Wie finde ich das richtige VB?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wie finde ich das richtige VB?

Ich hoffe, ich stelle mich hier nicht allzu dumm an aber bislang hat sich mir die Vollblutzuchtgeschichte noch nicht erschlossen. Bevor ich also unwissend sterbe, versuche ich auf diesem Wege, meinen Wissenstand zu erweitern.

Die Frage, die sich mir immer wieder stellt, ist die folgende: Meine Stute entstammt dem VB Stamm 1u (so glaube ich wenigstens, nicht einmal hier bin ich mir ganz sicher). Wenn ich nun diese Stute wiederum mit einem VB/AA anpaaren möchte, wo finde ich Informationen über diese Stämme? Wie analysiere ich die beiden Pedigrees? Es gab und gibt doch sicherlich auch Passeranpaarungen beim Vollblut. Was sind für euch Kriterien, die die Stute und der Hengst erfüllen müssen, damit ihr VB einbringt?

Ich hätte noch soviele Fragen zu diesem Thema, es wäre ganz toll, wenn ich hier ein paar Infos kriegen könnte.
  • No Limit
    • 23.12.2009
    • 1494

die erste frage ist doch erst mal was willst du mit dem fohlen später machen? als reitpferd oder rennpferd?
    wenn rennpferd was hat deine stute für eigenleistung bzw wie stammt sie ab.willst du eigenbedarf oder verkauf?

Kommentar

Nein, kein Rennpferd. Reitpferd. Ich mag Blut total gerne, mein erstes Pferd war ein Ire, 7/8 Blüter. Nicht für jedermann aber für mich genau richtig. Die Stute, die ich nun habe, hat lediglich einen Blutanteil von 36%, wobei vom Exterieur her sehr blutgeprägt. Nun geht sie in diesem Jahr zum ersten Mal zum Hengst, zu Calido. Fohlen soll wahrscheinlich vermarktet werden. Für den Eigengebrauch wollte ich gerne was mit richtig viel Blut haben, bei einer Anpaarung mit Bonaparte z.B. käme ich auf 68% Blutanteil (ich finde den Hengst übrigens toll, muss ich dazu sagen) Wenn ich nun das Papier von Bonaparte studiere, kann ich daraus leider keine Rückschlüsse ziehen, es fehlt mir zuviel Wissen über die Vollblutzucht. Ich wüsste gerne, wie man das Papier eines VB/AA analysiert, wo man an Infos zum Stamm kommt etc. Wie finde ich heraus, ob ich die passende Stute für den Hengst habe? Vom optischen her kann ich das wohl beurteilen aber vom Papier her nicht.

Kommentar

• No Limit
        • 23.12.2009
        • 1494

dazu müßte man auch die abstammung deiner stute genau wissen.was du genau verbessern willst an ihr,also gga,gebäude etc.dann sich den hengst auch mal in natura anschauen der einem gefällt.

Kommentar

• Suomi
          • 04.12.2009
          • 4240

Nimm dir die Zeit uns lies dir mal die in Frage kommenden alten Beiträge von carlo durch. Das sind oft wahre Schatzkästchen in Bezug auf Vollblut. Das ist ohne Zweifel DER Experte hier im Forum wenn's um die Anpaarung mit Vollblut geht - leider macht er sich in der letzten Zeit ziemlich rar hier.

Ansonsten würde ich dir empfehlen - was ich aus einem Beitrag von Caro noch im Gedächtnis habe:

Schau dir die "Familie" des Hengstes und die deiner Stute an. Heisst die Geschwister, Cousins, Grosseltern usw. Nur so kann man eine schlüssige Aussgae bezüglich der Anpaarung finden.

V.a. beim Vollblut (Vollblut x Vollblut) halte ich das noch wichtiger als beim Warmblut. Eben weil Vollblüter nur auf Rennleistung selektiert werden - nicht auf Reitpferdepoints, u.a. auf Exterieur und Qualität der Bewegungen. Sonst kann's schnell passieren, dass dein Fohlen z.B. einen tief angesetzten Hals hat - obwohl weder Vater noch Mutter dieses Merkmal vorweisen.

