Zitat von Ramzes
Beitrag anzeigen
Wie finde ich das richtige VB?
Einklappen
X
-
Ich bin absolut kritikfähig Ramzes und ein Stück weit hast du auch recht. Aber nicht in allem. Kuck mal, ich habe schon so viel gelesen hier. Ich bin nicht zu faul, durch die Vollblutbeiträge zu lesen. Aber da ich so wenig über den Stamm meiner Stute weiss, kann ich natürlich die Infos auch nicht verknüpfen. Deswegen dachte ich, eröffne mal einen Thread und frage direkt nach, wie andere Züchter das handhaben. Klar, Informationen suchen ist Fleissarbeit. Aber mir fehlt einfach das nötige Wissen, gezielt Infos zu filtern. Darum meine vielen Fragen.
-
-
Du mußt , vergangene Dekaden lesen !!!!Zitat von suznQ Beitrag anzeigenFranzosen, Holsteiner und Hannos?
Kommentar
-
-
Und genau an diesem Punkt fängt meine Fragerei wieder an: Passt es, weil es TB mit AA ist wie bei Ramzes? Muss hier die Suche nicht noch weitergehen und die Stämme akribischer durchleuchtet werden oder bin ich einfach zu pingelig?Zitat von suznQ Beitrag anzeigen@ Simonne - was einen da von der Abstammung schon mal "anhüpft" ist übern Contendro die enge Linienzucht auf Ramiro (3x) und somit auf den AA-Ramzes. Dat heißt mit- zB. - Bonaparte hast auch wieder die Komponente Angloarabisches Vollblut (und zwar definitiv Thoroughbred mit Shagy, wie beim Ramzes!!) mit drin, was eben der absolut interessante Blutanschluß wäre.
Kommentar
-
-
Also man findet definitv Infos wenn man hier im Forum auf die Suche geht. Man kann viel lernen und bekommt auch jede Menge Infos. Es ist aber einiges an Sucharbeit zu leisten. Das Thema des Threads lässt oft nicht auf den Inhalt schließen da doch öfter ein bißchen abgeschweift wird.
Ich habe mit den von carlo geschrieben Beiträgen angefangen und mich dann durch die Threads gelesen in denen er mitgeschrieben hat, was meist überaus interessant war. Es lohnt sich des Weiteren die Links von Ramzes zu lesen. Sie scheinen oftmals einfach eingeworfen aber wenn man sich die Mühe macht zu lesen gibt es da auch jede Menge Infos. Es muss eben alles mühsam zusammengetragen werden und man bekommt es nicht so schön auf dem Silbertablett serviert wie bei den WBs aber Infos gibt es trotzdem.
Dass sich die Hengsthalter von VB-Hengsten für die WB-Zucht nicht die Mühe machen kann ich auch nicht verstehen. Sehr Schade.
Kommentar
-
-
Ich habe doch den Stutenstamm schon eingestellt. Aber ich kann auch die Anpaarung, die diese Fragen ausgelöst haben hier einstellen, nur, meine Fragen beziehen sich auf den Stutenstamm und allgemein auf die Grundlagenforschung beim VB Stamm. Und ja Ramzes, ich weiss, ich habe eine komplizierte Ader. So bin ich eben, mich kann keiner mehr ändernZitat von Ramzes Beitrag anzeigenDu stellst aber ganz abstrakte Fragen , vielleicht kann man Dir besser helfen , wenn Du speziell Deine Stute / Ideen vorstellst in dieser Runde ?!
Diese Anpaarung würde ich gerne in 2 Jahren in Angriff nehmen. Darum meine vielen Fragen. Ich wollte nicht einfach einen Thread eröffnen und fragen "passt dieser Hengst zu meiner Stute". Nein, ich wollte gezielt mein Wissen über die VB Zucht erweitern.
Kommentar
-
-
Auch Hannoveraner und Franzosen, aber das war immer eine Frage des Dollar-Kurses, wo man die Pferde einkauft. In den 80er Jahren hat man deswegen gern in Deutschland bzw. Europa eingekauft. Da braucht man sich eigentlich nur die Historie der Wechselkurse Dollar/DM, Dollar/Franc usw. ansehen, schon weiß man, wo die gerade eingekauft haben.
