gute für Stute und Fohlen... Sehen ja beide gut aus. Drück euch die Daumen, das jetzt alles glatt läuft.

Kommentar

• BKM
                              • 03.07.2002
                              • 971

Ich meine keiner ist allein schuldig. Eine Zwillingsgeburt ist ja nicht gerade alltäglich. Trotzdem schade um das eine Fohlen. Hoffentlich bringt Dir das andere Fohlen viel Freude!!!

Viele Grüsse

BKM
                              Viele Grüße
                              BKM

Es kann passieren, was will.
                              Es gibt immer einen, der es kommen sah.

Kommentar

• marquisa
                                • 08.02.2006
                                • 3410

das ist sehr tragisch und dramatisch!
                                war der tierarzt schon bei der geburt anwesend? bis ca. 15min nach der geburt ist der scheidenausgang der stute natürlicherweise betäubt, bzw."gefühllos". in diesem zeitraum kann auch ohne sedierung genäht werden.
                                hatte selbst vor jahren eine stute mit dammriss 4. grades,wo dieses phänomen zutraf. nach ablauf dieser zeit ist die sensibilität wieder voll da und man muss schon stark sedieren,um problemlos nähen zu können.
                                oftmals sind die betroffenen stuten danach längere zeit außer gefecht gesetzt und können sich nicht richtig im ihr fohlen kümmern.
                                nichtsdestotrotz sind spätere schuldzuweisungen (auch ir selbst gegenüber&#33 müßig,das hat noch keinen zurück ins leben geholt!

freu dich über deine kleine maus und trotz allem HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH !!!

Kommentar

Nun hat die kleine einen Namen : Naima
                                  weiblich: graziös ,Herkunft: Swahili .

Der TA war erst erst ne dreiviertel Stunde später da .
                                  War V -förmig gerissen und 4 cm Tief , einer 10 cm lang der andere 15 cm . Er hat ihr eine Spritze in die Scheide gegeben und umrum zwei spritzen . Naja lieber ein Gesundes Fohlen als zwei die mäklich sind .

Kommentar

• Donatelli
                                    • 24.06.2004
                                    • 1101

Tja, nach Sonne folgt bekanntlich Regen.
                                    Erst tagelang schöne Nachrichten und jetzt so schreckliche.
                                    Tut mir echt leid für das andere Fohlen.

Wünsche Dir alles Gute

Kommentar

• hike
                                      • 03.12.2002
                                      • 6721

Trotzdem Gratulation zu dem süßen Zwerg! Eineiig glaub ich auch nicht! Schuldzuweisung des TA sind fehl am Platz, wahrscheinlich hättest du es nicht verhindern können! Man kann nur draus lernen und die Fohlen das nächste Mal bei Seite legen.

LG HIke
                                      Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                      Erstellt von freeman, 18.01.2006, 18:57
                                      95 Antworten
                                      14.407 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag christel-air  
                                      Erstellt von TWettwer, 06.09.2016, 21:18
                                      3 Antworten
                                      1.041 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag garfield37  
                                      Erstellt von zausibaer, 24.05.2006, 00:45
                                      28 Antworten
                                      13.225 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag zuckerschnute  
                                      Erstellt von Schrumpfkätzchen, 10.10.2009, 16:01
                                      172 Antworten
                                      129.031 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag zuckerschnute  
                                      Erstellt von Uniqua, 16.04.2006, 06:08
                                      46 Antworten
                                      12.048 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Uniqua
                                      von Uniqua

Lädt...
                                      X