Kommentar

Zitat von No Limit Beitrag anzeigen
            dazu müßte man auch die abstammung deiner stute genau wissen.was du genau verbessern willst an ihr,also gga,gebäude etc.dann sich den hengst auch mal in natura anschauen der einem gefällt.
            Wie ich das ohne aufs Papier zu sehen angehe, weiss ich. Was mir fehlt, sind die geschriebenen Informationen zu den Stämmen.

Suomi, ich werde mir die Beiträge von Carlo durchlesen. Danke für den Typ.

Aber nun weiss ich immer noch nicht, wo z.B. Carlo seine Infos her hat. Doch wohl nicht alle selber erlebt. Was gibt es für Quellen, wo man nachlesen kann? Wie selektiert ihr eure Stuten und entscheidet, dass diese oder jene mit VB angepaart werden soll und das passen müsste?

Kommentar

• Ramzes
              • 15.03.2006
              • 14589

Carlo :

Learning by doing ,...den Blick schärfen ( An-Sehen , Beurteilen , Abwägen , Erfahrungen anderer filtern ) ...vielleicht auch mal eine andere Perspektive einnehmen ( ...Denken in Generationen , Bauchgefühl ) .
              Eigentlich alles , was man sonst auch machen sollte in der Zucht ,nur noch intensiver ...auf der Basis des Wissens der Vor-und Nachteile der eigenen Stutenstämme .

Kommentar

Auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt unbeliebt mache: Ramzes, dein Beitrag ist ja nett aber helfen tut er mir wirklich nicht. Ich sehe mir an, was ich mir ansehen kann, sprich, was gezeigt wird an den HV's. Da wir nicht im Hochzuchtgebiet sitzen und ich auch noch Zuchtneuling bin, kann ich mich auch nicht regelmässig mit erfahrenen Züchtern austauschen. Über dieses Forum habe ich schon eine Menge gelernt aber ich stelle immer wieder fest, dass eine Art "Informationsmangel" (weiss nicht, ob das Wort so richtig gewählt ist) in der Vollblutzucht besteht. Über WB Hengste kann man immer viel und ausführlich lesen, auch über Passeranpaarungen, Vor- und Nachteile in der Vererbung, Charakter. Bei den Blütern finde ich einfach nichts oder nur wenig. Deswegen frage ich mich: Wo muss ich denn suchen, um an diese Infos zu kommen oder überlege ich falsch und es gibt diese Infos in dieser Form nicht? Nur, dann frage ich mich, wie ein Züchter beurteilen kann, ob seine Stute zum VB Hengst passt oder nicht...

Kommentar

• Ramzes
                  • 15.03.2006
                  • 14589

Zitat von Simonne Beitrag anzeigen
                  Wie ich das ohne aufs Papier zu sehen angehe, weiss ich. Was mir fehlt, sind die geschriebenen Informationen zu den Stämmen.

Suomi, ich werde mir die Beiträge von Carlo durchlesen. Danke für den Typ.

Aber nun weiss ich immer noch nicht, wo z.B. Carlo seine Infos her hat. Doch wohl nicht alle selber erlebt. Was gibt es für Quellen, wo man nachlesen kann? Wie selektiert ihr eure Stuten und entscheidet, dass diese oder jene mit VB angepaart werden soll und das passen müsste?
                  Es bezog sich auf Carlo !! Carlo , ...mit der " Glaskugel " .