Dazu noch ihre eigenen Züchter, die teilweise mit Hannoveranern und Trakehnern ihre eigenen Zuchten gegründet haben.
Vor dem Hintergrund des schlechten Dollarkurses und der allgemeinen Weltwirtschaftslage braucht man sich nur zurückzulehnen und abzuwarten, welche Blutlinien dort aktuell erfolgreich sind. Das werden im Springsport dann wieder Vollblüter sein mit den entsprechenden Reitern. Es ist kein Zufall, dass George Morris, die amerikanische Stil-Ikone unter den Trainern, seit 2005 Equipe-Chef der Springreiter ist. Er hat immer den blütigen Typ forciert und die Reiter, die mit diesen Pferden umgehen konnten und wird diese Reiter wohl auch eher nach vorne bringen als die "zwischen den Hindernissen Dressur reitenden Springreiter", die alles genau auszirkeln wollen und über die Sprungkraft der Pferde kommen, anstatt mit einem guten Auge frisch nach vorne zu reiten und den natürlichen Schwung mitzunehmen.
Für Simonne bedeutet dies, die nationalen und internationalen Erfolge der amerikanischen Pferde zu beobachten, daraufhin deren Abstammung und Exterieur zu durchleuchten und auf Gemeinsamkeiten dieser Pferde zu achten, um auf möglichst sichere Vererbungsaussagen zu kommen. Dann muss das natürlich noch auf das vorhandene Blut umgemünzt werden, was das Schwierigste sein könnte, da die Historie sicher nicht alle Fragen beantwortet, und Visionen sowie Phantasie sind schon gefragt. Das hat einen guten Züchter früher allerdings ausgemacht: Genau hinsehen und auf den Bauch hören.Zuletzt geändert von cps5; 08.03.2011, 12:58.
Kommentar
-
-
so ist es.Zitat von cps5 Beitrag anzeigenDann muss das natürlich noch auf das vorhandene Blut umgemünzt werden, was das Schwierigste sein könnte, da die Historie sicher nicht alle Fragen beantwortet, und Visionen sowie Phantasie sind schon gefragt. Das hat einen guten Züchter früher allerdings ausgemacht: Genau hinsehen und auf den Bauch hören.
Und:


was hast Du nun für eine Stute? Abstammung?


was willst Du züchten?
Eine Familien - Angabe nützt Dir nu mal gar nix! Siehe auch caspars Frage zu "was bedeutet Familie 1.
Ansonsten sind die Vollbluthengste in der Warmblutzucht vielfach "Unikate" (wenn man mal von LC und 10 gekörten DB Söhnen absieht) - zu wenig Nachkommen, heterogene Zucht-Nutzung, +/- Beurteilung meist posthum. Das hatten wir alles schon hier.
Glücklich der, der über den eigenen Stutenstamm Geeignetes drin hat.
Da jetzt zu sagen, diese Linie von xx-Hengst y, der seinerzeit mal "zufällig" durch die Warmblutzucht galoppiert ist, hat sich bewährt, also nehme ich was aus der Linie...
....also bitte! Du lebst heute, also gucke Dich um. Es sind die verschiedensten Typen unterwegs, und Deine Pedigree-Interessen kannst Du in den verschiedenen Portalen befriedigen.
z.B
da sind gerade auch von "Amerikanern" sporterfolgreiche xx-Pferde von xx-Hengsten, die ja nur für den Rennsport gedeckt haben, angemerkt.
Sicherlich gibt es xx-Mutterlinien (und Hengste hieraus), in denen Veranlagungen für Dressur oder Springen auffällig und gehäuft zu finden sind. Die sind hier auch schon zitiert worden. Zu erwarten, dass eine Züchterpopulation, die nach Rennleistung selektioniert, Dir nun "fremde" Leistungs-Kriterien durchs Pedigree hindurch verklickert, ist doch etwas abwegig. Du fragst doch einen Gestüter, der Dressur- und Springhengste betreut, auch nicht, wer von denen der Schnellste ist.
Wie schon oft angemerkt, bist Du als "Blutzüchter" Pionier unter auf Bestandschutz achtenden Warmblutzüchtern. Die Vollbluthengste haben nicht wirklich eine Lobby, oder?