Kommentar

Informationsmangel ist mein Stichwort!
                    Leider ist es oftmals so, dass VB-Hengsthalter selbst wenig Informationen zu dem familiären Background ihrer Hengste haben. Wer nicht aus der VB-Szene kommt, der muss sich diese Infos meist mühselig selbst zusammentragen.
                    Da hilft nur vertrauen auf Leute mit Ahnung oder selber gucken gehen. Da die Leute mit Ahnung dünn gesäht sind und in deinem Fall scheinbar nicht vorhanden, hilft nur selbst was auf die Beine stellen: Rennbahnen, Auktionen, Trainer oder VB-Gestüte besuchen. Da schlägt einem keiner die Tür vor der Nase zu, wenn man sich vorher nett ankündigt. Dafür solltest du natürlich wissen wonach du suchst, bzw. dir schon konkrete Familien von Hengsten vornehmen.
                    Finde es regelmäßig erbärmlich, was von in LG und Privathand aufgestellten Blütern an Infos zu kriegen ist. Mit der Meinung bist du also schonmal nicht allein!

Kommentar

Zitat von Irislucia Beitrag anzeigen
                      Finde es regelmäßig erbärmlich, was von in LG und Privathand aufgestellten Blütern an Infos zu kriegen ist. Mit der Meinung bist du also schonmal nicht allein!
                      Danke! Dachte schon, ich wäre wohl echt schwer von Begriff und nicht in der Lage, die nötigen Infos zu finden.

Das mit den VB Gestüten und Trainern ist eine tolle Idee. Aber auch hier weiss ich nun nicht so recht, wie ich vorgehen muss. Ich werde mal konkret. Das hier ist die Stutenlinie, der VB-Stutenstamm scheint ja älter zu sein.

Wo gehe ich denn da hin für Infos? Auch hier brauche ich zuerst einen Züchter, der die alten Stämme gut kennt und weiss, welche Ansprechpersonen einem da weiterhelfen können. Ideen, wie man hier konkret vorgeht? Manchmal kommt es mir so vor, wie wenn einige Züchter einfach mal den Versuch mit VB machen, schön, wenns passt, wenn nicht, dann halt nicht mehr. Es muss doch aber noch andere Möglichkeiten geben.

Kommentar

@ Simonne - was einen da von der Abstammung schon mal "anhüpft" ist übern Contendro die enge Linienzucht auf Ramiro (3x) und somit auf den AA-Ramzes. Dat heißt mit- zB. - Bonaparte hast auch wieder die Komponente Angloarabisches Vollblut (und zwar definitiv Thoroughbred mit Shagy, wie beim Ramzes!!) mit drin, was eben der absolut interessante Blutanschluß wäre. Und dass der Bonaparte sportlich und interieurmäßig punkten kann, braucht man ja nicht weiter zu erwähnen.
                        Der Mutterstamm von Bonaparte ist Top-gezogen. Bajar selber war sicher einer der ganz großen Hengste seiner Zeit. Hinterließ Top-Pferde!! Hat sogar ne Hengstlinie in Holstein begründen können!
                        Die Vollblutlinie Vierzehnender hat ebenfalls WB-Tradition. Mehrfach Rückschluß auf Dark Ronald in der Linie und Linienzucht auf ihn auch über die Mutterlinie von Märchenfee. (Dark Ronald ist Sireline von Cottage-Son - der ja der Muttervater zu Ramiro ist).

Echt gesagt: wat willste mehr? Besser zusammenpassendes Blut mit Fremdblut- u. Vollblutkomponente wirst fast nicht finden.
                        Ergo: besser gehts nicht.
                        Zuletzt geändert von Gast; 08.03.2011, 11:59.

Kommentar

• Farbenfroh
                          • 27.03.2003
                          • 1049

Deckanzeigen für Hengste unserer User - Hengste aller Rassen (Es dürfen nur gekörte Hengste unter Angabe von Besitzer und Kontaktdaten veröffentlicht werden)

Kommentar

• Kuddel
                            Gesperrt
                            • 26.06.2008
                            • 1350

Bei paardenfokken findet man leider nicht alles . Suche selbst etwas mehr über die VB Familie 28 -Belmundo xx . Dort wird nicht angezeigt das , Schiaparelli und Samun von Monsum auch der Familie 28 angehört .
                            Europas führendes Galopprennsport-Portal. Sie finden die Ergebnisse bedeutender Pferderennen, Statistiken, Pferde, Vollblut, Pedigrees, Rennkarrieren und Vieles mehr.

Zumindest nicht wenn ich Bemundo xx eingeben http://www.paardenfokken.nl/family.php?horseid=625841
                            Gebe ich Schiaparelli ein finde ich sehr viele http://www.paardenfokken.nl/family.php?horseid=485411

Es gab mal eine Seite dort wuren die Vb Familein mit erfolgreichen Nachkommen angezeigt ,habe aber leider den Link nicht mehr .

Infos über Vb zubekommen ist sehr Schwerr

Kommentar

• Ramzes
                              • 15.03.2006
                              • 14589

www.tbheritage.com ?

www.pedigreequery.com ?

Inzwischen ist hier in diesem Forum u.a.a. schon einiges an Information zusammengetragen worden .Man muß sich aber die Zeit nehmen , zu durchforsten .Vorverdaut ist ja dann schon ,aufpicken und " fressen " muß es dann aber schon jeder selbst .
                              Die Informationspolitik der Hengsthalter und Landgestüte bezüglich der Familien zur WB-Eignung hat Carlo immer ganz besonders kritisiert .

Logischerweise sind Vollblutgestüte und Vollbluttrainer vollblut-renntechnisch orientiert .
                              Schaufenster Vollblut war doch schon ein wertvoller Ansatz , wurde es aber von den Verbandsoberen im gebührenden Maße wenigstens mit einem Besuch unterstützt . Geschweige einer evtl. Möglichkeit dort vor Ort auch passende Hengste zu kören/anerkennen im Rahmen einer Vollblut-Sonderkörung ?

Auch wenn ich mich jetzt unbeliebt machen sollte , Simonne , ....vieles läßt sich hier über die Suchfunktion erarbeiten an Grundlagen .
                              Zuletzt geändert von Ramzes; 08.03.2011, 12:09.

Kommentar

• Farbenfroh
                                • 27.03.2003
                                • 1049

Deshalb hatte ich den Link für Alchemist gepostet, Herr Schridde hat das meiner Meinung nach sehr schön zusammengetragen.

Kommentar

@Farbenfroh:
                                  der Hengst mag ja ne nette Farbe haben. Aber wg. der Blutanschluß-Komponenten tu ich mich bei dem echt schwer. Das ganze US-Vollblut ist mir ein Rätsel - kann ich gar nichts "rauslesen". Nur wegen ein bissl Blendfort - hmmm.

Kommentar

• Ramzes
                                    • 15.03.2006
                                    • 14589

Blandford , ....!!!!
                                    US-Vollblut , da muß man sich eben dort reinlesen !
                                    Was glaubst Du , haben gerade viele US-Top-Reiter in vergangenen Dekaden geritten ?

Wladimir Littaner http://en.wikipedia.org/wiki/Vladimir_Littauer
                                    Berthalan de Nemethy http://en.wikipedia.org/wiki/Bertalan_de_N%C3%A9methy
                                    George Morris
                                    ...alle diese haben entscheidend mitgewirkt am Top-US-Springreiten insbesondere mit Blütern / blütigen Pferden . s. MM - Shutterfly etc.
                                    Zuletzt geändert von Ramzes; 08.03.2011, 12:37.

Kommentar

I see - Ramzes is not amused. griiiiins.
                                      Hab ja da von MIR gesprochen.
                                      Vielleicht kannst Du uns den ja erklären.

Kommentar

Zitat von Ramzes Beitrag anzeigen
                                        Was glaubst Du , haben gerade viele US-Top-Reiter in vergangenen Dekaden geritten ?
                                        Franzosen, Holsteiner und Hannos?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Suomi, 13.03.2025, 16:19
                                        17 Antworten
                                        1.689 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag kiteloop
                                        von kiteloop

Erstellt von Ramzes, 30.07.2017, 16:33
                                        129 Antworten
                                        5.399 Hits
                                        0 Likes