Die Erfahrung sollte man auch genießen!
Kommentar
-
-
Entschuldige (ehrlich) , ich finde da nichts .Zitat von Simonne Beitrag anzeigenIch habe doch den Stutenstamm schon eingestellt. Aber ich kann auch die Anpaarung, die diese Fragen ausgelöst haben hier einstellen, nur, meine Fragen beziehen sich auf den Stutenstamm und allgemein auf die Grundlagenforschung beim VB Stamm. Und ja Ramzes, ich weiss, ich habe eine komplizierte Ader. So bin ich eben, mich kann keiner mehr ändern
Diese Anpaarung würde ich gerne in 2 Jahren in Angriff nehmen. Darum meine vielen Fragen. Ich wollte nicht einfach einen Thread eröffnen und fragen "passt dieser Hengst zu meiner Stute". Nein, ich wollte gezielt mein Wissen über die VB Zucht erweitern.
Kommentar
-
-
SuznQ , ganz speziell für Dich :
Royal Canopy - Bonne Nuit - New Twist - Good Twist - Gem Twist
bei sporthorsedata mit Royal Canopy anfangen und dann jeweils alle Nachkommen durchchecken , sind nicht sooo viele ! Aber was für welche !
Probleme der Registrierung - unknown -
Probleme der Namensgebung als xx - z.B. hier jetzt angesprochen Jockey Club USA und der Turniernamensgebung
Da hilft Pedigreequery manchmal besser weiter und dann erst sporthorsedata o.ä.
Untouchable , ....Kathy Kusner
San Lucas ,....Frank Chapot
Tomboy ,.White Lightning ...Mary Mairs
Berthalan de Nemethy http://www.horsemagazine.com/thm/201...an-de-nemethy/
William Steinkraus http://www.horsemagazine.com/thm/201...am-steinkraus/ Snowbound , Sinjon , Riviera Wonder v. Bonne Nuit etc
Nicht zu vergessen Joe Fargis mit Touch of ClassZuletzt geändert von Ramzes; 08.03.2011, 17:20.
Kommentar
-
-
cps5 , ...George Morris hört 2013 auf , das US-team sucht neuen Equipe-Chef .
Canada's Eric Lamaze wins Olympic individual show jumping gold, as Sweden's Rolf-Goran Bengtsson takes silver. America's Beezie Madden beats out seven other top riders in a jump-off for bronze.
Olympia 2008
Hickstead
Authentic
Sapphire
Ninja La Silla
Shutterfly
...sind im wesentlichen Halbblutanpaarungen im Laufe der Generationen .
Dazu zähle ich auch Angloaraber etc. , im weiteren Sinne auch Trakehner
Ilians v. Eratothenes xx - Zandra v. Abendregen (Trak.)
Tivoli v. Farn ( Fax a.d. Angloaraber Stute Margot )
Dorette v. HB- Ursus v. Pot d´Or xx
Olympica v. AA-Halbblut Lys de Darmen = Mutter v. Ninja la Silla
etc.Zuletzt geändert von Ramzes; 08.03.2011, 16:40.
Kommentar
-
-
Stimmt, so habe ich das noch nicht betrachtet. Leuchtet mir aber ein. Soll also im Klartext heissen: Ausprobieren!Zitat von Alfons Beitrag anzeigenSicherlich gibt es xx-Mutterlinien (und Hengste hieraus), in denen Veranlagungen für Dressur oder Springen auffällig und gehäuft zu finden sind. Die sind hier auch schon zitiert worden. Zu erwarten, dass eine Züchterpopulation, die nach Rennleistung selektioniert, Dir nun "fremde" Leistungs-Kriterien durchs Pedigree hindurch verklickert, ist doch etwas abwegig. Du fragst doch einen Gestüter, der Dressur- und Springhengste betreut, auch nicht, wer von denen der Schnellste ist.
Sorry Ramzes, Link geht nicht. Versuchs nochmals. Diese Anpaarung würde ich gerne realisieren.
Kommentar
-
-
Ich kenne carlo nicht persönlich - nur durch seine fachlichen Beiträge hier im Forum. Denke aber, dass Carlo den entsprechenden Background (sprich jahrzehntelange Erfahrung mit Vollblut und mit Zucht hat, persönlich Kontakte die von unschätzbarem Wert sind, und sich (meine Meinung) hauptberuflich mit Pferden beschäftigt) - das alles sind Voraussetzungen um viel leichter an Informationen zu kommen (bzw. das Hintergrundwissen zu haben) als du.Zitat von Simonne Beitrag anzeigenAber nun weiss ich immer noch nicht, wo z.B. Carlo seine Infos her hat. Doch wohl nicht alle selber erlebt. Was gibt es für Quellen, wo man nachlesen kann? Wie selektiert ihr eure Stuten und entscheidet, dass diese oder jene mit VB angepaart werden soll und das passen müsste?
Meiner Meinung nach kannst du nur versuchen, dir möglichst viel Informationen bezüglich Vollblut anzueignen (auch wenn diese nicht unbedingt die Zucht betreffen, sondern nur um sich mal in das Thema Vollblut einzulesen, also quasi "von der Pike auf") - du hast ja noch eine Weile Zeit. Und dich bei Fragen zum besseren Verständnis eben an die Vollblut-Experten hier im Forum wenden. Getreu meinem Motto "wer nicht fragt bleibt dumm" - auch wenn sich die Fragen für Insider manchmal unsinnig anhören...
In diesem Zusammenhang: Können die Vollblut-Experten Buchtipps geben, um sich mit dem Thema "Vollblut" zu beschäftigen? Was wäre sinnvoll zu lesen? Nicht unbedingt das Thema Zucht betreffend, sondern eher allgemein.
Kommentar
-
-
Vielleicht weißt Du es ja schon , aus der Mutterlinie Wayfarer (fam.10 Childers Grey mare - Farina branch s. Dionys Dt.Derby ) stammt ihr Sohn Royal Avenue , den man u.a. in der fallenden mütterlichen Linie von Samenco v. Samber findet
ebenfalls beim S-Springen erfolgreichen SWB Acke , Schweden
http://www.blup.se/en-US/horses/86316-ackev. Chapman SWB
sowie SWB ebenfalls S- Springen plac. SWB Bee Wonderfullhttp://www.blup.se/en-US/horses/1366...-wonderful-swb
Kommentar
-
-
Hier sind ein paar Gedanken aus den USA nachzulesenZitat von cps5 Beitrag anzeigenEin reiner Vollblüter war auch der Dritte der Weltmeisterschaft 1978 Jet Run mit Michael Matz.
Es wäre interessant, ob es in den USA auch Jahrbücher (ähnlich unserem FN-Jahrbuch Zucht und Sport) gibt.
Options for Thoroughbre Sporthorse Breeders , behandelt auch als link-Verweis das Thema : XX-Sporthorse -Registrierung aus künstl. Besamung .
Kommentar
-
-
genau - und mit eigenem Gefühl.Zitat von Simonne Beitrag anzeigenStimmt, so habe ich das noch nicht betrachtet. Leuchtet mir aber ein. Soll also im Klartext heissen: Ausprobieren!
vielleicht noch ein Bild Deiner Stute...
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
| Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
|---|---|---|---|---|
|
Erstellt von Suomi, 13.03.2025, 16:19
|
17 Antworten
1.677 Hits
1 Likes
|
Letzter Beitrag
von kiteloop
30.10.2025, 12:11
|
||
|
Erstellt von Ramzes, 30.07.2017, 16:33
|
129 Antworten
5.392 Hits
0 Likes
|
Letzter Beitrag
von Ramzes
05.10.2025, 16:33
|
||
|
Erstellt von Ramzes, 09.10.2010, 14:06
|
507 Antworten
69.611 Hits
0 Likes
|
Letzter Beitrag
von Ramzes
05.10.2025, 14:51
|
||
|
Erstellt von Ramzes, 12.07.2009, 13:03
|
275 Antworten
32.747 Hits
0 Likes
|
Letzter Beitrag
von Ramzes
23.08.2025, 14:47
|
||
|
Erstellt von carlo, 14.10.2010, 01:46
|
54 Antworten
6.744 Hits
0 Likes
|
Letzter Beitrag
von Ramzes
23.08.2025, 09:15
|

Kommentar